Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom November 20. 2002 um 08:49:49:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von Ingo Z. am November 19. 2002 um 20:09:16:

lieber ingo,

ich hab mich ja schon vor ein paar monaten über deine bemerkenswerte auffassung bezüglich des einflusses, den das holz auf den sound hat, ein bißchen geärgert. ich dachte eigentlich wir hätten das damals ausdiskutiert und aus der welt geschafft (haben wir offensichtlich nicht).

da du ja, wie du schreibst, selbst noch kein instrument gebaut hast - dir also offenbar ein bißchen die möglichkeiten verwehrt sind, deine these zu überprüfen - hier mein vorschlag:

ich bringe zur näxten session im febr. nach duisburg zwei gitarren mit, die du dort quasi unter laborbedingungen ausgiebig testen kannst. es sind zwei nach deiner auffassung identische strats (eine in sunburst und eine in babyblau) beide mit erlekorpus, ahornhals und palisandergriffbrett und identischer pu-bestückung und elektronik. und ich kann dir jetzt schon sagen, daß dir auffallen wird, daß die blaue strat wärmer und voller als die sunburst-strat klingt - und das liegt ganz sicher nicht an der farbe. ach ja - wenn man von hinten gegen die hälse klopft, gibt's bei der blauen strat einen tieferen ton als bei der anderen. könnte ja vielleicht was mit der resonanzfrequenz zu tun haben. dämmert's?

viele liebe grüße, falk




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.