Re: Dynamik, igitt (war: Probleme mit zu lautem Bandsound)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 26. 2004 um 18:07:16:

Als Antwort zu: Re: Dynamik, igitt (war: Probleme mit zu lautem Bandsound) geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Februar 26. 2004 um 15:14:56:

Hi Michael,

ich will da jetzt überhaupt nicht gegenhalten oder so, jeder nach seiner Fasson.

Ich jedenfalls versuche, ein Maximum an Dynamik aus meiner Anlage und Spielweise herauszukitzeln. Und bei vielen Nummern ist die Maximierung der Dynamik das Ziel - bei uns jedenfalls.

Ich denke, es hängt von der Besetzung ab. Du spielst mit Gebläse, die sind, von Soli abgesehen, pegelmäßig ja recht unflexibel, und insgesamt nicht gerade leise. Im trio ist das ganz anders, da ist soviel Luft, da MUSS man mit Dynamik arbeiten, das gilt vor allem für Gesang und Gitarre. In großen Besetzungen geht man bei sanftem Spiel eher unter.

Übrigens finde ich aber, dass das leise Spiel eines Drummers selbst vor diesem Hintergrund eher Effektcharakter hat. Ich mag es gerne laut, und ein lauter Drummer ist mMn keinesfalls zu laut. Zur Not kann er ja mit HotRods spielen, aber eine sanft getrommelte Rocknummer, also nee.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.