Re: (Gitarre) Grande Complication


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Dezember 25. 2021 um 20:02:16:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Grande Complication geschrieben von Michl am Dezember 25. 2021 um 17:34:35:

Moinsen Michael,

Hm, also, Epoxy und Co, das bekommt man ja nur schwer gut in den Riss eingearbeitet, dünnflüssiger Sekundenkleber sollte ja durch Kapillarwirkung recht gut einziehen. Ist ja jetzt auch drin und ich beobachte das mal 1 oder 2 Wochen.

Bei Tischplatten und Co da kann man ja easy den Spalt aufdrücken, oder der ist so groß, dass man da gut die Pampe reinstreichen kann. Aber hier ist ja ein geoßflächiger Aufleimer aus Eiche drauf, daher wundert es mich, wie der Riss entstehen kann.

Ich weiß halt nicht, wie der Riss entstanden ist. Der war zumindest vor dem Aufleimen der Decke nicht da, das kann ich an den Fotos sehen. Evtl. war halt die Leimfläche des Body nicht 100% eben und in der Presse ( ich habe ja so eine Monsterspindelpresse) ist dann evtl. zu viel Kraft draufgekommen, die das Holz hat reißen lassen.

Ich habe mir das jetzt nochmal überlegt, der Riss kann meines Erachtens maximal noch bis zum Block wandern, den ich habe stehen lassen im Body, wo die Brücke reinkommt, weiter glaube ich nicht, dass der gehen kann. Das Holz ist auch trocken genug gewesen, definitiv, hatte ja die letzten beiden Gitarren auch schon daraus gemacht und da gab es keinen Stress.

Naja, Bruder hat sich das mal angesehen, er findet es nicht wild, puh, das ist ja schonmal was. Habe versucht in zu Überreden, an der Gitarre gar nix zu beizen, sondern nur zu ölen, aber er will noch nicht auf mich hören :-) Probeölung auf einem Reststück von der Eiche brachte auf jeden Fall eine sehr geile Farbe raus, orange/braun, das sah wirklich fast schon aus wie blasses Koa, ich bin entzückt! Aber noch will er ein dunkles Sunburst, ne ne ne...

Aber ich warte jetzt erstmal ab. Holz zwischen Arbeitsschritten ruhen lassen, ist ja eh nie verkehrt :-)

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.