Re: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Februar 26. 2004 um 22:58:42:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound geschrieben von ferdi am Februar 26. 2004 um 22:24:16:
Hallo ferdi,
: also bis jetzt habe ich herausgelesen, dass es die ERs in verschiedenen db-Dämpfungsgraden gibt (zB -9, -15 und -25),
Das stimmt. Die Zahlen sind die Dämpfungsgrade in db. Ich besitze die 15er und die 25er. Die 25er waren ein Fehlkauf. Bei einem sehr lauten Rockkonzert mit richtig flatternden Hosenbeinen bekam ich da Zimmerlautstärke hin. Das ist absolut zuviel Dämpfung. Schall knallt dir ja auch auf den Schädelknochen, der dann auch ans Gehör weiterleitet, auch da sind Schädigungen möglich. Nimm die 15er, wenn es dann noch zu laut ist, geh weg.
und dass der HNO (?) sie irgendwie aus Silikonabgüssen fertigt (kostet Latex Aufpreis? ;o). Stimmt das?
Falsch. Das macht ein Hörgeräteakustiker.
Was passiert darüberhinaus, wo stecken die Details? Was heißt "ER"? Warum sind die Dinger so gut? Was muss ich tun, um welche zu kriegen - nur zum HNO und der weiß dann schon Bescheid?
Die maßgeschneiderten Stöpsel macht der Akustiker oder lässt sie machen. Die ER-Dinger sind die Filter, die eingebaut werden. Elacin bzw. ER ist ein geschütztes Warenzeichen, soweit ich mich erinnere. Geh einfach zu einem Hörgeräte-Akustiker und frag nach Gehörschutz. Irgendwann wird der anfangen, von "angepasstem" Gehörschutz zu reden, dann frag nach "ER" und dann sollte das gehen. Ansonsten lies mal was bei hearsafe nach.
: Bitte um Erhellung. Und sind 300 DM auch hier gleich 300 Euro? Bin gerade etwas knapp bei Kasse.
Bei hearsafe habe ich gerade einen Preis von 165 Öre gesehen.
Reicht das als Info? Ansonsten ist im Archiv unter ER-15 sicherlich jede Menge zu finden.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|