Re: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 26. 2004 um 17:51:28:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound geschrieben von franz am Februar 26. 2004 um 13:45:29:

Hi,

Ich habe noch nie verstanden, wozu man in der Probe einen Gehörschutz braucht, und auch auf der Bühne nicht. Denn da stehe ich gewiss HINTER der PA und habe meinen amp mikrofoniert. Wie gesagt- ich verstehs nicht.

Also ich spiele nicht extrem laut, Leute mit 100er Marshalls in geschlossenen Räumen haben mMn etwas zu kompensieren oder so. Das vorneweg. Auch 50W sind meist deutlich zuviel. Aber beliebig leise geht eben auch nicht.

Man kann mit einigem Aufwand für guten Sound bei relativ geringen Pegeln sorgen, aber wenn ich nie über Zimmerlautstärke proben sollte, dann wäre es für mich nicht die richtige Besetzung, klarer Fall. Es gibt mMn gesunde Pegel zwischen Zimmerlautstärke und Tinnitus.

Davon abgesehen bin ich als Trio-Gitarrist glühender Anhänger der technisch überholten und mittlerweile weithin abgelehnten "der Sound muss von der Bühne kommen"-Philosophie. Ohne einen gewissen Schalldruck lassen sich zB Feedback-Effekte überhaupt nicht erzeugen.

Ich möchte auch nicht, dass der Mischer den / meinen Sound macht. Was in einer sechs- oder noch mehr-köpfigen Band unerlässlich ist, ist im Trio (mir kommt nix anderes mehr ins Haus) Quatsch. Bass und Gitarre kommen in ausreichender Lautstärke von der Bühne, PA ist für Gesang und Schlagzeug da. Natürlich muss die Anlage ausreichend potent sein, und da zählt Membranfläche mehr als Wattzahl.


cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.