Hallo zusammen,
so, hier ist der ganze Schmonzes nch einmal.
Der erste Thread war ja vom Layout ein wenig mißverständlich, voller Rechtschreibfehler ;-) und für Anfänger ungeeignet, also gibt es den ganzen Kram jetzt noch einmal in strukturiert und von Anfang an. Das Layout ist hoffentlich etwas lesbarer, besser krieg ich das nicht hin.
Motiviert war das ganze durch Matthias, mit seiner "Üb mal wieder"-Serie, und ausgelöst durch Friedlieb, der mir in einem mailwechsel wegen der Abmahnung schrieb: "Wir brauchen mal wieder Traffic zu nem anderen Thema als der Scheiß-Abmahnung. Schreib doch mal was über Kirchentonarten, irgendwas, was auch ich verstehe. ;-) Oder so"
Blues, war das Thema und soll es auch erst einmal bleiben.
Was ist also ein Blues?
Wo er herkommt, lässt sich nicht so genau sagen, er war halt irgendwann einfach da, und aussehen tut er z.B. so:
| G7 / / / | C7 / / / | G7 / / / | G7 / / / |
| C7 / / / | C7 / / / | G7 / / / | G7 / / / |
| D7 / / / | C7 / / / | G7 / / / | D7 / / / |
Das wäre ein Blues in G.
Für die, denen diese Notation fremd ist: zwei vertikale Linien "|" begrenzen eine Takt. In jedem Takt steht ein Akkord, und wieviele Schläge er gespielt wird, wobei das Akkordsymbol (z.B. "G7") für einen Schlag steht, und jeder Slash ("/") ebenfalls.
Wer also nicht über eine Aufnahme verfügt, kann sich eine machen, in dem er sich aufnimmt, wenn er diesen Blues in G spielt.
Als Akkorde kann man z.B. benutzen:
G7:
-|-|-|-|-
-|-|-|-|-
-|-|-|0|-
-|-|0|-|-
-|-|-|-|-
-|-|#|-|-
3
C7:
-|-|-|-
-|-|-|-
-|-|0|-
-|0|-|-
-|-|#|-
-|-|-|-
3
D7:
-|-|-|-|-
-|-|-|-|-
-|-|-|0|-
-|-|0|-|-
-|-|-|#|-
-|-|-|-|-
5
"|" ist in diesem Fall ein Bundstab,
- bezeichnet eine Saite, die in diesem Bund nicht gespielt wird,
# bezeichnet den Grundton des Akkordes, und damit einen Bund, an dem die entsprechende Saite zu spielen ist
0 bezeichnet einen Bund, in dem die Saite zu greifen ist mit einem Akkordton. Die dickste Saite (E-Saite) ist unten und die Zahl (3 bzw. 5) bezeichnet den Bund, an dem der Grundton zu finden ist.
So.
Nachdem nun jeder weiß, was ein Bluesschema ist (nämlich o.g. Akkordfolge) und sich einen Jamtrack zum drüber spielen basteln kann, geht es mit den Skalen los.
Das letzte Mal hatte ich folgende Skala bereits vorgestellt:
die sogenannte
Mollpentatonik.
|#|-|-|0|
|0|-|-|0|
|0|-|0|
|0|-|#|
|0|-|0|
|#|-|-|0|
3
Sie heißt so, weil sie nur aus fünf verschiedenen Tönen besteht und eine Mollterz dazugehört, also ein Ton drei Halbtöne (drei Bünde, auf einer Saite) über dem Grundton.
Wer schon ein bißchen länger Gitarre spielt, dem ist sie bestimmt schon mal über den Weg gelaufen.
Mit diesen Tönen kann man nun Melodien über das Bluesschemaa spielen.
Wer das ein paar mnal gemacht hat, hat ein paar Phrasen, die er öfter spielt s.g. Licks.
Die
Bluestonleiter:
|#|-|-|0|
|0|-|-|0|
|0|-|0|0|
|0|-|#|
|0|0|0|
|#|-|-|0|
3
klingt schon etwas spannender, ist aber auch vielen schon bekannt. Hier ist ein weiterer Ton, der Tritonus (b5) hinzugekommen, 6 Halbtöne (Bünde) über dem Grundton.
Ein weiterer Ton hinzugefügt, die goße Terz , vier HT (Halbtöne) über dem Grundton führt hierzu, einer
erweiterten Bluestonleiter:
|#|-|-|0|0|
|0|-|-|0|
|0|0|0|0|
|0|-|#|
|0|0|0|
|#|-|-|0|0|
3
Ist eklig zu greifen, klingt aber recht interessant.
Damit nudelt man am Besten mal ein bißchen über das Bluesschema, damit man sich an die Klangfarben gewöhnt.
Die Letzte Leiter sah folgendermaßen aus, die
moll-6-Pentatonik
-|-|#|-|-|0|
-|-|0|-|0|-|
-|-|0|-|0|
-|0|-|-|#|
-|-|0|-|0|
-|-|#|-|-|0|
3
Hä, was, wie hieß das Dingen?
moll-6-Pentatonik. Moll und Pentatonik sollte nun klar sein, aber die 6?
Naja, hier wird statt der Septe (7), also der Ton, der direkt vor dem Grundton steht in der normalen Pentatonik, einfach die Sexte (die heißt halt so) gespielt.
Nun wird es doch schonmal interessant. Manche Licks lassen sich ganz gut übertragen, manche klingen nicht mehr so gut und andere funktionieren dafür, die vorher nicht gingen.
Probiert mit den Skalen einfach rum,
Was haben wir gemacht.
wir haben eine einfache Skala genommen, die jeder kennt, ein paar Töne hinzugefügt, bzw einen Ton geändert.
Schon hat das Kind einen neuen Namen und klingt völlig anders.
Gruß,
Woody