Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von micha vom November 19. 2002 um 21:30:51:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von Ingo Z. am November 19. 2002 um 20:49:26:





Hi.


: 1) [...]
: 2) [...]
: Geht man mit einer solchen neutralen E-Gitarre in einen HIFI-Verstärker, so hört man unabhängig von der Korpusform denselben 'Klang', d.h. die Saitenschwingungen geben ein bestimmtes Gemisch von Frequenzen ab.

Naja, wenn ich mir das so anschaue, drängt sich bei mir die Vorstellung auf, die Saiten wären "ideal" und würden nur in ihrer Grundfrequenz schwingen. Ergo hätten wir einen reinen Sinus.. Ich glaube, da nehme ich doch lieber nen Frequenzgenerator. Da kann ich wenigstens die Frequenz stufenlos einstellen...

Wie kommst Du überhaupt darauf, daß der Korpus einer Gitarre nichts mit ihrem Klang zu tun hat? Das würde mich ja doch stark interessieren. Jeder, der schon mal sein Kinn auf einen Korpus gelegt hat weiß doch, daß der Korpus eben mitschwingt. Wäre das nicht, bekämst Du doch völlig andere Probleme. Zum einen würden Deine Saiten plötzlich unendlich lange ausklingen. Wo soll denn die ganze Energie hin, die wir mit dem Anschlag reinstecken?
Falls Dich die Simulation von solchen Systemen interessiert, schaue mal hier.

(off-topic) Hmmm, ich glaube, ich bin dem Typen schon mal vorgestellt worden.... Kraß. Seltsam jetzt auf seine Homepage zu stoßen. ;-) Die Welt ist ein Dorf, ist ein Dorf, ist ein Kaff. :-| (/off-topic)

micha




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.