Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 18. 2002 um 23:20:50:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von Ingo Z. am November 18. 2002 um 20:32:03:

Lieber Ingo,

: Spaß beiseite, es ist einfach fakt, daß ALLE halbwegs guten Tonabnehmer hoffnungslos überteuert verkauft werden, weil damit ein gewisser Klangmythos emotional verbunden wird. Und diese Emotionen der Musiker machen sich die wenigen Firmen zunutze, die sowas verkaufen.

Ähhh, bidde? Ohne nachzudenken fallen mir vier Hersteller ein, die hervorragende Pick Ups anbieten und das zu Niedrigstpreisen: Schaller, Gotoh, Bill Lawrence und Kent Amstrong. Mit etwas nachdenken kommt man sicher auf mehr als diese vier.

Und den Rest deiner "Argumentationskette" mag ich nicht verstehen *g*. Mich hat jedenfalls noch keine, nach Weltherrschaft strebende Pickup Firma dazu gezwungen überteuerten Krams zu kaufen. Mythos hin, Mythos her.

: Der Hot-Rod klingt sehr mittenbetont, bringt aber auch gute Bässe, selbst am Steg (80% des sounds macht eh der Verstärker, bei Zerre fast 99% !, meine Meinung!).

Bin ich aber froh das deine Meinung von keiner meiner Gitarren geteilt wird. Die klingen nämlich deutlich unterschiedlich an einem und dem selben Amp. Und bei "Zerre" schon mal garnicht *g* (und nun sach nicht das ich nicht weiß was Zerre ist, ich hab' auch meine düstere Punkrockvergangenheit ;-))

: Ich bin sehr zufrieden damit, hab allerdings später noch einen Vorverstärker in die Gitarre gebaut. Der ist aber nicht wirklich nötig, denn der Hot-Rod bringt genügend Signal.

Selbst mit integrierter Heizdecke bräuchte der SD Hot Rail keinen PreAmp.

: Achso, EMG's sollen auch sehr gut sein, da gibts speziell was für Strat (SA). Leider auch so teuer, wenn nicht teurer, da aktiv, aber aufpassen: Nicht "select" oder so'n Müll ausm KONNRAT-Katalog kaufen, auch wenn "designed by EMG" darufsteht. der Grundgedanke ist gut, das Ergebnis ist miserabel !!!

Ähhhh, welcher "Grundgedanke". Ich kann dir gerade nicht ganz folgen ;-)

: Wenns deutlich günstiger sein soll, hilft nur richtiger (großer) Humbucker:...

Wie groß darf es denn sein? Btw, ein Humbucker ist ein zweispuliger Tonabnehmer, egal wie groß.

: Sonderangebot eines namhaften Herstellers nehmen, ausfräsen, Pickguard anpassen

Der Satz gefällt mir ;-))

... find ich nicht so toll, aber es gab ja strats mit echtem Humbucker auch von der Stange...

Ähhem, dafür versteh ich diesen Satz wiederum garnicht.

: Bei "justchords" steht einiges technisches dazu, wichtigste Erkenntnis: Nicht der Tonabnehmer macht den sound, aber er beeinflußt ihn dennoch (unerwünscht)...

Wollen wir Rainer dafür mit Katzendreck bewerfen? :-)
So recht scheint dir das Prinzip eines Tonabnehmers und seiner Aufgaben nicht ganz geläufig zu sein?

scnr on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.