Re: (Thread des Grauens) Tonabnehmerempfehlung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 19. 2002 um 23:46:54:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von Ingo Z. am November 19. 2002 um 20:09:16:

Lieber Ingo,

ziemlich egal wo und wie man deine Beiträge in Sachen Pick Ups liest ... es ist schlicht eine grauenhafte Ansammlung von angelesenen Halbwahrheiten (und oft genug schlicht Dünnpfiff im Quadrat). Soviel mal als wenig freundliche Einleitung. Mir ist aber nicht nach Eierkraueln, wenn sich jemand so stumpf aus dem Fenster hängt und schlicht Quatsch schreibt (denkst du eigentlich auch mal daran das hier Leute mitlesen die vielleicht Information und keine verquasteten Müll lesen möchten? Oder vergisst du einfach deine Beiträge als Hardcore Satire zu kennzeichnen?)

Trotzdem, hier mal ein paar stumpfe Fakten:

[Gotoh, Schaller, Bill Lawrence, Kent Amstrong] : Naja, in welcher Preislage sind die denn so angesiedelt ? Die Namen hab ich aber auch schon gehört...

Alle vier Hersteller bieten Tonabnehmer deutlich unter den Durchschnittspreisen deines vielzitierten Duncan Hot Rails an. Gotoh gehört zu den größten japanischen Zulieferfirmen (bekannt dürften sie zB durch ihre hervorragenden Mechaniken sein die bei unzählichen Gitarren unterschiedlichster Herkunft die Headstocks ziert). Gleiches gilt für Schaller, nur das sie nicht aus Japan kommen. Schaller Pick Ups werden u.a. in Heritage Gitarren verbaut, der "alten" Gibson Fabrikationsstätte. Zu Bill Lawrence etwas zu sagen ist wie Eulen nach Athen tragen. Ansonsten, bemühe einfach das Aussensaiter Archiv. Kent Amstrong ist in Europa nicht so bekannt wie die drei vorher genannten. Entsprechende Infos kannst du dir aber auch gern ergooglen.

:ich hätte ihn ja selbst wickeln können...;-)

Hättest du? Na, dann mal viel Spaß. Dann versteh ich nur nicht wirklich warum man 200,-- Silberlinge dafür hinblättert?

: Naja, was ist heutzutage schon freiwillig ! Wenn ich neue Bass-Saiten brauch (erst, nachdem die zweite gerissen ist), zwingt mich auch keiner, 35 Euro dafür auszugeben. Zähneknirschend tue ich es dann doch wenn ich weiß, daß dann wieder fast ein Jahr (!!) Spielfreude angesagt ist. Trotzdem sagt die Vernunft, daß das hoffnungslos im 100%-Bereich zuviel Geld für so ein bischen Stahldraht ist...

Hey, wickelst du deine Saiten etwa nicht selbst? Ich hätte da gern mal einen von diesen Wundersätzen, die nach einem Jahr noch Spielfreude bereiten. Und wenn sie auch noch 100% weniger als ein Satz Standard Bass Saiten kosten, sollten wir Geschäftspartner werden. Ich mach dich reich, Baby.


:...solid-body-) E-Gitarre eine recht ernüchternde Auffassung:
: Der Instrumenten-Sound kommt nicht vom Holz, sondern NUR (!) von den Saiten.


Muß man das kommentieren?

: Ganz entscheidend für den Eigensound einer E-Gitarre/E-Bassgitarre ist dagegen die POSITION und ZUSAMMENSCHALTUNG von neutral klingenden (idealen) Tonabnehmern... Das Thema ließe sich endlos fortführen.

Bitte bloß nicht. Wer hat dir eigentlich diesen Floh vom "neutral klingenden idealen" Tonabnehmer ins verstopfte Ohr gesetzt????? Himmiherrgottscareblue ... ich krieg noch 'ne Krise ;-))

Mal so zwischendurch gefragt: du bist nicht zufällig der heißvermisste legendäre Fr@tz?

: ..bedenken, daß bei Zerre das Eigenspektrum der E-Gitarre und auch die Dynamik kaum noch eine Rolle spielt, denn das Gitarrensignal wird durch den Verstärker völlig entstellt und 'zusammengedrückt' (begrenzt). Allerdings sollte die Übertragungskette (am wichtigsten der Tonabnehmer)...

Wie denn, wo denn, was denn? Ist es nun der Hals, der "klingt", oder doch der böse Pickup der plötzlich nicht mehr neutral ist? Oder doch etwa die Saiten? Oder doch nur der Amp? Denkst du eigentlich auch mal darüber nach was du schreibst?

: Hmmm jetzt ziehst Du mich aber auf, oder ??? ;-)
: Du weißt schon, was ich meine: Zwei Singelkeulen mit Isolierband drumherum ;-)))


Ich? Dich aufziehen? Du beliebst wohl zu scherzen? Nie nicht, aber danke das ich jetzt weiß was ein Humbucker ist. Wo hab' ich jetzt nur mein Isolierband? Zwei Singlecoils liegen hier ja noch rum ....

: Naja, wenn Du meinst... Ich denke, ich hab ne grobe Vorstellung... ;-)

No comment.

scnr on ...
bO²gie

NP: Irgendso'n Esosynthiekaufhaussampler um mein Nervenkostüm wieder zu richten.

Btw: Beim nächsten mal setz wenigstens die html tags nicht so grob. Es reicht wenn die Vorstellung grob ist.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.