Re: Kirche im Dorf lassen... ein anderer Vorschlag


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom März 06. 2003 um 14:43:29:

Als Antwort zu: Re: Kirche im Dorf lassen... ein anderer Vorschlag geschrieben von ullli am März 06. 2003 um 12:44:21:

Hi ullli,

:auf der anderen Seite kann ich "Sweet Home" einfach nicht mehr hoeren
:statt zum xten mal Hey Joe zu spielen (das kann ich naemlich auch noch, es macht bloss keinen Spass mehr...)

Schtimmt - aber da genau setzt doch 'ne Session an (natürlich alles IMHO): Wir haben hier die Akkordfolge von Hey Joe und haben hier den Text - DAS ist die Grundlage - NICHT die Jimi Hendrix Version von 19irgendwas. Solls doch der Drummer als Reggae oder im 3/4-Takt spielen, ein Mandolinensolo wird eingebaut und 'n Saxophon hupt auch noch mit - die meisten plärren doch 'rum von wegen "freies Spielen". Da können Anfänger genauso mitmachen wie Profis.
Man hat halt einfach einen "roten Faden". Mir persönlich macht weder das Spielen noch das Zuhören Spaß, wenn einer dasteht und anderen die Akkorde zurufen muß.

Warum macht dir "Hey Joe" keinen Spaß mehr? Wahrscheinlich, weil du es seit Urzeiten ewig gleich spielst. Spiel es doch mal anders - welcher Ort ist dazu besser geeignet, als 'ne Session?

Sweet Home Alabama - in der Leningrad Version würde es dir Spaß machen? Mir nicht. Mir würde es in der Aussensaiter-Version Spaß machen.

Klar - ich hab' auch meinen Spaß an Folk und Heavy Metal - nur muß da auch 'ne Grundlage her. Es muß ja nicht jeder jedes Lied kennen, aber es nutzt gar nix, wenn es nur einer kennt und dann laut die Akkorde in der Gegend rumbrüllt. Das funktioniert vielleicht noch zu zweit - aber nicht mit Gitarrenarmada. Also - was sind denn Folk- oder Metal Standards? Her damit. Blowin' in the wind, Paranoid, Where have all the flowers gone, Don't think twice, Enter Sandman - könnte ich alles mitspielen (das soll jetzt keine Angeberei sein - ich finde, das sind Lieder, die man einfach kann - und mit können meine ich in erster Linie, daß ich die Akkordfolge weiß - und daß reicht für'ne Session).

Wenn 'ne Besetzung zustande kommt, die die B-Seite der ersten Metallica-Single spielen kann - klasse - rauf auf die Bühne. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Ich will und kann ja auch niemanden dazu zwingen, sich sämtliche Standards draufzuschaffen - aber das ist nun mal Grundlage einer Session, wie ich sie mir vorstelle. Logisch, man kann auch mal 'ne I-VI-IV-V schrammeln und 'ne Stunde drübernudeln - das kommt für meinen Geschmack aber in den allerwenigsten Fällen was musikalisch spannendes raus, sondern verkommt zu 'nem Saitengewichse.

Ich finde, 'ne Session is ganz einfach - man nehme Songs, die von mehreren gekannt werden, diese finden sich auf der Bühne ein, sperrt die Ohren auf beim Spielen, läßt seiner Kreativität freien Lauf und fertig.

Gruß

Oly


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.