Re: Koi Ahnung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 22. 2022 um 17:27:18:

Als Antwort zu: Re: Koi Ahnung geschrieben von Jonas am Januar 18. 2022 um 20:27:22:

Hello fans,

Was gab's heute? Achja, schlechtes Wetter. Und wenig Bock. Aber es gibt ja immer was zu tun, also mal ran.

Zunächst habe ich die 2 Bundstäbe operiert, also, raus, 2 neue machen, Anker verbreitern, 3 Tröpfchen Sekundenkleber in den Schlitz und reingepresst, fertig. Ging schnell und schmerzlos, ich bin entzückt.

Dann die Side Dots rein, selbstgemachte Luminlays im Messingrohr. Tja, sind zwar alle drin und auf Linie, aber teilweise hat die atomare Leuchtmasse eben Lufteinschlüsse, daher sind dann 4 nicht so wirklich toll an der Oberfläche. Ich glaub da mache ich ganz braun Sekundenkleber drauf, das ist da eh nicht so ein Drama.

Joa, und dann habe ich gedacht, bohre ich mal die Mechaniklöcher, denn ich hatte ein bischen Schiß, ob ich die Kopfplatte nicht zu sehr verkleinert hatte, so dass die geilen Banjo Firebird Tuner da nicht passen würden, denn die sind echt riesig. Spoiler: passt und das wird geilo aussehen. Sogar der Koi hat tatsächlich die korrekte Position und Größe, so sieht das dann echt sehr proportional aus, manchmal überrasche ich mich selbst:

Und dann habe ich gedacht, shic drauf, bring doch mal den hals in Form. Ich hasse das ja, denn das ist so ein bischen frei hand mit der Bandsäge und das wird immer irgendwie schief. Also, neuer Plan, gaaaaaanz grob aussägen und dann den Hals zwischen 2 Leisten spannen und mit dem respekteinflössendsten Abplattfräser, den ich habe, das ganze Auf Maß bringen. Hat gefluppt, aber es ist ne Riesensauerei.

Und mal btw, also, Mahagoni, das ist ja Kindergarten! Ich habe ja sonst nur echtes Holz für Hälse genommen, Ovangkol und Ahorn, aber Mahagoni, da geht ja alles wie von selbst! Kein Wunder, dass das so viele nutzen, da spartste Zeit ohne Ende.

Ein bischen geraspelt und mit dem neuen Schweifhobel rumgespielt:

Und dann dachte ich, wenn ich hier schon eine Versuchsgitarre baue, dann versuche ich auch mal ein Volute. Genaus wie beim Halsprofil basteln in bester Punkmanier: frei hand, Augenmaß und Handgefühl. Mit Schablonen kann ich da irgendwie nix mit anfangen, bzw., da bin ich nicht pingelig genug für.

Noch nicht schön, weil nicht geschliffen, aber ich finde, das ist ganz okay für den ersten Versuch.

Reingebämmst!

P.S.: Filmtipp: Fanny - the right to rock -> ich konnte es nicht fassen, dass ich noch nie was von denen gehört habe, das ist bessere Mucke, als das Gros an 70er Jahre Rock Bands, die ich mir in der Jugend reingetan habe weil man mir sagte, das wäre coole Mucke. Und von Fanny hat mir niemand was erzählt. Peinlich peinlich, wie ich finde und eine verdammte Schande, dass das nicht Ernst genommen worden ist, ich finde, das sind grandiose Musiker!

Und daran anschließend, wenn man da Spaß dran gefunden hat, kann ich auch noch von der NY Times aus der Reihe Almost Famous den Beitrag zu den Liverbirds empfehlen. Das waren und sind (die noch leben) echt sehr beeindruckende Personen, sehr sympathisch! Und auch hier peinlich peinlich, dass ich da noch nie von gehört habe, auch wenn das nicht meine Mucke ist.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.