Re: weniger ist mehr und alles mit ZU- ist nicht gut :-)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom März 05. 2003 um 14:51:55:

Als Antwort zu: Als SessionDüsburgVerweigerer... geschrieben von C.Bux am März 05. 2003 um 14:18:28:

ZU -viel/ -wenig....

Hallo Zusammen,

ich hatte zwar nur kurz das Vergnügen auf der Session, habe aber auch in der Zeit gemerkt, daß der Mix aus zu vielen Gitarren dem Gesamteindruck eher schadet.

Feste Stücke von vornherein vorgeben könnte dem Ablauf eventuell Schaden, wenn jemand ggf. schon nicht kommt, weil seine Musik nicht dabei sein wird (nur so ein Gedanke) fände ich das schade.

Eine Möglichkeit könnte sein, wenn alle mehr oder weniger vor Ort sind (die erste Besetzung), könnte man ein Brain-Storming starten und jeder schmeißt dabei einfach seine (nice to have) Songideen, die er spielen kann und will, in die Runde.
Im Sinne von Stilrichtung (Beispiel 12Bar Standard Blues in X) und oder übereinstimmenden Songs (Rauch auf dem Wasser/ Child in Time etc.) könnte dann in einer lockeren Runde eine grobe Besetzung vorab geklärt werden (wer halt Lust hat). Was auch den Vorteil hätte, daß man anfänglich erstmal in einer großen Runde zusammen quasseln kann und nicht von Person zu Person läuft um kurz hallo zu sagen.
Der Ablauf braucht nicht fest geschrieben zu sein, denn der ein oder andere kommt ja später nach und hat ggf. neue Ideen, an die sich der ein oder andere gerne anschließt. Somit wächst dann der Ablauf ja noch. Wer konkret Songs Spielen und oder Singen kann könnte die nötigen Akkorde auf Papier mitbringen..

Wozu das helfen würde:
man wüsste in etwa, wann und für welchen ca. Zeitraum man auf der Bühne mitmischen kann und auch will und bereitet sich nicht gerade freudig darauf vor zu spielen und merkt daß einem die Musikrichtung nicht liegt, oder man aufgrund von mangelnder Kenntnis am gerade angespielten Stück virtuell von der Bühne gekehrt wird (nur symbolisch gemeint)

Ich schildere das jetzt aus meiner Sicht als - ich sag mal noch - Anfänger im fortgeschrittenem Stadium.

Tretet mich, wenn ich MÜll schreibe :-))

bis dann
Oliver

P.S.: wann ist die nächste Session geplant?



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.