Re: Koi Ahnung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 29. 2022 um 16:51:11:

Als Antwort zu: Re: Koi Ahnung geschrieben von Jonas am Januar 28. 2022 um 16:49:35:

 Hallo Hallo,

Hmnja, ist ja Samstag, da kann man Hochzeit feiern, meine ich. Also, mal schön Leisten gesägt und mit dem Geodreieck ausgerichtet (ja, das geht bestimmt besser, ne Abweichung von 0,5-1mm ist da immer drin, aber, das kann man messen und nicht sehen, Symmetrie ist die Kunst der Dummen) mit Hilfe des Halses. Völlig unspektakulär heute, hat mich aber früher schon ab und an in den Wahnsinn getrieben, das auszurichten.

Die Leisten werden ganz doof mit der Malerkrepp und Sekundenklebermethode fixiert, hält bombenfest, da wackelt nix, bin selber immer überrascht und beim ersten Durchlauf mit der Fräse auch immer vorsichtig. Wichtig: auf den Führungsseiten der Leisten habe ich je einen Streifen Malerkrepp aufgebracht, so dass man nachher den Hals schön spack einschleifen kann.

Und fertig, nach ner Menge Durchgängen:

Und dann schleift man sich (Schleifen ist echt gefühlt das, was man beim Gitarrenbau am längsten von allem macht....) nen Wolf, bis der Hals sitzt.

Zwischenstand:

Achso, das Halsfußende an den Ecken muss man verrunden, denn der Fräser läuft ja nicht eckig, sondern rund, klar, ne? Bei Gibson schneiden die da einfach braun nen Winkel rein, Tokai z.B. macht das sehr sexy und passt die Rundung der Fräsung an, echt geilo. Ich bin da nicht so ein Pedant, aber besser als Gibson geht das natürlich immer:

Und endlich drin nach ner Stunde schelifen, checken, schleifen, checken....

Soweit, so breit. Den Hals habe ich, weil ich so clever bin um die eigne Dummheit zu wissen etwas höher im Body stehen lassen, also, Unterkante Binding vom Hals ist nicht Oberkante Decke, sondern ich hab da 3mm ca. noch zugegeben, weil ich öfter mal das Problem hatte, dass der Winkel mit der Brücke sehr kanpp war. Also, das passte zwar immer, aber absolute Untergrenze. Diesmal wollte ich ein wenig Spielraum, geht sich auch super aus. Beum nächsten Mal muss ich da aber einfach mal den Winkel mit der Brücke ausrichten und dann einfach ein paar Grad steiler stellen.

Wenn man jetzt noch so richtig ultra Böcke hat, kann man die Halstasche noch auf den Millimeter perfektionieren, damit wirklich alles möglichst sauber anliegt im Sichtbereich. Joa, vielleicht ist das wichtig, mir reicht das so, der Halsfuß liegt dauber auf und hat an den Seiten genug Kontakt, an den Eingängen der Halstasche verläuft mir zumidnest der Fräser immer einen Hauch, wenn ich den etwas aus der Spannzange herausziehe um die letzten Millimeter zu fräsen, weswegen es da immer so aussieht, als sei das schief oder so, aber das täuscht. Kann man ja auch zu suppen mit irgendwas, aber klar, Profis machen das wesentlich besser. Mit Leim drin und Öl oder Poly nachher drüber sieht man das aber nur, wenn man das sehen will.

Das nur als Hinweis, was den Padawan vom Meister unterscheidet.

Und mal die Rückansicht checken, evtl. ändere ich noch den Halsfuß ein wenig, oder auch nicht, das schaue ich mir morgen nochmal an:

Joa, dann kommt morgen noch die Hals Humbucker Fräsung rein und dann kann der Hals verleimt werden, aufregend! Ab einem gewissen Punkt geht irgendwie alles immer so schnell...

Prost




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.