Re: (Aussenjam) Nimmt es überhand?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 18. 2005 um 15:58:52:

Als Antwort zu: (Aussenjam) Nimmt es überhand? geschrieben von Friedlieb am März 17. 2005 um 17:20:06:

Danke liebes Forum,

Du hast mich nicht enttäuscht. So gut wie alle Argumente sind ausgetauscht, und das, was ich als persönliche Meinungsäußerung dazu sagen wollte, hat Mathias auf sehr viel bessere Art schon getan. Deshalb will ich nur noch auf einzelne Dinge eingehen:

@Mike: nein, ich bin nicht "vorgeschickt" worden. Daß ich mich äußerst ungern instrumentalisieren lasse, hat mich sogar schon Freundschaften gekostet. Hier ging es darum, eine Meta-Diskussion so anzumoderieren, daß ihr Ausgang wirklich offen ist und nicht durch die (mögliche) Polemik eines "einseitig Vorbelasteten" bereits Öl im Feuer ist, bevor dieses richtig brennt.

@Jochen, Matthias, Hanky und weitere: ich persönlich bin gegen eine Teilung des Forums in wie auch immer aufgestellte Kriterien. Das hat unter anderem schlicht den technischen Hintergrund, daß die Software das so ohne weiteres nicht vorsieht und man (will sagen: ich) das also mit großem Aufwand erstmal irgendwie programmieren müßte. Darüber hinaus macht dieser "eine Topf", in dem alles passiert, gerade einen Teil des besonderen aussensaitigen Reizes aus. Es wird aber eine Möglichkeit geben, ungeliebte Themen dezent auszublenden. Das verrate ich hiermit schonmal, daran arbeite ich gerade.

Und einen Glaubenskrieg sehe ich hier nicht, Alex, ich sehe diese Diskussion hier eigentlich eher als Zeichen dafür, wie gut es uns geht, daß wir uns leisten können, über solche Banalitäten zu disputieren. :-)

@littlewing: erstmal, ob wir überhaupt das "beste Gitarrenforums Deutschlands" werden wollen, mit allem, was dazugehört, das weiß ich ja gar nicht und möchte das mal vorsichtig bezweifeln.

Über die technische Struktur des Forums denke ich natürlich ständig nach, aber es ist gar nicht mal so einfach, das alles übersichtlicher zu machen, ohne die liebgewonnenen Eigenheiten aufzugeben. Immerhin gibt es aber schon eine UBB-ähnliche Ansicht, die ja auch der eine oder andere nutzt, wie die Logs beweisen.
Man könnte ja alles "einfach" auf ein UBB-like Forum wie phpBB oder so umstellen und dann hätte man ruck-zuck gleich noch die Registrierung und die Kategorien und Unterforen und Avatare und Pi-Pa-Po mit dazu, aber das wäre dann nicht mehr "unser" Aussensaiter, glaube ich.


Wie lösen wir nun aber das Problem, daß die Aussenjams einige Leute anöden?

Zunächst einmal wurde ja eben bereits festgestellt, daß "angeödet werden" unter anderem auch individuell vom Angeödeten definiert wird und vom Forum daher nicht in großem Umfang beeinflußt werden kann.

Was bleibt, ist eine konsequente Kennzeichnung aller Aussenjam-bezogenen Forumsbeiträge, damit man sie bei Bedarf wirklich ignorieren kann, und damit mein neues, schon fast fertiges Spielzeug funktioniert, welches ich dann hoffentlich bald vorstellen kann.

Und mir persönlich wären auch hinreichend große Zeitabstände zwischen der Veröffentlichung einzelner Backing Tracks wichtig.
Ich fand es gut, als Jochen - mehr durch die Tatsache bedingt, daß er es war, der die ganzen Backing Tracks besorgt hat - eine Art "redaktionelle Hoheit" über das "Rausdonnern" von Backing Tracks hatte. Dadurch war sichergestellt, daß man sie nicht so um die Ohren geklatscht bekommt und ich meine auch, daß Falk damals, als er uns seinen Cowboy-Backing-Track beschert hat, vorher ein bißchen gewartet hat, bis wieder etwas "Luft" war. Da war glaub ich auch Jochen als Supervisor mit im Boot.

Ansonsten denke ich, daß sich das alles wieder entspannt. Ob es nun Tage gibt, an denen nur ein Beitrag im Forum steht (es gab einen einzigen solchen Tag, und da war gerade Session), oder ob eine "Flaute" nun dadurch überdeckt wird, daß es zwar kaum "normale" Beiträge gibt, aber jede Menge Aussenjam-Talk - das kann ja nun wirklich nicht so schlimm sein. Oder?


So, jetzt hab ich mehr als ne dreiviertel Stunde getippt und hab doch nicht jedem individuell geantwortet. Seht es mir nach. Ich habe alle Antworten gelesen, verstanden und aufgenommen. Auch wenn ich nicht auf jedes Detail eingegangen bin.

Und jetzt geh ich wieder programmieren...

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.