Re: (Schafscheiße) Wer Schafscheiße in die Hand nimmt ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Mai 15. 2003 um 14:55:47:

Als Antwort zu: Re: (Schafscheiße) Woody redet über Thorie geschrieben von Matthias am Mai 13. 2003 um 19:16:50:

Hallo Matthias,

wer Schafscheiße in die Hand nimmt, sprich: aufs Griffbrett schmiert und in einem Forum drüber (über Tonleitern/-material) diskutiert, der sollte auch zugeben, daß er über "Schafscheiße" redet, sprich: auch die Namen der Modes verwenden:


: Ich bin bis heute skeptisch, ob diese Modes nicht einfach nur sehr teuer gehandelte Schafscheiße sind.
:
: Das bezog sich damals nur auf Modes! Mittlerweile bin ich nicht mehr skeptisch, sondern sicher, dass Modes eben das sind, für das ich sie damals schon gehalten habe.
:
: Deine Tonleitern sind dagegen recht praktisch. Playback basteln, bißchen rumspielen, bei Gefallen merken, bei Nichtgefallen verwerfen. So ist das fein.
:


Soso, Tonleitern sind praktisch und fein, Modes sind Schafscheiße? Sorry, wo ist der Unterschied zwischen beiden? Der liegt doch, wenn ich dich richtig verstehe, nur in der Herangehensweise, wie gitarrist sich das Material draufschafft: über ein Theoriebuch oder kreativ durch ausprobieren+hören. Natürlich ist die zweite Vorgehensweise die bessere (manche könnens aber über die Theorieschiene schneller). Aber wenn gitarrist allein durch versuch+huch! bei der mixo#11-Skala (oder sonstwo) landet und die gut findet, dann heißt die Skala immer noch mixo#11 und einfach den Namen abzulehnen, nur weil der nach Theorie klingt, ist imho ziemlich borniert. Vor allem unter Gleichgesinnten (im Forum oder in einer Band) dient es der besseren Verständigung, fachliche Begriffe zu lernen und die Dinge beim richtigen Namen (die dann auch ein Nicht-Gitarrist versteht) zu nennen.

Außerdem ist der Name eines Modes bzw. einer Skala leichter und schneller zu schreiben+lesen als ein sechzeiliges Tab-Griffbild-Shape (und hat auch weniger Fehler).

Viele von denen, die Matthias Standpunkt ("Modes sind Schafscheiße") unterschreiben würden, glaube ich täten gut daran, sich mal an die eigene nase zu fassen und nachzudenken, ob sie nicht auf anderen Gebieten der Musik durchaus bereit sind, sich auf neue, zunächst schwer verständliche Begriffe und Themen einzulassen? Ich denke da vorzüglich an das weite Feld des Equipments! Ist z.B. ein "Denoiser-Bypass" (oder sonst irgendein Krypto-Effekt-Problem) in diesem Sinne nicht auch Scha..schei..?

Ich hab nichts dagegen, über Equipment zu reden, ganz im Gegenteil. Und ich finde, daß auch dort die schwierigsten Dinge beim kompliziertesten und theoretischten Namen zu nennen sind, wenn es der präzisen Verständigung dient.

Modes sind nicht Schafscheiße.
Schafscheiße ist das, was dich in deiner musikalischen Entwicklung behindert. Und das kann z.B. eine zu theorielastige Herangehensweise an Modes sein (so war/ist es auch bei mir).

Eine zu equipmentlastige Herangehensweise an den Sound z.B. behindert deine Musikalität ebenso.

Ich will niemanden persönlich angreifen, nur für mehr Offenheit werben und vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregen.

Nix für ungroove
Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.