Re: (Schafscheiße) Woody redet über Thorie und Mopeltatonik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dr. Grinsmeks wissenschaftlicher Assistent vom Mai 12. 2003 um 23:55:29:

Als Antwort zu: Re: (Schafscheiße) Woody redet über Thorie und Mopeltatonik geschrieben von Andreas Falke am Mai 12. 2003 um 20:30:16:

was sind Molpen

Weisst Du denn gar nichts? Molpen ist erstmal singular. Über das Molpen weiß man noch sehr wenig, allerdings ist sicher, daß es artverwandt ist mit dem Thermopen, welches vorwiegend in der Verglasungstechnik anzutreffen ist. Der natürliche Lebensraum des Thermopens ist aber eigentlich das Thermoos, herangezüchtet werden die Thermopen daher in den speziell dafür angefertigeten Thermoos-Kannen, die innen mit eben jenem Moos ausgekleidet sind. Da die Thermopen in ihrem Wachstum nicht gestört werden dürfen und sich aus den künstlichen Thermoos-Kannen nicht von selbst befreien können wird schon vor der ersten Brut ein Thermometer in die Kanne eingebaut, an dem man auch von aussen den Wachstumsstand der Thermopen ablesen kann um sie rechtzeitig zu befreien.

Ob sich dieses Wissen allein der Verwandtheit wegen einfach auf das Molpen übertragen lässt ist unklar, eindeutige Prallelen lassen sich aber erkennen. So wird auch das Molpen mittlerweile künstlich gezüchtet, im (Bühnen-)Molton nämlich, und zwar so erfolgreich, daß mittlerweile gar nur noch von Moltönen die Rede ist, die wiederum für verschiedene Zwecke in harmonische oder melodische unterteilt sind. Auf diesem Gebiet kennt Woody sich aber bestens aus und er wird gewiss in Zukunft gerne weiterhelfen.

Mit besten Grüßen
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.