(Amps) POD-XT !!! Hilfe !
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von HaPe vom März 15. 2004 um 10:48:27:
Hallo musizierende Gemeinde !
Sicherlich ist über den POD-XT schon viel gesagt, geschrieben und diskutiert worden, aber vielleicht kann sich doch mal einer Meiner und meines Problemes annehmen !(?) Bin seit den ersten Tagen des Erscheinens der Bohne auch im Besitz dersolchen und habe das gute Stück auch nie auf Version 2.0 upgedatet ! Für meine Recording-Zwecke war das Gerät mehr als ausreichend ! Neulich entdeckte ich die wunderbare Kombination des POD 1.0 mit einem Polytone Minibrute Bassamp (!) und habe dieses Setup seitdem bei all meinen Projekten auch live im Einsatz ! Manko des POD's sind natürlich einerseits schon einige Ampsimulationen die weder am Pult, noch im Live-Betrieb überzeugen können, andererseits aber auch die "Dropouts" beim Umschalten ! Was lag also näher als die aktuelle Version XT (mittlerweile dürften das 5 Jahre weiterer Entwicklung sein ?) käuflich zu erwerben und endlich vollkommen glücklich zu werden !? Ich möchte hier mal kurz einwerfen, daß ich als Guitar(Equipment-)Maniac im Besitze von Brunetti 059 Top, Marshall 2204 Top, Fender Blues Deluxe, Fender Twin Reverb, einiger unbedeutender Combos und eines Racks, unter anderem bestehend aus Custom Audio Preamp und Mesa 2:90 Endstufe bin und somit auch einige Vergleichsmöglichkeiten besitze ! Da ich flexibel sein möchte und mir andererseits den Rücken schonen will, mache ich auch halt gern mal Kompromisse (das zur Klärung warum POD und Mini-Combo!)!
Und nun kömmts:
POD XT bestellt, Paket erhalten, ausgepackt, aufgestellt, verkabelt (erst ans Studio-Pult mit Abhöre) und den Ohren nicht getraut ! Pod mit eingebauter Säge oder was !? Handbuch studiert, Dest-Voreinstellung überprüft (Studio, 2x12, 4x12, Vibe), alle Cabs und Mic Varianten probiert ! Das Ganze dann an alle möglichen Amps, an die Endstufe, mit den unmnöglichsten Einstellungen ausprobiert und bei den stärker verzerrten bis High-Gain Sounds mittlerweile den Glauben an die Menschheit verloren ! Während einige Clean und Crunch Sounds, sowie die Effekte hier und da doch ganz nett klingen können, ist bei der härteren Fraktion alles im Argen ! Das kann doch nicht deren (Line6) ernst sein ??? Hab ich was an die Löffels oder gibts doch noch irgendwo ne versteckte Einstellung, die mir den Weg zur Glückseeligkeit öffnet !? Habe jetzt POD 1.0 und POD XT mit einer AB-Box angeschlossen und kann direkt vergleichen ! Gut, POD 1 komprimiert etwas mehr und klingt oftmals so ein wenig in Richtung Rockman-Boston-T.Scholz, aber dieses Gesäge vom XT ist ja wohl vollkommen des Weges ! Wie gesagt, die Dest-Voreinstellung stimmt, die AIR Einstellungen wurden rauf und runter probiert, versucht mit Treble und Presence Reglern das Gesäge in den Griff zu bekommen ... nix hilft ! Kaputt sein kann das Ding kaum, denn Simulationen wie angecrunchte Marshalls oder der Matchless sind ja schon nett anzuhören ! Kennt jemand das Problem ? Hilft der Gang zum HNO ? Oder nur der POD-XT Weitwurf ? Im amerikanischen XT-Forum helfen sich manche Kollegen mit nem Post-EQ ! Das kann's aber doch wohl nicht sein !? Version meines XT ist übrigens 1.04 ! Hat jemand einen Tip (außer: wieder Verkaufen) ? Wir brauchen auch nicht drum zu diskutieren, daß ein Originalamp immer noch besser ist wie das rote Böhnchen ! Es ist einfach transportabler, komfortabler (mit den Onboard-Effekten) und flexibler ! Darum gings mir ja !
Über das Kundtun Eurer Erfahrungen mit dem XT wäre ich SEHR dankbar und vielleicht weiß doch jemand wie man das Ding in den Griff bekommt ? Denn das ist für mich derzeit wirklich keine akzeptable Lösung, bzw. sehe ich zum alten POD da keine paktikable Weiterentwicklung der Philosphie, die dahintersteht !
Freue mich auf Eure Beiträge !
Schöne Grüße
HaPe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|