(Schafscheiße) Woody redet über Thorie
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Woody vom Mai 12. 2003 um 19:28:34:
Hallo zusammen, Von Matthias inspiriert, will ich heute mal mit meinen Gedanken zum Thema solieren belästigen. Allerdings geht es bie mir natürlich um graue Theorie :-) Seit Matthias in diesem Thread, die Frage nach Schafscheiße oder nicht stellte, hat mich das nicht mehr losgelassen. Damals hatte ich, relativ spontan, kräftig geschimpft, aber mittlerweile sehe ich die Dinge ein wenig differenzierter. Genausowenig wie die Gleichung Technik=Griffbrettwichserei aufgeht (man muß ja nun mal überhaupt Töne aus dem Brett mit Drähten herausbekommen), stimmt die Gleichung Theorie=Nichtnachvollziehbares, haarsträubendes Gegniedel. Theorie ist an sich nicht verkehrt, denn sie gibt uns viele, viele Ausdrucksmöglichkeiten an die Hand, die wir sonst nicht hätten, oder auf die wir nur schwer von selbst kämen. An gewisse Klänge muss man sich sicher erst gewöhnen, sich in neue Klangräume einarbeiten, aber, die Mühe lohnt.
Heute möchte ich über den Blues sprechen. Bäh, höre ich einige sagen, Blues. Öd, aus Theoretischer Sicht. Pentatonik und Bluestonleiter und auf ihn mit Gebrüll.
Die normale Molpentatonik, die Gitarristenleiter par excellece sieht ja so aus:
#--0 0--0 0-0 0-# 0-0 #--0
"#" bezeichnet hierbei den Grundton.
Die Bluestonleiter, mit der Blue Note, der b5 hat folgende Gestalt
#--0 0--0 0-00 0-# 000 #--0
klingt schon spannender. aber auch noch wie eingeschlafene Füße, weil: kennt man. Jetzt treiben wir das Spielchen ein bißchen weiter. wir nehmen einen weiteren ton hinzu, z.B. die große Terz. Dann sieht die ganze Geschichte aus, wie folgt:
#--0 0--0 0000 0-# 000 #--0
Naaa? und? Schon interessanter, gell? So. Für heute folgt noch eine Bluestonleiter, z.B. gerne von Robben Ford benutzt:
-#--0 -0-0 -0-0 0--# -0-0 -#--0
Das soll es erstmal gewesen sein, als appetizer, sozusagen. Wenn Interesse besteht, dann kann ich ja mal in unregelmäßigen Abständen einen kurzen Workshop vorbereiten. Gruß, Woody
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|