Re: Koi Ahnung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 18. 2022 um 20:27:22:

Als Antwort zu: Re: Koi Ahnung geschrieben von Jonas am Januar 16. 2022 um 17:26:05:

Mahalo,

Sodele, anschnallen, gleich geht's auf in die Geisterbahn! Ich mach gar nicht lange rum, hier das Drama in voller Größe:

Da bin ich einigermaßen verwirrt. Nach dem ich die inner Selbstgeißelung im Salzwasser ausklingen ließ habe ich mich natürlich gefragt, warum ich denn nun doch so ein Stümper bin. Und dann habe ich mir mal alle Griffbretter angesehen, die ich bundiert habe (waren ja bis jetzt ein paar). Und seihe da: nirgends Hammerspuren. Hä? War ich so ungenau am Wochenende? Also, das ist wirklich mysteriös...ich schätze (!), es liegt an meiner Ungenaugkeit, die ich ja nie zu haben brauchte bei knüppelhartem Ebenholz und an der Weichheit der Eiche. Also, ich kann mir das anders nicht erklären.

Fingernageltest am Eichenrest zeigt: sofort Spuren drin. Tolle Wurst....naja, aber, nach vorne schauen, es ist nicht schön, aber auch nicht der Untergang. Ich habe mal mit Sekundenkleber einen kleinen Versuch am Opferholz gemacht und schau mal, wie das wird, evtl. fluppt das ja ganz okay. Das Poly auf dem Griffbrett jedenfalls macht das, was ich erhofft habe , es macht die Oberfläche etwas unempfindlicher.

Und das ist auch gut so, denn ein Unglück kommt ja selten allein: ich schrub ja schon, das Bund 1-3 am Anker nachbearbeitet wurden, damit sie breiter fassen, weil die Säge da ja leider etwas zu sehr gewütet hat. Bund 2 ist bombenfest, aber Bund 1 und 3 federn, wie ich heute festgestellt habe, die müssen also nochmal raus. Oder ich klebe die einfach ein, habe ja natürlich den "falschen" Bunddraht erwischt im Eifer des Gefechts, Modell: Eisenbahnschiene. Die hatte ich mals als Rolle billig abgestaubt und dachte, hey, das sieht doch gut aus. Damit habe ich schon 3 Gitarren bundiert und irgendwann merkte ich, holla, die "Jumbos" im Laden sehen alle so nach Spaghetti aus. Tja, weil ich anscheinend extra XXL Jumbo verbaut habe....spielt sich jedenfalls megalässig, aber für die Intonation gäbe es besseres...naja, shice auf Intonation, ab Rock'n Roll Pegel intoniert eh nur noch die Snare.

Joa, das sind halt so ein paar Sachen, die einem halt beim Basteln so widerfahren können. Ich denke, würde man jeden Tag an sowas arbeiten, könnte man solche Fehler bestimmt schnell ausmerzen im Ablauf, aber hey, Perfektion ist nicht der Anspruch, sondern Fortschritt. Also, mein Anspruch. Die Flinte wird auch cool, der Hals ist sehr leicht, der Body auch, ich bin da guter Dinge, das wird schon.

Und weil ja der Tag auch schöner enden soll, als er anfing und verlief, habe ich mich am Riegelahorn ein wenig ergötzt, was ich am 31.12. noch geschossen hatte. 1 Brett von ganz vielen. Und da meinte der Verkäufer noch, da wäre schon ein anderer da gewesen, der Gitarren baut, aber der meinte, dass würde nicht taugen für Gitarren. Joa, keine Ahnung, was soll ich sagen, vllt.bin ich doof, ich finde das taugt sehr:

Ein ganzes Brett, 2cm stark, ca. 135cm lang, da kann ich ein Flipmatch Carved Top rausholen und noch ein 6-8mm boomatched Aufleimer. Sowas könnte ich mir ja stundenlang anschauen, die Möglichkeiten, die Möglichkeiten...und ich hab grad so ne coole Inlay Idee und da liegt ja noch der eine Doublecu Body und ne DC Jr. braucht ja jeder und überhaupt....

Dream on

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.