Re: Kirche im Dorf lassen...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom März 06. 2003 um 12:02:51:

Als Antwort zu: Kirche im Dorf lassen... geschrieben von C.Bux am März 06. 2003 um 10:09:40:

He Buxen, du hast 'n wichtigen Buchstaben vergessen:

: P.S. Jetzt muss ich nur noch auf eineR Session mal kommen...

SCNR :-)))

Ersma - ich geb' dir Recht und noch meinen Senf dazu.

Was mich immer wieder bei den AS-Sessions etwas verwundert, ist, daß es doch relativ wenig "gemeinsame" Songs zu geben scheint - also Songs die jeder kann. Hier bei uns in der Gegend kenne ich mindestens 30 Musiker, die auf Anhieb 'n komplettes Programm spielen könnten - und ich meine jetzt keine Jazzer. So Lieder die hier fast jeder kann sind z.B.: SOTW, Tush, I shot he sheriff, Cocaine, Lay down Sally, Roll over Beethoven, Honky Tonk Women, Sweet Home Alabama, Highway to hell, Whole Lotta Love, Black Magic Woman, Summertime Blues, Hey Joe, Rockin' all over the world, Let it be, Bad moon risin', usw. usf. So, wie die Jazzer ihre Standards haben, denke ich, daß es doch sowas auch für uns Rocker geben muß, oder?

Klar - sind alles so drei, vier Akkord Lieder ohne ausgeklügelte Bridges, harmonische Wendungen, 5 verschiedenen Parts etc. aber IMHO eben Sessiongeeignet. Es geht ja auch nicht darum, daß das Lied Ton für Ton nachgespielt wird, sondern einfach um die Harmonien und den Ablauf. Ich finde es immer wieder etwas verwunderlich, wenn in den Vorplanungen Songs von z.B. Dream Theatre u.ä. aufgerufen werden - mal abgesehen davon, daß da noch nie was halbwegs anständiges raus geworden ist - das sind Songs, da hat die entsprechende Band monatelang für geübt - was soll da anner 'ner Session bei rauskommen? (Mal von der instrumentalen Technik abgesehn - das sind meist so komplexe Songs mit Tempiwechseln, zig Breaks an den unmöglichsten Stellen usw. usf. - sowas geht nicht ohne gemeinsames üben.)

Ich behaupte mal, daß "Problem" mit den acht Gitarristen gleichzeitig ist dann gegeben, wenn es zuwenig dieser gemeinsamen Lieder gibt - dann heißt es dann plötzlich "Oh klasse, endlich mal 'n Song, den ich auch kann - ab auf die Bühne".

Ein weiteres Problem, daß ich immer wieder erlebe: Es wird nicht hingehört. Da plärrt der Sänger in's Solo rein (oder umgekehrt), der Drummer versucht 'n bißchen Dynamik reinzubringen, spielt etwas leiser und die Gitarren pusten weiter, was das Zeug hält, usw. Notfalls muß da halt einer den Dirigenten spielen - ruhig mal drauf aufmerksam machen, leiser zu spielen (ich rede nicht von Amp runterdrehen - einfach den "Übeltäter angucken und den Finger an den Mund legen), die Soli verteilen ("bO²gie, jetzt spiel du endlich mal 'n Solo :-))) - das ganze ist dann auch 'ne Art Fahrplan, aber ohne geschriebene Gesetze.

Mein Vorschlag: Bis zum näxten Mal kann jeder 20 Rockstandards, der jeweilige Sänger ist "Dirigent" und die Ohren werden aufgesperrt - dann klappts auch mit mit der Nacktbar :-)))

Gruß

Oly


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.