Re: Koi Ahnung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Februar 20. 2022 um 12:48:21:

Als Antwort zu: Re: Koi Ahnung geschrieben von Jonas am Januar 28. 2022 um 16:49:35:

Tach,

Das hier pfuschte ich ja neulich mal auf Papier:


 Und weil die Embrace/Koi mir gerade etwas langeweilig wird, weil man da ja nur noch schleifen muss und ich das gerne aufschiebe, habe ich mal versucht, das irgendwie umzusetzen.

Ich habe ja keine Tele. Nur sowas hier, aber das ist ja irgendwie keine Tele:

Und eine Tele hat ja was, vor allem: keine gewölbten Oberflächen, ist also easy peasy zu basteln. Aber easy peasy macht ja keinen Spaß, und Gitarren sollten ja der Show dienen und nicht dem Untergehen in der Masse. Und es gibt zu viele langweilige Gitarren da draußen.

Kennt ihr den Yuriy Shishkov? Der ist Masterbuilder bei Fender. Den habe ich vor ein paar Jahren mal kennenlernen dürfen, neben allen anderen Masterbuildern bei einem CS Event in Corona. Ihr würdet nicht glauben, in was für kleinen Besenkammern die ihre Werkstätten haben. Nur Herr Shishkov, der hat einen großen Raum (naja, ist immer noch kleiner, als meiner) nebst Tresor, weil er viel mit Damanten und so macht.

Naja, also, sein Raum sah aus, wie die Werkstatt eines französichen Ebenisten, sehr aufgeräumt, sehr schön. Und Herr Shishkov entpuppte sich dann auch noch als sehr angenehmer Zeitgenosse, der unfassbar viel Bock hat neue Techniken zu erlernen, gerade alte Techniken und da auch sehr auskunftsfreudig war und ich glaube, wir hatten beide Spaß daran. Er hatte gerade die Pinecone Strat in der Mache und ich hatte Millionen Fragen, wie das geht, wie er das gemacht hat und überhaupt, ich wollte alles wissen. Er hat mir viel erzählt, aber nicht alles. Seitdem kenne ich z.B. Kaltemaille. Wegen der Drahteinlagen im Griffbrett und dem Body meinte er aber mit einem Augenzwinkern, das müsse ich schon selber rausfinden, er hätte da selber lange dran gerätselt.

Das kein falscher Eindruck entsteht, die Masterbuilder waren alle sehr nett und die waren alle sehr enthusiastisch, wenn es um Gitarrenbau geht, da haben die gar nicht mehr aufgehört zu erzählen. Daran erkennt man ja gute Handwerker, die erzählen Dir, wie sie es machen und machen da kein Geheimnis draus. Weil sie wollen, dass das Handwerk eben weiterwächst und immer besser wird.

Dale Wilson hat mir z.B. Tipps zum Beizen gegeben, um mit 2 Kontrastfarben mögichst viel Effekt rauszuholen. Und Greg Fessler, das ist einfach einer super Mensch, den möchte man gerne zum Freund haben, einfach super nett, immer positiv und sehr bodenständig.

Naja, aber Herr Shishkov, also, der schießt ja den Vogel ab, mit dem, was er da macht. Und neben Stephen Stern glaube ich, ist er einfach der Crack bei Fender. Was er sich für die Einzelstücke teilweise an Fähigkeiten beigebracht hat (sein Bruder ist übrigens ein unfassbar guter Graveur), also, ich glaube, er ist da wie Paul Bigsby, geht nicht, gibt es nicht, im Zweifel baut er dann halt ne Maschine um etwas machen zu können.

So, was ne Einleitung. Also, ich will mich ja gar nicht vergleichen mit den o.g. Künstlern, aber inspirieren lassen habe ich mich da dann schon. Und da dachte ich, ich nehme das, was ich gezeichnet habe und probiere das mal aus. Also habe ich erstmal Messingdraht gekauft und plattgewalzt auf Fräserstärke (ja, ich habe so ne Juwelierdrahtwalze, weil ich bekloppt bin, aber jetzt habe ich sie halt eben auch wirklich gebraucht :-)). Das klappte schonmal. Dann habe ich mi den Schädel zermartert, wie ich den Dremel so führen kann, das ich halt sauber solche Muster fräsen kann.

Ich war ja in Mathe nie gut und in Physik auch nicht, das ärgert mich ja jetzt schon oft, weil ich mir dann immer viel mit trial and error zusammenpfriemeln muss. Hier wusste ich z.B. nicht, in welchen Winkeln ich die Kreisschablone verschieben muss und wie groß der Durchmesser der Schablone sein muss. Naja, ich habe es dann rausgefummelt, jeweils 35 Grad zur Mittelachse und Durchmesser ca. 60cm. Dafür habe ich die Doubleneckschablone genommen, weil ich keinen Zirkelaufsatz für die Fräse habe und die Doubleneck halt den größten Radius hat.

Die Schablone zu befestigen war dann die nächste Aufgabe, weil die so groß ist, kann man da nicht viel mit Zwingen machen. Und dauernd festkleben, das war mir zu viel Materialverschwendung. Zum Glück habe ich nen kleinen 25kg Amboss, der hat's dann gebracht.

Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, damit man sich mein Geschreibsel da oben vorstellen kann.

Naja, also, 2 Fräsfehler sind drin, Ausrisse am Rand gabe es auch, aber das hatte ich einkalkuliert, die Oberfläche wird schwarz gebeizt, Fehlstellen werden mit schwarzem Epoxy o.ä. aufgefüllt, sieht man dann nicht mehr. Und Checkered Binding kommt um den Body, also, da werden dann die Ränder hoffentlich nice.

Vorderseite fertig, Rückseite mache ich nächste Woche:

Weil ich das viel per Augenmaß gemacht habe, bin ich mit den zentralen Kreuzungen ca. 1,5cm neben der Mittellinie, aber, das ist mir wurscht, ist ja der erste Versuch.

Und dann ein mock up mit ein bischen aufgelegtem Perlmutt:

Diese Brücke soll drauf (denn es wird doch keine Tele, sondern eine Cabronita mit nur einem Filtertron am Steg und nur 1x Volume, damit man viel vom Messing und dem Perlmutt sehen kann):

Gewalzter Messingdraht, sitzt perfekt im Kanal:

Der Hals wird aus Santos werden, das habe ich vor Jahren mal gekauft als ich dachte, Tropenholz gäbe es wie Sand am Meer....naja, jetzt wird das wenigstens für was Schönes genutzt.

Ich hoffe ich bekomme ein Halsbinding mit pointed tip hin, das wollte ich auch immer schon probiert haben, werde das aber nur mit einem einlagigen Binding machen. Da ich den Hals einleimen werde (ich finde Schrauben ehrlich gesagt viel schwerer, als leimen, also, hat nur Faulheitsgründe), mache ich das Griffbrett überlappend. Und weilich so viel Leimfläche wie möglich will, bekommt der Hals 24 Bünde.

Cool wäre ein wire inlay im Griffbrett, aber da weiß ich wirklich nicht, wie ich das umsetzen sollte, bzw. ich wüsste schon, ist mir aber zu aufwendig....also dann vllt.nur thumbnails rein....oder mal sehen, vllt.fräse ich was frei Hand.

Theoretisch, sollte das ne coole Optik ergeben.

Und jetzt räume ich den Garten auf.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.