Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Nimmt es überhand?

Guten Tag, liebes Publikum. Eine Frage mal.

Natürlich hat mich niemand vermißt in der Zeit, in der ich geschwiegen habe, aber in Wirklichkeit war ich ja auch nicht weg. Ich habe nur still in der Ecke gesessen, da hinten, neben Groby, unter dem Neil Young-Poster. Da isses auch ganz nett.

Nun bin ich aber gebeten worden, hier im Forum mal ein Thema anzusprechen, welches einigen am Herzen liegt, und ich finde, wer ist besser geeignet, um über aussensaitige Probleme zu diskutieren als die Aussensaiter selbst?

Die Fülle der Aussenjams wird einigen Leuten massiv zu viel. Darum geht es.

Ich habe selbst natürlich auch eine Meinung dazu und die werde ich auch gelegentlich offenbaren, aber jetzt geht es erst einmal darum, die Diskussion zu starten.

Einige Leute sagen, daß die Aussenjams total geil sind und das Beste am Forum überhaupt. Das ist eine nachvollziehbare Position. Wir haben gerade durch die Aussenjams auch ne Menge neue Leute hier in unsere kleine Kneipe reinbekommen.

Andere Leute sagen, daß die Aussenjams für sie uninteressant sind, daß die alles andere erdrücken und daß es überhaupt keinen Spaß mehr macht, ins Forum zu gucken, nur um aus 50 Beiträgen am Tag dann die drei rauszufiltern, in denen es nicht um Aussenjams geht. Auch diese Position ist nachvollziehbar. Und wir haben (siehe die Analogie zu oben) vielleicht ein paar der Alteingesessenen für eine Weile verloren.

Das sind natürlich jeweils Extrempositionen, die meisten Leute werden sich irgendwo im Spektrum dazwischen wiederfinden.

Natürlich haben wir zu allen Zeiten immer mal wieder Flauten im Forum gehabt, wo es echt nur insgesamt drei Beiträge am Tag waren, auch das stimmt.

Und was erst recht stimmt: das Forum ist die Summe dessen, was die Leute schreiben. Wenn die Leute vorwiegend zum Thema XYZ schreiben, dann wird das Forum davon geprägt. Der beste Weg, das Forum in Richtung ABC zu "lenken", ist eine Diskussion über ABC anzufangen.

Was meint ihr? Wie kann man einen Ausgleich zwischen den Extremen schaffen? Ist der überhaupt erforderlich? Ist der zeitliche Abstand zwischen zwei Backing-Tracks zu kurz? Wie schaffen wir es, daß all jene, die auf die Aussenjams abfahren, das weiterhin tun können, ohne dabei all jene zu vergraulen, die den Aussenjams nichts abgewinnen können?

Da würde mich mal bitte Eure geschätzte Meinung interessieren.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Friedlieb,

Ausgleich zwischen Extremen? Hmmm, siehst du das vielleicht ein bischen eng? OK, ich hab geschrieben, das für mich die Aussenjams das geilste am Forum sind - aber natürlich nicht das einzigste! Das ein Forum von zuvielen Jams "erdrückt" wird, sehe ich nicht - wen die Jam nicht interessiert, der braucht sie sich nicht antun! Und die Beiträge nach "Verwertbarem" in Bezug auf eigene Interessen "durchzufiltern" ist doch normal, oder? Wenn sich viel der "Alteingesessenen" öfters mal über die Details von W*b*r Lausprechern verlustiern, ist das doch genauso ok - wen's nicht interessiert, braucht's nicht zu lesen!

Wo liegt das Problem?

Herdentrieb? Zugzwang?

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Friedlieb,
ja - es ist zuweilen etwas voller Jam hier.
Soweit richtig.
Allerdings gibt es immer wieder Phasen wo Leute, ganz ohne Jam auch was zu sagen haben.
Früher, als auch ich noch mehr Beobachter als Schreiber war, war es oft so, dass es zuweilen einen ganzen Tag keinen einzigen neuen Beitrag gab.
Ist nicht weiter schlimm, besser gar als sinnloses Geplapper wie in anderen Foren, aber war das spannender als Außenjams ?
Grad heute zum Bespiel gibt´s Fender Amp Diskussion, ´ne olle Strat wird seziert und dies und das.
Prozentual also mehr als Jam.

Von denen die es nun stört finde ich es eher etwas mau das Begehr nun bei Dir vorzutragen.
Internet-GEMEINSCHAFT heißt nicht "einen vorschicken"
Sowas kann man auch ruhig mal selber posten.
Ach ja... ein Satz verursacht mir allerdings Sodbrennen....
"wir haben vielleicht einige Alteingesessene für eine Weile verloren".
Sorry, das ist mir doch der Polemik zuviel.
Sagt darauf der gewiefte AJ-Pro: Aber genauso viele Alteingesessene treiben das mit den Jams eher noch an.
Du siehst - Gleichstand ohne weiteren Wert in der Sache.

Ich bin ja selbst im Moment eher "Wenigjammer" aber dennoch würde ich einen Vorschlag machen (oder besser zwei)
:
1: Man gliedert die AJ´s ganz aus dem Hauptforum aus und man macht in der jetzt eh schon bestehenden Jam-Ecke ein Unterforum dazu auf.
So bleibt das Hauptforum völlig Musikfrei und wer jammen will schaut "nebenan" nach.

2: Alles bleibt wie gehabt, aber man begrenzt die Anzahl an neuen Backings auf 1/Monat.
Hilft aber unter Umständen nicht weiter.
Ich hätte noch 6 oder 7 Backings nicht bespielt.
Arbeite ich die an einem Wochenende ab - es wäre voller AJ Threads hier.

Von daher..... wegen mir Vorschlag 1 wäre doch für Dich in NullkommaNIX umzusetzen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Ich habe mich in letzter Zeit einfach mehr auf Frauen und alte Strats konzentriert.:-)
Das hat u.a. dazu geführt, dass die einzige Aussenjam-Aufnahme, die ich selbst gemacht habe, im Datennirvana meines HD-Recorders verschwunden ist.

Mir werden die AJs nicht grundsätzlich zu viel, es ist mir persönlich nur zuviel, alles konstruktiv zu kritisieren (zumal ich als Nicht-Aufnehmender auch Hemmungen habe, andere zu kritisieren), um auch mal den anderen thread von vor ein paar Tagen anzusprechen. Aber wenn die Mehrheit sich mit AJs beschäftigt (Grossartige Idee übrigens BTW) dann heisst das doch, das die meisten das machen wollen. Und wer nicht will, dem bleibt es doch unbenommen, weiter alte unnütze Gitarren zu sezieren.

just my Senf

HanZZ

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Tachchen,

Ihr kennt sicherlich alle meine Meinung zu den aussenjams und ich bin total dagegen aus einem Forum zwei Foren zu machen, also so wie Mike es eben vorschlug.

Wir hatten die Diskussion schon vor langer Zeit einmal, da haben wir uns gefragt, ob wir ein großes Forum für alles, oder verschiedenen Foren für einzelne Bereiche wie z.B. Gitarren, Bass, Amps, Effekte usw. haben wollten. Wir waren uns einig wie selten, daß wir ein großes Forum wollten, Trennung in Töchterforen auf keinen Fall.

Ein besonderes Merkmal der aussensaiter war eigentlich schon immer unser wohlsortiertes Chaos. ;-)

Es kam und kommt oft vor, daß wir in einem Thread, der als ursprüngliches Thema z.B. eine bestimmte Gitarre hatte, wir dann über Hölzchen und Stöckchen auf nen Musiker gekommen und am Ende bei einem Rezept gelandet sind.

Mit meinem aussensaiter-Verständnis wäre ein Extraforum für die aussenjams nicht vereinbar.

aussensaitigst

Jochen

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hey Leute,

Als teilverursacher dieser krise (immer noch mit grinsen im gesicht geschrieben) möchte ich auch meinen senf dazu abgeben.

Ich bin ja erst seit kurzem dabei und vollkommen infiziert. Daher sei mir auch der Übermut mit den zwei aufeinaderfolgenden Tracks verziehen.

Aber ICH muss noch 18 andere AJ-Tracks verdauen, mir was dazu überlegen usw.

Zuerst fand ich die Idee mit dem ausgelagerten AJ-Forum ganz gut, bin mir aber nicht ganz sicher.

Denn bei der aktuellen Flut der Beiträge im Forum muss auch ich filtern. Interessiert es oder nicht ?
Da kann man auch mal was übersehen, aber was solls.

Eigentlich finde ich das hier prima so wie es ist.

Das wichtigste ist doch, das Gleichgesinnte hier ein Medium der Kommunikation und des Austausches haben.

Und bereits nach kurzer Zeit habe ich das gefühl, gute neue bekannte getroffen zu haben und bin schon sehr gespannt drauf, die mal kennenzulernen wie z.B. Jochen, 7endermann, lone* und Andi-O (ich hoffe ich hab jetzt keinen vergessen)
P.S. Andi_o hätt ich mir eigentlich als Langhaarigen vorgestellt, wie kommt es nur.....?

Grüße an alle und nicht vergessen:
Come to anatoli airlines, FLY STONED !!!

Uli

Re: (Aussenjam) Nimmt es berhand?

Also,

mich nervt die Fülle der Jams auch manchmal. Zum einen, weil ich keine Zeit habe, mich daran zu beteiligen, zum anderen, weil mich das musikalisch zu 90% auch nicht interessiert.

Aber: die Jams sind ja keine Konkurrenz zu sonstigen Beiträgen, denke ich zumindest mal. Deshalb: Schön für die, die sich dran beteilen und Spass daran haben. Ich kann ja weiter scrollen... :)

MAddin

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

MoinMoin!

Aaaalso, manchmal hab ich schon gedacht: Mööönsch, haben die nix anderes mehr im Kopp?

Aber letztendlich ist es genau das, was dieses Forum ausmacht! Irgendwann kommen auch wieder andere Beiträge!
Man könnte ja vielleeeeeiiiicht die Jams etwas in der Abfolge strecken, aber nur vielleicht.

Ich hab ja bisher so gut wie nix zu den AJ gesagt, weil ich selber immernoch nicht die Möglichkeit habe selber mal was dazu beizutragen und mir auch die Zeit dazu fehlt. Höre mir aber fast jeden an.

Einigt Euch eventuell auf etwas größere Zeitabstände zwischen den Jams, dann haben auch alle eher die Möglichkeit was aufzunehmen.

Mein Senf!

Gruß Waufel

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo!

Die Aussenjams sind mir deutlich zuviel und ich bin ganz eindeutig für einen seperaten Raum. Ob man den jetzt Hinterzimmer oder "exponierte Lounge" nennt, ist ja völlig egal und letztlich Rabulistik.

Um nicht völlig im luftleeren Raum zu argumentieren, habe ich mal Postings gezählt, nur die der letzten Tage, das war nervig genug. Derzeit halten sich Jampostings und Nicht-Jampostings etwa die Waage. Anders gesagt, hat jedes zweite Posting etwas mit einem Jam zu tun. Wer sich also nicht für die Jams interessiert, wird mindestens die Hälfte der Postings uninteressant finden. Nach aller Lebenserfahrung ist von der verbleibenden Hälfte auch nicht alles Gold, da fällt also auch einiges weg. Und ein Forum, dass zu mehr als der Hälfte nicht lesenswert ist, ist langfristig kein Anziehungspunkt. Klar formuliert: Wir werden die Nicht-Jammer verlieren, wenn wir alles so belassen, wie es ist.

Damit mich niemand mißversteht: Selbstverständlich übe ich gegenüber den Jammern Toleranz. Wir haben hier absolut genug Platz für Jams und solange dabei kein Rechtsradikaler eine minderjährige Katze quält, kann jeder ja tun und lassen, was er will. Auf der anderen Seite empfinde ich mich durch die steigende Anzahl der Jam-Postings als "Nicht-Jammer" beinahe hier als Minderheit. Ob diese Minderheit schützenswert ist, will ich nicht entscheiden.

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Mojn Friedlieb,

Also erstens: Du hast 100 %ig recht. Es gibt viele alte liebe Leute, von denn ich ewig nichts mehr gehört habe (wo sind eigentlich bO²gie? Doc? Chicago?), es kommen dafür viele neue Leute mit neuen Schwerpunkten und Interessen. Mit denen ich noch nicht so vertraut bin, die mir aber sicher ebenso lieb werden könnten.
Die außenjams scheinen eine geradezu magische Anziehungskraft auf 'Neue' auszuüben. Das ist gut so. Ich selber schaffe es mit Mühe, sie abzuhören - Quatsch, ich lüge, schaffe ich nicht. Gerade mal die Backingtracks. Und die eine oder andere Aufnahme nach dem Zufallsprinzip oder weil ich den Autor kenne. Und hin und wieder gaanz selten eine Meinung zu äußern, wenn sie mir gefallen hat und ich nicht zu lange drüber nachdenken muss. Aber alle anderen Meinungen dazu lesen? Evtl. auch darauf antworten? De nada. Und auch noch selber Töne auf die Festplatte nageln? (Ich arbeite dran ;-))). Vielleicht sollte ich ja die AJs auf Ipod aufnehmen und beim joggen, radfahren, Moppedfahren hören, aber dann wird da eine Zwangsveranstaltung draus. Und das muss nicht sein.

Nun gut, was lernt uns das?
Erstensmal dass dies eine m.E. gesunde Entwicklung unseres Forums ist, auch wenn ich sie nicht so in alle Verästelungen verfolgen und nachvollzienen kann. Muss ja auch nicht sein. Und dass ich selber noch keinen AJ beigesteuert habe, da lässt mich der G'wissenswurm trotzdem ruhig schlafen.
Also, ich bin zufrieden mit dem Forum, so wie es sich entwickelt, und auf keinen Fall sollte sich etwas in der von MIKE angesprochenen Richtung ändern. Die Threads sind immer noch für viele Überraschungen gut und das soll auch so bleiben. Die AJs werden sicher auch mal wieder weniger, und dann wird ein vielleicht ein neuer Ideengeber wie Jochen mit was Neuem hier aufkreuzen. Freu ich mich drauf.

Summa summarum: Es muss sich alles ändern, damit es so bleibt wie es ist. (Lampedusa)

Schöne Grüße, Mathias

PS: Ich stelle gerade fest, dass das die erste Metadiskussion seit langem ist. Und wir hatten schon viel schlimmere.

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo MIKE,

: Von denen die es nun stört finde ich es eher etwas mau das Begehr nun bei Dir vorzutragen.
: Internet-GEMEINSCHAFT heißt nicht "einen vorschicken"
: Sowas kann man auch ruhig mal selber posten.


Dazu muss ich was sagen, denn ich habe Friedlieb "angestiftet". Nun wissen hier eigentlich alle, dass ich nicht der große Jam-Fan und vor allem nicht der allergrößte Diplomat bin und ich bin Friedlieb für seine neutrale Darstellung der Sache dankbar.

: "wir haben vielleicht einige Alteingesessene für eine Weile verloren".
: Sorry, das ist mir doch der Polemik zuviel.


Nein, MIKE, das ist keine Polemik, das ist eine traurige Wahrheit. Bei wenigstens zwei Altsäcken weiss ich, dass sie von den Jams so angeödet sind, dass sie nur noch halb so oft ins Forum schauen.

Zu allem weiteren steht noch was in meinem Posting.

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

tach friedlieb,

zuerst einmal: wer etwas zu sagen hat, sollte das ruhig selbst tun. wir können uns schließlich allesamt ganz gut artikulieren, und angst hat doch hier eigentlich auch keiner, oder?

zum thema: ja, die anzahl der jam-beiträge ist mächtig gestiegen. ich überfliege diese beiträge eigentlich nur noch kurz und höre mir die wenigsten der jams an. ich finde musik ohne gesang auf die dauer langweilig. immer nur gitarre - das nervt. da können die solos noch so toll sein.

andererseits ist mir ein forum mit vielen jam-beiträgen immer noch lieber als eines, in dem den ganzen tag geschwiegen wird (hatten wir ja auch schon). ich kann mir gut vorstellen, daß sich diese jamgeschichte über kurz oder lang von selbst totlaufen wird - eben weil's langweilig ist. ich denke nicht, daß wir regulierend bzw. separierend eingreifen sollten - nicht zuletzt weil in den jam-beiträgen trotzdem auch immer wieder interessante parts enthalten sind. (mann, was hab ich heute lecker paulas gesehen! :o) )

gruß falk

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Mojn Ihr zwei,

: : "wir haben vielleicht einige Alteingesessene für eine Weile verloren".
: : Sorry, das ist mir doch der Polemik zuviel.
:
: Nein, MIKE, das ist keine Polemik, das ist eine traurige Wahrheit. Bei wenigstens zwei Altsäcken weiss ich, dass sie von den Jams so angeödet sind, dass sie nur noch halb so oft ins Forum schauen.


Um mal meine Position noch etwas zu radikalisieren, strapaziere ich noch mal den Vergleich mit der Stammkneipe.

Ich begrüße es, wenn in meine Stammkneipe junge Leute reinkommen und neue Themen mitbringen. Denn nichts ist anödender, als wenn immer die gleichen alten Säcke mit der Nase im Bierglas da rumhängen. Aber das hat auch zur Folge - und das ist nun mal biologisches Gesetz - dass die Alten gegenüber den Jungen in die Minderheit geraten. Und impliziert die Gefahr, dass manche der Alten mit den Jungen nichts mehr anfangen können und wegbleiben, weil's nicht mehr so ist wie früher. Das stellt aber nicht die Kneipe in Frage, solange sie weiterhin gut besucht ist, sondern nur die Beziehung des alten Stammgasts zu seiner Stammkneipe. Traurig aber wahr. Und ein völlig legitimer Vorgang.
Aber wer wird denn gleich den Teufel an die Wand malen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hai,


ich selbst schaue leider nur noch selten und immer seltener in's Forum, direkt stören tun mich die Aussenjams nicht - nur sind sie oft scheisse zu identifizieren.

Die wenige Zeit, die ich nur noch hier verbringen kann, so habe ich mich entschieden, möchte ich nur minimal mit den Aussenjams beschäftigen. Allerdings ist es schwierig geworden, _übnerhaupt_ die "regulären" Beiträge und Jam-Beiträge auseinander zu halten.

Ich plädiere daher einzig dafür, daß sich bitte, bitte jeder daran hält, vor seinen Jam-Beitrag jenes "(Aussenjam)" zu setzen - dann kann man auch wieder beruhigt sagen: "Du musst es ja nicht lesen"

Dann sehe ich "Aha, Aussenjam - will ich jetzt nicht" und kann getrost weiter scrollen.

So sehe ich das.

Gruß,
Felix

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Friedlieb,

gleich ganz offen ohne Umschweife:

Ich nehme vor allem aus Zeitmangel nicht an den Jams teil. Was heißt: viele andere Dinge sind mir wichtiger. Als Idee gut finden tu ich sie trotzdem. An zweiter Stelle der Hinderungsgründe steht die technisch wirkungsvoll verhindernde Tatsache, dass ich mich seit Sommer nicht hinter die Anfertigung meiner DI-Box geklemmt habe.

Weiterhin finde ich es reizlos, dass es oft um Solospuren geht. Ich weiß nicht, was das soll, habe es mehrfach angemerkt, den meisten gefällt es aber so. Das wäre also eher ein Grund, es so zu lassen, wie es ist. Vom Hocker hauen tun mich die meisten Beiträge allerdings auch nicht. Viel des ausgesprochenen Lobes empfinde ich persönlich als Höflichkeit. Ein paar echte Perlen waren schon dabei, keine Frage!

Insgesamt finde ich aber, dass es NICHT Überhand nimmt. Mich interessiert die AJ-Geschichte zwar fast gar nicht, aber ich störe mich nicht daran, dass sich andere stark dafür interessieren. Wenn ich eine DI-Box hätte, würde ich in den ferien vielleicht mal wieder einen einspielen. Wenn ich die Software dafür hätte - genauer: wenn mir nicht andere Dinge soviel wichtiger wären - würde ich auch mit Martin was Zweispuriges einspielen. Es wird aber wohl eher dabei bleiben. Ich habe zur Zeit andere Tauben auf dem Dach.

Ciao - ferdi


Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

hi diet,
ich hatte mal ein paar beitraege geschrieben, auch zwei ajs eingespielt und gebe hin und wieder mal noch ein kommentar zu einem ab,
ein grund, warum ich das board nicht regelmaessig besuche (oder poste, ich lese fast jeden tag etwas), ist die ueberfluetung durch die jams, ein anderer die baumstruktur (ich weiss, es gibt auch eine andere struktur, aber das es zum beispiel keine richtige themenunterteilung gibt stoert auch stark, imho),
ich denke das forum haette das potential das beste gitarristenforum im deutschen netz zu werden,
hinter den meisten jams stecken wirklich klasse musiker und mich wuerde z.b. auch mal interessieren, was sie sonst fuer musik (ein)spielen, oder man koennte die ajs ganz anders aufbauen (z.b. nur eine drumspur vorgeben oder zusammen in kleinen projekten was einspielen, was dann auch wieder bassisten, keyboarder, etc. ziehen koennte),
im prinzip stoert es mich halt, dass es so extrem viel potential hier gibt, man davon aber nicht viel mitbekommt, eben durch die struktur und die (einseiten) ajs,

gruesse,
lw.

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Moin Friedlieb,

leider habe ich in letzter Zeit sehr wenig von selbiger.
Von daher komme ich nicht zum einspielen, auch wenn ich beispielsweise gern über muelrichs ersten Jamtrack
was spielen würde. Mach ich vielleicht noch.

So gesehen finde ich die Jam-Geschichte also schon prima, auch wenn sie zugegebenermassen schon ziemlich dominant im Forum ist. Momentan.

Albern find ich jetzt aber ein bisschen, wenn das ganze zum Glaubenskrieg ausarten sollte. Ich hör mir selektiv die Jambeiträge an. Andere können das genauso - selektiv keinen, selektiv alle, oder selektiv manche.
Genauso stehts auch um die Kommentare zu den Beiträgen.
Ich komm mir doof vor, wenn ich unter jedem der massig vorhandenen Beitrag ein "Ja, cool, machs gut" setze. Leider fällt mir zu den meisten Sachen aber nicht mehr ein, und deshalb kommentier ich halt dann nicht. Das ärgert so manchen, geht mir nu aber mal so. Und sicher nicht nur mir.

Das Problem ist doch eigentlich nur die Masse, nicht das Jammen ansich. Das ist wie Musik aus dem Internet, da belibt zum richtigen hinhören keine Zeit.

Prima fänd ich Felixens Vorschlag der konsequenten Kennzeichnung, wobei die meisten als solche ja jetzt schon ersichtlich sind.

Eine Teilung des Forums fänd ich Käse. Ich finds prima strukturiert und die Friedliebs Feinheiten machens aus. Da will ich nichts missen und nichts anders. Vielleicht könnte man ja neben dem zufälligen Session-Photo oben links noch einen zufälligen Jam-Beitrag packen. Da kommt auch zeitlich ein bissl Abwechslung rein.

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

servus friedlieb,
servus @all,

es ist so, wie es ist und als idee, die live_spiel_freie_zeit_zwischen_den_sessionen_zu_"überleben" - gut, die euphorie hin, oder her - und es hat keinen zweck zu versuchenm die uhren zurück zu stellen !

was mich, als musiker aber irritiert, ist die bezeichnung ! jam ? unterm jam verstehe ich was ganz was anderes; nämlich -> ein thema und wer sich für musikalisch, aussagekräftig etc.fit hält, mach der reihe nach seinen chorus, oder auch zwei und so fort und gut is. danach kann man sich über das ganze unterhalten. anschliessend, wenn´s wieder juckt, stell man ein neues thema vor und los geht´s ;o)

ich höre mir jeden beitrag an - ok, manchmal ganz, manchmal nur 3-4- takte - und nicht alles ist mein gechmack, aber ich kann musikalität schon raushören !

ein extra unterforum brauch es nicht; es wächs sich aus ;o)

grüsse - emil




Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Friedlieb & alle,

ich beteilige mich ja auch nicht groß an den Jams, und ich komme schon gar nicht dazu, sie alle anzuhören. Meistens übergehe ich die entsprechenden Threads auch einfach. Aber ab und zu höre ich mal rein, und finde die eine oder andere Perle.
Von daher fände ich es schade, das Forum zu spalten. Felix' Idee der deutlichen Kennzeichnung sollten sich die Jammer(er ;-) aber wirklich zu Herzen nehmen.

Gruß,
Johannes

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?


Lieber Friedlieb, liebe Aussensaiter,

ich persönlich wäre gegen jede Art von Eingriff am lebenden Objekt, und dieses hier ist ja scheinbar ziemlich lebendig.

Wenn das zu Minderheitengefühlen führt, so ist das nur eine ganz gewöhnliche Forumserscheinung. Geht allen Beteiligten hier mit allen möglichen Themen so; wie gehen mit unserem jeweiligen Minderheitenstatus nur unterschiedlich offensiv um.

Und wenn man ins Archiv schaut, merkt man auch, dass es hier schon weniger gute Zeiten gegeben hat: Nicht nur, was die Anzahl der Postings pro Tag betrifft (das dürfte ohnehin eher sekundär sein), sondern auch hinsichtlich Stil, Umgangsformen etc., und nicht zuletzt im Hinblick auf Kreativität, will sagen: Musik.

(Über Gerd Müller hat's früher geheißen: "Am Ball kann er alles: Aufpumpen, Einfetten ..." So etwas kann man ja über Musikerforen auch schnell mal sagen, solange das einzige Thema die Geräte sind, ohne dass Töne rauskommen. Wenn dann allerdings tatsächlich gespielt wird, rollt der Ball auch mal, um im Bilde zu bleiben.)

Es gibt allerdings die Notwendigkeit eines gewissen Supervisings, so wie das Jochen ja dankenswerterweise von Anfang an gemacht hat. Das ist mit dem Aussenjam nicht anders als mit den Sessions. Und genau so, wie hier im Forum eine gewisse Struktur in die Sessionveranstaltung gebracht wird (und sich nicht einfach jeder dazu beruft, "die nächste" zu veranstalten), brauchen auch die backlines ein Mindestmaß an Organisation und Kommunikation. Jochen macht das ja prima, und die Newbies kriegen das bestimmt auch noch irgendwann gebacken. Bei dieser Art von Organisation lassen sich dann eben auch Kriterien in Rechnung stellen wie z.B. das Verhältnis von AJ zu anderen Beiträgen.

Das wäre dann auch kein "Eingriff am lebenden Objekt", weil es ja von Anfang an nicht anders war, und weil auf diese Weise auch nichts, was wächst, zurückgestutzt werden müsste.

Mit herzlichen Grüßen,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo,

erstmal Lob, daß du das Thema so offen ansprichst (ein weiteres deutliches Zeichen, was dieses Forum ausmacht).
Hätten Betroffene aber auch bitte gerne persönlich erledigen können...

Ganz ehrlich höre ich mir auch nicht alle AJ-Beiträge an. Wenn, will ich das in Ruhe und bewusst. Hab ich keine Zeit, überfliege ich die Threads, lese was sich laut Überschrift interessant anhört - fertsch.

Mir fällt schon auch auf, daß in letzter Zeit neue Backings (naja, die letzten 3-4 vieleicht) recht kurz hintereinander hochgeladen wurden, aber es wurde ja auch reichlich aufgespielt.
Unter Umständen könnte ich mir vorstellen neue Backings zu einem festgelegten Termin zu "veröffentlichen". Beispielsweise: wer ein Backing hat, "meldet" das an, läds irgendwo hoch und kriegt dann von einer "überwachenden" Seite das ok, daß er als nächstes verkünden/ also ran darf.

z.B.: neue Backings werden alle 1 oder 2 Wochen am Mittwoch hochgeladen - viele spielen dann erst am WE was ein, haben also 2 Tage um sich reinzuhören - Sonntag Abend werden dann wahrscheinlich einige Versionen präsentiert - die hört man sich bis Mittwoch durch, gibt Kommentare... und das Spiel beginnt von neuem.
Also AJ-Bespiel-Veröffentlichungs-Flut am Sonntag/ Montag, Backing-Veröffentlichung am Mittwoch und den Rest der Woche haben die bedrängten Topic-Puristen ihre Ruhe.

Nur mal ein Vorschlag... Grüßle, Noelch

p.s.: ich hatte grad auch nicht viel Zeit, deswegen hab ich nur stichprobenartig die anderen Antworten überflogen. Bei eventueller Wiederholung bereits vorgebrachter Ideen bitte ich um Gnade.

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Friedlieb,

also wenn man jetzt nach dem lesen meines postings hier mal die Beiträge nach oben und unten durchscrollt, müsste man doch eigentlich merken, dass es noch genug andere Themen gibt. Ich sehe da einen TV Tip, Marshalls und Bodentreter, 74´ziger Strats, Vibro Champ, Nachwuchssorgen und noch mehr Themen in direkter Nachbarschaft. Also wo ist das Problem? Ich sehe keins.

Ich persönlich komme momentan nicht mehr hinterher aus Zeitgründen (Mit dem Hören der Beiträge und mit dem Einspielen eigener Beiträge). Aber ich persönlich habe damit auch kein Problem. Irgendwann hab ich wieder Zeit.

Die Jamgeschichte wird angenommen, weitet sich aus und beschäftigt Leute. Sehr viele Leute haben Spaß dran! Das ist doch was absolut geniales und das sich so etwas entwickelt spricht doch total für dieses Forum. Und das soll man limitieren oder eingrenzen oder so?

Auf gar keinen Fall sag ich ganz entschieden!!

Gruß Diet

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Noelch,

im Prinzip stimme ich Dir zu - das Problem "Überhand" hat sich erst in den letzten Tagen zu einem solchen entwickelt - wenn man überhaupt von Problem sprechen kann. Wenn wie zuvor einfach etwas mehr Zeit zwischen den Jams liegen würde, könnte man die Geschichte etwas entzerren. Es gab ja Phasen, da hatte man von einem Jam zum nächsten richtig viel Luft, zum hören, schreiben, spielen. Im Moment wirkt das tatsächlich etwas konzentriert.

Vielleicht sollte man es nicht ganz so sehr formalisieren, wie Du es vorschlägst. Ich würde Deinen Vorschlag etwas abwandeln: sobald jemand einen Track hat, soll er sich bei Jochen oder ulli (oder bei wem auch immer, je nach Absprache) melden, dann kommt der Track in einen "Spool", ist also vorgemerkt, daß da was kommen soll. Die Jam-Master steuern dann nach eigenem Ermessen, wann der nächste Track auf Reisen geht.

Denn so ist es schon schwierig, sich überhaupt alles anzuhören. Und ich kommentiere gerne Jamtracks, es darf nur nicht zu viel werden. Nach einer Phase der Abwesenheit gibt es dann besonders viel nachzuholen ;-).

Was die Forums-Struktur angeht: ich komme bestens damit zurecht. Meiner Meinung nach sollte man da nichts auseinander dividieren. Aber eine eindeutige Kennzeichnung der Jam-Beiträge als solche fände ich begrüßenswert.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Friedlieb, hallo alle anderen,

nachem ich mich jetzt durch diesen Thread gearbeitet habe, will ich eben auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich denke, das momentane Überangebot an Außenjams wird sich von selbst wieder auf ein "normales" Maß einpendeln, nicht zuletzt durch diese Diskussion. Für die Neuzugänge (bin ich ja prinzipiell auch noch) bieten sich ja auch ohne neue Backingtracks noch reichlich Möglichkeiten zum Austoben...

Auf jeden Fall bin ich gegen eine Ausgliederung der Außenjam-Beiträge in ein Unterforum und plädiere ebenfalls dafür, Felix´ Vorschlag zu folgen und alle Außenjam-Beiträge als solche zu kennzeichnen. Wenn ich dann keine Lust darauf habe, lasse ich den Beitrag eben links liegen.

Ich für mein Teil höre mir die meisten Beiträge an, versuche auch häufig etwas dazu zu schreiben und finde die Idee, die dahinter steht, klasse! Letztendlich hat das ja auch bei mir dazu geführt, dass ich mich aus meiner anonymen Leserolle heraus gewagt habe :-)

Gruß und gute Nacht,

Andreas

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Leute !

Auf diesen beitrag muss ich auch mal was sagen.

Vorbemerkung: Ich bin ja vor kurzem erst - durch Zufall - auf diese Community gestoßen. Und die AJ find ich super. Wenn's die nicht gäbe, hätte ich mal kurz reingeschaut, die Seite gebookmarkst und das wärs dann gewesen......

Aber den Beitrag meines Vorredners möchte ich mal weiterspinnen....
Denn irgendwo hab ich eine AJ gesehn, wo als zweiter als Titel stand: basistrack,erweitert... (oder so was ähnliches) und das hat mich auf eine Idee gebracht, die ich hier nochnicht gefunden habe.
Bisher spielt irgendwer einen basistrack ein und dann kommen die endloses Gitarrenorgien, bei denen uns Gitarristen zwar einer abgeht, aber den Rest der Welt und damit ggf. auch andere Instrumentalisten durchaus auch nerven können.
(das war jetzt keine Kritik an den Beiträgen.... mann was hab ich in den letzten Tagen tolle Sounds und gefühlvolles Spiel gehört...aber ich bin ja auch Gitarrist...)

Es könnte aber auch ganz anders gehen:
Nehmen wir meine AJ19: Da gibt es schon einen Track mit einer melodie. Einer von uns fühlt sich berufen, da eine zweite Stimme drüber zu spielen. Und dann gab es drei Durchgänge zum Drüberdudeln. Das wäre ja auch Platz für drei Soli von DREI verschiedenen Gitarristen Und schon hätten wir ein Gemeinschaftswerk, nicht ?????
Oder AJ 21. Gäbe es doch einen Bassisten, der sagt, muelrich, schmeiß mir mal deinen Take ohne Bassspur rüber, das muss mal einer einspielen, der das auch kann...
und so weiter.... vielleicht singt ja auch mal einer.... und wo sind die keyboarder ???

Oder gilt hier wie bei "Blowbeat": no keyboards, no problems
wobei wir vor kurzem ja auch einen Miami-Vice Track mit keay dabei hatten und der war wirklich mal erfrischend anders....

Grüße an Alle Jammer und Nicht-Jammer

Uli M.

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Zweite Meldung für heute:

Die Idee mich dem Anmalden und der Warteschleife fand ich zunächst überlegenswert.... aber irgendwie klingt das nach Reglemantierung, Verordnung, Durchführungsbestimmung oder irgendso einem Scheiss... will sagen, keiner muss sich doch gezwungen fühlen, auf alle takes was beizusteuern, oder?
Ich gehe davon aus, dass sich das alles von selbst reguliert (ooaaahh, böses Wort !), weil dieses Forum ist das, was seine Nutzer draus machen.

DAHER: --- KEINE EINGRIFFE ---

"Fight the war, fuck the norm" (Quelle: Rage against the machine)

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Friedlieb, Altsäcke, Aussenjammer und sonstige Aussensaiter, (hi Rainer)

also viel wichtiger als ein spezielles Forum für Aussenjam fände ich eine Extra-Ecke für Nichtraucher. Mann - wie man hier immer zugequalmt wird ;-)))

Spaß beiseite. Ich finde die Idee der Aussenjams toll. Unabhängig von der musikalischen Qualität gibt das den Anstoss, nicht nur zu Posten, sondern auch kreativ zu sein. Ich selbst hab nur noch wenig Zeit, das Forum zu verfolgen. Aussenjam habe ich deshalb bezüglich "Hören" wegrationalisiert (geschweige denn, dass ich mal selbst was aufnehmen würde). Auch die Aussenjam-Postings sehe ich mir aus Zeitgründen nicht an.

Wenn es nun wirklich so kommt, dass man andere Postings zwischen den Aussenjam-Beiträgen suchen muss, wäre ich dafür, der Übersichtlichkeit wegen für's Jammen eine extra Seite aufzumachen. Die Aussensaiter-Idee würde ich dadurch nicht gefährdet sehen. Die Sache wird einfach nur wieder übersichtlicher. Wenn es im Restforum dann mal mehrere Stunden ohne neuen Beitrag gibt, ist das auch kein Beinbruch.

Neben den Aussenjam-Beiträgen gibt es für mich noch andere Themen, die ich bei meinen seltenen Besuchen weglasse, z.B. ausgiebige Diskussionen über minimal-invasive chirurgische Eingriffe am dritten Röhrensockel von links. Themen, die einen nicht so interessieren kann man aber einfach auslassen, wenn am Titel des Postings klar zu erkennen ist worum es geht.

...ich geh dann mal wieder an die frische Luft ;-)

Beste Grüße
Bernd







Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Tach zusammen!

Nö, wird nicht zuviel. Wie eigentlich alle schon geschrieben haben - man MUSS es sich ja nicht anhören / durchlesen.

Kann sich noch jemand an den Veteranen-Thread im Grünen erinnern (Wer war da eigentlich nochmal die Sau, die Benjamin das 1000. Posting geklaut hat?)?

Da hat sich doch auch jemand beschwert, dass im Grünen nix anderes ausser diesem Thread lief. Tja. Ohne den Thread wäre da halt gar nichts gelaufen.

Und wir sind hier ja wohl doch ziemlich erwachsen. Mir kann keiner erzählen, er würde sich nicht trauen, sein Thema zu posten, aus lauter Angst, die bösen Jams würden es erdrücken.

Ich hör mir die Jams zwar nicht an (kommt hier auffe Arbeit nicht so doll), aber insbesondere die Kritik lese ich mir eigentlich immer durch - da steht manchmal was interessantes drin :-)

Egal. Das regeln wir im Mix, würde ich sagen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Friedlieb, Altsäcke, Aussenjammer und sonstige Aussensaiter, (hi Rainer)

Hallo Bernd, :-))

also ich denke auch: wer hören will, der höre. Wer nicht, lasse es eben. Gut, die Forums-Ansicht ist etwas überfüllt mit einem Thema. Aber ich vermute, das wird sich irgendwann auch wieder ändern.

Rainer

P.S.: Friedlieb, der RSS-Feed ist geil!

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Friedlieb,

meine Meinung dazu ist auch geteilt.

Ich finde die Aussenjams einfach klasse und komme teilweise kaum nach mit dem Download und hören (kann von meinem Arbeitsplatz aus leider keine Mp3 anziehen, deshalb nur abends zu Haus)
Die Aussenjams beweisen übrigens ganz gut, wie kreativ und heiss die Leute auf die Sessions sind und wer weiss, vielleicht helfen die Aussenjams sogar die Gemeinde demnächst auf einer Session eher zusammenzuschweissen, tauch doch immer wieder die Prolbematik auf den Sessions auf, dass es stellenweise zu unkoordiniert zugeht (soll jetzt aber kein Negativimage auf die Sessions werfen = die haben mir immer Spass gemacht - allein schon die Leute zu sehen)

Zurück zum Thema:
Die Beiträge zum Aussenjam finde ich super - werde mich auch gerne beteiligen (Problem ist nur die Homerecordingmöglichkeit, die bei mir nicht optimal ist)

Ich denke, das durch die vielfältigen Postings andere Themen schnell nach unten rutschen und die Übersicht schneller verloren geht. Das war vor den Aussenjams nicht der Fall. Das ist ein Punkt, der mich stellenweise entmutigt. Es gab ein Thema, welches ich interessant fand und das sich langsam entwickelt hat - bei den schnellen Postings läuft das schnell weg.

Eventuell ist es an der Zeit das Forum von seiner Gestalt her anzupassen - ggf. in zwei oder drei Kategorien.
Als Beispiel: StandardForum / Aussenjam / Sessions

Standardforum würde wie gehabt alles beherbergen
Aussenjam alle Beiträge rund um das entsprechende Thema
Sessions wäre nur Saisonal frequentiert, aber die Postings würden länger ersichtlich zu lesen sein.

Unterschiedliche Kategorien wie Gitarre / Bass /Gitarrenampsundeffekte / Bassampsundeffekte bla bla
finde ich, brauchts hier noch nicht, das passt wie es bislang ist.

OK - soweit meine bescheidene Meinung

Extrem an den Rand drücken würde ich keines der Themen (so wie Raucher aus unserer Gesellschaft verbannt werden sollen = das finde ich schlimm genug :-))

ciao
Oliver

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Uli,

wie Burke schrieb, es gab schon viel Zusammenarbeit.

Meinen zurechtgezimmerten Surf Jamtrack habe ich übrigens einmal mit und einmal für die Bassisten ohne Bass eingestellt. Der ohne Bass wurde überhaupt nicht angenommen. (Kann natürlich am Track liegen :-) Hehe)
aber was ich sagen will ist: Wenn man will, dass etwas passiert, dann muss man es in die Wege leiten. Wenn das dann nicht angenommen wird, dann ist das auch ok und es gab eben kein Publikum dafür.
Es gibt hier offenbar einfach nicht genug Keyboarder und Bassisten mit Interesse dafür. Sonst wäre schon mehr passiert. (Ist ja auch in erster Linie ein Gitarristenforum, oder?)

Gruß Diet

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo nochmal,

ich habe absichtlich erstmal meine Meinung zu Deinem Startposting des Themas beantwortet um mir meine Meinung nicht zu verbiegen.

Was ich als Grundthenor aus den anderen Postings lese ist, die Frage, ob separè für die AJ oder doch alles traditionell unter einem Dach.

Der Gemeinschaft zu liebe alles unter einem Dach - das gefällt mir auch seit der Zeit, wo ich hier mitposte und lese.
Der Übersichtlichkeit ist ein Separé für die AJ besser.
Die Trennung bedeutet für mich nicht gleichzeitig, dass sich zwei Gruppen bilden.

Ich vermute mal, das aktuell auch Leute unterwegs sind, die sich eher für die AJ interessieren und demnach auch nur diese Beiträge lesen/sich beteiligen.
Das muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass bei separiertem Bereich die Leute nicht auch mal im Nebenraum stöbern und posten.

In anderen Foren (z.B. Guitarworld) funktioniert das ja auch.

Es hat beides seine Vor und Nachteile. Aber ich hab mich die letzten zwei Wochen dabei ertappt, dass ich hier nach der Möglichkeit gesucht hab die zuletz beantworteten Threads oben zu sehen (wie in den meisten anderen Forentypen üblich) = die Funktion ganz oben hab ich erst vor zwei Tagen entdeckt *erröt*

Meiner Meinung nach dient eine Trennung nur der Übersichtlichkeit, sowie man seine Mails filtert (AJ ist nicht mit SPAM zu vergleichen = soll so keineswegs gemeint sein - ich nutze das nur aus Verständnisgründen als Vergleich!!)

Warum bilden wir auf den Sessions zwei Bereiche?
Strom und Akustik? Wenn es im Strombereich lauter wird und die Akustiker nicht mehr zu hören sind, warum nicht abwarten, irgendwann wirds im Strombereich auch wieder leiser ;-)

bis später
Oliver

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo Matthias,
natürlich bist Du kein Diplomat.
Und ?
Wenn einen was anfrisst soll er es auch sagen.
Auch in einem unbequemen Ton.
Ja - wir sind überaus nett zueinander, aber deswegen 24h a day dauerkuschelig ? Danke nein ;-)

Und zum Polemikabsatz... doch ist es.
Denn wie ich schrieb - 2 sind angeödet, aber mindestens ebenso viele "Altsäcke" sind mit die eifrigsten Mitmacher beim AJ. Stellt man das jetzt nebeneinander hebt es sich auf.
Die Formulierung ist mir einfach zu sehr "auf die Tränendrüse" gedrückt.
Da passt der Vergleich den Mathias mit der Stammkneipe anstellt eigentlich sehr gut.
Ja - das Forum hat sich verändert, ja - es ist vielschichtiger geworden und ja - manchem mag das so nicht mehr gefallen, anderen (auch alten Außensaitern) aber durchaus.
Aber mit einem kleinen "Außenjam" in der Betreffzeile kenntlich gemacht kann das jeder der will schlicht überblättern.
Ich empfinde das Thema eher als ein "Plus", ein zusätzliches Schmanckerl in der ohnehin schönen Außensaiterwelt.
Aber klar - es ist anders als das gerne genommene "das war schon immer so"

beste Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand und was für ein Forum ist das hier?

Tach Diet!

: Es gibt hier offenbar einfach nicht genug Keyboarder und Bassisten mit Interesse dafür. Sonst wäre schon mehr passiert. (Ist ja auch in erster Linie ein Gitarristenforum, oder?)

Ist es nicht. Es ist ein Musikerforum.

Dass ich als Bassist noch nichts aufgenommen habe, liegt an den nicht vorhandenen technischen Möglichkeiten (und an der Tatsache, dass ich zeitmässig ziemlich gut ausgelastet bin).

Dass hier hauptsächlich Gitarristen posten, liegt a) an der Genese des Forums aus dem Grünen, b) daran, dass es offenbar deutlich mehr Gitarristen als Bassisten oder Schlagzeuger oder Effektebauer oder Tontechniker gibt und schliesslich c) an der Tatsache, dass viele der Gitarrenthemen für Bassisten völlig uninteressant sind - wir diskutieren nicht über Speaker oder Röhrentypen, wir schalten den Amp ein und spielen, und wenn Töne aus dem grossen runden Ding kommen, ist gut :-)

Trotzdem - es ist und bleibt ein Musiker- und kein Gitarristenforum. Wir haben auch schon einmal betont, dass es ein Musiker- und kein Musikforum ist (ansonsten müsste Friedlieb bOOgies Nachwuchssegen gleich wieder löschen, das hat nämlich nix mit Musik zu tun, mit Musikern hingegen schon :-))

Nix für ungut. Klingt vielleicht ein wenig schärfer, als es gemeint war; ist aber kein Gemecker, bloss reine Info :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi.

Man würde den ehemaligen Idealen der Aussensaiter doch einen großen Dolch in den Rücken rammen, wenn per Quote oder Themen-Auslagerung reglementieren wollte, was, wo und wie lange gemacht werden darf.

Und dieses Forum lebt und es geht ihm gut. Ich finde gerade kaum noch etwas was mich anspricht, aber das ist klar mein Problem und kein Befehl ans Forum, denn für mich attraktiv zu sein, ist nicht seine Aufgabe.

Vielleicht ändert es sich wieder, vielleicht nicht.

Aber was immer hier geschieht, sollte durch ungehinderten Austausch und den sich in Postingthemen manifestierenden Konsens der aktiv Beteiligten geschehen.


Gruß,
groby
*

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hallo zusammen,

ich denke, wenn man die Aussenjam-Beiträge in ein Nebenforum verbannt, wird weder im Hauptforum mehr los sein, noch wird sich die Qualität der verbleibenden Beiträge ändern.
Die Nichtjammer sollten soviel Toleranz besitzen, und einfach über die AJ-Beiträge hinweglesen.

Gruß Dan
(häufiger Gast, seltener Schreiber, noch seltenerer Aussenjammer)

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Groby,

nachher schreib ich noch ne Antwort an alle. Mein Reply an Dich ergeht wegen Deiner exponierten Verwendung des Worts "ehemaligen".

: Man würde den ehemaligen Idealen der Aussensaiter doch einen großen Dolch in den Rücken rammen, wenn per Quote oder Themen-Auslagerung reglementieren wollte, was, wo und wie lange gemacht werden darf.

definitiv. Es darf kein Denkverbot geben und keine thematischen Vorschriften. Aber meinst Du wirklich nur die "ehemaligen" Ideale? Ich hoffe doch, daß die uns leidlich erhalten geblieben sind.

: Und dieses Forum lebt und es geht ihm gut. Ich finde gerade kaum noch etwas was mich anspricht, aber das ist klar mein Problem und kein Befehl ans Forum, denn für mich attraktiv zu sein, ist nicht seine Aufgabe.

Ist es nicht, nein. Aber natürlich könnte das seine Aufgabe sein. Bloß wie will man "dem Forum" im Zweifelsfall den von Dir angesprochenen "Befehl" geben? Der Befehl würde prompt verweigert werden und das ist auch gut so.

: Vielleicht ändert es sich wieder, vielleicht nicht.

Ich persönlich bin davon überzeugt, daß diese gewaltige Menge an Aussenjam-Postings nur eine vorübergehende Erscheinung darstellt und daß sich das sehr bald wieder auf ein normales Maß reduzieren wird.

: Aber was immer hier geschieht, sollte durch ungehinderten Austausch und den sich in Postingthemen manifestierenden Konsens der aktiv Beteiligten geschehen.

Wundervoll formuliert. Wir erleben soeben die Geburtsstunde des aussensaitigen Manifests.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Danke liebes Forum,

Du hast mich nicht enttäuscht. So gut wie alle Argumente sind ausgetauscht, und das, was ich als persönliche Meinungsäußerung dazu sagen wollte, hat Mathias auf sehr viel bessere Art schon getan. Deshalb will ich nur noch auf einzelne Dinge eingehen:

@Mike: nein, ich bin nicht "vorgeschickt" worden. Daß ich mich äußerst ungern instrumentalisieren lasse, hat mich sogar schon Freundschaften gekostet. Hier ging es darum, eine Meta-Diskussion so anzumoderieren, daß ihr Ausgang wirklich offen ist und nicht durch die (mögliche) Polemik eines "einseitig Vorbelasteten" bereits Öl im Feuer ist, bevor dieses richtig brennt.

@Jochen, Matthias, Hanky und weitere: ich persönlich bin gegen eine Teilung des Forums in wie auch immer aufgestellte Kriterien. Das hat unter anderem schlicht den technischen Hintergrund, daß die Software das so ohne weiteres nicht vorsieht und man (will sagen: ich) das also mit großem Aufwand erstmal irgendwie programmieren müßte. Darüber hinaus macht dieser "eine Topf", in dem alles passiert, gerade einen Teil des besonderen aussensaitigen Reizes aus. Es wird aber eine Möglichkeit geben, ungeliebte Themen dezent auszublenden. Das verrate ich hiermit schonmal, daran arbeite ich gerade.

Und einen Glaubenskrieg sehe ich hier nicht, Alex, ich sehe diese Diskussion hier eigentlich eher als Zeichen dafür, wie gut es uns geht, daß wir uns leisten können, über solche Banalitäten zu disputieren. :-)

@littlewing: erstmal, ob wir überhaupt das "beste Gitarrenforums Deutschlands" werden wollen, mit allem, was dazugehört, das weiß ich ja gar nicht und möchte das mal vorsichtig bezweifeln.

Über die technische Struktur des Forums denke ich natürlich ständig nach, aber es ist gar nicht mal so einfach, das alles übersichtlicher zu machen, ohne die liebgewonnenen Eigenheiten aufzugeben. Immerhin gibt es aber schon eine UBB-ähnliche Ansicht, die ja auch der eine oder andere nutzt, wie die Logs beweisen.
Man könnte ja alles "einfach" auf ein UBB-like Forum wie phpBB oder so umstellen und dann hätte man ruck-zuck gleich noch die Registrierung und die Kategorien und Unterforen und Avatare und Pi-Pa-Po mit dazu, aber das wäre dann nicht mehr "unser" Aussensaiter, glaube ich.


Wie lösen wir nun aber das Problem, daß die Aussenjams einige Leute anöden?

Zunächst einmal wurde ja eben bereits festgestellt, daß "angeödet werden" unter anderem auch individuell vom Angeödeten definiert wird und vom Forum daher nicht in großem Umfang beeinflußt werden kann.

Was bleibt, ist eine konsequente Kennzeichnung aller Aussenjam-bezogenen Forumsbeiträge, damit man sie bei Bedarf wirklich ignorieren kann, und damit mein neues, schon fast fertiges Spielzeug funktioniert, welches ich dann hoffentlich bald vorstellen kann.

Und mir persönlich wären auch hinreichend große Zeitabstände zwischen der Veröffentlichung einzelner Backing Tracks wichtig.
Ich fand es gut, als Jochen - mehr durch die Tatsache bedingt, daß er es war, der die ganzen Backing Tracks besorgt hat - eine Art "redaktionelle Hoheit" über das "Rausdonnern" von Backing Tracks hatte. Dadurch war sichergestellt, daß man sie nicht so um die Ohren geklatscht bekommt und ich meine auch, daß Falk damals, als er uns seinen Cowboy-Backing-Track beschert hat, vorher ein bißchen gewartet hat, bis wieder etwas "Luft" war. Da war glaub ich auch Jochen als Supervisor mit im Boot.

Ansonsten denke ich, daß sich das alles wieder entspannt. Ob es nun Tage gibt, an denen nur ein Beitrag im Forum steht (es gab einen einzigen solchen Tag, und da war gerade Session), oder ob eine "Flaute" nun dadurch überdeckt wird, daß es zwar kaum "normale" Beiträge gibt, aber jede Menge Aussenjam-Talk - das kann ja nun wirklich nicht so schlimm sein. Oder?


So, jetzt hab ich mehr als ne dreiviertel Stunde getippt und hab doch nicht jedem individuell geantwortet. Seht es mir nach. Ich habe alle Antworten gelesen, verstanden und aufgenommen. Auch wenn ich nicht auf jedes Detail eingegangen bin.

Und jetzt geh ich wieder programmieren...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?



Lieber Friedlieb,

deine Arbeit macht dir, gib es zu, doch nur richtig Spaß, wenn dir jemand über die Schulter schaut und dir reinredet.

In diesem Sinne: Du scheinst ja, wenn ich da irgendwas richtig verstanden habe, an so einer Art Überschriften- bzw. Themen-Tool zu arbeiten, das dann von den (Des-)Interessierten nach Gusto mit einem Filter versehen werden kann.


Nicht, dass das jetzt besonders wichtig wäre, aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass es AJ-Postings mit einer modifizierten Themenangabe gibt, also z.B.

"(Aussenjam 12) Mein Beitrag." statt: "(Aussenjam) Mein Beitrag zu 12".

Diese Änderung der Themenangabe kann man ja über die Vorschau-Funktion ganz prima lösen, zumindest bis jetzt.

Darum jetzt endlich meine Frage: "Wird das auch in Zukunft noch möglich sein?"


Es kann natürlich auch sein, dass ich mit meiner Tool-Vermutung vollständig danebenliege. In diesem Falle würde ich herzlich um Ignorierung dieses Beitrags bitten.


Mit verscripteten Grüßen aus dem html-Land der Vorschauen

Michael (Jacuzzi)



NP: H. Simonis gesammeltes Schweigen

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Michael,

: deine Arbeit macht dir, gib es zu, doch nur richtig Spaß, wenn dir jemand über die Schulter schaut und dir reinredet.

ja, das Amt eines Aussensaiter-Webmasters kann man nur dann längerfristig verkraften, wenn man auf basisdemokratische Kontrolle so richtig scharf ist und ich glaube manchmal, daß wir es hier mit dem einzigen mich wirklich qualifizierenden Kriterium zu tun haben.

: In diesem Sinne: Du scheinst ja, wenn ich da irgendwas richtig verstanden habe, an so einer Art Überschriften- bzw. Themen-Tool zu arbeiten, das dann von den (Des-)Interessierten nach Gusto mit einem Filter versehen werden kann.

So in der Art, aber viel primitiver.

: Nicht, dass das jetzt besonders wichtig wäre, aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass es AJ-Postings mit einer modifizierten Themenangabe gibt, also z.B.

Ist hier nicht relevant. Denn das soll nach dem Motto laufen "Zeige nur die Beiträge, in deren Titel der Text 'Aussenjam' nicht vorkommt". Man wird auch variieren können, also "Zeige nur die Beiträge, in deren Titel der Text 'Sorgen' nicht vorkommt" und ist dann nicht nur (endlich) alle Sorgen los, sondern auch gleich noch die Doppelgeburtsglückwünsche an Sven, die ja komischerweise unter der Flagge 'Nachwuchs-Sorgen' segeln und denen ich mich hiermit ganz herzlich anschließen möchte.

Haken bei solcher textbasierter Vorgehensweise ist natürlich , daß es wirklich nur funktioniert, wenn der Text auch paßt. Wer also aus lauter Schüchternheit seine erste Aufnahme mit "Aussenscham" betitelt, würde diesen Filter überlisten.

: Darum jetzt endlich meine Frage: "Wird das auch in Zukunft noch möglich sein?"

Ja, natürlich. Ein zweites wichtiges Kriterium bei der Berufung eines Aussensaiter-Webmasters ist ja, daß man von ihm erwartet, daß er alle, aber auch wirklich alle liebgewonnenen Eigenschaften (und seien es auch schlechte) der Forums-Technologie unbedingt mit Klauen und Zähnen gegen jegliche modernistische Tendenz zu verteidigen bereit ist und dabei zugleich mindestens drei neue geile Features je Monat einbaut, die man aber nicht bemerken müssen muß, wenn man nicht will.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Moin lw,

: ein anderer die baumstruktur (ich weiss, es gibt auch eine andere struktur, aber das es zum beispiel keine richtige themenunterteilung gibt stoert auch stark, imho),

gerade diese Baumstruktur ist es, die mir persönlich besser gefällt als in den anderen Foren. Alles auf einen Blick, keine Hinundherklickerei.

: ich denke das forum haette das potential das beste gitarristenforum im deutschen netz zu werden,

Wollen wir das überhaupt??

: hinter den meisten jams stecken wirklich klasse musiker und mich wuerde z.b. auch mal interessieren, was sie sonst fuer musik (ein)spielen,

Jou, ist richtig! Du kannst auch so sehr viel über die einzelnen Leute erfahren und, wenn Du willst, sie sogar persönlich kennen lernen, z.B. bei den Sessions.

Das letzte was wir hier aber brauchen, ist eine Ansammlung von Spitzenmusikern, die dann ein elitäres Clübchen gründen. Da bleiben all die anderen Musiker auf der Strecke. Bis jetzt ist die Mischung hier optimal.

: oder man koennte die ajs ganz anders aufbauen (z.b. nur eine drumspur vorgeben oder zusammen in kleinen projekten was einspielen, was dann auch wieder bassisten, keyboarder, etc. ziehen koennte),

Was hindert Dich daran?

: im prinzip stoert es mich halt, dass es so extrem viel potential hier gibt, man davon aber nicht viel mitbekommt, eben durch die struktur und die (einseiten) ajs,

Ich hab davon schon jede Menge mitbekommen!!

Gruß Waufel

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hi Leute,

ja, ja , ich lese noch mit :-))))) Aber wie ich ja im Sommer bereits berichtete, is bei mir inner Familie grad der Krankheitswurm drum (mittlerweile seit fast 6 Monaten) und ich selbst bin vor 4 Wochen dem Herrn mit der Sense so grad noch vonner Klippe gesprungen (Herzinfarkt mit 43 - auch nicht schlecht, oder? Aber mittlerweile ordnet sich wieder alles etwas und mir geht's gut.)

Dieser einleitende Satz deshalb, weil ich auch einer der Altsäcke bin, die in der letzten Zeit fast nix mehr geschrieben haben - aber der AJ ist daran absolut schuldlos :-)))

So - und um was geht's hier eigentlich? Ich stelle mir grade vor, ich müßte diesen Thread einem Außerirdischen erklären: Tja, also, vor ein paar Jahren wollten ein paar Musiker zusammen Musik machen - und damit sie nicht die anderen Leute stören wollten, die nur über Sounds, Röhren, Amps, Gitarren, Bässe, Mat666, Angies, POD usw. redeten, machte man eine eigene Kneipe auf.

Nach ein paar Jahren, in denen man 11 mal zusammen Musik machte - und nebenbei auch über Sounds, Röhren, Amps, Gitarren, Bässe, Mat666, Angies, POD redete - kam ein gewisser junger Mann (Fans bezeichnen ihn als den unehelichen Sohn von John Goodman und Fred Feuerstein scnr :-)))) auf die Idee, noch öfter Musik zu machen.

Dieses wurde auch getan - und plötzlich wurde öfter über Musik (und die auch noch selbstgemacht) geredet, als über Rezepte, wEbEr-Speaker, EC schlagmichtot, Saiten, irgendwelchen Soundveränderungen, die kein Mensch, außer dem Verursacher hört, usw.

Und das, lieber Ausserirdischer, ging ein paar Leuten auf den Keks.

Ich denke mal, dieser Ausserirdische würde kopfschüttelnd unseren Planeten verlassen - nachdem er zusätzlich festgestellt hat, daß man in den Läden des Kaffeerösters T(s)chibo zwar alles vom Dildo bis zum Feuerlöscher, aber KEIN Filterpapier kaufen kann und an Tankstellen Punkte, Alk, Fußbälle, Skatkarten, Tampons, Pornos und Chips, aber keine Zündkerzen bekommt. (Wer Ähnlichkeiten mit unserem Forum entdeckt, hats kapiert :-)))

Jetzt mal ernsthaft: solange über Musik (in allen Ausprägungen, also auch Sound, Theorie, Technik, Röhren) geredet wird, ist anscheinend alles ok - aber wenn Musik gemacht wird, scheint es zu stören. Mmmmmmhhhh - muß mir mal einer erklären - bin ich zu doof zu.

Von den mittlerweile fast 100.000 Beiträgen hab ich schätzungsweise 95.000 angeklickt - davon waren, schätze ich, 90% FÜR MICH mehr oder weniger uninteressant - und?

HABE ICH MICH JEMALS WEGEN DEN REZEPTEN BESCHWERT ?!?!?! - so, das mußte mal raus :-))))))

So sehr ich ja Metadiskussionen liebe - diese hier verstehe ich nicht so ganz.

Liebe Grüße

Oly



Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

PRUUUUUUUST ..... :-)))))
Mehr braucht man wohl nicht dazu zu sagen.

und ich selbst bin vor 4 Wochen dem Herrn mit der Sense so grad noch vonner Klippe gesprungen (Herzinfarkt mit 43 - auch nicht schlecht, oder? Aber mittlerweile ordnet sich wieder alles etwas und mir geht's gut.)

Nicht schön, aber beruhigend zu erfahren, dass Du es gut überstanden hast. Auf jeden Fall noch gute Besserung und toi toi toi.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Lieber Oly,

mach keinen Scheiß. Nein, besser formuliert: Mach keinen Scheiß mehr.

Ein Herzinfarkt ist kein Spaß und er zeigt, dass derjenige sich zuviele Sorgen macht. Als fast schon chronisch Magen- und Bauchspeicheldrüsenkranker weiss ich, wovon wir beide reden.

Manchmal ist es an der Zeit, die Prioritäten zu ordnen.

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?



Lieber Friedlieb,

cooles Tool, ich habe es noch nicht richtig ausprobiert, aber für den Moment trotzdem noch schnell:

: Haken bei solcher textbasierter Vorgehensweise ist natürlich , daß es wirklich nur funktioniert, wenn der Text auch paßt. Wer also aus lauter Schüchternheit seine erste Aufnahme mit "Aussenscham" betitelt, würde diesen Filter überlisten.

Ich habe jetzt ein paar Stunden damit verbracht, über die Aussenscham nachzudenken. "Aussenscham" ist sicherlich mein März-Lieblingswort, darum noch schnell zur Klärung:

Kann man sich da dran kratzen?

Oder vielleicht drauf schwören? "Ich schwöre bei meiner Aussenscham etc."

Mein nächster Jambeitrag soll unbedingt was mit "Aussenscham" zu tun haben.

Mit den herzlichsten Glückwünschen schon mal dazu,

Michael

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Moinsens -

ich muß gestehen, ich pendel irgendwo zwischen Martin Abends und uns Olys Meinung (btw, mach kein Scheiß, Mann, und tritt mal auf die Bremse, wenn's geht. Und überhaupt gute Besserung).

Ich komm selbst nicht dazu mich allzuviel mit den AussenJams zu beschäftigen... weder hör- noch spielmäßig. Von den Backings kenn ich mal gerade das erste Drittel, an dem ich mich bei 2-3 Stücken ja auch beteiligt hab und den einen oder anderen Klick auf neuere Jams (meist die mit dem fetten Finger eingespielten, wegen dem Ton). Das war's dann allerdings auch schon. Demnächst stehen ja eh erstmal Kinderlieder an *g* Aber an Jochen sieht man ja auch: Kind und Kegel... ähhh A*s*e*j*m passen auch zusammen... Geht alles.

Was ich ein bisken spannender finden würde (zumindestens würde es meine Reinhörneugierde erhöhen), wären mehr Kooperationen von verschiedenen Aussensaitern auf einem Track gemeinsam. Emils Verständnis für eine Jam teil ich da durchaus, auch wenn er das vielleicht etwas sehr streng klassisch sieht. Interaktion und gegenseitiges Feedback in einem Track macht Spaß.

Was ich allerdings mehr vermisse, sind Gesänge. Endlose Gitarrensoli sind halt nicht so meine Baustelle. Trotzdem, die Aussenjams sind eine feine Sache. So wie Rezepte. Die gehören einfach dazu.

Spannend find ich übrigens Friedliebs *Ode an die Resonanz*, resultierend aus Jochens Bitte um mehr Beteiligung an der schriftlichen Aufarbeitung der Jams. Da hab ich nämlich einen anderen Ansatz. Mehr und mehr ist es mir völlig egal wie das Publikum auf meine Musik reagiert. Ich erleb momentan die völlige Erfüllung im gemeinsamen Musik machen mit meinem Duopartner. Wir geben uns gegenseitig den Kick der Freude auslösst. Nicht das wir das Publikum *ignorieren*... oder irgendwie doch... es ist einfach nicht so *wichtig*. Die Musik ensteht zwischen Peter und mir. Anders als bei meiner letzten Band. War's Publikum scheiße, waren wir es auch. Kam keine positive Resonanz, war ich gefrustet, weil ich mich selbst kaum zu der Art Musik motivieren konnte. Irgendwann verkommt sowas zur inhaltlosen Zeitverschwendung. Das ist der Moment wo Musik nada Spaß mehr bringt. War die Resonanz im Publikum gut, konnte man sich wenigstens rausreden, das man es für andere tut. Jetzt erleb ich das endlich anders. Feedback und Resonanz passiert auf der Bühne und ein paar Leute im Publikum nehmen wir jedesmal mit. Ohne sie würde es auch gehen. Aber mit ist doch schöner. Schöner, aber nicht *wichtiger*. Soviel zur Ode an die Resonanz.

slide on ...
bO²gie

Re: (Aussenjam) Nimmt es berhand?

: Also,
:
: mich nervt die Fülle der Jams auch manchmal. Zum einen, weil ich keine Zeit habe, mich daran zu beteiligen, zum anderen, weil mich das musikalisch zu 90% auch nicht interessiert.
:
: Aber: die Jams sind ja keine Konkurrenz zu sonstigen Beiträgen, denke ich zumindest mal. Deshalb: Schön für die, die sich dran beteilen und Spass daran haben. Ich kann ja weiter scrollen... :)
:
: MAddin


Hiho,
sehe ich genauso.
Bin eh nicht so der Session-Mensch, wie man auch an meiner regen nicht-Teilnahme bei den RL-AS-Sessions sehen kann. Das überwiegende (Blues,Funk,Fusion)Gitarrengegniegel lässt mich ziemlich kalt und gefällt mir persönlich auch einfach nicht. Aber da es doch so gut angenommen wird und der Mehrheit Spass macht - so be it. Ich denke, es wird irgendwann eher ein Problem mit Plattenplatz und/oder Traffic, der verursacht wird. Solange das im Grünen Bereich (hehehe, no pun intended) ist, sehe ich keinen Grund, was zu ändern.
gruss
Tom


Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Moin Oly,


: und ich selbst bin vor 4 Wochen dem Herrn mit der Sense so grad noch vonner Klippe gesprungen (Herzinfarkt mit 43 - auch nicht schlecht, oder? Aber mittlerweile ordnet sich wieder alles etwas und mir geht's gut.)

Na dann mal herzlich willkommen im Club!
Ich kann Dir nachfühlen, war ja auch nur ein Jahr älter. Helfen kann da nur eines wirklich: Schmeiß allen Balast über Bord! Alles was nicht gebraucht wird und nicht wirklich notwendig ist, abstellen. Nur noch für sich selber leben, nur das tun, wobei man sich wohl fühlt. Alles was man nicht wirklich selbst will, bleiben lassen. Da ist es sogar "relativ" unerheblich, wie gesund man lebt (Rauchen, Saufen), Hauptsache man fühlt sich wohl mit dem was man tut, ruht in sich selbst, lässt andere und die berühmten "Fünfe gerade sein"!

Gruß Waufel

Re: (Aussenjam) Nimmt es berhand?

Hi(2) Tom(2),

: Bin eh nicht so der Session-Mensch, wie man auch an meiner regen nicht-Teilnahme bei den RL-AS-Sessions sehen kann.

was ich übrigens schade finde, ich habe Deine Anwesenheit auf Sessions immer sehr genossen.

: Ich denke, es wird irgendwann eher ein Problem mit Plattenplatz und/oder Traffic, der verursacht wird.

Plattenplatz ist im Moment kein Problem, zumal viele der Jams ja auch woanders liegen. Traffic liegt im Monat bei 15 GB, wir hatten bis vor kurzem 25 GB inklusive, da wurde das schonmal spannend, aber das wurde von unserem Provider jetzt freiwillig auf 75 GB erhöht und von daher sind auch erstmal keine Probleme zu erwarten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Moin,

jetzt ist es ein Jahr her, dass ich mit einem schweren Schlaganfall in Krankenhaus gekommen bin. Ein Jahr Intensivstation, Drainagen im Hirn, alles neu lernen. Sitzen, Sprechen, Laufen, und so weiter.
Ich könnte sagen, ein halber Zentimeter weiter links, und es wär’ um mich geschehen. Ist es aber nicht. In der ReHa habe ich eine Gitarre mitgebracht bekommen. Ein kleine A&M. Ich hab’ die nichtmal getroffen.

Von daher, Oly, nimm’s als Zaunpfahl, und bring Dein Leben in Ordnung. Ich wünsche Dir dazu alles Gute!

Knapp ein Jahr später, nach langem Kampf und Krampf, sind die wesentlichen
Vitalfunktionen wieder da. Ich kann wieder laufen, lerne sprechen und finde mich in das Chaos ein. Ich hatte/habe wirklich einen sehr guten Aussensaiter-Kontakt. Als ich im August letzten Jahren wieder im Büro war, ist meine erste Amtshandlung gewesen, zu sehen, was die ASler so tun. Wahrscheinlich ging es da mit des Aussenjams los. Es waren viele neue Leute hier, Leute, denen wohl das Gitarre und Bass Forum zu picklig wurde.
Schön, dachte ich. Neue Namen, neue Fragen und viel neuer Unfug.
Die Aussenjams kann ich mir nicht reintun, weil ich ein alter Liedersinger bin/war und mir persönlich die Songs fehlen.
Das ganze Gegniedel mit Paulas und Strats ist nicht meine Musik. Ausserdem kann ich die Jams technisch gar nicht aufnehmen, ob ich will oder nicht.
Damals ist mir der ganze Weber-Kram auf die Nerven gegangen, weil jeder einen solchen Sprecher brauchte und es einen ASler gab, der das sehr überzeugend rüberbrachte. Bei den Aussenjams tummeln sich mehr Leute als beim Weber. Und dennoch ist es in der Natur der Sache, dass der Zenit wahrscheinlich überschritten ist und die AJ wohl etwas dünner werden.
Vielleicht geht es dann wieder um Bumblebees oder Kondensatoren. Dafür gibt es auch einen sehr respektvollen Aussensaiter.
Klar, die AJams gingen mir in der Fülle auf die Nerven. Aber hey. So ist das eben.
Es wird weniger. Bestimmt. Und die Friedlieb-Lösung ist doch schon mal was. Das Forum aufklappbar oder zerstückeln, kann ich mir gar nicht vorstellen.



Groetjes

Andreas



Re: (Aussenjam) Nimmt es berhand?

Hi Fieblieb,

: was ich übrigens schade finde, ich habe Deine Anwesenheit auf Sessions immer sehr genossen.

Ja, als get-together von extrem symphatischen Menschen sind die AS-Sessions auch nach wie vor ganz weit oben in meiner Liste, und ich hoffe, meinen faulen Popo auf eine der nächsten Sessions zu schaffen.
:-)

gruss
Tom

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?

Hey Oly,

und ich selbst bin vor 4 Wochen dem Herrn mit der Sense so grad noch vonner Klippe gesprungen (Herzinfarkt mit 43 - auch nicht schlecht, oder? Aber mittlerweile ordnet sich wieder alles etwas und mir geht's gut.)

Du machst Sachen. Ich wünsch Dir, daß Dir sowas nicht noch mal passiert.

Alles Gute!
burke

Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?


:
ich selbst bin vor 4 Wochen dem Herrn mit der Sense so grad noch vonner Klippe gesprungen (Herzinfarkt mit 43 - auch nicht schlecht, oder? Aber mittlerweile ordnet sich wieder alles etwas und mir geht's gut.)
:


Meine Herrn, Du machst Sachen!
Ein Glück, daß es nochmal glimpflich abging! Dann mal weiter gute und vor allem anhaltende Besserung!

Johannes