Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom November 20. 2002 um 10:33:05:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von Ingo Z. am November 19. 2002 um 20:49:26:

Hi Ingo,

man kann Dir glaube ich gar nicht übel nehmen was Du da schreibst....
Wenn ich das korrekt verstehe (Deine Worte frei interpretiert), dann kommt für DICH der ideale Klang nicht von der Gitarre, sondern nur durch die Feldstärkeveränderungen der Tonabnehmer.

Ich nehme ein Stück beton, setzte ein paar Dübel, woran ich nen Stoptail befestige. Dann ziehe ich Saiten auf, welche ich am anderen Ende des Betonklotzes an die entpsrechend angedübelten Mechaniken knote. Als Bünde lasse ich vorher in den Beton Bundstäbchen in den entsprechenden Abständen ein, sodaß ich auch ne korrekt präzise Mensur erhalte.
Die an die passende STelle eingelassenen "Tonabnehmer", natürlich selbstgewickelt - kann ja auch egal sein, die machen den Ton ja eh nicht.... sollten ja nun die reine Saitenschwingung übertragen.
Der über einen angeschlossenen AMP wiedergegebene Ton, wird in der TAT die reine Saitenschwingung sein, welche in der Regel auch relativ schnell wieder verklungen sein wird.

Coole Theorie (man braucht Querdenker, eventuell revolutionierst DU noch den Instrumentenmarkt - dann gibts keine Metaller mehr in 130 Jahren, sondern Betoner, bin bespannt ;-))

Der Klangcharakter eines Instrumentes ist doch die Kombination aus Holz, dessen Lagerung, Verarbeitung, verwendete Hardware, Elektronik, eingebaute Tonabnehmer (ja, ja!), verwendete Saiten hinsichtlich Material, Stärke, alter, Abnutzungsgrad.
ODER schmeckt ein Whopper nur so gut, weil halt Sesamkörner auf dem Brötchen kleben? Nein, es ist auch nicht nur das Fleisch... sondern die Kombination von Fleisch/KÄse/Tomaten/Zwiebeln etc. machen den Gesamtgeschmack aus.

Wenn Deine Theorie mit den (nur die Saiten machen den Ton) richtig ist, nimm ne Strat von STAGG, schraub nen FloydRose rein und erzeuge bitte, unter zur Hilfenahme der passenden Saiten, einen Paula Sound über die HIFI Stereo Anlage...

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Und ich Idiot spar auf ne Paula, dabei kosten die passenden Saiten nur 5.- Oiro..... (wie konnte ich nur so Dumm sein)

****gggg****** warum muß ich nur so grinsen?

cu
Oliver

"Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener TAG !!!" Charly Chaplin hat es gesagt, oder?

Dieser Tag ist gerettet !


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.