Re: (Meinung) Isch hannet ja immä gesacht!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Oktober 19. 2000 um 14:21:26:

Als Antwort zu: (Meinung) Isch hannet ja immä gesacht! geschrieben von Clem am Oktober 19. 2000 um 12:11:28:

: "In erster Linie werde auf die Vereinbarung freiwilliger Pegelbegrenzungen gesetzt ..." Warum eigentlich?! War doch immer so und hätte ja, wenn's was gebracht hätte, sonst wohl nicht zu diesem Artikel geführt, oder?!

Vielleicht ist mit der "freiwilligen Pegelbegrenzung" ja nicht gemeint, daß der DJ die Anlage nicht so laut fährt wie sie es technisch zuläßt, sondern daß die Industrie freiwillig nur noch Geräte mit eingebautem "Drehzahlbegrenzer" verkauft. Wie wär´s mit einem staatlich verordneten 10-Watt-Marshall-Fullstack-Topmodell, maximal kniehoch?

: "Ein mögliches Instrument sei aber auch das Erlassen von Rechtsverordnungen wie in der Schweiz."

Solange sich solche Rechtsverordnungen auf Lärm beziehen, dem man mehr oder weniger unfreiwillig ausgesetzt ist (Verkehrslärm) - meinetwegen.

Wenn es aber um freiwillig genossenen Krach geht - bitteschön, her mit den entsprechenden Verordnungen, das ist aber der Versuch, funktional etwas zu begrenzen, was die Leute schon umgehen werden, wenn sie das Erlebnis haben wollen, und den Rausch brauchen ja viele, sonst würden sie sich nicht zudröhnen. Ich würde mich jedenfalls nicht daran hindern lassen, mir mein Gehör zu ruinieren, wenn mir das Spaß machte.

Mit welchem Recht dürfte ein Staat sich da überhaupt einmischen? Als Begründung scheint ja in dem Artikel durch, daß es lediglich darum geht, die Menschen für den Arbeitsmarkt fit zu halten, vielleicht auch den Krankenkassen Kosten zu sparen, also es geht mal wieder ums Geld oder den moralischen Druck, sich nicht in diesem Sinne "gegen die Gemeinschaft" zu versündigen. Dann gäbe es aber etliche andere Lebensbereiche, die nach dieser Logik gesundheitsgefährdend sind und entsprechend härter reglementiert werden müßten - aber an der Tabak- und Alkoholsteuersteuer gibt´s ja was zu verdienen. Wie wär´s mit einer Fullstack-Steuer? Der Gesundheitsminister warnt: Marshall spielen gefährdet Ihre Gesundheit!

Im übrigen würde ich diesen Herren Bürokraten und Funktionsneurotikern empfehlen, ihr Gehirnschmalz mal an die Frage zu verschwenden, welche psychische Funktion eine Taubheit hat, warum man also dicht macht, um etwas nicht mehr wahrnehmen zu müssen. Kinder werden psychogen gesteuert taub, wenn sie sich gegen die Eltern abschotten wollen, Erwachsene schützen sich dadurch gegen andere nicht mehr ertragene Übergriffe der Umwelt (nicht nur gegen das nervige Gequassel des Lebensabschnittsgefährders). Vielleicht wird ja das Leben an sich immer unerträglicher, und wenn das so ist, nützen keine Soft-Diskos, dann holt man sich eben andere Krankheiten oder Deformationen oder Räusche, um da raus zu kommen, auch wenn man dabei drauf geht.

Ob Geräusch "störend wird empfunden", hängt überdies davon ab, ob man es seelisch annimmt oder nicht, weniger von der objektiven Lautstärke usw usw ...

Ach, mich nervt nur wieder diese Tendenz, staatlich und durch Verordnungen immer mehr Lebensbereiche zu reglementieren und dadurch das freie Schicksal des Einzelnen zu verhindern, mit der Alibi-Begründung der sozialen Verwertbarkeit bzw. dem Zwang dazu.

Den Schröder Gerhard hab´ ich mal wörtlich sagen hören, "daß alle Bereiche des Lebens durch den Staat reguliert werden müssen". Zum Kotzen.

"Laßt Euch nicht aus Euch selbst vertreiben, sie wollen Euch zu Markte treiben und verbrauchen!" (Michel de Montaigne, 1533-1592).

Wenn das jetzt jemand von Euch für überzogen hält, ist mir das auch wurscht. Ich brauch´jetzt Nux vomica D 30 ...





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.