Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo musizierende Gemeinde !

Sicherlich ist über den POD-XT schon viel gesagt, geschrieben und diskutiert worden, aber vielleicht kann sich doch mal einer Meiner und meines Problemes annehmen !(?)
Bin seit den ersten Tagen des Erscheinens der Bohne auch im Besitz dersolchen und habe das gute Stück auch nie auf Version 2.0 upgedatet ! Für meine Recording-Zwecke war das Gerät mehr als ausreichend !
Neulich entdeckte ich die wunderbare Kombination des POD 1.0 mit einem Polytone Minibrute Bassamp (!) und habe dieses Setup seitdem bei all meinen Projekten auch live im Einsatz !
Manko des POD's sind natürlich einerseits schon einige Ampsimulationen die weder am Pult, noch im Live-Betrieb überzeugen können, andererseits aber auch die "Dropouts" beim Umschalten !
Was lag also näher als die aktuelle Version XT (mittlerweile dürften das 5 Jahre weiterer Entwicklung sein ?) käuflich zu erwerben und endlich vollkommen glücklich zu werden !?
Ich möchte hier mal kurz einwerfen, daß ich als Guitar(Equipment-)Maniac im Besitze von Brunetti 059 Top, Marshall 2204 Top, Fender Blues Deluxe, Fender Twin Reverb, einiger unbedeutender Combos und eines Racks, unter anderem bestehend aus Custom Audio Preamp und Mesa 2:90 Endstufe bin und somit auch einige Vergleichsmöglichkeiten besitze ! Da ich flexibel sein möchte und mir andererseits den Rücken schonen will, mache ich auch halt gern mal Kompromisse (das zur Klärung warum POD und Mini-Combo!)!

Und nun kömmts:

POD XT bestellt, Paket erhalten, ausgepackt, aufgestellt, verkabelt (erst ans Studio-Pult mit Abhöre) und den Ohren nicht getraut ! Pod mit eingebauter Säge oder was !?
Handbuch studiert, Dest-Voreinstellung überprüft (Studio, 2x12, 4x12, Vibe), alle Cabs und Mic Varianten probiert ! Das Ganze dann an alle möglichen Amps, an die Endstufe, mit den unmnöglichsten Einstellungen ausprobiert und bei den stärker verzerrten bis High-Gain Sounds mittlerweile den Glauben an die Menschheit verloren ! Während einige Clean und Crunch Sounds, sowie die Effekte hier und da doch ganz nett klingen können, ist bei der härteren Fraktion alles im Argen !
Das kann doch nicht deren (Line6) ernst sein ??? Hab ich was an die Löffels oder gibts doch noch irgendwo ne versteckte Einstellung, die mir den Weg zur Glückseeligkeit öffnet !?
Habe jetzt POD 1.0 und POD XT mit einer AB-Box angeschlossen und kann direkt vergleichen ! Gut, POD 1 komprimiert etwas mehr und klingt oftmals so ein wenig in Richtung Rockman-Boston-T.Scholz, aber dieses Gesäge vom XT ist ja wohl vollkommen des Weges ! Wie gesagt, die Dest-Voreinstellung stimmt, die AIR Einstellungen wurden rauf und runter probiert, versucht mit Treble und Presence Reglern das Gesäge in den Griff zu bekommen ... nix hilft !
Kaputt sein kann das Ding kaum, denn Simulationen wie angecrunchte Marshalls oder der Matchless sind ja schon nett anzuhören !
Kennt jemand das Problem ? Hilft der Gang zum HNO ? Oder nur der POD-XT Weitwurf ?
Im amerikanischen XT-Forum helfen sich manche Kollegen mit nem Post-EQ ! Das kann's aber doch wohl nicht sein !?
Version meines XT ist übrigens 1.04 !
Hat jemand einen Tip (außer: wieder Verkaufen) ? Wir brauchen auch nicht drum zu diskutieren, daß ein Originalamp immer noch besser ist wie das rote Böhnchen ! Es ist einfach transportabler, komfortabler (mit den Onboard-Effekten) und flexibler ! Darum gings mir ja !

Über das Kundtun Eurer Erfahrungen mit dem XT wäre ich SEHR dankbar und vielleicht weiß doch jemand wie man das Ding in den Griff bekommt ? Denn das ist für mich derzeit wirklich keine akzeptable Lösung, bzw. sehe ich zum alten POD da keine paktikable Weiterentwicklung der Philosphie, die dahintersteht !

Freue mich auf Eure Beiträge !

Schöne Grüße

HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hi Hape!

Da bin ich ja froh dass mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich. Und ich hab' schon gedacht ich hab wat mitte Ohren!

Ich hatte das POD XT zum Testen daheim. So als kleine Recording- und Übungsstation, hatte ich mir gedacht. Der Test dauerte allerdings keine fünf Minuten (inclusive aus- und einpacken). Testfazit eigentlich ganz genau wie Du es beschrieben hast, mit einem Wort: Grauenvoll.
Wieder eingepackt und wieder ganz schnell dahin zurückgebracht wo ich's her hatte. Seitdem spiel' ich wieder schön über meinen Röhrenmann II.

Gruß

Jörg

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Jörg !

Du bist wahrscheinlich (aber hoffentlich doch nicht?) der Jörg vom Klaus Horn !?
Dann spielst Du wahrscheinlich jetzt über den Röhrenmann II, den ich in einem Anfall von schierem Wahnsinn, Euch zurückgegeben hab' !(?)
Aber ehrlich ... einerseits bin ich jetzt erstmal froh, daß mir das (erfahrene) mal jemand bestätigt !
Diese Lobhudelei alldieweil für das POD XT (und ich wahr bisher mehr des Lobes für Line6) kann doch nicht wirklich der Wahrheit entsprechen !(?)
XT-User meldet Euch .... und belehrt mich eines Besseren !

Schöne Grüße (auch an Klaus, Rüdiger und Bernd ... falls ich mit meiner Vermutung richtig lag!?)

HaPe (Hansi Theis)

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo HaPe,

wir haben in der Band einen Gitarristen mit einem Flextone III am Start (im Flextone III sitzt jawohl der POD XT, wie im Flextone II der POD 2.4). Bisher hatten wir weder über den Amp direkt, noch über die Lineouts an der Anlage die von dir beschriebenen Schwierigkeiten. Zum POD XT selbst kann ich nichts schreiben, weil ich selbst mit meinem POD 2.0 und dem Flextone II vollständig zufrieden bin.

Wenn's denn gar nicht anders geht, solltest du zusehen, dass du den POD XT wieder los wirst und deinen POD auf die Version 2.4 updaten. Das ist vermutlich auch die preiswertere Alternative, da du für den XT auch gleich noch ein neues Floorboard anschaffen musst.

Keep rockin'
Kai-Peter

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hai Kai !

Bin mir nicht sicher ... ! SOviele Loide bezeichnen, auch durch die angeblich komplett neue Entwicklung (zum POD 1.0 und 2.irgendwas), den XT als Holy Grail, daß es mir einfach schwerfällt zu glauben, was ich da höre !
Ich tippe (hoffe kniefallend), daß ich eine Einstellung übersehen habe !
Zur Not fliegt das Teil (meilenweit gen weißnättwo) raus !
Tatsache ist ... daß POD 1.0 bei den Zerrsounds passabel klingt, wobei ich nicht vermessen sein möchte und sage daß es klingt wie'n Rectifier Top oder ein Soldano SLO, aber es ist brauchbar ... und die 5 oder 6 Jahre Weiterentwicklung des XT klingen nun so, wie ich das hier grad höre !?
Also ... da hab' ich wohl einen an der Waffel ... oder (meine Hoffnung) ... ich hab' "meine" Einstellung noch nicht gefunden !?
Ansonsten ...(NOCH verfrüht) kann ich jedem nur raten, sich das Teil erstmal anzuhören, bevor man's kauft ... aber die Tatsache, daß man vor SOviel Jahren schon SOweit war und die Entwicklung nur DAS zustande gebracht hat !? OHA... SOviel Selbstbeweihräucherung in dem Handbuch und SOwenig Substanz bei den Sounds ... es stimmt mich bedenklich !
Und mich kann's (bisher) in keinstem Falle zufriedenstellen !
Und dabei denk ich immer an meinen ersten Amp, einem Marshall 2203 100Watt Amp mit passender Box und dem Ur-Rat als Vorschalt-Pedal ! Mensch waren das glückliche Zeiten (mit anderen Sound-Problemen)!

scho Looong ...


HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo HaPe,

an den älteren Pötten gab's doch diesem Umschalter für den Ausgang (Amp oder Direkt). Hat der XT vielleicht auch so einen Schlter, der momentan für deine Zwecke in der falschen Einstellung steht?

Gruß
Kai-Peter

PS. Wo ist denn der Yeti, der (als Line6 Spezi) hier bestimmt Rat wüßte?

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !



Nein ...diesen Umschalter gibts nimmer ... die Umschaltungen werden duch Wahl an Line- oder Amp-Equipment, sowie die umfangreiche Boxensimulation (wenn Du die noch nicht kennz', unbedingt mal anschauen ... alle möglichen Boxen, 3 Mikrophone und Raumanteil, sowie deren Stellung zum Amp) werden angeboten ! Was nutzt's, wenn alles Sch..... klingt !?!?!?
Also ...und Ergo: 1000undMehr Möglichkeiten .... wobei keine die Erwartungen erfüllt !!! Ich wünschte mir (doch nur) eine, die entsprechende Ergebnisse liefert !!!

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Die Teile (POD XT) werden zu Tausenden verkauft ... ICH kann doch nicht der Einzige sein, dem das was das Teil bringt, mißfällt !?!?!?
Andernfalls:
1. Hab ich einen an der Waffel !?
2. Muß mir die Gehörgänge untersuchen lassen !?
3. Bin wirklich nur fähig ne Les Paul oder ne Strat in einen Twin Reverb oder Marshall zu stöpseln !?

Bitte belehr(t) mich eines Besseren !!!!



Liebe Grüße

HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hi Hape!

Klaus wer? Musikhaus wie? Ich distanziere mich hiermit aus- und nachdrücklich von allem was in irgendeiner Form meinem Image schaden könnte!

Aber unter uns Gitarristen: Ich bin Tubeman 2 - User der ersten Stunde, gleich nach Markteinfüring habe ich mir den ersten an Land gezogen. Der Hype um die Line 6 Klamotten habe ich nie so ganz nachvollziehen können. Gehört wahrscheinlich eher in der Bereich Legende - denen schenken manche Gitarristen eher Glauben als ihren eigenen Ohren. Das für mich einzig wahre Testergebnis ist immer noch mein eigenes - die Geschmäcker sind halt doch zu verschieden.
Ich habe in der Vergangenheit auch ordentlich Lehrgeld gezahlt, aber so langsam minimiert sich mein "Durchlauf" an Geräten und Instrumenten, sprich das "Kaufen->war-doch-nichts->wieder-verkaufen" ist in letzter Zeit deutlich weniger geworden. Und bei irgendwelchen "Must-du-unbedingt-haben" - Geräten bin ich von vornherein vorsichtig.

Aber vom Kaufen und Verkaufen lebt ja nun mal die Wirtschsaft, also Pod XT nach Ebay setzen und schnell wieder ´nen Tubeman 2 an Land ziehen :-)

Gruß

Jörg

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo HaPe,

mit welcher Gitarre hast Du denn den POD getestet. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Paula und dem POD 1. Wenn das Volumenpoti meiner Paula voll auf ist, clippt der (das?) POD, ohne das die Clipping Anzeige leuchtet. Macht sich vor allem bei cleanen Sounds bemerkbar. Eine Strat oder andere Klampfen -auch mit Humbuckern, haben diesen Effekt nicht gezeigt, nur meine Paula. Hat mich enorm viel Zeit und einige neue Mainboards gekostet, bis ich das geklärt hatte. Bei mir hilft nur eins, Volumen zurückdrehen und schon klingts, wie es soll.
Teste mal mit zurückgedrehtem Volumen oder mit einer anderen Gitarre. Wenn das alles nicht hilft, würde ich das Gerät zum Service einschicken. Ich glaube nicht, daß Line6 so groß geworden wäre, wenn die Geräte überhaupt nichts taugen. Bei mir hat sich der Service jedenfalls große Mühe gegeben (u.a. auch Yeti, der damals noch im Support bei Isler tätig war), aber sie hatten natürlich keine Chance gegen meine Gitarre.

Viel Glück

Richard


Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo HaPe,

nein, ich kann dir bei deinem geschilderten Problem leider nicht helfen. Trotzdem möchte ich gerne was loswerden, denn leise ärgern hilft keinem.

Das Lesen deiner Postings ist gleich in zweierlei Hinsicht eine Qual. Zum einen weiß ich beim besten Willen nicht, was die Jammerei über das XT soll. Ein Update bedeutet nun einmal nicht immer, dass jedermanns Geschmack jetzt besser getroffen wird. Als Volkswagen das erste Mal den Golf als Nachfolger des Käfers vorstellte, fand ich den auch unglaublich langweilig und doof. Ist eben so.

Line6 entwickelt sich schlicht in eine andere Richtung als du es willst. Ist auch so. Wozu so ein Geschrei? Wenn dir der XT nicht gefällt, dann nimm doch einen alten POD und für dessen Schwachstellen noch ein anderes Gerät. Meine Güte, der Markt ist voll mit Krempel.

Da du ja das Teil bestellt hast, was ich aus dem "Paket erhalten" schließe, frage ich mich, warum du das Ding nicht schlicht während der dafür vorgesehenen Frist retour geschickt hast. Das aber am Rand.

Wenn du jetzt also was gekauft hast, was du eigentlich nicht magst, dann ist das dein eigener Fehler. Das passiert nahezu jedem, der etwas kauft und zeigt nur menschliche Schwächen und/oder gutes Marketing.

Was mich neben deiner Aufgeregtheit wirklich nervt, dass ist dein unmöglicher Schreibstil. Hey, nicht hinter jeden Satz muss entweder ein Ausrufe- oder Fragezeichen oder gar mehrere davon! Und wenn, dann bitte ohne Leerschritt hinter dem letzten Buchstaben. Nein, ich bin kein Sprachpolizist und kein Blockwart. Ich würde nur gerne deine Postings lesen. So, wie du sie jetzt schreibst, habe ich nach spätestens einem Absatz wirklich keine Lust mehr.

Trotzdem schönen Abend noch.

Matthias


Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Matthias,

das mir Deine Antwort nicht wirklich hilft, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen . Nun bin ich aber nicht hier um mir Dein Gejammer über meinen Schreibstil anzutun, denn wenn Du ein Problem "damit" hast, hätte ich an Deiner Stelle das Lesen meines Postings nach 2 Sätzen abgebrochen und den "Schreiberling" ignoriert !
Ich möchte hier ein Problem diskutieren und wie die Antworten zeigen, hat der ein oder andere XT-User gleiche Erfahrungen gemacht ! Also ist es nicht aus der Luft gegriffen !
Also bitte ... lassen wir's gut sein, habe keine Lust mich noch übers eigentliche Problem hinaus zu ärgern !
Ich erfreu mich über die netten und kritischen Beiträge und Mails, die meiner Entscheidung das Teil zu behalten oder auch nicht, vielleicht weiterhelfen werden ! Auch einige technische Tipps erreichten mich aus Übersee, die durchaus interessant sind ! SO sollte es doch sein !

Die Rückgabe des Gerätes ist übrigens schon abgeklärt, sollte sich in den nächsten Tagen nicht etwas entscheidendes tun !

Würde Dich also bitten, und das wirklich höflich und in aller Freundschaft, mit mir um die Sache zu diskutieren und nicht um Schreibstil und meine menschliche Schwäche über den Versandhandel Equipment einzukaufen ! Danke !

Wünsche Dir einen entspannten Tag !


Schöne Grüße


HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo HaPe!

Nicht gleich hysterisch werden!!
Wgen eines PODs muss man nicht verzweifeln!!!
Vor allem wenn man die Rückgabe doch bereits geregelt hat!!!!
Und es ist nicht so, dass man desto ernster genommen wird, je mehr Ausrufezeichen man verwendet!!!!!

Viele Grüße!!!!!!
Johannes!!!!!!!


Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Johannes,

nein, hier wird man doch nicht hysterisch, weder bezüglich des POD's noch der grammatikalischen Ver-(und Vor-)werflichkeiten! Aber es ist schon belustigend, wenn's so weitergeht weiß bald keiner mehr warum der Thread eigentlich eröffnet wurde.
Musiker sollten, wie die Schuster bei ihren Leisten, beim musizieren bleiben.
Werde aber der Aussage meines letzten Satzes trotzen und über die These des "Ernstgenommenwerdens unter Verwendung multipler Ausrufezeichen" einmal ausführlich meditieren!
Was ich aber nun schon entzückend festgestellt habe ist, daß ich beim Gitarrespielen ohne die Verwendung von Satzzeichen (nichmal Punkte oder Kommata) fließend einen Takt nach dem anderen spielen kann.

Einen wunderfeinen Taaach wünsch ich !!!!!

HaPe

Re: (Amps) war: POD-XT !!! Hilfe ! ist: (Offtopic) Schreibstil

Servus Matthias!

Also bitte. Hier in diesem Forum sollte wohl jeder, der einen Sachverhalt vernünftig erklären kann (und der ist in HaPes Post deutlich geworden) die Möglichkeit haben, diese Frage abzuklären. Und sich davor nicht einem allgemein üblichen Schreibstil anzupassen - jeder hat seine eigene Form, und wenn sich diese durch Ausrufezeichen ausdrückt - was soll's, hauptsache der Inhalt ist verständlich. Solche Nebensächlichkeiten zu kritisieren finde ich schwerst übertrieben und schaden dem guten Umgangston, der hier doch gepflegt werden sollte.

Mach's gut,
Markus

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Moin HaPe,

: Hallo Johannes,
:
: nein, hier wird man doch nicht hysterisch, weder bezüglich des POD's noch der grammatikalischen Ver-(und Vor-)werflichkeiten!

Dann bin ich ja beruhigt. :-)

: Aber es ist schon belustigend, wenn's so weitergeht weiß bald keiner mehr warum der Thread eigentlich eröffnet wurde.

Hmmm, das ist hier im Forum ja nichts ungewöhnliches.
Wart's ab, dieser Thread wird wahrscheinlich noch bei den Vorzügen diverser Dünger beim Rosenzüchten enden ;-) (also mein Großvater schwor ja für seine Rosen auf kompostierte Pferdeäpfel.)

: Musiker sollten, wie die Schuster bei ihren Leisten, beim musizieren bleiben.

Der Meinung bin ich allerdings nicht. Ich kenne einige Musiker, die außermusikalisch einiges zu sagen haben/hatten. Nur mal so als Beispiele: Frank Zappa, George Harrison, Brian Eno...
Aber Du hast recht - wer nix zu sagen hat, soll auch den Mund halten (ich pack mich hier mal an die eigene Nase).

: Werde aber der Aussage meines letzten Satzes trotzen und über die These des "Ernstgenommenwerdens unter Verwendung multipler Ausrufezeichen" einmal ausführlich meditieren!

Das finde ich auch wieder beruhigend :-)

: Was ich aber nun schon entzückend festgestellt habe ist, daß ich beim Gitarrespielen ohne die Verwendung von Satzzeichen (nichmal Punkte oder Kommata) fließend einen Takt nach dem anderen spielen kann.
:
: Einen wunderfeinen Taaach wünsch ich !!!!!
:

Danke sehr, ebenso! :-)

Johannes

Re: (Amps) POD-XT Hilfe ohne Ausrufezeichen

Hallo Johannes,

ist ja schön, daß man sich auch gepflegt und mit 'ner gehörigen Portion Ironie über dies und das unterhalten kann! Das ist erquicklich und erheiternd zudem.
Außerdem, jetzt mal unter uns Pfarrerstöchtern: Ich nehm auch gern Lehre an, aber die Kritik ist doch schlichtweg (ein wenig) überzogen. Mir hat man mal beigebracht, daß ich wenn ich zum Thema nix beisteuern kann und auch nicht ausdrücklich nach meiner Meinung gefragt werde, mich zurückhalten soll. Ich empfinde dies als Akt der Höflichkeit! Lese mir ja auch hier alle möglichen Threads durch und kritisiere doch den Verfasser nicht weil er grammatikalisch Defizite hat, vielmehr mach ich mir Gedanken, ob ich ihm hilfreich zur Seite stehen kann.
Dies ist ja auch nur meine (bescheidene) Philosphie.

So, nun aber gut is' !!!!!!!!!
Ärgern können/müssen wir uns tagtäglich über soviele andere Dinge. Musik is' wichtig, aber MIR soll sie weiterhin Spass machen. Freue mich aber immer noch über sachdienliche Hinweise bezüglich des POD-Themas! Dies bitte NICHT aus den Augen verlieren, Danke.
Desweiteren bin ich für Kritik, sofern sie dem Thema verbunden ist, sehr dankbar.´

Allen einen netten Tag !


HaPe

Re: (Amps) POD-XT

Nun also ohne Ausrufezeichen und Umschweife: WER hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat sogar eine Lösung, die er flux aus'm Ärmel ziehen kann ?
Bin für jeden Tipp dankbar. (<--punkt)

Liebe Grüße

HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo HaPe,

ein paar Worte möchte ich dann doch noch verlieren.

: das mir Deine Antwort nicht wirklich hilft, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen .

Ich verstehe dein Ursprungsposting so, dass du dich an dem XT festbeißt und dich genervt fragst, warum Line6 (aus deiner Sichtweise) so einen Scheiß bauen.

Meine Antworten darauf waren: Werd erstmal wieder locker, schick das Ding zurück, benutze was anderes vergeude deine Zeit nicht mit Gedanken über Line6.

Ich habe mich selbst auch schon in Sachen verrannt und war froh, mal wieder zur Besinnung gerufen zu werden. Wenn dir das nichts gebracht hat, war es wenigstens mein Versuch.

Nun bin ich aber nicht hier um mir Dein Gejammer über meinen Schreibstil anzutun, denn wenn Du ein Problem "damit" hast, hätte ich an Deiner Stelle das Lesen meines Postings nach 2 Sätzen abgebrochen und den "Schreiberling" ignoriert !

Diese Alternative habe ich durchaus erwogen. Konsequenterweise müsste ich dann zukünftig jedes Posting von dir ignorieren. Das möchte ich nicht und das ist meiner Ansicht nach auch nicht Sinn eines Forums.

Meine Kritik war eine Anregung an dich, deinen Schreibstil zu überdenken. Das ist vielleicht auch für dich vorteilhaft - vielleicht denken ja mehr Leute wie ich und keiner liest deinen Kram, was für dich nicht gut ist.

: Wünsche Dir einen entspannten Tag !

Ich dir auch, schön geschmeidig bleiben.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) POD-XT

Hallo!

Das XT habe ich nicht, kann dir auch keine andere eierlegende Wollmilchsau empfehlen. Vielleicht probierst du es doch mal mit kleinen Ampsimulatoren plus den gängigen Effekten? Ist nicht ganz sooo klein, wäre aber eine Option.

Es kommt jetzt sehr darauf an, was für Sounds du brauchst. Für richtig hi-gain-verzerrte Bretter (RRRRRammstein) zum Beispiel würde ich das Sansamp GT verwenden.

Angerotzte Cleansounds bis leichte Crunchsachen klingen über den JD Session Award recht gut.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Matthias !

Hut ab ... und Danke für die warmen Worte. Ich nehme mal an ich habe Dich gestern mit meinem Posting in einem schlechten Moment erwischt !(?)
Ich geb zu ... ich war etwas neben mir, weil ich nicht fassen konnte, daß die entsprechende Weiterentwicklung SO klingt. Wenn man von "normalen" Vorraussetzungen ausgeht ist es ja auch abwegig, aber wahrscheinlich steht wie fast überall auch hier der Profit im Vordergrund.
Bin ja nun auch kein Neuling auf dem Gebiet und vielleicht spielt es auch ne Rolle, daß ich mich ärgere mich trotzdem hinters Licht hab führen lassen ? Wer weiß !? Aber ... es gab für mich bis heut Morgen noch die Hoffnung, daß ein schlichter Bedienfehler meinerseits zu dem unerwünschten Ergebnis führte !
Sei's drum ... das Teil geht zurück, ich werde keinem mehr diese Bohne ans Herz legen und ich hoffe unsere Zwistigkeit ist nun auch beigelegt !(?) Würde mir dies wünschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten gelobe ich an meinen Satzzeichen flissentlich zu arbeiten !

Liebe Grüße

HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo!

: Sei's drum ... das Teil geht zurück, ich werde keinem mehr diese Bohne ans Herz legen und ich hoffe unsere Zwistigkeit ist nun auch beigelegt !(?) Würde mir dies wünschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, klar doch.

War gestern auch nicht so mein Tag, deiner eben auch nicht. Sowas passiert.

Davon mal abgesehen, nerven mich Postings mit schlampiger Sprache ("krieg koane schöbe zerre net !!!!") einfach an. Alles zu ignorieren, was einem nicht gefällt, kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Das hast dann du stellvertretend abbekommen, war nicht persönlich gemeint.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Ich habe HaPe´s Schreibe als schlicht hilferufend empfunden. So in der Art "der Vorgänger war klasse und jetzt SOwas" und er hat den Fehler daher nachvollziehbarerweise zunächst wohl eher bei SICH bzw. einem Bedienfehler gesucht. Ich hatte die Tage ein vergleichbares Problem mit dem Kopfhörerausgang eines Roland GP-100. Meine Frage hätte ähnlich aussehen können wie die von HaPe. Dein Rat wäre dann gewesen "tu wieder weg, wenn Dir das nicht gefällt", oder wie?? Sorry, aber das hilft nicht. Inzwischen ist das Problem erkannt und behoben und das Ding - speziell die Amp-Simulation ist GEIL!

Will damit sagen: Wenn einer meint, er macht was falsch, ist die hefende Antwort wohl kaum "geb´s zurück, wenn´s Dir nicht gefällt", zumindest nicht, solange andere Möglichkeiten in Betracht kommen.

Gruß, Henry

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe ! @ HaPe und Kai-Peter

Naabend Kai-Peter,

ich glaube, hier bist du eher der Spezi!

wenns um Geschmacksfragen geht, gewiss nicht. :-)

Ich kenn auch einige Leute, denen die High-Gain-Sounds des "alten" POD besser gefallen; sie haben dann eben ihren POD behalten, und nicht den xt gekauft. Das wäre dann auch mein Tipp, wenn selbst Änderungen des Mikrofonmodells nicht zum gewünschten Erfolg führen. Bedenken sollte man auf jeden Fall, dass der POD xt einen zusätzlichen Presence-Regler hat, der nicht zwanghaft aufgedreht werden MUSS! Den bei den High-Gain-Modells sind dan schnell der Höhen zuviel, wenn Treble UND Presence aufgedreht werden.

Ich bin nicht son High-Gain-Freak, mir gefallen diese Sounds im POD xt trotzdem gut.

Clampf on

Yeti

Hier ein kleiner Vorrat für Hape, falls sie mal zur Neige gehen sollten: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das muss bis April reichen. ;o)

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Mojn Henry,

Ich glaube, Du hast den Vorgang falsch verstanden. Wenn double-T-Matthias einem Newby eine solch fulminante Predigt um die Ohren haut, ist das a) ein Beweis besonderer Zuwendung und b) Teil des informellen AS-Aufnahmerituals. Es gibt wohl kaum einen hier, den er nicht schon mal auf diese Weise langgemacht hätte, und darum lieben wir ihn ja auch. HaPe hat jedenfalls bestanden.
Der allfällige Keks sei hiermit nachgereicht.

Schöne - hapütschieh!!! - Grüße, Mathias
Das sparsam geheizte VEB fordert seinen Tribut, mit Verzögerung. Ich werde mich jetzt mit einem heißen Bier in die Federn verziehen.

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Naabend MathiasmiteinemTee,

Ich werde mich jetzt mit einem heißen Bier in die Federn verziehen.

Pass aber auf, dass Du Dir bei diesem Vorgang keine lebenswichtigen Körperteile verbrennst! Wie schnell ist was verschüttet. ;o)

Gnagna on

Yeti

Und vor allem "Gute Besserung!"


Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe ! @ HaPe und Kai-Peter

Huhuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keene Bange, wennze nur wüßtest WIEVIELE "!"'s ich noch auf Halde liegen hab' ... es würde Dich das Fürchten lehren oder Dich gar in die Flucht treiben. Aber soweit werden wir es nicht kommen lassen, überall wird gespart, also nun auch bei den "!"'s . Und jetz' besser: pssssst, sonst kommt noch einer und erwägt eine "!-Steuer", und da säh' ich unter Umständen alt aus.

Danke für Dein Verständnis.

HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Genau, Mathias - one-t-dubble-o-Stooge,

Wenn double-T-Matthias einem Newby eine solch fulminante Predigt um die Ohren haut, ist das a) ein Beweis besonderer Zuwendung und b) Teil des informellen AS-Aufnahmerituals.

So ist es. Und ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich bei diesen Zurechtweisungen immer in der zweiten Reihe stehe & Matthias mit dem beliebten Alt-Kracher anfeuere: "Go Johnny go". Denn wenn er's nicht täte, müsst's ein anderer tun, und das könnte wiederum keiner so gut wie er, wirklich nur er.

Gruß aus dem supersonnigen Süden von

Michael (Jacuzzi)

der jetzt mit einigen guten Freunden auf den Viktualienmarkt geht und ein Glas guten argentinischen Rotweins zu sich nehmen wird, oder zwei ... Ist das ein Frühlingsanfang, oder ist das keiner, oder was?

NP: Little Is Enough, Last Bad Habit (sach mal, Matthias, jetzt mal ehrlich unter uns Klosterbrüdern: Hat dir schon mal jemand gesagt, dass das männerfeindliche Musik ist, die ihr da macht? Und erwartest du im Ernst, dass mir männerfeindliche Musik gefällt [so schön, interessant & akkurat deine Gitarrenparts auch immer sein mögen]? Oder bin ich einfach nicht Zielgruppe? In diesem Fall würde ich eure CD dann an meine gute Freundin Claudinchen B. weiterreichen, die wohnt ja nich weit von hier & kann das Opus dann in ihrer Teegruppe zur gegenseitigen Befeuerung benutzen ...)

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !

Einen wunderfeinen Guten Taaach,

dank an alle, die sich Meiner angenommen haben und schließlich hab' ich ja auch (grammatikalisch) was gelernt. (da iss' man schon sowas wie'n Inschenöhr und dann das noch!!!).
Das XT werden wir also nun besser dem Recycling zuführen, nur ... mein Problem besteht ja weiterhin.
Alle rückengeplagten Musiker, die so arm sind wie ich und sich keine Leibeigenen leisten können , die die Marshallwand (oder andere Ampwände) "bewegen", bitte mal vorstellen daß sich ein POD (in meinem Falle das 1.0) dermaßen gut mit dem Polytone Minibrute (leichter Transamp)verträgt und Leistungsreserven bis zum Abwinken hat, daß ich neulich in einer HeavyBand den Kollegen mit seinem Röhrenrack und 2 4x12er Boxen an die Wand gespielt hab. Ich weiß, daß sich das unglaublich anhört, so geschehen unter mindestens einem Dutzend verblüffter Horchlappen. Aber ... das POD 1.0 hat bescheidene Clean-Sounds, sowie crunchen tuts nicht so richtig, fromm, fröhlich frei ... und MEHR Equipment zuschalten möcht ich doch grad wegen der Kompaktheit des Ganzen nicht.
Gibts eigentlich noch was vergleichbares (und brauchbares)zum POD XT auf dem Markt ?
Bitte um zahlreiche Zuschriften ... ich geb auch ne Runde Ausrufezeichen aus !!!!!!
Ansonsten würd' ich gern Matthias-Doppel-T zum Friedenspfeifchen, einem netten Fläschchen Wein (oder ne Kiste Gerstensaft) und auch zum Begraben des Klappstuhls einladen !


Schooo long


HaPe

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !

Moin.
Also: ICH komme mit dem Vamp2 sehr gut klar und nutze das Teil in allen Lebenslagen. Aus Ermangelung einer Alternative spiele ich seit kurzem auch Bass über das Teil und ich finde die Sounds gut.
Sehr viel Lob erhält auch immer das DG-Stomp von Yamaha, das man mittlerweile recht günstig kriegen kann. Ich werde das demnächst mal mit meinem Vamp vergleichen. Dann gibt es noch das Teil von Vox. Was mich beim Vergleich mit dem Vamp aber nicht überzeugen konnte(Vor allem für mein persönlcihes Preis/Leistungsverhältnis). Vielleicht hab ich aber auch nur an meine Sounds gewöhnt.
Was nun nicht digital ist, aber hervorragend tönt sind die Sachen von Tech21. Der Sansamp klingt wirklich prima und ist wohl auf vielen Produktionen zu hören.
Tip zum Testen: Niemals die Werkspresets benutzen, sonder selbst welche bauen, aber das ist Dir sicher schon bekannt.
Gruß
Ugorr

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

der jetzt mit einigen guten Freunden auf den Viktualienmarkt geht und ein Glas guten argentinischen Rotweins zu sich nehmen wird, oder zwei ... Ist das ein Frühlingsanfang, oder ist das keiner, oder was?

Na, da kann man aber richtig neidisch werden, ich setz mich gleich mit dem Laptop und ner Tasse Kaffee auf den Campus und sehe zu wie die ersten Studentinnen ihre Sommerkleider auftragen :-)

Jau das ist ein Frühlingsanfang !

Gruß

Guido

P.S.: Morgen ist Probe nicht vergessen und am 27ten haben wir nen GIG, nur damit du es weißt.

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !

Hallo und Danke für Deinen Beitrag !

Allerdings kenne ich einige von den angesprochenen Sachen schon und muß sagen, daß diese mich auch nicht überzeugen konnten, bis auf den SansAmp GT-Nochirgendwas... halt das 19 Zoll Teil. Der klingt bei High-Gain Sachen schon wirklich nett, aber das ist ja leider nicht alles. Ich wünschte, wenn ich auch Kompromisse machen müßte, es gäbe was was einerseits flexibel wäre und was mir andererseits mehr entgegen käme.

Für alle die diesen Thread verfolgen sei gesagt, daß ich ein nettes Statement von einem deutschen Line 6 Vertreter bekommen habe mit dem ich mich noch näher auseinander setzen muß und möchte.
Danke für ALLE Hinweise !!!


Einen netten Tag Euch Allen...

...HaPe

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !

Mojn HaPe,

: bitte mal vorstellen daß sich ein POD (in meinem Falle das 1.0) dermaßen gut mit dem Polytone Minibrute (leichter Transamp)verträgt und Leistungsreserven bis zum Abwinken hat, daß ich neulich in einer HeavyBand den Kollegen mit seinem Röhrenrack und 2 4x12er Boxen an die Wand gespielt hab. Ich weiß, daß sich das unglaublich anhört, so geschehen unter mindestens einem Dutzend verblüffter Horchlappen. Aber ... das POD 1.0 hat bescheidene Clean-Sounds, sowie crunchen tuts nicht so richtig, fromm, fröhlich frei ... und MEHR Equipment zuschalten möcht ich doch grad wegen der Kompaktheit des Ganzen nicht.
: Gibts eigentlich noch was vergleichbares (und brauchbares)zum POD XT auf dem Markt ?

Ich habe das POD II und mich überzeugen da gerade die cleanen und angecrunchten Fender Sounds (Sowohl Tweed und Blackface). Ich habe mal gehört, dass man das POD 1.0 mittels Computerprogramm zum POD II updaten kann, aber da weiß sicher Yeti als Spezialist für modeling und anderes digitales Teufelszeuch besser Bescheid.

: Ansonsten würd' ich gern Matthias-Doppel-T zum Friedenspfeifchen, einem netten Fläschchen Wein (oder ne Kiste Gerstensaft) und auch zum Begraben des Klappstuhls einladen !

So ist es recht.

Schöne Grüße und model on, Mathias

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

: ... ich setz mich gleich mit dem Laptop und ner Tasse Kaffee auf den Campus und sehe zu wie die ersten Studentinnen ihre Sommerkleider auftragen :-

Als ich in der zehnten war, hat ein Typ in meiner Schule mal ein Lied gemacht. Eine Zeile war: "Und die Haut der Mädchen ist nur eine Stoffbreite von der Außenwelt entfernt." Da war ich vielleicht mal beeindruckt. Manche Dinge vergisst man sein Leben nicht. Tja, die frühen Achtziger: Es war eben auch irgendwie Konstantin-Wecker-Zeit. Und Tracy Chapman, die hat auch noch rumgesungen. Und Joan Armatrading. (Um Gottes willen, es wird Zeit, Weintrinken zu gehen, sonst erinnere ich mich noch an ELO.)

: P.S.: Morgen ist Probe nicht vergessen und am 27ten haben wir nen GIG, nur damit du es weißt.

Super, hab seit Siegen jeden Tag Bass geübt und kann schon alles von Motörhead auswendig. Sogar dieses eine schnelle Stück ....


Gruß Michael (Jacuzzi)

NP: Thin Lizzy, Cowboy Song, von Friedliebs famoser CD "30 Tiefpunkte".

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

"Und die Haut der Mädchen ist nur eine Stoffbreite von der Außenwelt entfernt."

Zack, die Zeile ist geklaut, die wird in einem der nächsten Tante Norbert Lieder verwurschtelt.

Um Gottes willen, es wird Zeit, Weintrinken zu gehen, sonst erinnere ich mich noch an ELO.

Uhhaa schauder, ELO schrecklich. Aber es gab auch gutes Anfang der Achtziger, definitiv mein Highlight der frühen Achtziger: RED SKIES OVER PARADIES von Fisher Z.

Super, hab seit Siegen jeden Tag Bass geübt und kann schon alles von Motörhead auswendig. Sogar dieses eine schnelle Stück ....

Welches das mit E am Anfang oder das mit E am Anfang oder vielleicht das mit E am Anfang oder...

Gruß Guido


Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hey Ihr Zawei !!!!

Ursprunghaft gings doch mal um (m)ein POD-XT Problem und des wildwuchernden Ausrufezeichensetzens bei Nichtbeachtung des "DochMichBitteNichtSoErnstNehmenThreads" sowie der Genfer Konventionen !
Sollten wir nun auf samtweiche, erotisch duftende Mädchenhaut "stoßen" ... so laßt uns ein Separree eröffnen. (<----nur Scherz) !
Ei ... wo kommen wir (die Menschheit) hin !? Bick Broasser sollte bessser nich' immer nur wotschen ... Musiker sind besser oftmals in ihre Schranken zu weisen, oder ?? (Diskussionsthema!).
Warum macht Ihr eigentlich in Siegen (in meiner Heimat)Musik und sagt mir nix ... oder ist es immer noch so wie früher wie selbst im Sandkasten keiner mit mir spülen wollte !? Muß mal meinen Schüschologen fragen tun.

Gott zum Gruße


HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo,

wenn Ihr glaubt, Frühling sei nur in München und in Siegen: nee, nee, Stuttgart leuchtet – und die Mädchen sind auch schon ganz aufgeregt. Uaaaaahhhh, Sommerklamotten sind doch viel netter als Wintermäntel.
Fischer Z war prima, sehr gerne mochte ich auch die ersten Gehversuche der Herren von Police.

Grüße, Michl

P.S. Michael hat michmitseinemRotweinangesteckt, musssichjetzterssma verdauen. Hicks...

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Warum macht Ihr eigentlich in Siegen (in meiner Heimat)Musik und sagt mir nix ... oder ist es immer noch so wie früher wie selbst im Sandkasten keiner mit mir spülen wollte !? Muß mal meinen Schüschologen fragen tun.

Da bist Du wohl zu spät in dieses Forum gestolpert, aber die nächste Session kommt bestimmt.

Kennen wir uns vielleicht?

Schau mal unter http://www.krombacher-kollektiv.de nach, da treibe ich mich bei ein paar Siegener Bands rum.

Gruß

Guido (in Siegen eher unter Titto bekannt)

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Guido !

Gebe zu, daß ich mich seit Jahren aus der Siegener Musikszene heraushalte.
Muß ja heute nich' mehr so sein, aber damals gings um alles andere als Musikmachen. Mehr Schein als Sein halt.
Einigen HardRockern dürfte die Band AREA noch was sagen ... da war und mittlerweile BIN ich da auch wieder aktiv ... 3.CD wird bald folgen !
Ich bin aber froh um jeden netten Kontakt hier in der Gegend (bin auch nicht direkt aus Siegen), zum Klönen, Erfahrungen austauschen und in der Hauptsache zum Musizieren !
Vielleicht hätten wir ja mal die Gelegenheit ? Das wäre nett !
Pliiiiiiess täll mie wuatt ju sink !?

Pfürtiwoll

HaPe

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !

Moin Mathias,

:Ich habe mal gehört, dass man das POD 1.0 mittels Computerprogramm zum POD II updaten kann.

Das ist so nicht richtig!!!

Um den POD 1.0 zu einem POD II werden zu lassen, muss schon das entsprechende Eprom eingesetzt werden! Diese Teile bekam man zeitweise mal recht günstig bei Ebay. Der Umbau soll, wie ich gelesen habe, denkbar einfach sein. Altes Eprom raus, neues Eprom rein, fertig!

Gruß
Kai-Peter

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Servus!

In Erlangen schaut's auch nett aus. Würde es jedenfalls, wenn ich nicht für meine 1. Hauptdiplomsprüfung (Nebenfach Musikwissenschaft - im Moment eigne ich mir das Basiswissen zu Bruckner an) lernen müsste. Bin schon seit 2 Tagen nicht mehr zum Gitarrespielen gekommen. (Okay, ich geb's zu: Ich hab' Akkordeon gespielt und mich mit meiner Freundin getroffen ;-) Und gestern hab' ich mir eine Cafetiere gekauft. Herrlich. Kaffee in der eigenen Wohnung (streicht das letzte Wort und setzt Zimmerchen dafür ein). Und gleich für fast das ganze Wohnheim Kaffeerunden ausgegeben. Wobei ich mich jetzt nicht zu sehr auf der Frühlingsstimmung ausruhen darf (hab' ich erwähnt, das wir heute Abend das 2. mal grillen (beim erstem Mal hat's noch geschneit!)), ich muß heute nochmal an meine Bücher. Argh. Ein Gruß an alle Zeitgenossen, die das schöne Wetter genausowenig genießen können wie ich, weil sie zwecks Arbeit/Studium/Schule irgendwo drinnen festsitzen.

Servus,
Markus

P.S.: Der Heuschnupfen rührt sich auch schon wieder, es ist tatsächlich Frühling!

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !

Hallo Kai-Peter !(mal10)

Du hast recht, mit 'nem Download geht das nicht, da das Update aber relativ günstig zu haben ist (bei Ebay grad 29 Euronen), wäre dies ja nicht das Problem !
Das Schöne wär, das Ding schaltet schneller (wer jemals ein POD 1.0 besessen hat weiß wovon ich rede), aber selbst da (bei Version 2.x) sind die HighGain Sounds schon nicht mehr so druckvoll ! Schier unglaublich, oder !?
Aber genau deshalb hab ich's nie upgedatet. Und das ist ja das was ich teils nicht verstehen kann ... die Sounds sind dermaßen unterschiedlich, daß kann doch ich nicht als Einziger bemerkt haben !(?)
Bin aber, wie bereits angesprochen mit Line 6 direkt in Kontakt ... und wenn ich auch ein torfnäsiger Welcher bin, hier hak'ich SOlang nach bis ich MEINE Antwort bekommen hab. Dies mag ja potentiellen POD-XT Käufern auch zugute kommen. Wir sollten uns ja auch nicht unsere hart erarbeiteten Euro's nur durch geschicktes Marketing aus der Tasche ziehen lassen.
Gern halt ich Euch hier auf dem Laufenden !
Anregungen wären mir aber auch sehr genehm, ich hau dem Line 6 Kollegen ALLES umme Ohren was nur geht.


Liebe Grüße

HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

...(<---ich kann's nicht lassen)...

servus hape,

als ich meiner lehrerin - 3.klasse grundschule - schriflich und sehr deutlich etwas fragen wollte, habe ich mit iberozeichen angegeben ;o)

hab noch ein 1/2 kilo gefunden. möchtest du´s haben ?

muster -> ¿

bis neulich - emil

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !


:
: P.S.: Der Heuschnupfen rührt sich auch schon wieder, es ist tatsächlich Frühling!

Aha, ein Leidensgenosse :-(
Hier in Freiburg fliegen auch schon fleißig die Po- HATSCHI! -llen. Aber trotzdem genieße ich den Frühling (bei derzeit ca. 25°) sehr, der Winter war zwar nicht hart, aber doch ganz schön lang...

Viele Grüße,
Johannes

NP: Terje Rypdal | The Singles Collection

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo,

Du wirst lachen, da bin ich sowas von nicht bewandert. Ich fang' mit meinen 44 Lenzen gerade mal an, Gitarre zu spielen. Allerdings strebe ich an, mein Dasein so Effekt- und Modulationsfrei zu halten, wie irgend möglich.
Es ist natürlich verlockend, aus einer Zigarettenschachtel ein Universum von Tönen zu zaubern. Wenn ich jedoch all die Threads lese (diesen hier eingeschlossen), welche Probleme sich mit welcher Kombination von Amp, Effekt und Sonnenstand ergeben können, bin ich sehr zurückhaltend in meinen Wünschen.

Grüße, Michl

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !


: Um den POD 1.0 zu einem POD II werden zu lassen, muss schon das entsprechende Eprom eingesetzt werden! Diese Teile bekam man zeitweise mal recht günstig bei Ebay. Der Umbau soll, wie ich gelesen habe, denkbar einfach sein. Altes Eprom raus, neues Eprom rein, fertig!

Stimmt, hatte ich damals gemacht. Die Sounfs fand ich auch besser. Den grössten unterschied hat aber das update zu 2.2 (glaube ich) gemacht, da haben sie nämlich das rauschen komplett abgeschaltet. Witzigerweise hatte ich damals einen Ami in Internet kennengelernt, der wiederum einen kannte, der L6-endorser war und in seinem agreement stehen hatte, das alle seine kumpels die Chips für umme bekommen...Seit dem gebe ich das Ding jedenfalls nicht mehr her. Scheiss auf XT.

Maddin

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Michl,

damit Du nicht den Eindruck gewinnst, hier seinen nur Klangpuristen unterwegs:
Ich mag es sehr, mit Effekten herumzuspielen und den Klang zu verbiegen, sei es mit Zerrern, Phasern, Wahwahs, Echos oder Filtern. Zuweilen so sehr, daß man nicht mehr hören kann, ob es nun eine Gitarre war oder ein Akkordeon, was da ursprünglich am Start war. ;-)

Klar, das ist nicht jedermanns Sache, aber ich kenne da keine Gnade. Und wahrscheinlich finde ich's ebenso geil wie Ferdi seinen Pur-Sound mit Strat+ferditone...

Also, keine falsche Scheu, es wurde noch niemand vom Blitz erschlagen, weil er zu viele Effekte benutzte ;-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Johannes,

vor dem Blitz habe ich keine Angst. Nun ist es aber so, daß ich berufsbedingt viel mit Autos zu habe. In diesem Bereich zeigt die Erfahrung, daß bei Elektronik viel nicht immer auch viel hilft. Ich finde alte Autos im Großen und Ganzen auch viel aufregender.
So ähnlich geht es mir auch mit der Gitarrentechnik/Gitarrensound. Ich würde mich bis zu einem gewissen Grad durchaus für experimentierfreudig halten. Wenn ich höre, was Herr Gallagher auf seiner "Irish Tour" oder Herr Allmann auf "Live at Fillmore East" so zustande bringen, bin ich vom puren Ton so nachhaltig begeistert, daß da gar kein Bedürfnis nach Effekten aufkommt.
Aber man soll nie nie sagen.....

Grüße, Michl

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Michl!

Da muß ich mich fast schämen diesen Thread eröffnet zu haben, denn ... ich bin DER Gallagher Fan mithin.
Wobei die Lines von Tatoo'd Lady oder auch Shadow Play mit ner Soldano Simulation schon ihren eigenen (seltsamen?) Charakter haben.
Die Verbiegung des heiligen Grales in DER Hinsicht sei mir tunlichst nachzusehen. Gelobe (KEINE) Besserung !


The lucky one (seit die Rückgabe des XT beschlosssen ist)...

...HaPe

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

: : ... ich setz mich gleich mit dem Laptop und ner Tasse Kaffee auf den Campus und sehe zu wie die ersten Studentinnen ihre Sommerkleider auftragen :-
:
: Als ich in der zehnten war, hat ein Typ in meiner Schule mal ein Lied gemacht. Eine Zeile war: "Und die Haut der Mädchen ist nur eine Stoffbreite von der Außenwelt entfernt."

Stimmt, Habe ich auch gerade in der Staatsbibliothek verifiziert. Und die Erkältung ist schon fast wie weggeblasen ...

Schönen Frühlingstach noch, Mathias

Re: (Amps) POD-XT Hilfe - aber nunmal das Pferd von hinten aufzäum !

Hallo HaPe,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Beitrag, der eine wahre Lawine ausgelöst hat (wenn es auch nicht immer um das einetliche Thema ging).

Aber leider muss ich deinem Urteil bezüglich der POD II Sounds widersprechen. Sowohl mit meinem POD II als auch über meinen Flextone II XL bekomme sehr schöne Clean-, Crunch- und Zerrsounds hin. Natürlich musste ich mir schon die Mühe machen und meine Sounds via PC nach meinem Geschmack und meinen Anforderungen zu kreieren. Aber das ist, mit ein bisschen Mühe so einfach, dass es auch Spass bringt mal ein bisschen mit vorhandenen Sounds zu experimentieren. Die Werkssounds zeigen nach meiner Meinung nur ansatzweise was in der Bohne so alles an Möglichkeiten steckt. Einige schöne Sounds findest du aber auch hier: http://www.geocities.com/SunsetStrip/Studio/2786/pod-patches.html

Was die Preispolitik von Line6 angeht, muss ich dir zustimmen. Das ganze Zeug ist ganz schön teuer. Aber es verkauft sich eben trotzdem. Doch es muss ja nicht immer das neueste Modell sein. Wer ein bisschen warten kann, kommt bei Ebay irgendwann auch günstiger an die Soundhelferlein ran.

Gruß
Kai-Peter

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo HaPe!


Bei Rory Gallagher muss ich mich auch mal zu Wort melden: Momentan läuft die Irish Tour DVD bei mir fast täglich :)

Und da ich mich da nicht so gut auskenne rätsle ich nach wie vor was das wohl für ein Amp ist den er da spielt. Auf der DVD sieht man ihn zwar aber ich erkenn' kein Logo. Vielleicht ein Fender? Weiß da jemand mehr?


Gruß,
Fabian (bei dem der Frühlingsanfang auf das Feiern einer Klausur gefallen ist - Sonne und nen driftiger Grund fürn Biergarten, was will man mehr *g*)

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Fabian,

folgendes habe ich gefunden: Gallagher spielte ursprünglich einen Vox AC-30, zusätzlich einen Rangemaster Treblebooster. Zur Zeit der Irish Tour hatte er zu einem Fender Twin Reverb bzw. einem 4X10 Fender Bassman gewechselt und den Rangemaster gegen einen Hawk II Treblebooster ausgetauscht.
Vielleicht liest Ferdi dies hier, der kann mich korrigieren, so als Fender-Konifere, der er ist.

Grüße, Michl

Re: (Amps) POD-XT !!! Hilfe !

Hallo Gallagher Fans !

Hatte die Gelegenheit ihn zu seinen Hochzeiten Mitte/Ende 70er 3mal live zu sehen und, damals noch nicht SO konform mit der Technik, konnte ich aber sehen, daß er auch 3mal vollkommen anderes Equipment benutze, mal 'ne Wand von VOX AC30, mal mehrere Fender Twins (?), so glaube ich mich zu erinnern. Und bei einem Gig hatte er lediglich 2 Marshall Combos. Welche Pedale er benutze konnte ich nicht sehen, was mich aber damals schon verblüffte, egal welche Amps er spielte, er klang immer genial gleich ! HUT AB !

Schönen Tag wünsch ich ...


...HaPe