Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom November 20. 2002 um 13:06:18:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von Patrick am November 20. 2002 um 12:37:48:

Hallo !

: Hast du etwas diesen Mist hier gelesen und hälst es für Wissenschaft?: www.elektronikinfo.de/audio/ elektrogitarre.htm

Nein, das kannte ich noch nicht. Es gibt aber unzählige andere Quellen für solche Auffassungen, manche sind, zugegeben, zu einfach gestrickt, weil die differenzierteren Untersuchungen viel zu teuer sind. Es gibt immer beide Extreme: High-End-Voodoo (aus der HIFI-Szene, was ich hier keinem unterstelle !!!) und Leute, die alles mit dem Schraubenzieher erklären wollen: Z.B.: 'Ein Röhrenverstärker KANN nicht anders klingen als ein Transistorverstärker'. Durchaus ernst zu nehmende Leute mit viel Wissen über allgemeine Elektronik.

Ich versuche eigentlich immer, mir mein eigenes Erklärungs-Konstrukt zu bilden, wobei ich mich dabei offen und unvoreingenommen umschaue und nicht gleich etwas als "Mist" abtue, was mein bisheriges Konstrukt ins Wanken bringt oder was ich nicht verstehe. Es gibt allerdings auch Extremfälle, wo man sofort erkennt: Das kann nicht stimmen: Z.B. Eisgekühlte 230-Volt-Zuleitungen für besseren Klang der HIFI-Anlage. Sowas gibts wirklich, ich kann es auch nicht glauben !!!)

Diese Diskussion hier nehme ich in allen verschiedenen Auffassungen sehr ernst (Sachlichkeit vorausgesetzt). Ich würde zum Beispiel gern genau wissen, wie welche Konstruktion welche Beeinflussungen macht, besser gesagt: Wie kann ich den von mir gewünschten sound mit erträglichem Aufwand erreichen ? Eine grundlegende Frage, die sich wohl jeder Musiker irgendwann stellt. An welchen "Schräubchen" muß ich drehen, ohne in GAS-omanie zu verfallen und mir für jeden sound eine eigene ANlage kaufen zu müssen. Ob das Instrument(der Verstärker/das Rack dann schön aussieht, ist für mich zweitrangig, aber nicht vernachlässigbar ;-)

Was meinen Stand betrifft: Nun, ich denke, daß ich bisher zwar viele verschiedene Grundsounds reproduzieren kann, aber es ist meinem Empfinden nach alles "70%". Ich hab aber nur eine E-Gitarre und zwei grundverschiedene Bässe. Es gibt Tage, da mache ich Musik, dann wieder nur Technik. Ich versuche, viel zu probieren, leider wirft das Brötchenverdienen so manche Idee durcheinander, weil man einfach mehr Zeit im Labor verbringen müßte...

Gruß Ingo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.