Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Axe FX - Was sonst?

Moin Jungs (und Mädels, falls zugegen)!

Ich habe hier bereits einiges zum Axe FX gelesen und bin auch aus diesem Grund überhaupt hier gelandet.

Bin zwar zufrieden mit meinem Amp, und ich neige überhaupt nicht zu G.A.S.tritis, aber das Teil löst in mir einen starkes Haben-Will aus, das ich das letzte Mal vor 13 Jahren spürte, als ich einen Testbericht meines Amps Mesa Boogie DC5 las.

Ich werde es mir vermutlich zulegen.

Trotzdem bin ich ja immer noch auf Wahrheitssuche, zumal ich das Ding ja nicht einfach im Laden um die Ecke testen kann. Oder besser wäre noch: in aller Ruhe zu Hause.

Meine bisherigen Recherchen dessen, was es nicht kann, ergaben:
Steuerung per Boss GT8 nicht vollständig möglich (Taster bei durchgetretenem Expression-Pedal wird falsch interpretiert, vielleicht ein Firmware-Problem, aber es gäbe bestimmt einen Workaround, schlimmstenfalls FCB 1010) Das GT8 will ich als Backup behalten.

Kopfhörer-Ausgang nicht vorhanden (Workaround: Man muss das Axe halt stets mit Geräten betreiben, die zur Aufnahme eines oder mehrerer dem Kopfhörer zugehörige(m)n Stecker(s) per in dafür vorgesehene Buchsen in die Lage versetzt worden sind :-) )

Klanglich:
-Es klingt nicht wie ein Realtone Amp :-) (Workaround: Das erwarte ich auch gar nicht)

-Es klingt nicht wie eine voll aufgerissene Marshallwand aus 4x100W JCM 800 in ca. 1 m Entfernung (Workaround: Eine Wand voller Marshalls klingt nicht, sondern ist Körperverletzung, außerdem erwarte ich das auch nicht)

-Es klingt nicht wie mein Boogie (Workaround: Dafür habe ich meinen Boogie und kann ihn einschleifen, ging auch schon mit dem Boss GT8)

Es kostet 1499 €, Ultra 1999 €. (Workaround: Keinen *grmpf*... meine Omas sind tot und meine Erbtanten leben noch)

Mal eine Frage an die Besitzer: Gibt es eigentlich jemanden, der es wieder verkauft hat? :-) Oder der sonstwie unzufrieden ist? Wenn ich mir die Sounds, die z.B. Andi-o aus dem Teil heraus holt, anhöre, dann kann ich nur sagen, das Ding macht, was ein guter Amp tun sollte, nämlich unterstützen (mal davon abgesehen, dass mir Andi-o's Spiel sowieso die Kinnlade ausrenkt :-) )

Grüße
Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Thomas,

G.A.S.tritis

Drei Bienen für diese Wortschöpfung......ROFL...

Es klingt nicht wie ein Realtone Amp :-)

Ich habe bei Friedlieb mal das AXEFX spielen dürfen. Der hatte da einen Sound drauf programmiert/erstellt/gemoddelt, der war so dermaßen dynamisch....keine Ahnung, ob das auch nur annähernd wie ein Realtone klang, aber das war soooo oberaffengeil...

Friedlieb wollte mir noch zahlreiche andere Sachen demonstrieren...Rectifier und son Gainkram....Effekt-Oioiooi's usw....aber ich wollte nur diesen einen Sound spielen...das war soooooo geil....

Ich merke so langsam, dass ich früher oder später oder noch später......lassen wir das...ich hab eh keine Knete

Liebe GRüße

Uli

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

hi thomas,
da war ein extrem guter satz in deinem posting:

"dass mir Andi-o's Spiel sowieso die Kinnlade ausrenkt :-) )"

das war auch so, bevor andi-o das reptil hatte!!!
ich will damit nur sagen: MIR ist das egal, womit wer was macht, mich interessiert das spiel. btw: ich hab alles mit dem v-amp2 gemacht.
hast du doch auch, reicht doch dicke dafür.

so - und jetzt werde ich mich zurücklehnen und mir die axe-klopperei aus der ferne genüsslich reinziehen.

gruß wolfgang


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Also jetzt mal im Ernst.

Ich habe das Ding auch gekauft. Hauptsächlich, weil ich was für daheim gesucht habe, was leise gut klingt und ich mit allem, was der Modellermarkt sonst hergab, nix anfangen konnte. Das kann aber auch an meinem Unvermögen liegen, das Zeug richtig einzustellen.

Nach zwei Stunden Test wusste ich, dass dieses Teil nichts mit POD usw. zu tun hat und dass ich es behalten werde. Ich bin nach einer Woche sogar so weit gegangen, dass ich es live verwendet habe, allerdings über die Endstufe meines JCM 800 verstärkt. Ich habe nix vermisst.

Ich bin zwar jetzt nicht auf der Schiene von vielen anderen, die ihren heiligen Gral gefunden haben, ich höre immer noch einen Unterschied zu meinem alten 2203. Aber dieser Unterschied ist wirklich nicht mehr sehr groß und für Live in keinem Fall relevant. Ich werde meine Röhrenamps trotzdem nicht verticken jetzt, aber es würde niemand im Publikum merken, wenn ich es täte. Das Ding ist schon erstaunlich.

Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die es erst gar nicht probieren mögen, weil es einfach so extrem viele Einstellmöglichkeiten hat. Du kannst somit auch den beschissensten Sound aller Zeiten einstellen, denn Du mit keinem POD der Welt so mies hinbekommen würdest.

Ich empfehle jedem, der "open minded" ist und das Ding gerne hätte, das Axe zu kaufen und die zwei Wochen Rückgabefrist zu nutzen, man hat nichts zu verlieren. Nicht mal das Rückporto.

Dann sollte man sich dransetzen und mit einem (!) Ampmodell mit einem leeren (!) Speicherplatz anfangen und nur die nötigsten Parameter benutzen. Keine Effekte. Einfach nur rumprobieren, wie wenn man einen neuen (richtigen) Amp hat. Dann weißt Du ganz schnell, ob das Teil in seiner Reaktion und mit seinem Sound FÜR DICH das Richtige ist.

Alles andere ist völlig sinnlos. Es ist belanglos, was andere darüber schreiben und ob anderen der Sound zusagt. Jeder hat einen anderen Anspruch. Ich habe schon Leute mit POD-Sounds gehört, die waren total zufrieden und mir ist fast das Blut in den Adern gefroren. Man muss das einfach alles selbst probieren.

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Thomas,

Willkommen on Board. Zum Jam ist eigentlich alles gesagt, ich fand das gut, klar etwas zu weit vorne sowohl bei Mix als auch Beat aber Du hast Dich klasse vorgestellt und man hört, dass da noch mehr kommen wird.

Vom Axe FX würde ich Dir eher abraten, soviel ich gehört und gelesen habe es ist viel zu schwer und die Endstufenröhren sind nach wenigen Betriebsstunden durchgeglüht, da stimmt was mit der Gittervorspannung nicht. Außerdem ist das Tolex nicht farbecht, wobei das fast schon wieder für das Gerät spricht, wer braucht schon gelbe Amps und mit der Zeit bekäme es so ein vintage-mässiges Elfenbein.

MfG Michael

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Ja genau,

: : Ich hole mir schon einmal eine Tüte Chips und ein Kissen...
: : :-D
:
: ROTFL!

:-))) das Problem ist allerdings, daß wohl einigen der Fisch vom letzten Mal noch zu sehr in der Nase stinkt oder anders ausgedrückt: es ist sicher bei dem einen oder anderen der Eindruck entstanden, daß man über dieses Thema hier nicht entspannt und gelassen diskutieren kann. Daß die Schuld an diesem Umstand dann der jeweils anderen Partei zugesprochen wird, ist unter diesen Umständen zwar zu erwarten, macht die Sache aber nicht leichter.

Und Axe hin oder her - ich muss gestehen, dieser komische Lebensmitteldiscount-Amp, allein die Idee hat was. Gut, daß ich schon einen Classic 20 hab, sonst hätte ich bestimmt jetzt Verlangen nach so einem Teil.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

: Vom Axe FX würde ich Dir eher abraten, soviel ich gehört und gelesen habe es ist viel zu schwer und die Endstufenröhren sind nach wenigen Betriebsstunden durchgeglüht, da stimmt was mit der Gittervorspannung nicht. Außerdem ist das Tolex nicht farbecht

Das mit den Endstufenröhren kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich habe es auch erst seit vier Wochen.

Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, muss man auch zugeben, dass es nicht gerade intuitiv zu bedienen ist.

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Friedlieb!

: es ist sicher bei dem einen oder anderen der Eindruck entstanden, daß man über dieses Thema hier nicht entspannt und gelassen diskutieren kann.

Ach, echt jetze? Hm - aber ja jetzt wo Du's sagst... ;-)

: Und Axe hin oder her - ich muss gestehen, dieser komische Lebensmitteldiscount-Amp, allein die Idee hat was. Gut, daß ich schon einen Classic 20 hab, sonst hätte ich bestimmt jetzt Verlangen nach so einem Teil.

Hey, soll ich mal was beichten? Ich hab gerade das 20-Watt-Teil in schwarz bestellt. Das wird'n 1A Weihnaxgeschenk für Lisa. Das arme Mädel hat nämlich noch keinen eigenen Amp und mußte sich bislang immer bei mir durchschlauchen. Ich schätze, sie wird mir den bestimmt auch mal borgen. ;-)

Gruß Falk


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Falk,

Hey, soll ich mal was beichten? Ich hab gerade das 20-Watt-Teil in schwarz bestellt. Das wird'n 1A Weihnaxgeschenk für Lisa. Das arme Mädel hat nämlich noch keinen eigenen Amp und mußte sich bislang immer bei mir durchschlauchen. Ich schätze, sie wird mir den bestimmt auch mal borgen. ;-)

So einen Pappi hätte ich auch gern gehabt. Ich hoffe, Lisa weiß das zu schätzen.

ne schöen Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Moin Thomas,

vorweg, hab' mir eben deinen Jam angehört, ich bin da bei der Mehrheit der anderen:
Schöner Sound, evtl. etwas weit vorne im Mix, und vielleicht mit ein klein wenig zuviel
Adrenalin eingespielt ;-)

So, jetzt aber:

Ich werde es mir vermutlich zulegen.

Würde ich an deiner Stelle auch machen...

Steuerung per Boss GT8 nicht vollständig möglich ...schlimmstenfalls FCB 1010)

Der Behringer FCB1010 funktioniert astrein mit dem Axe, ist sehr günstig und,
was für mich letztenendes mit entscheidend war: Im Vergleich zu den ganzen sackteuren
top of the Pops Footswitches hat der Behringer eine Kaltgerätestecker Buchse

Es klingt nicht wie ein Realtone Amp :-)

Hmm. Das müsste man mal austesten, meine ich. Wieso sollte man mit dem Axe nicht
so nen Sound nicht hinbekommen?

-Es klingt nicht wie eine voll aufgerissene Marshallwand ....

Reden wir von Klang oder Lautstärke? Ich meine mit dem geeigneten Lautmacher und der
entsprechenden Box dürfte auch das kein Problem sein.

Es klingt nicht wie mein Boogie

Hast du das schon ausprobiert? ;-)) Ich weiss nicht, in welche Ecke der DC Boogie geht,
aber an einen Boogie der moderneren Generation kommt man mit dem Axe auf jeden fall ran.
(Das hier hab ich mit der Recti-Sim des Axe aufgenommen)

Mal eine Frage an die Besitzer: Gibt es eigentlich jemanden, der es wieder verkauft hat? :-)
Oder der sonstwie unzufrieden ist?


Mir ist niemand bekannt ;-))

Wenn ich mir die Sounds, die z.B. Andi-o aus dem Teil heraus holt, anhöre....

Danke für die Blumen.

So, jetzt muss ich mich wieder um die Dame hier kümmern, ist erst heute angekommen, nach
einer weiteren unglaublichen Zoll-Geschichte, doch davon später mehr.

Ach ja, @ Falk: Geschenk für die Tochter?! Das glaubste doch wohl selber nicht! ;-))


Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

TAch Iibanäts

Ich hab das Ding jetzt ein paar mal gehört aber nie benutzt.

Für mein Empfinden gibt es zwei Varianten das Ding live (also nicht als recording-tool, das ist dann eine andere Baustelle) zu benutzen.

Fraktion Andy-o; wenn ich das richtig verstanden habe setzt er die Kiste wie einen hundsgewöhlichen Verstärker ein. D.h in Kombination mit einer regulären Endstufe und ein paar vernünftigen Boxen schnitzt er den für sich passenden Sound zusammen. Das klingt dann sehr direkt (wie immer beim Andy) und ist für ihn offenbar sehr flexibel im handling. Den Aufwand das Ding passend einzustellen kann ich nicht beurteilen.

Vorteil: hat Druck und scheint einmal eingerichtet sehr bühnentauglich zu sein, bei eher kleinem Gewicht.
Nachteil: die undendlichen Möglichkeit die das Gerät bietet, bestehende Amptypen 1:1 nachzubauen entfällt, die Boxen und die Endstufe beeinflussen das Signal

Fazit: gefällt mir klanglich, sehr Druckvoll. Hat mir aber beim Diezel auch schon gefallen.

Fraktion Jochen und Friedlieb; die geht viel konsequenter in Richtung Emulation. Auch hier werden die Sounds passend geschustert, allerdings diesmal komplett fertig mit virtuellen Boxen und allem drum und dran. Das ganze geht dann wahlweise über die PA oder wie bis jetzt von mir gehört über möglichst klangneutrale Endverstärker, das Signal steht ja schon und man will es nicht mehr verfälschen.

Vorteil: Die verschiedensten Amptypen stehen auf kleinstem Raum zur Verfügung in beieindruckender Klangqualität.
Nachteil: Klingt in meine Ohren immer ein wenig nach Stereoanlage, eine Emulierte 4X12'er klingt über 2 einzelne 12'er Endverstärker einfach nicht "richtig"

Fazit; mag ich eigentlich nicht, da fehlt mir der Biss.

Meine Meinung

- Wenn man viel live spielt mit schnellen Soundwechseln und etwas bühnentauglich gut zu bedienendes sucht ist es prima

- Wenn man in einer Top40 Band spielt und autentische Sounds in Hülle und Fülle schnell abrufbar benötigt und dadurch der Stereoanlagen-Nachteil Sekundär wird, ist es prima.

- Wenn man Hobby Mucker ist, seinen Sound auf dem bereits vorhandenen Material gefunden hat, das ganze möglichst unkompliziert dafür brutal direkt mag, dann ist es eher nicht so der Bringer und zu teuer.

Was man auf jeden Fall in Kauf nehmen muss. Es sieht Sch... aus, das lässt sich leider nicht ändern, jeder Computer sieht so aus und schlussendlich ist ja auch nichts anderes als ein sehr hochwertiger Rechner.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass wie auch immer es eingesetzt wird die Besitzer oder Nichtbesitzer anscheinend zufrieden mit dem Zustand und den Bestitzverältnissen sind.

So, voilà, meine Sichtweise.

Liebe Grüsse und willkommen an Bord, Manuel

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Friedlieb,

:-))) das Problem ist allerdings, daß wohl einigen der Fisch vom letzten Mal noch zu sehr in der Nase stinkt oder anders ausgedrückt: es ist sicher bei dem einen oder anderen der Eindruck entstanden, daß man über dieses Thema hier nicht entspannt und gelassen diskutieren kann.

Ich kann zur Diskussion schlicht nichts beitragen, da hier deutlich nach Erfahrungen von Nutzern gefragt wurde und ich kein Nutzer bin. Meine Erfahrungen als Hörer decken sich bis auf Kleinigkeiten mit denen von Manuel.

Aber ich lese aufmerksam mit.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Manuel,

danke Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen...
Ich kann mich da in vielen Dingen anschliessen. Ich spiele als Covermucker auch seit 5 Monaten das Teil in folgender Kombination:

Ketarre - AXE - ENGL 2x30W Röhrenamp - 2 2x12" Speaker - 2 AKG e606

Gesteuert wird das ganze über das Rocktron All-Acess und 2 Ernie Ball jr Pedale

Ich hatte das Gerät vorher in unzähligen Hörbeispielen gehört und konnte Jochens Setup selber antesten. Nachdem ich endlich auf der Warteliste dran war, war ich erst mal ein wenig enttäuscht. Klang gut, aber nicht toll. Klar klang das Ding immer noch besser und direkter als mein alter Zentera, geschweige den meinen POD's, aber an mein Röhrensetup kam das Ding nicht ran.

Das lag vor allem an den Werkpresets, die ich bis auf wenige kaum gebrauchen konnte. Aber nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit ging die Sonne auf und ich bekam mit wenig Zeit alle Sounds hin die ich haben wollte. dabei war die Vorgehensweise folgende (den Tip hatte ich ais dem Netz): Leerer Kanal, Amp Modell rein und langsam rantasten

Meine Erfahrungen nach knapp einem halben Jahr:
- Man hat ein gewisse Eingewöhnungszeit bis man das Ding im Schlaf versteht und bedienen kann.
- In meiner Kombination klingt das Ding direkt, dynamisch und druckvoll .. ich vermisse meinen Röhrenamp in keiner Sekunde
- Du hast auf Knopfdruck alle Sounds am Start die man für Top40 und Cover braucht, trotzdem funktioniert es auch nur mit nem Plexi/JCM800 Modell und dem Volumenregler ......
- Einmal eingerichtet ist es unglaublich einfach in der Handhabung. Mein Setup ist in 5 Minuten aufgebaut und spielbereit

Fazit: Im Moment kommt mir kein anderes Setup mehr auf die Bühne

Aussehen: Da das Gerät der Musikerpolizei noch immer unglaublich unbekannt ist, antworte ich auf die Fragen nach dem Teil immer mit der Aussage: Das ist unser Abgasmessgerät, damit stellen wir sicher, daß wir nicht zuviel gesundheitsschädlichen Nebel auf der Bühne haben, weil die Lichttechs immer so intolerant sind .. und habe meinen Spass

just my 2ct
jens

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Moin Andi!

: Ach ja, @ Falk: Geschenk für die Tochter?! Das glaubste doch wohl selber nicht! ;-))

Na klar - *schwör, schwör*. Lotte borgt sich jeden Freitag meinen Champ zur Bandprobe. Das geht auf Dauer nicht - das ist nämlich mein Hauptamp. Wenn der mal kaputt geht... Und ich brauche keine weiteren Amps - hier steht genuch Krempel rum. Die haben aber alle keine zusätzlich Gainstufe - im Gegensatz zum Champ.

Und mal ehrlich: glaubst Du, ich kaufe meine Amps bei Plus?

Na bitte.

;-)

Gruß Falk

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?



Hallo, lieber Oly,

schön von dir zu hören! Ich hoffe, es geht dir gut.

.... Und muss doch gleich mal nachfragen:

1. Warum 30? Ich hab gehört, 20 sei schon seeeeehr laut.

2. Wo kann man denn 30 kaufen? Beil PLUS gibts nur 20, und bei Streetlife gibts nur 10?


Und dein Photolink funktioniert auch nicht!

Das ist schon alles wieder so verwirrend.


Viele Grüße trotzdem,

Michael

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Matthias,

das ist eine längere Geschichte. Als der POD damals neu herauskam, hatte ich gerade die Herausforderung, halbwegs vernünftige Sounds bei sehr niedriger Lautstärke, bzw. über Kopfhörer zu erzielen (So wie das halt eben ist, wenn kleine Kinder im Haus sind). Hier in Deutschland waren keine zu kriegen (die selbe Story wie beim Axe FX) und ich war gerade auf Dienstreise in den USA. Da lagen die Dinger stapelweise rum und ich hab mir gleich einen mitgebracht. Zu Hause meine Paula angeschlossen, Kopfhörer auf, Cleansound eingestellt und: große Entäuschung. Das Ding klippt wie verrückt. Wer schon mal ne digitale Übersteuerung gehört hat, weiß wie scheußlich das klingt. Was tun? Ich hab mich dann direkt an den Line6 Support gewandt, das war damals noch der Jacques Isler. Dort war man extrem zuvorkommend, es war gar kein Problem, dass ich den POD in den USA gekauft hatte. Ich hab das Gerät dann dort hin geschickt, es wurde getestet und man konnte keinen Fehler finden. Trotzdem wurde kulanterweise die Hauptplatine getauscht. Der Supportmitarbeiter damals war Thomas, soweit ich weiß also known as Yeti. Mit meiner Paula hatte ich trotzdem keinen besseren Sound. Damals hatte ich noch keine weitere Gitarre zum Testen, und lt. Aussagen Anderer hätte der POD auch mit meiner Paula funktionieren müssen. Das ging dann noch ein paar Mal hin und her, ich hab sogar Aufnahmen gemacht und mitgeschickt, das Teil noch mal mit in die USA genommen und dort getestet (Ich war in der Zwischenzeit davon überzeugt, dass das Ganze irgend etwas mit den unterschiedlichen Versionen für USA und Europa zu tun hatte. Jetzt weiß ich das besser, dass es da gar keinen Unterschied gibt.), etc.
Irgendwann später kam dann meine Strat ins Haus und siehe da, der POD klang super damit, es mußte also an meiner Paula liegen. Danach hatte ich den gleichen Effekt auch bei anderen digitalen Geräten z.B. beim Boss V-Wah und auch bei meinem G-Major, wenn ich die Gitarre direkt daran betreibe. Eingeschliffen in den Effektweg meines Amps ist alles bestens.
Mittlerweile glaube ich, dass meine Paula in einem Frequenzbereich eine extreme Überhöhung aufweist (wahrscheinlich in den Höhen, die ein Gitarrenamp bereits abschneidet). Alle Geräte, die ich bis jetzt getestet habe, zeigen nie an, dass es klippt, es ist aber deutlich hörbar.
Ach so, meine Paula ist eine The Paul II von Gibson mit 480/490 Pickups, Die hier
Um ehrlich zu sein, es scheint sich also eher um eine Pleite mit meiner Paula als mit dem POD zu handeln. Und das möchte ich natürlich vorher wissen, bevor ich mir das Axe FX bestelle.
Konzeptionell find ich diese Modeller nämlich irgendwie spannend (gut ich lebe auch davon, dass es Computer gibt) und sie lösen mein Hauptproblem; gute Sounds bei geringer bzw. moderater Lautstärke. Ausserdem bin die Brummerei leid, die durch Einstreuungen in die diversen Verkabelungen zwischen Streßbrett, Amp, FX-Loop, etc. auftreten.

Gruß
Rock'n Roll
Richard

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst? Jetzt mit Bild

Auch hallo

: Hallo, lieber Oly,

schön von dir zu hören! Ich hoffe, es geht dir gut.



Jetzt wieder - war mal wieder etwas länger ausser Gefecht.

: .... Und muss doch gleich mal nachfragen:

1. Warum 30? Ich hab gehört, 20 sei schon seeeeehr laut.


Als ich die Teile bei Plus gesehen habe, gab es nur den 30 Watter und diesen kleinen 10 Watter - und das war mir dann doch zuwenig :-)))

: 2. Wo kann man denn 30 kaufen? Beil PLUS gibts nur 20, und bei Streetlife gibts nur 10?

Bei Streetlife gabs vor ca. 'nem halben Jahr auch den 30er - hat so um die 280 € gekostet.


: Und dein Photolink funktioniert auch nicht!

Dann halt direkt - ist ja 'n eigenes Bild.



: Das ist schon alles wieder so verwirrend.

Jup.

: Viele Grüße trotzdem,

Michael


Ebenso :-)))

Oly

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst? Jetzt mit Bild - oder auch nicht :-)))

Hi Andreas,

danke für die Hilfe :-))

Das %20 ist erst nach dem Abschicken eingefügt worden - das hat mich ja etwas verwirrt. (Ich habs extra nomma kontrolliert.)

Ich kann allerdings den Links direkt in die Adressleiste MIT %20 eingeben - dann funktionierts auch.

Und in meinem ersten Posting (das mit dem Link) funktioniert es bei mir ja auch - nur bei (bis jetzt) Michael nicht.

Mmmm - wird immer verwirrender.

Gruß

Oly

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst? Jetzt mit Bild - oder auch nicht :-)))

Hi Oly,

: Ich kann allerdings den Links direkt in die Adressleiste MIT %20 eingeben - dann funktionierts auch.
:
: Und in meinem ersten Posting (das mit dem Link) funktioniert es bei mir ja auch - nur bei (bis jetzt) Michael nicht.
:
: Mmmm - wird immer verwirrender.


ich bin auch gerade verwirrt, beim ersten Einfügen der Adresse mit %20 ging´s bei mir nämlich auch nicht, nach dem Löschen des %20 konnte ich das Bild sehen. Jetzt geht es auch mit %20...?!?!

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Oly,

: : Und mal ehrlich: glaubst Du, ich kaufe meine Amps bei Plus?
:
: Ich schon! Allerdings das 30-Watt Teil und in erster Linie wegen der Farbe.


Ok, ok - eiskalt erwischt. Ich geb's ja zu.

Schön, mal wieder von Dir zu lesen - und schöner Amp. Offensichtlich taugt er.

Gruß Falk

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Falk

: Schön, mal wieder von Dir zu lesen - und schöner Amp. Offensichtlich taugt er.

Jau schön isser - steht bei mir im Proberaum neben meinem Hot Rod Deluxe und sieht annähernd genau so aus :-)))

Ich sach ma so: klingt besser als er kostet und ist relativ leicht - vor allem im Vergleich zum HRD. Irgendwelche Studioproduktionen würde ich damit nicht machen - aber live ... - notfalls pack ich den Poser aus, da achtet eh keiner mehr auf den Sound :-)) Für Schlager, Elvis, Rock'n'Roll und Sessions reicht er lässig.

Übrigens - diese Diskussion "Neutral auf der Bühne" fand ich sehr schön - vor allem war grad eben oben in der Ecke ein Bild von 'ner Duisburg Session: ich auf den Knien, Lothy halbschräg über mir - quasi gestützt von bO²gie und im Hintergrund ein breit grinsender Guido - it's only rock'n'roll :-))))

Gruß

Oly

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

hallo richard!

das gleiche problem hatte ich mit meinen aktiven EMGs und meinem POD Pro. nur gott sei dank hatte der pod pro hinten einen weiteren eingang, ausgelegt als line in (gedacht fürs re-amping). ich bin dann mit der EMG-gitarre einfach direkt in den line-in gegangen, und dann ging es auch ohne verzerrungen.

ich habe das ganze geraffel aber schon lange wieder verkauft...

gruß martin

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst? Jetzt mit Bild - oder auch nicht :-)))



'N Abend, Jonas,


: 20% auf alles, 20% AUF ALLES!!! außer Gear-Nahrung....



lustig, dass du diesen Spruch ausgerechnet jetzt zitierst - unter dem Urteil, das die betreffende Werbung endlich für unzulässig erklärt, ist die Tinte noch nicht mal trocken ....

(Ich gebe zu, dass das off topic ist, aber ihr müsst auch zugeben, dass der Thread vorher schon off topic war.)


Gruß,

Michael

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Moin!

: Ich hole mir schon einmal eine Tüte Chips und ein Kissen...
: :-D

Und..? Gut unterhalten worden? Oder aus Langeweile eingepennt? ;-)

Ist mir klar, dass es ein Reizthema ist. Aber ich habe meine Fragen bewusst so formuliert, dass Fraktalargumentations-Akrobaten ihre Not haben dürften ;-)

Grüße Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

: Du traust Dich was :-)
:
: Ich nehme eine Tüte Otternasen und ein paar Ozelot-Ohrläppchen, währen die anderen schon bei den Steinen anstehen. Hihi ...
:
: Gruß
: Schnitzel

Hi Schnitzel!

Yo.. Otternasen kannst Du bei mir kaufen :-)) Sind aber nicht billig... ich brauche jetzt nämlich dringend Kohle ;-)

Grüße Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

:
: Vom Axe FX würde ich Dir eher abraten, soviel ich gehört und gelesen habe es ist viel zu schwer und die Endstufenröhren sind nach wenigen Betriebsstunden durchgeglüht, da stimmt was mit der Gittervorspannung nicht.
:

Hi Michael!

Na... neue Endstufenröhren würde ich mir dann direkt von der Hersteller-Website herunterladen ;-)

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Andi!

Danke für Deine Antwort!

: Mal eine Frage an die Besitzer: Gibt es eigentlich jemanden, der es wieder verkauft hat? :-)
: Oder der sonstwie unzufrieden ist?

:
: Mir ist niemand bekannt ;-))
:

Das dachte ich mir schon fast ;-)

: Ich weiss nicht, in welche Ecke der DC Boogie geht... :

Das ist ein Dual Caliber 50 W aus 1995, der direkte Nachfolger der Caliber Serie. Soundmäßig aus der unaggressiven Sahnig-Ecke in Tradition Mark 4.

So... ich habe mir das Axe FX bestellt. Und wenn es nix taugt, fahre ich in den Norden in meine Geburtstadt, stürme G66 und haue es persönlich Jacques Isler um die Ohren :-)) Lüftertausch und Firmwareupdate auf 6.04 hat er mir übrigens von sich aus versprochen.

Grüße Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Manuel!

Danke für Deine ausführlichen Einschätzungen.

Also... ich habe vor, es in allen von Dir beschriebenen Situationen einzusetzen.

:Abschliessend bleibt zu sagen, dass wie auch immer es eingesetzt wird die Besitzer oder Nichtbesitzer anscheinend zufrieden mit dem Zustand und den Bestitzverältnissen sind.:


Schon klar ;-) Aber es scheint außerordentlich schwer zu sein, überhaupt jemanden zu finden, der von Besitz- in den Nichtbesitzzustand gewechselt ist :-) ... und immerhin ist das Ding schon seit zwei Jahren auf dem Markt.

Grüße Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Die einzigen Verkäufe, von denen ich bisher was mitbekommen habe, waren Upgrader, die das Standard durch ein Ultra ersetzt haben.

Hier im Forum hatte im jüngsten Scharmützel-Thread neulich einer von den Ungläubigen berichtet, er kenne jemanden, der es während der Testphase zurückgegeben hätte.

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst? Jetzt mit Bild - oder auch nicht :-)))

: Das %20 ist erst nach dem Abschicken eingefügt worden - das hat mich ja etwas verwirrt. (Ich habs extra nomma kontrolliert.)
:
: Ich kann allerdings den Links direkt in die Adressleiste MIT %20 eingeben - dann funktionierts auch.
:

Moin Jungs!

Wollt ihr Otternasen kaufen? :-)))

Ein Leerzeichen ist seit jeher grundsätzlich erst einmal ein Trennzeichen (z.B. für Parameterübergaben per Kommandozeile) und muss durch allerhand Kniffe dieser Eigenschaft beraubt werden... deshalb diese %20-Vergewaltigungsorgie bei URLs mit Blanks. Ich habe keine Ahnung, wie unterschiedliche Browser in unterschiedlichen Betriebssystemsplattformen damit umgehen, aber am besten ist es, Leerzeichen zu vermeiden. Auch sonstige Sonderzeichen sollten lieber geizig angegeben werden. Es gab z.B. mal in grauer Vorzeit unter WinNT einen Effekt, dass Dateien mit großen Umlauten vom Betriebssystem nicht mehr wiedergefunden werden konnten.

Grüße Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Richard,

: steht Dein Angebot noch, Dein Axe Fx mal mit meiner Paula zu testen?

ja klar, gern. Leider kann ich aber erst am Wochenende. Ich bin aber ziemlich sicher, daß wir die Paula clipfrei zum Klingen bekommen. Dafür gibts ja einen wundervollen Input-Regler.

mail at friedlieb de für Details der Terminabsprache. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

... einer von den Ungläubigen

einspruch, Euer Ehren !

Ich bin nicht ungläubig, sondern allenfalls (noch) nicht besitzend.
Und fest davon überzeugt, dass mir sowas ungläubiges auch nie passieren würde.
Ich sagte ja schon, früher oder eher später....

Liebe GRüße

Uli


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Jens!

: Aussehen: Da das Gerät der Musikerpolizei noch immer unglaublich unbekannt ist, antworte ich auf die Fragen nach dem Teil immer mit der Aussage: Das ist unser Abgasmessgerät, damit stellen wir sicher, daß wir nicht zuviel gesundheitsschädlichen Nebel auf der Bühne haben, weil die Lichttechs immer so intolerant sind .. und habe meinen Spass
:

Strike! :-)

Ich würde denen erzählen, dass das 'ne 19-Zoll-Reisetoilette für Leute ist, die auf der Bühne stehen und nicht bloß davor :-)

Grüße Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Manuel,

: So, voilà, meine Sichtweise.

eine sehr schöne Zusammenfassung, vielen Dank. Natürlich hab ich noch was Senf dazu.

: komplett fertig mit virtuellen Boxen und allem drum und dran [...]
: Nachteil: Klingt in meine Ohren immer ein wenig nach Stereoanlage,

Okay, nennen wir das, was Du da meinst, ruhig "Stereoanlagen-Effekt", geht schon in Ordnung, ich weiß auch, was Du meinst, und Du hast Recht damit. Allerdings kann man das je nach Sichtweise und Gusto relativieren. Das folgende gilt übrigens nicht nur für den Axe-Fx, sondern grundsätzlich für alle Modeler.

Dieser "Stereoanlagen-Effekt" kommt ja dadurch zustande, daß der pure Amp- und Boxensound schon einem gewissen Prozess unterzogen wird, der in Richtung "Mastering" geht.
Das sind zum Einen so Effekte wie Hall, Chorus etc., die im Studio (teilweise auch Live) ja auch oft erst am Pult hinzugefügt werden. Wenn einem diese "Soße" zu viel ist, wirkt diese Variante natürlich übersättigt.
Zum Anderen durchläuft das Signal dann ja auch nicht nur eine Speakersimulation, sondern auch eine Mikro-Simulation und allein schon dadurch klingt das Ganze eben nicht mehr wie ein Amp im Raum, sondern eher so, wie im Studio ein mikrofonierter Amp im Kontrollraum über die Monitore klingen würde.

Das kann man mögen oder eben auch nicht.

Ich mag es. Ich mochte das schon beim POD. Und Hand aufs Herz: welcher Musikkonsument hört (oder sogar kennt) überhaupt den Klang eines puren Amps im Raum? Bei jeder Plattenaufnahme eines konventionellen Setups ist ein Mikrofon beteiligt. Bei jeder PA-Beschallung ist ein Mikrofon beteiligt. Mit dem entsprechenden Einfluss auf den Sound.

Und bei Verwendung einer Speaker-Mikro-Simulation wie im Axe-Fx hört man die Gitarre dann halt eher so, wie die Leute im Publikum sie auch hören, oder wie sie auf einer CD klingt. Das ist der von Dir so genannte "Stereoanlagen-Effekt".

: [...] möglichst klangneutrale Endverstärker

Fairerweise sollte ich hier noch hinzufügen, daß die von Jochen und mir verwendeten Atomics zwar sehr gut klingen und auch prima zum Axe-Fx passen, aber weder Full Range noch Flat Response sind. Sie bilden die Nuancen zwischen den einzelnen Speaker- und Mikrosimulationen demnach lange nicht so präzise ab wie Studiomonitore oder eine gute PA. Wohl aber doch um einiges genauer als normale Gitarrenlautsprecher.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Friedlieb,

Deinem überlegten Posting möchte ich einen Aspekt hinzufügen: Von einer Session sollte man nicht auf die Tauglichkeit oder Untauglichkeit für Proben und Gigs schließen.

Wenn man seinen Gitarrensound im Stereo-Breitwandformat mit allen möglichen Hall-, Delay- und Modulationsgeschichten auf den Bandsound oder besser noch den passenden Sound für den jeweiligen Song abschmeckt, kann das großartig sein. Vor allem, wenn keine andere Gitarre dazwischen funkt.

Bei einer Session höre ich dann schnell einfach nur noch Matsch in laut. Das gefällt mir nicht.

Bei Sessions ist D.I. auch schwierig zu händeln. Da kommt von links eine Breitwandgitarre aus einer 4x12, während man von rechts direkt im Focus eines brüllenden einzelnen 12er Speakers eines Combos steht. Und was ist mit D.I.? Der Sound kommt aus der P.A., ist nicht zu orten und muss richtig laut sein, um überhaupt gehört zu werden.

Bei Proben und Gigs finde ich D.I. dagegen klasse. Und Prof. Tubinger erklärt bestens, warum das so ist.

In der Hinsicht meine beide Daumen hoch für Modeler - richtig eingesetzt.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Moin,

"Na na na. Bisschen auf die Wortwahl achten, bitte."

"Rumpelstilzchen" ist ja erstmal kein böses Wort.

Wobei das Rumpelstilzchen ja im Märchen nicht beleidigend war.

Und im Märchen sagte der Müller ja zum König, daß seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne. Das kann die Axe aber auch nicht wirklich, mehr so Silber zu Gold. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Schon klar ;-) Aber es scheint außerordentlich schwer zu sein, überhaupt jemanden zu finden, der von Besitz- in den Nichtbesitzzustand gewechselt ist :-)

Warum sollten Die auch? Wer emulierte Amps resp. das Arbeiten mit und das Handling von emulierten Amps mag, hat hier vermutlich das perfekte Gerät gefunden. Die Nachteile die konsequente Emulationen mit sich bringen - dass sich bewegte Luft nicht emulieren lässt - ist ja nicht der Fehler des Axe sondern liegt in der Natur der Sache.

Und sobald man einen Amp per Mic abnimmt und das Signal für den Zuschauer nur noch via PA hörbar ist, ist das Thema sowieso vom Tisch.

Da hat Friedlieb absolut recht. In einem Session Kontext mit analogen direkten Klangquellen kombiniert, gefällt mir die Geschichte allerings weniger, da gehe ich mit Ernie einig. Drei vier von den Dingern stereo mit Breitwandsound gefahren empfinde ich in so einer Umgebung als anstrengend. Oder sagen wir; in Anbetracht dessen, dass das ganze sehr oft schon kakophonisch genug ist macht das die Situation nicht einfacher. Aber wirklich schlimm ist das auch nicht, das muss auch mal deutlich gesagt sein.

Zurück zum Thema...

Wer sich also für so ein System bewusst entscheidet, der hat verm. schon vorher mit dem POD rumgespielt, weiss was er will und ist jetzt einfach beim (viel) besseren System gelandet.

Ich kann mir einzig vorstellen dass irgendwann eine gewichtsoptimierung stattfinden könnte und dass dann, sofern die Soundqualität nicht leidet, der eine oder andere seine Kiste verkloppen/eintauschen wird.

Gruss Manuel


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Oly,

: Ich sach ma so: klingt besser als er kostet und ist relativ leicht - vor allem im Vergleich zum HRD. Irgendwelche Studioproduktionen würde ich damit nicht machen - aber live ...

Und wie schnell ist er? Macht sich der Point-to-Point-Aufbau bemerkbar? Der einzige P-t-P-Amp, den ich habe (uns Uwes 5E3), ist nämlich auch mit Abstand der schnellste Amp in meinem Haushalt. Wobei das vielleicht auch an der eher spartanischen Schaltung liegen mag. Dein 30-Watter (soweit ich las eine Art Nachbau des Classic 30) hat ja deutlich mehr Knöppe. (Insofern bin ich höchst gespannt auf das Beschleunigungsvermögen des minimalistischen 20-Watters.)

: Übrigens - diese Diskussion "Neutral auf der Bühne" fand ich sehr schön - vor allem war grad eben oben in der Ecke ein Bild von 'ner Duisburg Session: ich auf den Knien, Lothy halbschräg über mir - quasi gestützt von bO²gie und im Hintergrund ein breit grinsender Guido - it's only rock'n'roll :-))))

Ja genau. Na aber hallo! :-)

Gruß Falk

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Axe FX-Was sonst? Diese Frage wird für mich dann wichtig, wenn ein Gerät auf den Markt kommt, dass in meinen Ohren und für mein Gefühl noch besser ist als das Axe, ob nun mit oder ohne Röhren, Combo, Topteil oder Rackformat, auf jeden Fall aber FX mit an Bord hat und amtliche Sounds liefert. Dann lass ich mich scheiden vom Axe, vorher nicht. Gruß Nobbi.

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Tachchen,

eigentlich möchte ich im Großen und Ganzen zustimmen... ich habe aber bei einem Punkt eine etwas andere Meinung.

"Zum Anderen durchläuft das Signal dann ja auch nicht nur eine Speakersimulation, sondern auch eine Mikro-Simulation und allein schon dadurch klingt das Ganze eben nicht mehr wie ein Amp im Raum, sondern eher so, wie im Studio ein mikrofonierter Amp im Kontrollraum über die Monitore klingen würde. (...) Und bei Verwendung einer Speaker-Mikro-Simulation wie im Axe-Fx hört man die Gitarre dann halt eher so, wie die Leute im Publikum sie auch hören, oder wie sie auf einer CD klingt. Das ist der von Dir so genannte "Stereoanlagen-Effekt"."

Mein recht neuer (abgewandelter) Lieblingssound für "Sissi" besteht nur aus einem Ampmodel und einer virtuellen Box, mit einer ganz, ganz, ganz kleinen Prise Hall. Die Box ist eines der neuen Hi-Res Modelle, sogar in Mono und anstelle eines simulierten Mikros habe ich das "Null-Mic" genommen.

Das klingt mit den Atomics sehr nach Amp im Raum. Ist halt mono, kein Schnickschnack, zwei 12er machen laut, fertig, rockt und quietscht und qualmt.

Klar, bei vielen Effekten, vielleicht noch unterschiedlichen Boxen mit (unterschiedlichen Mikros) und breitem Stereosound ist das anders, es geht aber auch so.

Für mich ist das ein einziger Sound, den ich in zwei Lautstärken (Rhythmus und Lead) gespeichert habe und damit spiele ich das ganze Set.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

hallo jochen!

"Für mich ist das ein einziger Sound, den ich in zwei Lautstärken (Rhythmus und Lead) gespeichert habe und damit spiele ich das ganze Set."

na prima, dann bist du ja schon einmal an einem punkt, von dem aus es nicht mehr weit ist zurück zu einem deiner röhrenamps... :-)

gruß martin

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Martin,

"na prima, dann bist du ja schon einmal an einem punkt, von dem aus es nicht mehr weit ist zurück zu einem deiner röhrenamps... :-)"

netter Versuch. :-))

Bei dem, was ich beschrieben habe, ging es ja nur um ein einzelnes Projekt. Dann gibt es aber noch die Coversongs, die Unplugged-Band und das Pink Floyd Projekt (das es hoffentlich doch noch irgendwann auf die Bühne schafft) und da geniesse ich eben die Vielfalt der Axe. Dann eben auch gerne mit Delays und Modulationseffekten, unterschiedlichen Amp-Models usw.

Ich mag meine Röhrenamps, aber ich könnte das, was ich nun mit der Axe mache, lange nicht so einfach und unkompliziert mit anderen Mitteln erreichen. Und da habe ich auch keine Lust mehr drauf.

Ich kann mir vorstellen, einfach nur so aus Spaß mal etwas mit dem Marshall zu spielen, aber nur noch, wenn Gitarre, Kabel, Amp und Box (vielleicht noch ein Wah) reichen sollte. Aber mir wieder zwei Röhrenpreamps (als Zerrer) und einen ganzen Haufen an Effekten vor die Füsse zu legen, das kann ich mir eben zur Zeit nicht vorstellen. Und im Moment schnappe ich mir eben auch für die Amp-Kabel-Box Geschichte immer einfach direkt die Axe und bin mehr als zufrieden.

Ich bin seit nun ca. 1 3/4 Jahr (mit Eintreffen der Axe), was Amps und Effekte angeht, komplett G.A.S.-frei. Das lässt mich alles kalt. Aber sowas von.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Huhu Tom,

: meine Chips sind alle, schade, denn ich warte die ganze Zeit darauf, dass jemand schreibt, dass sich die Echse mit den Bodentretern davor total gut anhört... :-))

darauf warte ich doch schon! Denn dann will ich sofort schreiben, daß das zwar stimmt, aber daß man beim Axe-Fx keine Bodenpedale mehr braucht.

Hehe.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Tach die Herren,

"darauf warte ich doch schon! Denn dann will ich sofort schreiben, daß das zwar stimmt, aber daß man beim Axe-Fx keine Bodenpedale mehr braucht."

Hehe, jaja. Ich habe das ja aus genau diesem Grund eben nicht geschrieben. :-)

Es ist so, wie Friedlieb schon sagte: vorgeschaltete Pedale funktionieren so, wie vor einem normalen Amp eben auch, aber Dank der gemodelten Verzerrer (z.B.) braucht man sie i.d.R. nicht.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

und so gar kein voodoo dabei?

so von wegen "im zerrer ist noch eine echte röhre, die bringt noch mal richtig glanz in das axe-faxe"?

spaß bei seite,
ich bin ja bekennender axe-blödfinder, aber das leuchtet ja selbst mir ein, dass jemand, der ein axe mit bodentretern und stressbrett benutzt irgendwie einfach nichts verstanden hat!


und abgesehen davon, dass ich außer axe-blödfinder auch noch ein besonderer freund von "gitarre-kabel-röhrenamp" bin, bin ich stark am überlegen, mir für mein aktuelles projekt nicht doch so ein teufelszeug zuzulegen.

das nächste projekt wird viel rockig-poppig-fusion-funk-mäßiger, und dabei absolut überhaupt nicht soft-jazz-carlton-mäßig. und bei den ersten proben merkte ich recht schnell, dass ich nun entweder anfangen muss, in ein stressbrett mit mehreren tretern zu investieren oder mich mit dem gedanken anzufreunden, mir eine integrierte lösung zuzulegen.

ich hatte so etwas ja vor jahren schon einmal mit dem pod pro, den ich meist über meinen marshall-combo (direkt in die endstufe) gespielt habe. das war für die damalige zeit recht praktikabel. der sound war aber einfach nicht gut genug. deswegen bin ich (als es die musikprojekte zuließen) sofort wieder zurück zu meiner "gitarre-kabel-amp"-lösung...

so schlägt das pendel halt immer hin und her. ich könnte auch einfach mein altes TC-M one mal wieder reaktivieren (denn eigentlich brauche ich jetzt nur mehr effekte, aber nicht mehr als einen gitarren-grundsound, unterschiede mache ich per volume an der gitarre), aber dann müsste ich mir auch wieder eine midileiste zulegen. und mein alter marshall kann halt nicht über midi von clean nach verzerrt umgeschaltet werden und und und...

und genau das ist glaube ich der punkt, wo das axe wirklich punkten kann: in der bequemlichkeit und zuverlässugkeit.

(VORSICHT PERSÖNLICHE MEINUNG!!!)
rein soundmäßig bin ICH nach wie vor der meinung, dass das axe MICH nicht wirklich nach vorne bringen wird... im besten fall wird es nicht viel schlechter.
(VORSICHT PERSÖNLICHE MEINUNG!!!, Ende)


gruß martin


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Nabend Jochen,

Es ist so, wie Friedlieb schon sagte: vorgeschaltete Pedale funktionieren so, wie vor einem normalen Amp eben auch, aber Dank der gemodelten Verzerrer (z.B.) braucht man sie i.d.R. nicht.

Kann man das Axefix eigentlich boosten? Also nicht Verzerrer vorschalten, sondern einen Vorverstäker mit mehr oder weniger verbogenem Frequenzgang, der die 'erste Röhrenstufe' anbläst und zerren lässt?
Reine Neugier.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

: rein soundmäßig bin ICH nach wie vor der meinung, dass das axe MICH
: nicht wirklich nach vorne bringen wird... im besten fall wird es
: nicht viel schlechter.

Genau so ist es. Das Ding klingt nicht besser als Dein Lieblingsamp, Du kannst es aber so einstellen, dass es fast genauso klingt und sich so anfühlt. Das funktioniert dann aber auch in Situationen, wo Du das mit Deinem Lieblingsamp nie hinbekommen würdest (zu laut, kein Platz usw.).

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

: Kann man das Axefix eigentlich boosten? Also nicht Verzerrer
: vorschalten, sondern einen Vorverstäker mit mehr oder weniger
: verbogenem Frequenzgang, der die 'erste Röhrenstufe' anbläst und
: zerren lässt?

Ja, es gibt neutrale Boost-Möglichkeiten über sog. Null-Filter und EQs.

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Moin,

hab heute einen H&K Puretone im Laden gesehen und hätte fast Lust gehabt, ihn anzutesten... aber nein... ich hab quasi dasselbe mit umschaltbaren Endstufenröhren (zT TungSol EL34B als Favorit knapp vor den hervorragenden Mullard RI, TAD 6L6WGC bestellt), zweikanaliger Vorstufe und Hall... also wozu :-)

Gruß, ferdi

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Mathias,

das kann man machen, vielleicht nicht gerade Rechtsanschlag beim Daniel D, da man dann wohl doch den Input-Gain zu weit runterregeln würde, damit die Anpassung auch bei ausgeschaltetem Daniel D (der macht doch 40 dB, oder?) nocht stimmt, aber grundsätzlich geht das.

Die Eingangsstufe der Axe kann übersteuert werden, softes Clipping ist hier die Folge und kein harsches digitales Clipping. Das liegt an der besonderen Eingangsstufe mit spezieller Beschaltung und zusätzlicher Verstärkungsstufe, die am Fronteingang vorliegt.

Ich würde das aber intern regeln: ein Gerät und eine Stromversorgung weniger.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Moin Mike!

Danke erstmal für Dein Ohr an meinem Jam :-)

Den Realtone hatte ich auch ernsthaft in Erwägung gezogen, Solingen ist nicht allzuweit weg, ich komme auch aus NRW.

Aber: Ich habe die Axe Wunderkiste nun hier! :-) Kurzerhand gestern bestellt, weil alle meine Warnleuchten aus waren und alle Systeme auf Go! zeigten.

Und... was soll ich sagen... allein schon in mein Audiointerface eingestöpselt ist das Ding ein Hammer!

Du spielst das Ding, es klingt erst einmal wie ein Amp, aber... das Feel, das Responseverhalten auf den Anschlag ist einfach nur noch umwerfend! So gut fühlte sich bisher nur ein einziger Amp an, den ich mal spielen durfte, das war ein traumhaftes Teil aus den 60ern, ein Fender Bassman.

Neee.... ich bin echt platt! Und habe ein Dauergrinsen! :-)

Ich glaube sogar, ich bin über Deinen Tipp im G&B-Forum auf dieses Ding aufmerksam geworden, weil ich Dich als alten Hasen und echten Gearkenner einschätze :-)

Grüße
Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Jochen,

Danke, mehr wollte ich nicht wissen. Das POD und die verschiedenen von mir ausprobierten Analog-Modeler können das nämlich nicht, die klingen schräg, wenn man mehr Input als von einem Brathumbucker reingibt.

Kaufen werde ich mir das Axefix einstweilen trotzdem nicht, selbst angesichts des anschwellenden Lobgesangs ...

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

ne, so einfach ist es nicht, weil in 14 tagen dann immer noch kein geld in meiner kasse wäre, um das teil auch zu bezahlen. da würde meine frau mir aber etwas erzählen, wenn die kinder nichts zu weihnachten bekämen, weil der papa mit ner axe unterm weihnachtsbaum sitzt :-)

gruß martin

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

.... da würde meine frau mir aber etwas erzählen, wenn die kinder nichts zu weihnachten bekämen, weil der papa mit ner axe unterm weihnachtsbaum sitzt :-)

Erster Gedanke: Toll, meine Frau ist ja weg, die erzählt mir gar nix mehr ;-)

Zweiter Gedanke: jetzt hab ich erst Recht kein Geld mehr.....

Nee, im Ernst: erst noch die Les Paul oder die Petrucci verkaufen, dann hab ich auch wieder "Spiel"-Geld...oder so....

Gruß Uli


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Richard,

ja, an Deine Les Paul mit der Lizenz zum Clippen kann ich mich vom damaligen Islermusic-Line6-Support noch gut erinnern. Irgendwas hat Deine Paula, was andere Gitarren nicht haben. :-)

Beim Axe-Fx dürftest Du dieses Problem nicht haben, da es ja im Gegensatz zum POD einen Eingangspegelregler mit Anzeige hat. Probiers einfach mal aus, es wird doch einer der ASler, der gleichzeitig Echsefechsler ist bei Dir relativ in der Nähe wohnen denke ich einfach mal.

Clampf on

Yeti aka Thomas

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo Yeti,

nach den Erklärungen von Jochen zum Thema Booster bin ich schon zu 50% sicher, dass es funktionieren könnte. Und um 100% sicher zu sein, treffe ich mich morgen mit Friedlieb und da wird getestet. Ich bin schon gespannt. Und klar hat meine Paula etwas, was andere nicht haben: Mich als Besitzer :-)

Gruß
Richard



Test erfolgreich bestanden; war (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hallo zusammen,

So, der Test hat heute stattgefunden - Friedlieb, noch mal ein herzliches Danke schön dafür, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast - und das AXE FX hat Summa cum Laude bestanden. Auch mit meiner Paula kam bei der Anwahl eines cleanen Sounds ein absolut klarer Ton aus dem Lautsprecher, kein Clippen. So wie es sein soll. Wir haben dann zur Gegenkontrolle auch noch mal über einen V-Amp getestet und; ein fürchterliches Kratzen.

Auch sonst hat mich das Gerät überzeugt. Auf der einen Seite extrem flexibel, auf der anderen Seite aber auch einfach zu bedienen. Mit ein paar Grundeinstellungen kann man, wie bei einem guten Amp auch, schon zu schönen Sounds kommen. Und wenn man dann will, kann man sich auch stundenlang mit Finetunings beschäftigen.
Ich werde jetzt mal Rücksprache mit meinem Finanzminister halten.

Schönes Restwochenende noch
Richard



Re: Test erfolgreich bestanden; war (Effekte) Axe FX - Was sonst?

: Hallo zusammen,

Ja genau,

: So, der Test hat heute stattgefunden - Friedlieb, noch mal ein herzliches Danke schön dafür, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast

Es war mir ein Vergügen.

: Auch mit meiner Paula kam bei der Anwahl eines cleanen Sounds ein absolut klarer Ton aus dem Lautsprecher, kein Clippen.

Diese Paula ist ein Phänomen. Wir haben ja die Gegenprobe mit dem Reussenzehn Spider und dem V-Amp gemacht. Diese Gitarre sondert in einem Frequenzbereich jenseits dessen eines normalen Gitarrenamps irgendwelche Obertöne ab, die sich bei vielen Modelern als grauenvolles Kratzen auswirken.

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Es klang wie Clipping und war es wohl auch. Das Ergebnis war:
- Reussenzehn Spider: Ganz normaler guter Paula-Sound
- Axe-Fx: Ganz normaler guter Paula-sound
- V-Amp: Schrilles Clipping bei Clean-Sounds, Rasierapparat-Klang bei verzerrten Sounds

Ich weiß nicht so genau, was beim Axe-Fx da anders läuft als bei den anderen Modelern. Aber ich weiß, daß der Erbauer des Axe-Fx auch die analoge Aufbereitung des Signals mit großer Sorgfalt behandelt hat. Der Typ hat ja zwischen seinem Toningenierur-Studium und dem Design des Axe-Fx digitale Signalverarbeitung für Sonar-Anlagen von U-Booten gemacht, und da kommt es ja auch darauf an, daß das elektrisch schwache Signal der empfindlichen Mess-Mikrofone in möglichst guter Qualität die digitale Welt betritt. Wahrscheinlich hat er dabei einiges gelernt und herausgefunden, das jetzt beim Axe-Fx angewandt werden kann.

Ich war ja relativ sicher, daß der Axe-Fx das bestehen würde, aber man weiß ja nie und daher hab ich vorher die Klappe gehalten. :-)

Interessanterweise mußte ich mit Richards Paula den Input-Regler des Exefex weiter runterdrehen als bei all meinen anderen Gitarren. Das Clipping scheint wohl also tatsächlich was mit dem Energiegehalt des Pickup-Signals zu tun zu haben, wobei diese Energie von anderen Modelern nicht "gesehen" wird. Schon seltsam.

Ist hier ein Elektro-Ingenieur im Saal?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Bois!

Seit ein paar Tagen habe ich das Axe FX Standard ja in Gebrauch.

Ich hatte übrigens keine Schokolade im Karton, weil Jacques diesbezüglich abgebrannt war :-)

Ich will jetzt keinen Review schreiben, es ist ja schon alles gesagt worden.

Und ich kann alles bloß bestätigen!

Das Thema Axe ist fast vollständig an mir vorbeigerauscht, erst vor ca. zwei Wochen wurde ich im G&B-Forum aufmerksam.

Vermutlich wird mein Boogie dran glauben müssen, die Axe Sounds stehen ihm in nichts nach, sondern klingen sogar besser! Und vom Spielgefühl her ist es absolut kein Unterschied! Der Boogie ist somit überflüssig :-) Mal sehen, wie ich es mache. Endstufe und 4x12er Box wird wohl das nächste sein, das ich mir anschaffen werde.

In meiner letzten (Cover) Band waren InEar und Modeller Line6 POD o.ä. direkt in PA lange diskutiert worden. Und ich habe bei vielen Gigs diese Dinger gehört, so dass ich sie am fehlenden Punch und den harten, unangenehmen und immer gleichen Anschlags-Transienten wahrscheinlich blind erkennen könnte. Ich kriegte immer die Frengeln, wenn das Thema darauf kam. Mit dem Axe würde ich es aber machen!

Auch ich habe schon alles mögliche unter den Fingern gehabt, was es an Amps, Preamps und Modellern so gab, meinen ersten Line6 212-Eindruck habe ich in 1997 oder 98 bekommen, und er fühlte sich zumindest für mich grauenhaft an; als sei meine Gitarre mit Stacheldraht besaitet gewesen.

Das einzige 19-Zoll Teil, an dem ich Spaß hatte, war das selige DP/4 von Ensoniq.

Insgesamt bin ich einfach geplättet, selbst direkt ins Audiointerface gespielt haben die Sounds das Axe Eier, ich habe Firmware 6.04 drauf, und mit Warmth und Thump-Parametern kann man wahlweise große oder kleine Eier machen... schlabbriges Rührei a la POD geht damit auch :-))) (irgendwann werden sich die Wohnzimmershredder sowieso ihre POD-Sounds mit dem Axe nachbauen :-) )

Die Möglichkeiten des Soundtausches per Axechange.net zeigt mir, dass man bei Fractal Audio eher auf Nachhaltigkeit plus einem gutem Schuss Idealismus setzt als auf schnelles Geld! Jedem Betriebswirt müssten sich bei der verpassten Gelegenheit, pro Sound einen Obolus zu verlangen, die Fußnägel aufrollen. Ich freue mich diebisch darüber, dass so ein "kleiner Tüftler" die Etablierten in den Hintern tritt, und gönne ihm und seinen Jungs den Erfolg! Da hilft kein Marketing, keine Marktanalyse, die stehen jetzt vor einem echten Problem... denn, einfach so nachtüfteln dürfte schwierig werden. Er hat ja, so meine ich gelesen zu haben, die ersten Geräte quasi in seiner Küche zusammengelötet.

Und ich habe gerade mal an der Oberfäche der Möglichkeiten des Axe FX gekratzt...

Fractal Audio aber wohl auch.... verfolge gespannt, womit uns die Jungs noch überraschen werden.

Grüße Thomas

Re: Test erfolgreich bestanden; war (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Tach Richard & Friedlieb,

na herzlichen Glückwunsch, ich hätte auch einen Besen gefressen (zumindest einen digitalen), wenn das nicht geklappt hätte.

Seltsam das mit Deiner Paula, hast Du die schon mal an einem Oszillograf angeschlossen um zu sehen, welches Frequenzspektrum die abgibt?

Vielleicht solltest Du sie mal emilisieren lassen. :-)

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Falk,
:
: : Und wie schnell ist er? Macht sich der Point-to-Point-Aufbau bemerkbar? Der einzige P-t-P-Amp, den ich habe (uns Uwes 5E3), ist nämlich auch mit Abstand der schnellste Amp in meinem Haushalt. Wobei das vielleicht auch an der eher spartanischen Schaltung liegen mag. Dein 30-Watter (soweit ich las eine Art Nachbau des Classic 30) hat ja deutlich mehr Knöppe. (Insofern bin ich höchst gespannt auf das Beschleunigungsvermögen des minimalistischen 20-Watters.)

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich dachte erst, das mit dem "schnellen Amp" wär 'ne Art Joke, den ich nicht verstehe :-))

Äh ja also Beschleunigung: keine Ahnung. Ich hab mal die goldene Tonne und meinen HRD gleichzeitig aus dem Fenster geschmissen und sie kamen auch beide gleichzeitig unten an - ich selbst kann mit der Tonne schneller laufen, weil er leichter ist - aber ansonsten ... :-))))))))

Im Ernst - da bin ich zu taub zu - sowas wie Beschleunigung hör ich nicht. Ich glaub sogar, dass der 30er gar nicht P2P ist - ich hab ihn bis jetzt auch nur gespielt und noch nie aufgeschraubt.

Was die Knöppe angeht: Volume (Clean), Drive, Volume (Drive), Bass, Middle, Treble, Presence, Mastervolume, Reverb.

Gespielt hab ich ihn bis jetzt sowohl ganz ohne Treter, als auch mit Korg A3, TS808 und TurboRat - geht alles.

Ich denke, Tochter (oder Papa) wird viel Spaß mit dem 20er haben. :-)))

Liebe Grüße

Oly


Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

Hi Oly,

: sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich dachte erst, das mit dem "schnellen Amp" wär 'ne Art Joke, den ich nicht verstehe :-))

Nee, nee, das war schon ernst gemeint :-).

: Im Ernst - da bin ich zu taub zu - sowas wie Beschleunigung hör ich nicht.

Ich denke, das fühlt man auch eher als das man das hört. (Ich höre selbst nicht mehr so wahnsinnig gut.) Ich hab z.B. den Peavey Classic 50 4x10 überneulich verkauft - und das aus zwei Gründen: er war zu unhandlich und zu langsam. Dabei hatte ich ihn zuvor mit 2 Weber 10A125 gepimpt. Also am Sound lags nicht - der war brilliant.

: Ich denke, Tochter (oder Papa) wird viel Spaß mit dem 20er haben. :-)))

Na aber hallo!

Gruß Falk