Re: (Meinung) Isch hannet ja immä gesacht!Beitrag von Friedlieb vom Oktober 19. 2000 um 20:25:06: Als Antwort zu: Re: (Meinung) Isch hannet ja immä gesacht! geschrieben von Clem am Oktober 19. 2000 um 19:04:41: Ja genau, : "Mit welchem Recht dürfte ein Staat sich da überhaupt einmischen?" der Staat hat sich da im Prinzip rauszuhalten, wenn jemand sich selbst in irgendeiner Form verstümmeln will. Sehe ich so. Wenn man das dann aber konsequent betreiben will, dann sollte der Staat bzw. die Solidargemeinschaft sich dann auch bei der Behebung des selbstzugefügten Schadens zurückhalten. Wenn jemand sich selbst seine Lunge oder seine Ohren zerstören will - bitte. Im Grunde hat da die Öffentlichkeit nichts zu melden. Bloß ist komischerweise unsere Gesellschaft dann wieder so inkonsequent, den Selbstverstümmelten mit medizinischer Fürsorge förmlich zu überschütten, wenn es um die Behebung oder Linderung der entstandenen gesundheitlichen Probleme gibt. Da werden Millionen und Milliarden für Forschungsprogramme, künstliche Speiseröhren, Lungenoperationen und was weiß ich ausgegeben. Komischerweise schreien die selbstbestimmten Selbstverstümmler dann plötzlich nach dem Staat (oder der Krankenkasse, egal, Solidargemeinschaft halt), jetzt plötzlich, wo es an die Konsequenzen geht, soll die Solidargemeinschaft zahlen. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Krankheiten oder Problemen, die einfach über einen kommen, egal wie gesund man lebt. Sondern ausschließlich von gesundheitlichen Problemen, die man nachweislich selbst verschuldet hat. Und meine horrenden Krankenkassenbeiträge gehen eben nicht nur für unverschuldet Kranke, korrupte Ärzte, Kristallpaläste und Verschwendungssucht der Krankenkassen drauf, sondern zu einem Teil auch für die Behandlung von "Mit-welchem-Recht-dürfte-ein-Staat-sich-da-überhaupt-einmischen?"-Selbstzerstörern. Und ehrlich gesagt, das ärgert mich. Jeder bezahlt, was er bestellt. Wer sich selbst zerstört und anschließend Hilfe vom Staat erwartet, der bürdet Anderen die Rechnung für das auf, was er selbst bestellt hat. Ob sich daraus jetzt das Recht des Staates ableitet, als Zahlemann auch bestimmen zu dürfen, was gesundheitsschädlich ist und was nicht, sei einfach mal dahingestellt. Ich würde ja auch an dem bestehenden Gesundheitssystem trotz meiner Ausführungen nicht unbedingt was ändern wollen, höchstens mit meinem Posting ein bißchen klar machen, was man meiner Meinung nach konsequenterweise eigentlich machen müßte. Keiner der Menschen, die ich liebe, wird von mir weniger geliebt, weil er raucht. Ich selbst höre gern laute Musik und esse zuviel Chips. Mahlzeit. Keep rockin'
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |