Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom November 19. 2002 um 23:03:21:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von emil am November 19. 2002 um 22:51:34:

Hi nochmal, emil !

Unter 'Klang' eines Instrumentes versteht man doch die Zusammensetzung von Grund- und Oberschwingungen mit bestimmten Amplituden. Ein reiner Sinus hat demnach keinen 'Klang' in diesem Sinne, eine schwingende Saite dagegen schon, denn sie erzeugt ein bestimmtes Amplituden-Frequenz-Spektrum. Wird dieses Spektrum durch das Instrument nochmals GEFÄRBT (verändert), z.B. bei einer Akustikgitarre, klingt auch das Instrument und durch dieses Zusammenwirken entsteht der charakteristische Eigenklang des Instrumentes.

Ist dagegen, wie bei einer E-Gitarre, das Instrument akustisch passiv, klingt nur die Saite und nicht das Instrument... So jedenfalls meine Sicht, ich weiß, daß Du da sehr wahrscheinlich anderer Meinung bist.

Aber ich gebe zu, daß ich mich widersprüchlich ausgedrückt habe. Das sind halt die Grenzen eines Forums. Komplizierte Diskussionen mit mehreren Leuten sind wohl life besser und fruchtbringender. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten session...

Gruß Ingo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.