Re: (Gitarre) Grande Complication


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 02. 2022 um 17:04:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Grande Complication geschrieben von Jonas am Januar 01. 2022 um 15:18:28:

Yeah und so,

Heute habe ich mich mal dem Hals gewidmet. Bündig gefräst an den Griffbrettkanten entlang und die Kopfplatte saubergefräst. Hinten ordentlichw as stehen lassen für die Volute ( habe ich bisher noch nicht gemacht) und dabei festgestellt, das Mahagoni der reinste Kindergeburtstag ist. Also echt, das hobelst und geilst Du wie nix. Ich habe bisher alle Hälse aus Ahorn oder Ovangkol gemacht und derletzt ja viele Bodies aus Esche. Also, dagegen ist Mahagoni die reinste Wellnesskur, das geht alles 3x so schnell wie bei richtigem Holz, cool.

Dann habe ich mal den Hals grob an den Body geklemmt um mal zu sehen, ob Kopfplatte und Body zusammenpassen von den Dimensionen.

Wichtig dabei ist sich das waagerecht, aber vor allem senkrecht anzusehen. Waagerecht sehen fast alle Gitarren gut aus, senkrecht etwas weniger. Wenn es sowohl waagerecht als auch senkrecht dem Auge schmeichelt, ist alles gut. Ist vielleicht ein alter Hut, mir ist das mal beim 3D basteln am PC aufgefallen, senkrecht sieht man einen Versatz von 1mm zur Mittelachse mit bloßem Auge, waagerecht nicht.

Hm, sieht okay aus. Aber ich werde noch eine Fase oder sowas an der Kopfplatte machen, an der den Tunern gegenüberliegenden Seite. Ich glaub, ich kauf dafür mal nen kleineren Hohlkehlfräser mit Anlaufring. Das müsste dann diese Flow Carving/ Deep Dish Sache vom Korpus ein wenig aufnehmen und dann hat man mit dem Mahagoni einen schicken Kontrast am Kopf. Und ich glaub, da muss dann doch ein Inlay hin, ich weiß nur noch nicht, was.

Ich bin ja knauserig und habe aus Ebenholz Abfall das Furnier gebastelt, sind 3 Teile und ganz braun mit Sekundenkleber zusammegepappt. Natürlich ist Ebenholz weggesplittert beim Bündigfräsen, hachja, das repariere ich dann nächstes Mal.

Lalala




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.