Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom November 26. 2008 um 07:37:42:

Als Antwort zu: (Effekte) Axe FX - Was sonst? geschrieben von ibanizer am November 25. 2008 um 16:29:12:

TAch Iibanäts

Ich hab das Ding jetzt ein paar mal gehört aber nie benutzt.

Für mein Empfinden gibt es zwei Varianten das Ding live (also nicht als recording-tool, das ist dann eine andere Baustelle) zu benutzen.

Fraktion Andy-o; wenn ich das richtig verstanden habe setzt er die Kiste wie einen hundsgewöhlichen Verstärker ein. D.h in Kombination mit einer regulären Endstufe und ein paar vernünftigen Boxen schnitzt er den für sich passenden Sound zusammen. Das klingt dann sehr direkt (wie immer beim Andy) und ist für ihn offenbar sehr flexibel im handling. Den Aufwand das Ding passend einzustellen kann ich nicht beurteilen.

Vorteil: hat Druck und scheint einmal eingerichtet sehr bühnentauglich zu sein, bei eher kleinem Gewicht.
Nachteil: die undendlichen Möglichkeit die das Gerät bietet, bestehende Amptypen 1:1 nachzubauen entfällt, die Boxen und die Endstufe beeinflussen das Signal

Fazit: gefällt mir klanglich, sehr Druckvoll. Hat mir aber beim Diezel auch schon gefallen.

Fraktion Jochen und Friedlieb; die geht viel konsequenter in Richtung Emulation. Auch hier werden die Sounds passend geschustert, allerdings diesmal komplett fertig mit virtuellen Boxen und allem drum und dran. Das ganze geht dann wahlweise über die PA oder wie bis jetzt von mir gehört über möglichst klangneutrale Endverstärker, das Signal steht ja schon und man will es nicht mehr verfälschen.

Vorteil: Die verschiedensten Amptypen stehen auf kleinstem Raum zur Verfügung in beieindruckender Klangqualität.
Nachteil: Klingt in meine Ohren immer ein wenig nach Stereoanlage, eine Emulierte 4X12'er klingt über 2 einzelne 12'er Endverstärker einfach nicht "richtig"

Fazit; mag ich eigentlich nicht, da fehlt mir der Biss.

Meine Meinung

- Wenn man viel live spielt mit schnellen Soundwechseln und etwas bühnentauglich gut zu bedienendes sucht ist es prima

- Wenn man in einer Top40 Band spielt und autentische Sounds in Hülle und Fülle schnell abrufbar benötigt und dadurch der Stereoanlagen-Nachteil Sekundär wird, ist es prima.

- Wenn man Hobby Mucker ist, seinen Sound auf dem bereits vorhandenen Material gefunden hat, das ganze möglichst unkompliziert dafür brutal direkt mag, dann ist es eher nicht so der Bringer und zu teuer.

Was man auf jeden Fall in Kauf nehmen muss. Es sieht Sch... aus, das lässt sich leider nicht ändern, jeder Computer sieht so aus und schlussendlich ist ja auch nichts anderes als ein sehr hochwertiger Rechner.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass wie auch immer es eingesetzt wird die Besitzer oder Nichtbesitzer anscheinend zufrieden mit dem Zustand und den Bestitzverältnissen sind.

So, voilà, meine Sichtweise.

Liebe Grüsse und willkommen an Bord, Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.