Re: (Schafscheiße) Woody redet über Theorie Version1.2

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Mai 13. 2003 um 11:37:53:

Als Antwort zu: Re: (Schafscheiße) Woody redet über Theorie Version1.2 geschrieben von woody am Mai 13. 2003 um 01:08:02:

Auch hallo zusammen,

zu Woody's letzter Skala möchte ich was dazu sagen, denn wenn man/frau schon mit Farben (=erweiterungstönen, hier: die Sexte) um sich schmeißt, dann bitte gleich präzise:

: Die Letzte Leiter sah folgendermaßen aus, die moll-6-Pentatonik
:
:

: -|-|#|-|-|0|
: -|-|0|-|0|-|
: -|-|0|-|0|
: -|0|-|-|#|
: -|-|0|-|0|
: -|-|#|-|-|0|
: 3
:

: Hä, was, wie hieß das Dingen?
: moll-6-Pentatonik. Moll und Pentatonik sollte nun klar sein, aber die 6?
: Naja, hier wird statt der Septe (7), also der Ton, der direkt vor dem Grundton steht in der normalen Pentatonik, einfach die Sexte (die heißt halt so) gespielt.

Stimmt, aber diese Sexte heißt genau genommen "große Sexte" (6, 13), im Ggs. zur "kleinen Sexte" (b6, b13). die kleine Sexte ist charakteristisch für äolisch-Moll, die große Sexte für dorisch-Moll (das ist auch der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Skalen!). Die dorisch-moll-Skala ist sehr verwandt mit Woody's Blues-Skalen:

- #- 0 0 -
- 0- 0 0 -
0 0 - 0- -
0 0- # - -
- 0 - 0 - -
- # - 0 0

Und wenn ihr mal alle Töne, die Woody so vorgestellt hat, in ein einziges Shape packt, dann merkt man, daß im Blues fast alles gespielt werden kann:

- # - 0 M D
- 0 - 0 0
0 M D 0 B
0 0 - # -
D 0 B 0 -
- # - 0 M

Legende: #...Grundton, M...moll-Terz, D...dur-Terz, B...Blue Note (Tritonus)

(Sorry, daß das Griffbild so "wackelig" ist. Ich bin nicht so fit in HTML, daß ich auf eine fixed-Schrift umstellen könnte.)

Vor allem auf der G-Seite ist bei diesem Shape die volle chromatische Linie zu Hause.

Groovigen Grooß
Kurt

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.