Koi Ahnung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 07. 2022 um 17:20:31:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Grande Complication geschrieben von Jonas am Januar 03. 2022 um 15:59:38:

Liebes Tagebuch,

Tag 51 meiner Sinnsuche in manuellem Zeitvertreib. Es ist mir so, als würde mein jugendliches Ich mich mit Zwiesprache halten auf eine Art, die ich nicht anders als sarkastisch nennen möchte, vielleicht sogar sardonisch. Die Hoffart dieser Zeit schlägt mir hart ins Gesicht (oder nimmt mich wahlweise lächelnd in den Würgegriff) und zwingt mich zu Trägheit lösendem Ungehorsam. Und so setze ich mich in Bewegung, innerlich zuerst, die hiervon ausgehenden Wellen werden früh genug die Innenwand meines Körpers treffen und die Bewegung nach außen in unsychroner Zweisamkeit fortführen.

Und nun? Das Werkzeug liegt nun da, aber der Drang zur Nutzung übersteigt noch nicht den eigenen Horizont der Bequemlichkeit:

Wohl dem zukünftigen Ich, welches in der Lage sein wird dies Wunderwerk weise und zur ästhetischen Erbaulichkeit zu nutzen. Der Radius, dieser Strahl, der gedreht die Perfektion - in diesem Fall im kleinem Maße - verspricht erscheint mir passend für mein Vorhaben.

Doch allein, die Muße, sie küsst nicht jeden gleichsam und zur selben Zeit und so auch nicht mich. Man kann ihr widerstehen versuchen, aber manches Mal ist der Kampf noch vor dem ersten Streich vergebens. So gibt man sich dem Bon Vivre gleichsam gütlich hin und sucht zu schaffen, was zu schaffen ist in Einklang mit dem Gedankentreiben.

So klebt Papier alsbald auf Muschel, Kalk, Jaspis und Onyx, vermischt mit Milchstein durch klebrige Pastur. Und Eisenzahn auf Eisenzahn folgt schwarzen Linien, bruchstückhaft beendet, bleiben Teile, die für sich nichts Ganzes sind und nur gemeinsam zum Anflug einer Form zusammenfinden. Noch losgelöst von den direkten Nachbarn, bald schon fest verbunden und dann eingegraben in den Ort der Ewigkeit, jedoch zur Gänze nicht, das flache Antlitz wird bewahrt sein und dann in Zukunft oft mit Licht belegt und Licht dem Auge wiedergebend.

Auf bald, mein guter Freund!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.