Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 27) Babytreff



Liebe Aussenjammer,


heute ist der erste Dienstag im Monat, und da geht meine geliebte Familie vormittags immer zum Babytreff.

Sturm-und-Drang-freie Bude also. Sind aber nur zwei Stunden weg. Ich bin also wie der Wind an den Computer gestürzt und habe in rasender Eile den

Aussenjam 27


aufgenommen. Es musste alles schrecklich schnell gehen. Zum Einsatz gekommen sind:

1. ein kleines Synthie-Plugin namens "Cheese Machine", das mir unser Keyboarder vorbeigebracht hat. Der hat irgendsoeine Zeitschrift abonniert, wo jede Woche neue Software mit drin ist. Ich liebe diesen Sound, weil er ein kleines bisschen so klingt wie das Keyboard auf "Sy Borg" von FZ - aber nur ein kleines bisschen, natürlich.

(Sy Borg ist übrigens dieses Lied, wo dieser Mann mit diesem Roboter ... naja, ihr wisst schon. Weil es in dem Lied so eisenhart zur zur Sache geht, überhört man leicht, dass eines der tollsten Keyboard-Solos aller Zeiten drin ist.)


2. eine Gitarre. Ich kann aber nicht behaupten, dass das besonders toll oder inspiriert ist, was ich da zusammengeklampft habe - zur Zeit bin ich ein paar Kilomeilen von meinem Sound entfernt, aber das spielen wir in Berlin alles wieder rein, und schließlich gibt's ja ab und zu ein Babytreff ....

Außerdem wollte ich dieses wirklich tolle und entspannte Backing nicht unbespielt lassen.


Gruß,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Mein Lieber,

was machst du eigentlich, wenn du erstmal inspiriert bist, hä? Klingt selbst auf meinem albernen Computer-Lautsprecher sehr fein und macht Spaß, zuzuhören. Und das Plug-In ist witzig.

Daumen hoch, wie der Lateiner sagt.

Grüße, Michl

P.S. Sollten wir jetzt noch raten, welche Gitarre das war???

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

hallo michael!

gefällt mir!

das babyproblem habe ich ja auch (sogar doppelt). an diesem take arbeite ich auch schon seit einer woche, habe oft aber nur gerade 20 minuten zeit und dann ist schon wieder alles vorbei - schwer, da in stimung zu kommen.

nachdem du es trotz baby geschafft hast, den track fertig zu bekommen, werde ich nun auch mein bestes tun, um dir nachzueifern...

gruß martin

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Hi Michael !

Ich kann aber nicht behaupten, dass das besonders toll oder inspiriert ist, was ich da zusammengeklampft habe

they're coming to take me away, haha hoho hihi (leider kenn ich den Autor dieses Liedes nicht....)

Ey Mann, wenn das uninspiriert war, wie klingst Du denn dann, wenn Du gut drauf bist????

Der Synthsound ist super, die Gitarre auch, da sind eine Menge kleine Perlen an licks&tricks dabei.

: Außerdem wollte ich dieses wirklich tolle und entspannte Backing nicht unbespielt lassen.
Jep, ist stilistisch sicherlich eines meiner Lieblings-backings....

Bleibt zu zitieren:

F*** mich, Du miserabler H****sohn
mach es schnell, rein und raus
aber biklecker nicht das Sofa (<-- this is the true conceptual continuity, yeah man....)
Äh: words & music by Frank Zappa

Grins maj7/#11

Uli M

:
:
: Gruß,
:
: Michael (J.)


Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo zusammen!

Bisher habe ich immer nur die "Perlen" an Aussenjams gehört, also die, die den meisten Jubel verursacht haben. Meine Meinung ist also nicht repräsentativ.

Jetzt mal im Ernst und unter uns: Meint ihr diese Lobesarien auch nur ansatzweise ernst? Wahrscheinlich habe ich einen Virus auf meinem Rechner, der die ganzen inspirierten Licks und grandiosen Einfälle durch 08/15-Gegniedel aus der Klischeekiste ersetzt. Ein Intro, Hall und Delay drauf. Irgendein Lick, meistens auf dem Halspickup, paar Mal wiederholt und irgendwann wird auf den Steg umgeschaltet und abgefiedelt. Zum Finale zurück auf den Hals und spätestens hier bin ich mir sicher, dass das reine Zeitverschwendung ist. Und so technisch toll sind die Sachen auch nicht eingespielt. Da haken hier Triolen, da klappert da das Schreddern und da gehen da drüben die Bendings irgendwo völlig out of tune. Und bevor irgendwer jetzt auf mich eindrischt: Ich könnte das auch nicht besser.

Trotzdem und ganz ohne Häme und ohne, dass ich jemanden beleidigen möchte: Ich finde diese ganze Jammerei unendlich langweilig. Ich wollte es einfach mal gesagt haben.

Gruß

Matthias



Re: (Aussenjam 27) Virus?

Mojn 2T,

Wahrscheinlich habe ich einen Virus auf meinem Rechner, der die ganzen inspirierten Licks und grandiosen Einfälle durch 08/15-Gegniedel aus der Klischeekiste ersetzt. Ein Intro, Hall und Delay drauf. Irgendein Lick, meistens auf dem Halspickup, paar Mal wiederholt und irgendwann wird auf den Steg umgeschaltet und abgefiedelt. Zum Finale zurück auf den Hals und spätestens hier bin ich mir sicher, dass das reine Zeitverschwendung ist. Und so technisch toll sind die Sachen auch nicht eingespielt. Da haken hier Triolen, da klappert da das Schreddern und da gehen da drüben die Bendings irgendwo völlig out of tune.

Stimmt möglicher Weise. Dasselbe Virus habe ich dann wohl auf meinem Radio und meinem CD-Player.

Und bevor irgendwer jetzt auf mich eindrischt: Ich könnte das auch nicht besser.
:
: Trotzdem und ganz ohne Häme und ohne, dass ich jemanden beleidigen möchte: Ich finde diese ganze Jammerei unendlich langweilig. Ich wollte es einfach mal gesagt haben.


Liegt mir fern, auf Dich einzudreschen (nicht nur weil ich mir nach den unerfreulichen Erfahrungen der letzten Zeit die Friedenspfeife mit Langzeitwirkung verordnet habe). Es ist Dein gutes Recht, das so zu halten. Und ich halte es anders: Mir macht das Spass. Wenn auch nicht alles. Und auch wenn ich der Ansicht bin, dass - allein aus zeitökonomischen Gründen - weniger manchmal mehr wäre.

Schöne Grüße, 1T

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi !

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Den einen langweilen die aussenjams und die anderen entdecken "nette licks" (= Perlen)....

Aber was machen wir hier denn überhaupt:

Im letzten Guitar Player sagt Carlos Santana (nicht ganz wörtlich zitiert, nur als Vorbemerkung zur "stillen Post"):

Warum ziehen Gitarristen beim Solo immer so ein komiches Gesicht (und das stimmt, hat mich meine Frau auch schon mal gefragt...)? Na, dann guckt beim Sex mal in den Spiegel ! Da machen wir beim Höhepunkt auch seltsame Geräusche und ziehen die merkwürdigsten Grimassen......und ein Gitarrensolo ist sozusagen wie ein Höhepunkt.

Alles klar?

Böse Zungen könnten jetzt daraus schließen, dass wir uns hier gegenseitig einen vorw*chs*n...

Und wenn schon, MACHT NÄMLICH SPASS, gell ??????

Grins (zum quadrat)

Uli M

Re: (Aussenjam 27) Virus?

: Jetzt mal im Ernst und unter uns: Meint ihr diese Lobesarien auch nur ansatzweise ernst?

Matthias. Geh kacken.


--- wollte ich erst schreiben. Aber dann dachte ich, das verstehst dann zwar Du, aber sonst vielleicht keiner, und dann gibts wieder Irritationen, und deshalb formuliere ich es doch lieber um:

Hi Matthias,

erstmal danke für das Thema. Endlich mal wieder Stoff für einen dieser liebevoll-unerbittlichen Dispute, wie Groby sich ihn letztens nochmal gewünscht hat. Ich habe das schon vermißt. Und das meine ich durchaus ernst. Wir können das nämlich noch, in der Sache hart, dabei aber mit deftigem Humor und dennoch voll Respekt für die Person und die Meinung des Gegenüber diskutieren. Wir müssen nur wollen. Ich will.

Also: es gibt Leute, die spielen Gitarre. Viele von diesen stehen auf Gitarrensoli. Auf gute erst recht. Einige von diesen treiben sich hier rum. Da ist es doch nur natürlich, daß man drauf abfährt. Zumal wenn ein Solo so gekonnt gespielt ist wie jene von Michael. Daß Du Dir ausgerechnet seinen Jam (zu dem ich auch noch was schreiben werde, wenn ich wieder Rezensions-Wochen habe) als Aufhänger für Deine Kundgebung verwendet hast, finde ich symptomatisch.

Denn: es gibt auch Leute, die stehen nicht auf Gitarrensoli. Solls geben. Die sollen dann eben kacken gehen. Die sind naturgemäß in Gitarristenforen nicht unbedingt in der Überzahl. Daß die Aussenjams sozusagen das "Malen nach Zahlen" des gemeinen Hobbymusikers sind und demnach zu purem Solieren nach Schema einladen, tut dem Spaß der Beteiligten daran keinen Abbruch. Und wir verkraften auch, daß jemand dem Gedudel nichts abgewinnen kann. Oder dem Getöse, wie Andreas Falke gern und oft zurecht sagt.

Du mußt es ja nicht mögen. Ich gönn Dir das. Aber Du bist die Minderheit. :-)

"Hey, ho, it's only Rock'n'Roll but I like it, lalala here we go, rockin' all over Bethoven..."

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Mojn Uli

Na, dann guckt beim Sex mal in den Spiegel ! Da machen wir beim Höhepunkt auch seltsame Geräusche und ziehen die merkwürdigsten Grimassen......und ein Gitarrensolo ist sozusagen wie ein Höhepunkt.

Schön un jut. Aber warum erzählst Du mir das?

Schöne Grüße, Mathias (single T)

Re: (Aussenjam 27) Virus?

hallo matthias!

ich finde diesen jam gelungen und habe keine probleme mit der "wichserei", weil ich drauf stehe...

aber im gegensatz zu den statements "geh kacken" finde ich es in ordnung, mit seiner meinung nicht hinter den berg zu halten.

ich habe bei den allerersten jams auch noch (konstruktive?) kritik geübt. das kam aber leider nicht gut an bei der mehrheit der hier schreibenden. der versuch, die kritik zu konkretisieren wurde mir dann als "oberlehrerhaft" angekreidet...

inzwischen halte ich es so, dass ich nur noch dann etwas schreibe, wenn es mir aufrichtig und richtig gut gefällt! das ist dann erstens wahr und aufrichtig, zweitens gibt es keinen ärger.

problem dabei: oft habe ich nicht genug zeit, alle jams zu hören. also schreibe ich nichts dazu. heißt das jetzt, dass ich alle jams, zu denen ich nichts schreibe scheiße finde? wohl kaum...

insofern kann ich dich nur darin bestärken, weiterhin deine meinung kundzutun - ohne zensur!

negative kritik verursacht halt meistens längere rechtfertigungsthreads, zu denen ich meist keine zeit habe.

aber um irritationen vorzubeugen: diesen jam fand ich gut! außerdem kann ich als zweifacher vater nur bestätigen, dass in dieser phase eigentlich nur zählt, überhaupt etwas fertig zu kriegen...

gruß martin

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo zusammen,

: ich habe bei den allerersten jams auch noch (konstruktive?) kritik geübt. das kam aber leider nicht gut an bei der mehrheit der hier schreibenden. der versuch, die kritik zu konkretisieren wurde mir dann als "oberlehrerhaft" angekreidet...

jupp, i second that.

Gruß,
woody

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi
: ich habe bei den allerersten jams auch noch (konstruktive?) kritik geübt. das kam aber leider nicht gut an bei der mehrheit der hier schreibenden. der versuch, die kritik zu konkretisieren wurde mir dann als "oberlehrerhaft" angekreidet...

Hey, ich hab' auch schon gemerkt, dass das hier meistens sehr "lieb" abläuft.

Aber was ist an Kritik denn schlecht? Ich hab auch schon Kritiken zu meinen Jams erhalten, wo mir im ersten Moment der Mundwinkel etwas nach unten gerutscht ist... , weil man ist ja happy, einen beitrag eingespült zu haben, vielleicht sogar ein bisschen stolz, dass einem grad "einer abgegangen" ist und dann meckert einfach jemand (watt en dumm Sau, ne...)rum....
Aber in Wirklichkeit ist da immer etwas dran und wenn mir jemand sagt, dass und das könntest du besser machen, dann lerne ich ja was dabei, nicht? Und auch darum geht es hier.
Wir tauschen uns über alle möglichen Facetten unseres gemeinsamen Hobbies aus. That's it !

CU ULI

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Moin Michael,

ganz ohne rosa Brille bzw. deren gehörtechnisches Pendant: Ich finde deinen Track sehr gut! Obwohl ichs nun so gar nicht mit Keyboards habe, bei dir klingen die Keyboardstimmen einfach klasse, erinnert mich (ich wiederhole mich) jedesmal an Jan Hammer. Dein Gitarrenspiel steht dem in nichts nacht, die rauhe, sehr bluesige Phrasierung in den Solospots gibt dem Track die Würze. Sehr gelungen.

Grüße,

Andi

(...Diskussionen über sowas peinliches wie E-Gitarrensoli in 'nem Gitarrenforum, also bitte, nee, wo es doch eigentlich viel wichtigeres gibt, z.B. die unterschiedlichen Farbnuancen in den Sunburst-Lackierungen der pre CBS Strats...)

Re: (Aussenjam 27) Virus?

tach matthias,

im grunde gebe ich dir recht. ich mag keine gitarrensoli. ich kann's nicht mehr hören - schon gar nicht meine eigenen (is' eh immer das selbe). natürlich haben sie hier und da ihre berechtigung - aber einen ganzen titel damit vollstopfen - da graust es mich.

da ist es dann für mich auch zweitrangig, ob so ein aussenjam hervorragend eingespielt wurde oder nicht. es langweilt mich inzwischen zu tode.

ich sage das, obwohl ich kein akustiker bin und gerne druckvolle, gitarrenlastige musik mache.

gruß falk

ps.: gestern bei der probe meint unser schlachzeuger: "kannste da nich'n gitarrensolo machen?" ich: "oooch, näää. das paßt doch da gar nicht hin."
ich hatte recht.

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Falk !

Heftiges Widersprechen ....wollte ich eigentlich sagen, aber das wäre falsch, daher:

Die andere Seite der Medaille....

Ich hab ein Jahr lang an unseren Letzten Zappa / JazzRock Projekt rumgesbastelt, die Sachen rausgesucht, die Stücke arrangiert für unsere Bläserbesetzung, die Noten ausgedruckt usw. usf.: Hat alles Spaß gemacht.
Dann kam der Abend der Wahrheit und wir haben auf der Bühne gestanden: Hat Spaß gemacht.

Zappa-Sachen selber live spielen und die Zuschauer finden es toll: Hat Spaß gemacht.

Über Red Baron, Stratus oder You know, you know ein Gitarrensolo zu spielen, sich bei einer live tierisch abgroovenden rhythm-section wegtragen zu lassen, alles um einen herum zu vergessen und einfach Gas zu geben (ohne Rücksicht auf spieltechnische Macken) .... das ist der Wahre Orgasmus eines Rock-Gitarristen (somit tief im Jazz verwurzelt, denn was wäre Jazz ohne Improvisation)

So, das musste ich einfach mal sagen....

Gebe mit diesem Beitrag aber zu bedenken, dass

1. ein LiveSolo natürlich immer noch was anderes ist als eine aussenjam
2. besonders die aussenjams mir besonders gefallen, die "komponiert" oder "arrangiert" sind
3. ich mich dennoch einfach über einen guten Sound oder some licks & tricks freue, auch wenn da keine Melodie ist...(Hatten wir schon mal, nicht...)


Gruß Uli

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Servus Martin!

inzwischen halte ich es so, dass ich nur noch dann etwas schreibe, wenn es mir aufrichtig und richtig gut gefällt! das ist dann erstens wahr und aufrichtig, zweitens gibt es keinen ärger.

Das ist schade. Ich freue mich nämlich bei meinen Aussenjamns natürlich über jegliches Lob, aber ebenso über ernstgemeinte Kritik. Das schreibe ich auch immer dazu. Ich habe aus den Aussenjams schon viel gelernt. wenn jeder immer nur "boah, toll" geschrieben hätte, stünde ich noch immer am Anfang. Das ist allerdings sehr personenbezogen, wieviel Kritik eine Person vertragen kann.

Und deshalb muß ich auch sagen, das ich inzwischen oft mir einen Track anhöre, und dann aus Zeitgründen keinen Post dazu schreiben kann. Meist sind es dann die nicht ganz so positiv aufgefallenen, die wegfallen, bzw. die reinen (von vorne bis hinten) Gitarrensoli, die hab' ich nämlich schon zu oft gehört ;-)

Und @Michael: Ich muß ehrlich gestehen, das ich deinen Track nach 1,5 Minuten anhören ausgeblendet habe. Zum einen, weil mir der Keyboardsound nicht gefallen hat (da war nämlich neben dem tollen Leadsound immer noch so ein unangenehmes Flirren im Hintergrund), zum anderen, weil sich keine Spannung (was kommt jetzt noch?...) aufgebaut hat, und ich deshalb nach 1,5 Minuten gemeint habe, alles gehört zu haben.

Ich hör ihn jetzt gerade nochmal an ;-) Dein Gitarren- und Keyboardspiel ist natürlich toll, und ich könnte das nie so spielen, leider ;-) Da brauche ich noch ein paar Jahre... Trotzdem schleicht sich nach kurzer Zeit wieder die Langeweile ein. Und bitte nicht bös' auffassen, das war eine ehrliche Kritik.

Es ist dumm, das sich das jetzt alles auf deinen Jam konzentriert. Ich hoffe, das sich alle mal an der Nase packen, und hin und wieder zu einem anderen Jam, der ihnen nicht gefällt etwas schreiben.

Servus,
Markus


Re: (Aussenjam 27) Babytreff

"Ich kann aber nicht behaupten, dass das besonders toll oder inspiriert ist, was ich da zusammengeklampft habe - "

Ich grüße den König der Untertreiber !

Ein zum Musikstück erhobener AS Jam ist immer wieder ein Ohr Wert...

Diesmal 3 Ohren für das ober-kühle Arrangement und die raue bluesige Gitarre !!

GRuZZ *

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Tach Matthias!

Mir geht's (fast) so wie dir - ich hab's nicht so sehr mit Instrumentalmusik, weil neben den wunderbaren Licks halt zwangsläufig viel Füllmaterial dabei ist. Geht halt nicht so leicht wie bei einem 30-sek-Solo, einen Spannungsbogen aufzubauen und zu halten. Und ich denke auch nicht, dass ich mit der Meinung in der Minderheit bin, Friedlieb. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine schweigende Mehrheit.

Es beteiligen sich ja nun einmal lange nicht alle Aussensaiter an den Jams. Und was ich eh schon lange einmal sagen wollte: Die Aussensaiter sind mehr, viel mehr als nur die Aussenjams. Bin mir nicht sicher, ob das (noch) allen so bewusst ist. Klar gehören die inzwischen dazu, aber mehr auch nicht.

Deshalb ignoriere ich die Jams auch (quasi Pepe-interner Virenschutz :-) ). Das hilft :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Also was Du da schreibst ist ziemlich krass.

Nichts gegen den Anstoß einer isoterischen Diskussion - das brauchen wir hier abundzu - aber ich würde vorschlagen "nimm selber mal was auf" - die Ausrede " Ich könnte das auch nicht besser" zieht nicht - das ist zu billig.
Nicht das Du dann besonders scheinen müsstest, sondern vielleicht würdest Du den Spaß erkennen der in den Jams steckt. Musik = Spaß, RocknRoll = Spaß !!!

Was erwartest Du von diesen Aussenjams ? Garry Moore Qualität ?

Und das Beste am Schluss: kein Mensch kann Dich zwingen die schiefen Bendings und hakigen Triolen anzuhören.

GRuZZ *

P.S. Über Jams zu jammern ist IMHO fast so daneben wie hinter den Rücken von Session Spielern die Verstärker leiser zu stellen...


Re: (Aussenjam 27) Virus?

Moin zusammen,

ach die Aussenjams. Ich hab sie mir mal angehört, aber festgestellt, dass es wohl nur Leuten Spaß macht, die daran in irgendeiner Form beteiligt sind. Im Wesentlichen finde ich sie, sagen wir mal, langweilig. Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack. Gute Jams gibt es von Leuten, von denen ich eh glaube, dass sie mit den Jams gut umgehen können. Egal ob Heavy oder Schredding oder Zappaesk oder wieauchimmer. Das die Musik vom Michael (Jacuzzi)gut ist, braucht mir niemand zu sagen. Das weiß ich schon. Aber ob es auch andere wissen, kann ich nicht sagen.
Zu Anfang der Jams hab' ich gedacht: Oh Mann, schon wieder geht es los. Ich mußte feststellen, dass ich herzlich eingeladen bin, nicht daran teilzunehmen.
Das habe ich, bis auf eine klitzekleine Ausnahme auch beherzigt.
Insgesamt können von mir aus soviel Aussenjams gemacht gespielt gedudelt werde, wie es notwendig ist.
Ich finde es relativ ermüdend.
Stromgitarren kann ich sowieso nicht. Und die Backings, so schön sie sein mögen, interessieren mich nicht wirklich.
Ich find' es schön, Leute kennen zu lernen. Den Austausch aus Sessions, sehen, was die Leute für aberwitzige Akkorde kennen und können (Woody). Hören, was der Emil zu sagen und zu spielen hat. Oder scheinbar einfache Lieder, wie sie Carola in der Mappe hat und mich immer um den Verstand bringen.
Das finde ich, macht die Aussensaiter aus. Die Diskussionen um WomanDämonundWeberizern, gehen mir, mit Verlaub und bei allem Respekt, am Arsch vorbei.
Die Aussenjam Diskussion gab es schon mal, die WeberDämonundWoman wird sich bald in Luft auflösen.

Mir sind die Leute wichtig. Die Erfahrungen, die man mit Mimik Gestik und von mir aus auch Alkohol macht.

Da kann es Aussenjams geben, soviel es will.

Derzeit klappt es nicht mit dem Lift nach Berlin. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Mit akustischem Klangholz und jeder Menge Fargen.

Groetjes

Andreas









Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo Matthias,

sieh's doch nicht so eng :-)
Ich find's jetzt auch nicht so toll, wenn immer alles nur hochgejubelt wird. Andererseits finde ich es auch echt schwierig ein gutes Feedback zu geben, wovon der Kritisierte auch profitiert.
Generell halte ich die Aussenjams für eine nette Idee, da man dadurch auch die Mitjammer und deren Vorlieben besser kennenlernt. Ich denke auch, daß ich durch anhören von anderen Versionen und mitjammen eine Menge gelernt habe.
Wenn Du nicht mitmachen willst, dann ignorier die Jams doch einfach. Ich denke nicht, daß sich dadurch die Qualität oder Quantität der restlichen Beiträge ändert.

Viele Grüße

Dan

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi, Matthias.

Du hast bestimmt auch als Kind schon gerne mit langen Stöcken in Hornissennestern herumgepröckelt, oder?

Ich muss Dir komplett recht geben, allerdings aus einem anderen, weniger persönlichem Grund.

Ich finde 3 Minuten-Gitarrensoli langweilig und zwar - bitte um Verzeihung - egal von wem. Von mir selbst, von John Lee Hooker oder von Steve Vai. Spätestens nach der 59. Sekunde = langweilig.

Leider werden die wenigsten Jams für mehr genutzt als nur Solo-Vorlagen. Es gibt tolle Ausnahmen. Aber die sind rar. Die Ernte jedes Tages durchzuhören auf der Suche nach eventuellen Perlen, dazu habe ich weder Zeit noch Lust.

Meine eigene Bereitschaft, alles anzuhören, durchzulesen, Kommentare zu verfassen oder selber mitzumachen ist im Laufe der Zeit eher gesunken als gestiegen.

Und da der Aussenjam und Peripherie-Themen wie Womanizer tageweise das einzige Thema sind, spare ich gut Zeit.

Auch mal schön.


Gruß,
groby
*

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo,

Jetzt wissen wir immerhin, dass die einen die Außenjams cool finden, die anderen aber doof.
Und die, die die Außenjams cool finden, finden die, die die Außenjams doof finden, doof.
Und die, die die Außenjams doof finden, finden die, die die Außenjams doof finden, cool.

Oder?

Ist doch so auf'm Schulhof.

Kinners, wat sind wir jetzt schlauer.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi.

Wenn dieser Ort jedem Aussensaitern auch ein angenehmer Ort sein soll, finde ich es berechtigt, wenn einer zwischendurch mal seine Verwunderung oder Befremdung kund tut.

Ich finde Meta-Postings gesund. Sie bilden einen interessanten Konsens-Kompaß.

Weniger hilfreich: Folgende Meta-Meta-Postings, in denen darüber geredet wird, wie andere über das, was andere bereden, geredet haben.


Gruß,
groby
*

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Mojn Robert,

Wenn dieser Ort jedem Aussensaitern auch ein angenehmer Ort sein soll, finde ich es berechtigt, wenn einer zwischendurch mal seine Verwunderung oder Befremdung kund tut.

Das habe ich nicht kommentiert. Bzw. habe ich schon, aber in einem anderen Beitrag. Sondern Verlauf und 'Ergebnis' der Debatte (beide allerdings leicht voraussehbar).

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam 27) Virus? Nochmal....

Hi Alle !

Aussensaiter kann sein, wer

- gerne auf den Sessions Musim macht...
- gerne aussenjam-basictracks posted
- gerne über aussenjams drüberdudelt oder komponiert
- über Punkt 2 oder 3 redet
- über Gitarrentechnik redet
- über Gitarrensounds, Equipment oder GAS-Attacken redet
- über Musi im Allegemeinen redet
- oder sonst irgednwie hier mit macht

Reicht es jetzt ????????

Ich z.B. gebe zu, dass ich z.B. von Technik (Kondensatoren, was ist denn das?) keine Ahnung habe und auch nicht gerade der totale Sound-Ästhetik-Fetischist bin..... aber deswegen käme ich nie auf die Idee, diese postings irgendeiner (Ab-)Wertung meinerseits zu unterziehen. Warum auch ?
Ich lese die postings, die mich interessieren und die anderen nicht. So einfach ist das......

Gruß Uli


Re: (Aussenjam 27) Virus?



Mein lieber Matthias,


ich kann dir im Grunde nur zustimmen: Was wir hier so spielen, hat natürlich mit guter Musik nur ganz selten und am Rande etwas zu tun. Und dass richtig gute Gitarristen/Musiker sich ebensowenig bei den Aussensaitern rumtreiben wie in anderen Foren, ist ja auch nichts neues. Da geht es mir genau wie dir/Andreas/Groby/Falk: Unter musikalischen Aspekten sind die meisten Jams langweilig, meine eigenen eingeschlossen. Weswegen sich manch lobender Kommentar vielleicht auch ein bisschen übertrieben anhört.

Aber nett ist es trotzdem, jedenfalls netter als dein Posting. Und wenn man an die Aussensaiter mit dem Anspruch herantritt, dass es irgendwie nett sein sollte - das Stammtisch-Beispiel ist ja schon einige Male strapaziert worden -, dann kann man sowohl mit den Jams als auch mit den Lobesarien ganz gut leben - ich finde sogar: besser als ohne AJ.

Wären hingegen auf dieser Webseite besondere musikalische Ansprüche zu verwirklichen, wäre ich hier falsch, und meisten anderen auch. Eben eine Frage des Anspruchs. Lustig wäre es z.B., wenn Michael Schumacher regelmäßig im Ferrari-Forum aufkreuzen würde. Aber da sind eben nur Schrauber und Tuner. Und ein paar Reifen-Experten.

Zu der Sache mit dem "nett": Schön, dass du deine Meinungsfreiheit so weidlich nutzt und keine Gelegenheit auslässt kundzutun, dass du die Jams nie hörst und außerdem langweilig findest. Manche Dinge gewinnen durch ständige Wiederholung nicht an Relevanz.

Die AJs erfüllen vielleicht keine musikalischen Ansprüche, aber einige Zwecke. Ich hatte das Jochen gegenüber schon mal angedeutet: "Die meisten hier in diesem Forum sind schon froh, glücklich & und über den vorherigen Zustand hinaus, wenn sie überhaupt mal von jemandem gehört werden." Das bedeutet, zumindest für mich, eine ganze Menge, völlig unabhängig von den Kommentaren. Und ich schätze nach wie vor, dass die Tatsache, ein Forum zu haben, in dem man mit relativ geringem Aufwand etwas eigenes zu Gehör bringen kann, ohne unter Druck zu stehen, auch für viele andere hier etwas wertvolles ist.

Ach ja: Der Steg-PU ist übrigens nicht zum Einsatz gekommen.


Gruß aus MUC,

Michael

NP: Babytreff

Re: (Aussenjam 27) Virus?

:Da haken hier Triolen, da klappert da das Schreddern und da gehen da drüben die Bendings irgendwo völlig out of tune. Und bevor irgendwer jetzt auf mich eindrischt: Ich könnte das auch nicht besser.

Hi Matthias!

Na ja - vielleicht würde das bei Dir aber auch besser klappen, wenn Du einen Aussenjam-Beitrag einbringen würdest und man Kritik üben könnte! Klar, ohne die von Dir angesprochenen Lobesarien! Es wäre hier, da gebe ich Dir schon recht, oft wünschenswerter, konkret auf Dinge einzugehen, die (musikalisch) was bringen. Aber das kann man bei so unterschiedlichen Spielerleveln und Geschmäckern auch kaum erwarten. Die ganze Sache soll den Spieler schliesslich auch motivieren und das geht bestimmt besser, wenn man versucht, dem Beitrag erstmal was positives abzugewinnen. :-)

Ich habe ja auch schon konstruktive Kritik geübt und man hat es mir, glaube ich zumindest, nicht übel genommen.

Ich freue mich, wenn meine Beiträge - egal ob Melodie und Soli oder nur Backingtrack - den Aussensaitern - Freude bereiten. Und darum geht's mir hauptsächlich in der Musik. Um Freude und Spass. Wenn mir jemand Input zu meinen Beiträgen gibt, wie ich was besser machen kann, bin ich dankbar.

Schönen Tag noch,

Rolli

PS: Ja, ich weiß - mein Beitrag zu meinem Backingtrack (AJ27) muss noch warten. Momentan ist die Zeit für echte Gigs und Proben angesagt.

PPS: Diese Keyboard-Plugin Sounds finde ich klasse! Und einige Gitarrenlinien finde ich auch recht gut. Nur der Sound ist nicht so meiner.

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo Michael,

"los, antworte", sagte Jochen am Telefon, "ich will Blut sehen." Sowas...

Ohne lange Vorrede gleich auf den Punkt: Zurzeit lese ich noch alle Postings und stoße dabei dann manchmal auf Lobesarien von Leuten, deren Meinungen ich sehr schätze - durchaus auch richtig guten Gitarristen, das am Rand. Nun ist es sicherlich nichts Neues, dass ich mit den Jams nicht viel anfangen kann und vielleicht habe ich das häufiger geschrieben als notwendig. Wenn ich von aber dann von einem von mir geschätzten Verfasser eine Lobesarie lese, werde ich natürlich aufmerksam und höre mir vereinzelt die eine oder andere so genannte Perle an.

Und dann wundere ich mich, weil ich eben diese Perle nicht als solche einschätze und weil ich den Grad der formulierten Begeisterung einfach nicht in eine Relation mit dem Gehörten in Einklang bringen kann.

Mein Posting sei nicht nett, schreibst du. Das mag sein, Kritik steht immer in einem Spannungsverhältnis zwischen Nettigkeit und Ehrlichkeit, das wissen wir alle. Ist eine unbegründete Jubelarie denn wirklich noch nett oder ist sie völlig übertrieben bis hin zur Verlogenheit? Was hat der Kritisierte von so einem Lob? Und ist es wirklich nett, dass ich als Leser der Kritik diese Halbwahrheiten vorgesetzt bekomme?

Kommen wir zu dem, was du als Anspruch bezeichnest, am liebsten mit einer gewagten und auf den ersten Blick gar nicht passenden Überleitung.

Ach ja: Der Steg-PU ist übrigens nicht zum Einsatz gekommen.

Zwar habe ich gerade diese Passage nicht auf deinen Jam gemünzt aber Du hast mich erwischt: Ich habe diesen Jam nicht zu Ende gehört. Im Gegensatz beispielsweise zu deinem wunderbaren Song „Weine nicht, Schatz“, den ich tatsächlich immer wieder gerne in den CD-Player schiebe. Mein lieber Michael, du bist doch durchaus in der Lage, etwas Besseres abzuliefern als dieses hingeschluderte Malen nach Zahlen. Du verkaufst dich unter Wert. Schlimmer noch: Du verschwendest deine Zeit und die deiner Zuhörer.

Und ich bin mir absolut sicher, dass eine Menge der AS-Jammer auch in der Lage sind, richtig gute und spannende Musik zu machen. Die würde ich gern hören.

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam 27) Virus?


Ich treib mich noch nicht sehr lange
hier rum.
Mittlerweile hab ich mir schon mehrere Aussenjams angehört und muß
sagen, dass sich "Babytreff" von der Menge abhebt.

Ich würd mich freuen, wenn so
mancher renommierter Künster etwas in dieser Art machen
würde!

Einen 2Minuten Jam nicht zu ende zu
hören... sowas geht mir nicht in den Kopf.
Liest Du auch Deine Bücher nicht
zu ende?

Musik ist einfach
geschmacksache.

Ich find den Song recht
geschmackvoll ausgeschmückt.

Naja, jedem das
Seine!

 

Gruß
Wonder


Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi

du bist doch durchaus in der Lage, etwas Besseres abzuliefern als dieses hingeschluderte Malen nach Zahlen. Du verkaufst dich unter Wert. Schlimmer noch: Du verschwendest deine Zeit und die deiner Zuhörer.

Dazu muss ich mich nun auch noch mal zu Wort melden:

Ich finde, man kann doch die Sachen, die viele hier "hauptamtlich" machen, nicht mit den Aussenjams vergleichen.

Ich kenne ja noch nicht so viele hier, stöbere aber gelegentlich auch mal durch die hohmpätsches rum.

Nur einige Beispiele:
Selbst wenn der burke hier einen supergut durchdachten Track abgeliefert hat, ist das immer noch was anderes als die exchased-CD (die muss man auch ein paar Mal hören, wird immer besser, aber das ist eine andere Baustelle)
Und was auf der Seite von micahelhassemer zum downloaden bereit steht, kann man auch nicht mit einer aussenjam vergleichen.

Aber darum geht es doch gar nicht.
Als ich hier angefangen habe, habe ich - in Unkenntnis der Wirklichkeit - auch gedacht, prima, da stellst Du einen basictrack ins netz, kommt die Rhythmusgruppe an und spielt erstmal was amtliches ein, damit mein programiergeschisse verschwindet, und dann ein keyboard, vocals und die Soli.

Das wäre eine virtuelle Band....

Isses aber nicht. Dafür gibts "Gitarrengewichse"....

ABER: Wenn man sich mal die Mühe macht, alle Beiträge zu einem backing der Reihe nach zu hören, dann ist es sehr interessant, welch unterschiedliche Ansätze, Stilistiken und Ideen die Einzelnen Musiker zu einem einzigen backing entwickeln können. Da sind dann Dinge dabei, wo man selbst nie von alleine drauf gekommen wäre. Allein das ist doch interessant und letztendlich eine Form der gemeinsamen Kommunikation, des gedanklichen Austausches und der gegenseitigen Befruchtung....
Oder laber ich hier Scheiss......???

Noch ein Beispiel zum Thema "Entwicklung": nach meinem ersten backing (Nr. 19), was einfach eine nette groovende Idee (und daher, das weiß ich heute, als backing gar nicht verkehrt) war, habe ich aus meinem Fundus der Sachen, die ich in den 80gern entwickelt habe, zwei "Songs" rausgegriffen (Nr. 21 und Nr. 25). Diese waren aber als backings schon "zu voll" und sind nicht so gut angenommen worden. Also versuchte ich es mit was anderem (ein Bossa: Nr. 28) Und wenn ich sehe, dass da stilistisch "fremde" Musiker sich mit beschäftigt haben, wars doch gar nicht so verkehrt.....
Auch ich als (mehr) backing-Ersteller (denn Solodudler) lerne hier jeden Tag was neues.

So, das wars

"Keep on rocking" oder "klampf on"

Uli

Re: (Aussenjam 27) Virus?

hi!

ich will hier niemanden persönlich angreifen oder gar jemanden reizen aber ich sachs trotzdem:

Jetzt mal im Ernst und unter uns: Meint ihr diese Lobesarien auch nur ansatzweise ernst?

wenn ich was zu einem bespielten track schreibe mein ich das auch so. ich finde es wirklich interessant und toll was andere leute da auf die beine stellen.

Wahrscheinlich habe ich einen Virus auf meinem Rechner, der die ganzen inspirierten Licks und grandiosen Einfälle durch 08/15-Gegniedel aus der Klischeekiste ersetzt.

aha. ich denke mal das meinst du nicht so.

Ein Intro, Hall und Delay drauf. Irgendein Lick, meistens auf dem Halspickup, paar Mal wiederholt und irgendwann wird auf den Steg umgeschaltet und abgefiedelt. Zum Finale zurück auf den Hals und spätestens hier bin ich mir sicher, dass das reine Zeitverschwendung ist. Und so technisch toll sind die Sachen auch nicht eingespielt.

mag sein das es so ist. aber jeder macht das ja nunmal auf seine weise anders. das finde ich schon interessant.

Da haken hier Triolen, da klappert da das Schreddern und da gehen da drüben die Bendings irgendwo völlig out of tune.

klingt nach meinem backing :-) aber völlig out of tune wars ja auch nicht.

....Ich finde diese ganze Jammerei unendlich langweilig. Ich wollte es einfach mal gesagt haben.

eijo, iss gut. wir wissens. andere sind auch deiner meinung. wissen wir auch. muss jetzt so eine diskussion alle paar wochen wiederholt werden? ich finde solche kommentare wie du sie hier schreibst genau so langweilig.

gruss
Manuel


Re: (Aussenjam 27) Virus?

tach wonder,

:Ich treib mich noch nicht sehr lange hier rum. Mittlerweile hab ich mir schon mehrere Aussenjams angehört

seit juli letzten jahres sind hier fast 350 jams realisiert worden. wie interessant fändest du sie, wenn du sie ALLE gehört hättest? (wohlgemerkt - wir reden hier fast ausschließlich von gitarrendominierter instrumentalmusik.)

: und muß sagen, dass sich "Babytreff" von der Menge abhebt.

da hast du allerdings recht. die diskussion ausgerechnet an diesem jam festzumachen, ist 'n bißchen unglücklich. aber es geht letztendlich nicht vordergründig um "babytreff".

: Einen 2Minuten Jam nicht zu ende zu hören... sowas geht mir nicht in den Kopf. Liest Du auch Deine Bücher nicht zu ende?

ich weiß nicht, wie matthias es handhabt. aber wenn ein buch langweilig geschrieben ist, lese ich es nicht zu ende. und dabei habe ich ganz sicher kein schlechtes gewissen. (ein gutes buch dagegen verschlinge ich in 2 tagen) ein autor, der langweilig schreibt, hat seinen beruf verfehlt. er sollte ihn wechseln.

: Musik ist einfach geschmacksache.

das stimmt auffallend.

: jedem das Seine!

dieser spruch dagegen ist alles andere als geschmackssache. vielmehr hat er einen sehr unangenehmen beigeschmack.

gruß falk

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Martin,

: aber im gegensatz zu den statements "geh kacken"

ich hätte ja schwörenkönnen, daß ich mißverstanden werde, aber da Du es bist, fällt mir bei der Gelegenheit mal wieder ein, daß Du Dich bisher erfolgreich um alle Sessions gedrückt hast. :-) Und Sessions sind eine grandiose Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Leuten so nachhaltig zu verbessern, daß man sich danach auch im Forum viel besser versteht.

Deshalb frage ich einfach mal: sieht man Dich in Berlin? Ich fänd's klasse.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam 27) Virus?

:
: : jedem das Seine!
:
: dieser spruch dagegen ist alles andere als geschmackssache. vielmehr hat er einen sehr unangenehmen beigeschmack.
:
: gruß falk


Nur weil eine unangenehme, bzw. negative Vereinigung etwas benützt, oder dafür wirbt... heißt es lange nicht das es nicht richtig oder schlecht ist!

Ein Beispiel: Scientology
Nicht alles was die Jungs schreiben oder sagen ist schlecht - da sie es vom Buddhismus und anderen Religionen abgeschaut oder geklaut haben.
Was aber die Scientologen nicht besser macht!

So wie ich seh, hörst und siehst Du die Welt anders als andere.
Wenn ich zB. ins Kino gehe (hab nämlich kein TV) dann schau ich den Film an, und warte oder spähe nicht nach irgendwelchen Fehlern in selbigen.

Schönen Gruß aus Stuttgart
Wonder

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Tach Uli!

: ABER: Wenn man sich mal die Mühe macht, alle Beiträge zu einem backing der Reihe nach zu hören, dann ist es sehr interessant, welch unterschiedliche Ansätze, Stilistiken und Ideen die Einzelnen Musiker zu einem einzigen backing entwickeln können. Da sind dann Dinge dabei, wo man selbst nie von alleine drauf gekommen wäre. Allein das ist doch interessant und letztendlich eine Form der gemeinsamen Kommunikation, des gedanklichen Austausches und der gegenseitigen Befruchtung....
: Oder laber ich hier Scheiss......???

Nö, tust du nicht. Sicher ist das interessant. Aber für Matthias und mich (z.B.) nicht interessant genug, sich jeden Track dann auch anzuhören. Aber ich persönlich stehe ja, wie bereits an anderer Stelle gesagt, nicht auf Instrumentalmusik, und mag sie auch noch so virtuos und durchkonzipiert sein.

Jedem das seine. Und wenn du Matthias irgendwann mal persönlich kennenlernst, wirst du merken, dass unser Pfefferkörnchen eigentlich einer der liebenswertesten Zeitgenossen überhaupt ist (er ist halt manchmal ein wenig ungeduldig, aber naja.) :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: So, ich muss jetzt auf die Probe. Musik machen. ;-)

Re: (Aussenjam 27) Virus?


: : jedem das Seine!
:
: dieser spruch dagegen ist alles andere als geschmackssache. vielmehr hat er einen sehr unangenehmen beigeschmack.

Ui, guck mal. Wusste ich nicht. Auf der anderen Seite ist das aber auch ein 2000 Jahre alter Spruch, der übelst missbraucht wurde, und gehört in seiner eigentlichen Bedeutung (die Nazis haben ja eben nicht jeden das Seine machen lassen) durchaus zum europäischen Sprachschatz. Ich persönlich finde die Benutzung daher nicht unbedingt politisch inkorrekt. Aber - jeder nach seiner Facon :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam 27) Virus?

moin wonder,

: Nur weil eine unangenehme, bzw. negative Vereinigung etwas benützt, oder dafür wirbt... heißt es lange nicht das es nicht richtig oder schlecht ist!

nicht unbedingt - aber mir kam auf anhieb dieser zusammenhang in den sinn. und dafür wollte ich sensibilisieren. wie schreibt der stern so treffend: "synonym für massenmord".

: So wie ich seh, hörst und siehst Du die Welt anders als andere.

das nehme ich mal als kopmpliment :-).

: Wenn ich zB. ins Kino gehe (hab nämlich kein TV) dann schau ich den Film an, und warte oder spähe nicht nach irgendwelchen Fehlern in selbigen.

wenn ich erst im kino sitze, gehe auch ich nicht raus. ein schlechtes buch beiseite legen, ist etwas anderes.

gruß falk

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo Matthias,

: Mein lieber Michael, du bist doch durchaus in der Lage, etwas Besseres abzuliefern als dieses hingeschluderte Malen nach Zahlen. Du verkaufst dich unter Wert. Schlimmer noch: Du verschwendest deine Zeit und die deiner Zuhörer.
:
: Und ich bin mir absolut sicher, dass eine Menge der AS-Jammer auch in der Lage sind, richtig gute und spannende Musik zu machen. Die würde ich gern hören.
:


Muß denn alles, was man so fabriziert, gleich ein Meisterwerk sein?

Ich habe ja auch ein paar Beiträge zu den Aussenjams eingespielt, und ja, sicher hätte ich das auch besser gekonnt. Hier und da die Intonation verbessern, die Harmonien besser treffen, da und dort den Sound verbessern, die Levels besser auspegeln...

Wenn ich Stücke für eine CD aufnehme, dann treibe ich diesen Aufwand. Und auch gerne. Aber ein Aussenjam ist doch nix für die Ewigkeit, daher doch wohl auch der Name.

Es hat mir jedenfalls Spaß gemacht, die Stücke einzuspielen, und ich hoffe, es macht auch einigermaßen Spaß, sie zu hören - ich höre jedenfalls gerne ab und zu mal in ein paar Jams rein. Und ab und zu höre ich dabei auch schöne Ideen, gute Sounds, etwas inspirierendes. Beileibe nicht immer, aber so geht's mir auch wenn ich Radio höre.

Also, bleib auf dem Teppich, niemand zwingt Dich, die Aussenjams anzuhören und Deine Zeit damit zu verschwenden.

schönen Gruß,
Johannes

Re: (Aussenjam 27) Virus?

hallo friedlieb!

allmählich wird es mir ja peinlich, ständig abzusagen. ich kann es diesmal noch nichteinmal auf meine kinder schieben - aber ich spiele den freitag und samstag schon woanders...

aber da ich vorhabe, diesem forum noch sehr sehr lange erhalten zu bleiben, wird der tag irgendwann eintretetn, an dem ich tatsächlich bei einer session auftauche!

gruß martin

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo!

: : Wenn ich zB. ins Kino gehe (hab nämlich kein TV) dann schau ich den Film an, und warte oder spähe nicht nach irgendwelchen Fehlern in selbigen.
:
: wenn ich erst im kino sitze, gehe auch ich nicht raus. ein schlechtes buch beiseite legen, ist etwas anderes.


Wenn ich im Kino sitze, schaue ich mir auch den Film an und suche nicht nach Fehlern. Aber wenn der Film mir nicht gefällt, gehe ich. Fernseher schalte ich dann aus, Radio auch. In Konzerten und im Theater auch, da warte ich auf die Pause. Ich esse auch nicht auf, wenn es mir nicht schmeckt und lese Bücher nicht zu Ende, wenn sie mir nicht gefallen.

Nur wenn ich selbst einen Gig spiele, der mir nicht gefällt, bleibe ich. ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo!

Also, bleib auf dem Teppich, niemand zwingt Dich, die Aussenjams anzuhören und Deine Zeit damit zu verschwenden.

Versprochen, letztes Posting zu dem Thema.

Meine Grundfrage "wie kann es sein, dass an sich geschmackssichere Menschen diesen Käse mögen?" Dies ist ein satirisch zugespitzter Ausdruck. Es möge sich an dieser Stelle bitte niemand beleidigt fühlen. ist ja noch offen geblieben. Schade, manche Fragen sind aber nicht zu beantworten.

Niemand zwingt mich zum anhören. Aber ich denke, dass zu Toleranz auch gehört, sich mit etwas zu beschäftigen und nicht nur, es schulterzuckend hinzunehmen. Das wäre Beliebigkeit.

Grundsätzlich finde ich das Ergebnis dieser Diskussion ja erhellend. Dass aus der einen oder anderen einsamen Ecke statt Sternen nur Müll kam, war ja nicht anders zu erwarten. Aber auch das habe ich gelernt, zu ignorieren. War das Komma hier richtig gesetzt?

Gruß

Matthias


Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Matthias!

: Und dann wundere ich mich, weil ich eben diese Perle nicht als solche einschätze und weil ich den Grad der formulierten Begeisterung einfach nicht in eine Relation mit dem Gehörten in Einklang bringen kann.

Warum klinkst du dich in so einem Moment denn nicht einfach mit konkreter Kritik zu einem Jam ein? Das mag dann zwar im ersten Moment ungewohnter sein als die (oft höflichen) Lobesreden, riefe (Konjunktiv richtig?) aber meiner Meinung nach wohl weniger Unmut hervor als deine allgemeine Schelte gegen die Aussenjams, die letztendlich Ausgang dieser Diskussion war.

Gruß,

Andreas

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Matthias,
die Jamgeschichten sind interessant, machen Spaß und gute Laune. Konstruktive Kritik wird gewünscht und oft auch geübt und keiner (außer Dir vielleicht)vergisst dabei, dass wir hier größtenteils Amateure sind die einfach nur aus Bock und Spaß an der Sache Mucke machen. Hier ist nix verlogen und hier wird auch nix allzu Ernst genommen. mir scheint, dass Du die ganze Chose viel ernster nimmst als die Leute, die hier Jambeiträge einstellen.
Am besten wäre, Du würdest die ganze Jamgeschichte und die damit einhergehende Honigumsmaulschmiererei (das ist das ja Deiner Meinung nach, wenn ich das richtig verstehe) einfach ignorieren. Du langweilst Dich ja eh nur damit und kannst mit Sicherheit Deine Zeit besser nutzen.

Und falls Du mit irgendeinem "es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen" oder "ich will ja niemanden beleidigen" kommst, dann vergiß es gleich. Mir hast Du mit Deinem Posting durchaus auf den Schlips getreten und zwar nicht wenig.

Das wollte ich auch nur mal so gesagt haben.

Diet

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Pepe,

dass das Pfefferkörnchen eigentlich einer der liebenswertesten Zeitgenossen überhaupt ist, kann ich nach seinem grandiosen, vernichtenden Rundumschlag auf alle Jambeitragsamateurguitarreros nicht so recht glauben. (Und dass ich ihn mal persönlich kennenlernen möchte auch nicht)

Gruß Diet
(der gerade von der Probe kam)

P.S.zum Glück war Pfefferkörnchen nicht bei unserer Probe zugegen. Er hätte sich wahrscheinlich sehr gelangweilt.

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi !
:(Konjunktiv richtig?)


Yoo, Konjunktiv ist verdammt schwierig.

Bin beim Italienisch lernen auch gerade beim Konjunktiv und muss zugeben, dass ich bei einigen deutschen Verben den Konjunktiv auch nicht weiß:

- er macht...
- er würde machen
- dass, er mächte.... Hääääää Grins

Deutsches Sprach, schweres Sprach....

Gruß Uli



Re: (Aussenjam 27) Virus?

: Hi Johannes !
:
: Kann Deine Aussagen voll und ganz bestätigen.
:
: Hinsichtlich der aussenjams, bzw. backing-tracks gilt:
:
: my next one is for you......;-)
:

Hui, dabei habe ich zur Zeit so viele andere Sachen einzuspielen und abzumischen - dann muss ich wohl noch ein bisschen Zeit für den Jam dazuplanen. :-)

Schönen Gruß,
Johannes


Re: (Aussenjam 27) Virus?


: Meine Grundfrage "wie kann es sein, dass an sich geschmackssichere Menschen diesen Käse mögen?" Dies ist ein satirisch zugespitzter Ausdruck. Es möge sich an dieser Stelle bitte niemand beleidigt fühlen. ist ja noch offen geblieben. Schade, manche Fragen sind aber nicht zu beantworten.
:


Mögen ist ja auch relativ - Ich erwarte eben keine Meisterwerke. Auf CD wollte ich die allermeisten Sachen auch nicht hören. Für mich ist interessanter, was die einzelnen Leute für Ansätze haben. Umso erfreulicher, wenn dann doch mal echte Perlen unter den Jams sind.

(Kritik finde ich übrigens auch alles andere als unpassend. Nach unserem Konzert am Sonntag hat mir meine Liebste eine ganze Latte von Punkten gesagt, die ihr nicht gefallen haben. Für mich ein Ansporn, es nächstes Mal besser zu machen, kein Scheidungsgrund ;-)

Viele Grüße,
Johannes



Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Hallo lieber Michael,
im Tausch für nur 10% Deiner Inspiration und Deines musikalischen Selbstverständnisses könntest Du die Carvin glatt geschenkt haben ;-)
Deine 10% würden mich um Lichtjahre besser machen ;-))

5 Sterne Deluxe dein Take

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo Matthias,
Du begibst Dich mit Deinen Aussagen ein wenig weit auf dünnes Eis.
Musik ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks.
Völlig egal ob nun des guten oder schlechten Geschmacks.
Das ist völlig unerheblich.
Ich z.B. bin ein bekennender Fan der Linien und Sounds von Michael, Burke und Andi-O.
Jochen, Schocka, Rolli, Jochen; Lone.... da sind noch so ein paar die ich gerne höre und mir auch hier und da etwas abschaue.
Dennoch sind die frei Erstgenannten grade die, die mich meist mit drei "hingeschluderten" Noten erreichen.
Andere werden mit dem Material von den dreien weniger anfangen können - für mein Empfinden ist das aber völlig wurst.
Ich mags, ich hör´s gern und sag´s den dreien auch.
Es ist unerheblich ob etwas perfekt ist, es ist unerheblich ob es jedem gefällt und es ist unerheblich darüber zu reden.
Am Ende geht´s dann in solchen Diskussionen doch dann eh nur noch darum Recht zu haben.
Mach Dich davon frei und sag einfach "ich mag´s nicht" Punkt.
Akzeptiere dann aber auch bitte dass das andere für sich persönlich anders sehen.
Denk mal in einer stillen Stunde drüber nach - wir sind zum Spaß haben hier und aus seiner persönlichen Warte hat eh jeder immer Recht. Warum also den anderen sein "Recht" streitig machen wollen.

Entspannte Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam 27) französisches Virus?

: Aber ich persönlich stehe ja, wie bereits an anderer Stelle gesagt, nicht auf Instrumentalmusik, und mag sie auch noch so virtuos und durchkonzipiert sein.
:


Apropos Musik mit Gesang:
Vorgestern haben Louise Attaque hier gespielt. Nochmal danke für den Tip damals, es war ein klasse Konzert!

Es war übrigens auch ein besonderes Konzert, die Band hatte nämlich vorher ein Projekt mit dem hiesigen Deutsch-Französischen Gymnasium und einem Gymnasium in Mulhouse (Elsass) durchgeführt. Deshalb gab es vorher Auftritte der Schüler, die Stücke der Band coverten, zum Teil in veränderter Form inklusive Rap über live gespielte Loops, die aus Louise-Attaque-Stücken stammten. Während des Konzerts wurden Übersetzungen der Liedtexte an die Wand projiziert (die stammten auch von den Schülern).
Beim Gig der Band gingen die Schüler dann total ab und sangen mit - da sage nochmal jemand, die Jugend von heute würde nur schlechte Musik hören!

Ein gelungener Abend! :-)
Viele Grüße,
Johannes


Re: (Aussenjam 27) Virus?

Lieber Matthias,

bisher habe ich (fast) kein Jam-Ergebnis angehört. Dieses dann doch, Danke für die Motivation :-))

Demnach muss ich Dir widersprechen: ich finde, gerade wenn es eine Aktion zwischen Tagesschau und Wetterkarte war, so habe ich es verstanden, finde ich das Ergebnis sehr beachtenswert. Ich würde mir diese Platte nicht kaufen, aber die Gitarrenarbeit ist IMHO toll. Schön phrasiert, teils ein wenig Zappa-esk, eine Menge Artikulation. Von wirklichen Timing-Problemen habe ich nichts gehört, aber reichlich Synkopen und Offbeat. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich eben kaum AJs gehört habe. Aber Dein Urteil kann ich an dieser Stelle nicht teilen.

Zum Thema Aussenjams generell. Die Idee finde ich toll und wünschte, mein (neuer) Dienstkalender und restliche Aktivitäten würde mehr Zeit hergeben daran teilzunehmen. Ansonsten übersehe ich die Beiträge einfach, so wie auch Postings zum Thema "Lieber Häuschen-PU statt ABC?". Jedem das Seine.

Grüße aus OWL,

Rainer

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo Matthias,

Deinen Anspruch finde ich abwegig.
Wenn das Töchterlein eines Verwandten/Bekannten Dir ein Ständchen auf einer Blockflöte vorspielt, sagst ihr Du dann auch mittendrin sie möge aufhören, weil sie schief spielt, völlig unrhythmisch und Blockflöte sowieso und überhaupt kein Instrument und schon gar nicht Rock´n´Roll?

Hier sitzt im Allgemeinen kein Profi im Studio, der Sachen aufnimmt, mit denen er Geld verdienen will, sondern Gitarrenlaien mit den begrenzten Hardware, Erfahrungen und Zeitressourcen ihres Homerecordingbereichs, die aus unterschiedlichen Motivationen ihre Musik, Gedanken und Ideen vorstellen wollen.
Du solltest Deinen Anspruch mal wieder mit beiden Füßen auf den Boden bringen,
Gruß,
Woody

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo !
Deinen Anspruch finde ich abwegig.
: Wenn das Töchterlein eines Verwandten/Bekannten Dir ein Ständchen auf einer Blockflöte vorspielt, sagst ihr Du dann auch mittendrin sie möge aufhören, weil sie schief spielt, völlig unrhythmisch und Blockflöte sowieso und überhaupt kein Instrument und schon gar nicht Rock´n´Roll?


Hey, find ich schön gesagt.

So, jatzt sag ich auch nochmal was zu den "Perlen", die ich entdeckt habe.

Ich höre mir die Aussenjams in der Regel einmal an, und zwar über recht gute Kopfhörer.
Dann habe ich einen spontanen Eindruck.
Ob mich das nun mehr bauch- oder kopfmäßig angesprochen hat, will ich da noch gar nicht definieren, weil ich dann ja alles analysieren müsste.

So, und beim besagt kritisierten track fand ich es natürlich klasse, dass da Synth drauf war (1. mal was anderes wie Gu-i-ta-rre und zweitens war der Sound ja auch sehr schön)
Und dann habe ich da kleine licks entdeckt, die halt im Hirn hängengeblieben sind, weil ich die toll fand. Das gab dann den spontanen Eindruck: "kleine Perlen entdeckt".
Nicht mehr und nicht weniger.....

Wenn ich jetzt sage, dass dieser track für mich zu den "Besseren" gehört, dann kann es dafür zahlreiche Gründe geben und alles ist relativ !

Gruß Uli

Re: (Aussenjam 27) französisches Virus?

Tach Johannes!

Cool - am 30. Juli bin ich auf dem Louise Attaque-Konzert in Lyon; Open Air im gallorömischen Amphitheater von Fourvière, am Tag danach dann bei Vincent Delerm, gleicher Ort, freu mich schon wie Bolle ...

Ich glaub, ich muss dir mal 'ne Mail mit neuen Tipps schicken (sagt dir Cali was? "L'amour parfait" brauchst du, um glücklich zu sein :-) )

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam 27) französisches Virus?

: Cool - am 30. Juli bin ich auf dem Louise Attaque-Konzert in Lyon; Open Air im gallorömischen Amphitheater von Fourvière, am Tag danach dann bei Vincent Delerm, gleicher Ort, freu mich schon wie Bolle ...
:

Das klingt gut :-)

: Ich glaub, ich muss dir mal 'ne Mail mit neuen Tipps schicken

Her damit :-) nashornSPAMNEINDANKE@bigfoot.com

(sagt dir Cali was? "L'amour parfait" brauchst du, um glücklich zu sein :-) )
:


L'amour parfait habe ich doch schon mit meiner Liebsten ;-) Aber die Platte kenne ich noch nicht.

Viele Grüße,
Johannes


(Session) Lautstärke (war: (Aussenjam 27) Virus?)

Hi Claus,

: Nicht das Du dann besonders scheinen müsstest, sondern vielleicht würdest Du den Spaß erkennen der in den Jams steckt. Musik = Spaß, RocknRoll = Spaß !!!

hier bin ich Deiner Meinung.

: P.S. Über Jams zu jammern ist IMHO fast so daneben wie hinter den Rücken von Session Spielern die Verstärker leiser zu stellen...

Hier nicht. Meintest Du das ernst? Falls nein, goto "Ende des Postings". Falls ja:

Erstmal klingt "hinter dem Rücken" so ein bißchen wie "hinterhältig", während das erforderliche Leiserregeln auf Sessions durchaus nicht geheimgehalten wurde. Und - wer nicht selbst merkt, daß er leiser gedreht wurde, war definitiv zu laut. ;-)

Apropos selbst merken: wir hatten ja nun nahezu nach jeder Session die Lautstärkediskussion, und in der Tat ist es bei jeder Session schonmal so, daß der eine oder andere mal zu laut ist.
Dann bekommt er das gesagt. Und dann reagiert er drauf.
Die meisten machen sich dann sofort leiser. Ich zum Beispiel aber bin erst beleidigt und mache mich dann leiser.
Viele wollen das erst nicht glauben und brauchen erst ein Mehrheits-Statement "du bist wirklich zu laut", bevor sie ein Einsehen haben.
Und wieder andere sehen überhaupt nichts ein und wollen einfach nur der Allerallerlauteste sein, ohne Rücksicht auf Verluste. Diese (und nur diese) sind es, bei denen ein beherzter Griff zum Master Volume durch einen besonnenen Aussensaiter imho durchaus im Interesse der Allgemeinheit angemessen ist.

Und ich finde es wichtig und gut, daß es Leute gibt, die diesen schweren Job machen. Auch wenn es dann im Einzelfall mal meinen eigenen Mastervolume trifft. So, hab ich das auch mal gesagt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo!
Wenn ich Matthias nicht falsch verstanden habe, war seine Aussage nicht der Vorwurf: "Die Aussenjams sind zum überwiegenden Teil scheisse", sondern: "wieso werden auch mittelmäßige Jams so überschwänglich kritiklos gelobt - Schmeichelei oder ernstgemeintes Lob?"

Er fordert nicht perfekte Jams, sondern realistische Beurteilungen - wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Diet,

: (Und dass ich ihn mal persönlich kennenlernen möchte auch nicht)

warte es ab. Du wirst es feststellen in Bierlin. Und ihr werdet viel Spaß miteinander haben und diesen entgleisten Thread hier völlig abwegig finden. Wetten? Wenn ich verliere, geb ich Dir 1 Bier aus.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Lautstärke (war: (Aussenjam 27) Virus?)

Hi Friedlieb,

klar immer die Lautstärke Diskussion. OK - ich war auch bisher nur auf einer Session...

Bis heute nicht vergessen habe ich allerdings den Denoiser Vorgang - wo besagter Schleicher an meinem Amp die falschen Regler gedreht hatte und quasi hinter meinem Rücken meinen Verstärker verstellt hat.
Natürlich - ein Versehen !!

Das klingt jetzt böser als ich es meine - ich finde es nur daneben - auch heute noch...
Weil wenn mir einer freundlich auf die Schulter klopft - während ich tief versunken den richtigen Ton auf dem Griffbrett suche - ich ihm zuvorkommend den richtigen Regler zum leiser stellen zeigen würde...

Aber - das ist jetzt nicht wirklich wichtig.

GRuZZ *


Re: (Aussenjam 27) Virus?

Tach Diet!

: Bis Berlin, ich bin gespannt! (auf die Session, nicht auf den mit der Entgleisung)

Oh, schön, Kindergarten. Mein Vorschlag: Aussenjamfreunde ziehen weiße T-Shirts an, Aussenjamgegner schwarze (passt ja bei Matthias auch, hihi). Dann weiß man gleich, wenn man verhauen muss, ohne groß nachdenken zu müssen. Oder man macht strikte Trennung - Freunde in den geraden Stunden, Gegner in den ungeraden, um Schlägereien zu verhindern.

Aber mal im Ernst - Entgleisungen gab es hier immer mal wieder, aber die wurden in der Regel wie unter Erwachsenen geregelt. Also eine sanfte Ermahnung an den, dem der Kaffee gerade nicht geschmeckt hat, das wird auch meistens eingesehen. Spätestens beim Bier auf der nächsten Session hat sich das dann eingerenkt.

Die beleidigte Leberwurst zu spielen hat noch selten geholfen.

Um jeglichen Verdacht, was meine Motivation für dieses Porting betrifft, gleich vorher auszuräumen - ja, ich könnte auch gut ohne Aussenjams leben. Darum geht's mir aber nicht. Wer die Jams liebt, soll sie weiterhin lieben.

Aber ich denke nicht, dass Matthias mit seinen Postings irgendjemand persönlich angreifen wollte. Dazu ist er mit zu vielen Jamfreunden privat dick befreundet. Du hingegen hast ihn persönlich angegriffen. Aber, wie gesagt, das diskutieren wir am besten jetzt nicht hier weiter, sondern in drei Wochen in Berlin. Und zwar in Ruhe.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Uli,

: Und dann habe ich da kleine licks entdeckt, die halt im Hirn hängengeblieben sind, weil ich die toll fand. Das gab dann den spontanen Eindruck: "kleine Perlen entdeckt".

na dann warte erstmal ab, bis Du Michael live improvisieren hörst. Mit ist in Siegen echt der Mund offen stehen geblieben. Das kommt in den Aussenjams nicht immer so direkt rüber, bei den meisten eigentlich - vielleicht war es ja das, was Matthias meinte und die ganze Aufregung war für die Katz?

Wie auch immer, in dem Babytreff ist wieder Michaels Signature-Lick drin, den ich mir fest vorgenommen habe in Berlin zu lernen. So.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Pepe,

Aber ich denke nicht, dass Matthias mit seinen Postings irgendjemand persönlich angreifen wollte.

Dass Du das denkst, ist völlig in Ordnung. Ich denke da aber anders und bin der Meinung, dass er in der Wortwahl völlig daneben gegriffen hat. Ich fühle mich durchaus angegriffen. Und zwar nicht global von Aussenjamgegnern, sondern nur von Matthias. Daher zieht das mit den T-Shirts überhaupt nicht.
Kindergarten?
Ich bin sogar so angepisst, dass mein nächster Jambeitrag, an dem ich bereits werkel, schon einen Namen hat: 08/15 hehe
Und er wird wieder langweilig, voller billiger Klischees und schiefern Bendings sein. Eben so schlecht wie alle anderen auch :-)
Ich bin auch der Meinung, dass man unter Erwachsenen durchaus sauer sein darf und auch, dass man Aussenjams nicht mögen muss.

Gruß Diet

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo Patrick,
zunächst mal, schön, Dich wieder hier zu lesen.

Zurück zum Thema; wenn klein Erna auch objektiv unerträglich Blockflöte spielt, würdest Du ihr das sagen?
Auch eine Bewertung ist immer in Relation zum Könnensstand.
Wenn klein Erna "Alle meine Entchen" von vorne bis hinten durchspielen kann ohne einen falschen Ton zu treffen ist das u.U. eine tolle Leistung.
Beim Jacuzzi Michael erwarte ich mehr.
Gruß,
Woody

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Tach Diet!

: Dass Du das denkst, ist völlig in Ordnung. Ich denke da aber anders und bin der Meinung, dass er in der Wortwahl völlig daneben gegriffen hat. Ich fühle mich durchaus angegriffen.

Bist du aber nicht, ich kenne Matthias, und du nicht. Noch nicht.

: Und zwar nicht global von Aussenjamgegnern, sondern nur von Matthias. Daher zieht das mit den T-Shirts überhaupt nicht.

Das war auch nicht ernst gemeint. Du kennst mich ja auch nicht. Noch nicht.

: Kindergarten?
: Ich bin sogar so angepisst, dass mein nächster Jambeitrag, an dem ich bereits werkel, schon einen Namen hat: 08/15 hehe

Siehste, und das ist in Anbetracht der Situation völlig übertrieben. Auch wenn du das nicht so siehst. Noch nicht :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo!
Ja danke - schön, mal wieder hier zu sein :).

Ich wollte mich eigentlich garnicht wertend in die Diskussion einmischen, sondern nur schreiben, wie ich Matthias verstanden habe.

Persönlich würde ich klein Ema auch sagen, dass das "nett" oder "schön" war (selbst wenn es objektiv nicht so toll war). Man muss die Massstäbe natürlich passend ansetzen und kein kleines Kind beleidigen. Was ich jedoch nicht könnte, wäre ihr zu sagen, dass sie "auf jeden Fall später mal in der Philharmonie im Orchester spielen wird, so talentiert wie sie ist".
Ich tu mich eh schwer damit, stark positiv zu übertreiben, wenn ich es nicht ehrlich so meine (Ärger mit der Freundin vorprogrammiert *g*). Damit kann man auch falsche Erwartungen oder falsche Hoffnungen wecken.
Kurz: es wäre natürlich total scheisse für die Stimmung, wenn hier nur rumgepöbelt oder genörgelt werden würde, das will ja auch niemand.

Ich will mir auch garkein qualitatives Urteil über die Aussenjams erlauben, ich weiss ja selbst kaum noch, wie man überhaupt eine Gitarre hält und die meisten Jams die ich gehört habe, fand ich auch toll. :)
Aber ich hab halt auch schon Jams angeklickt, WEIL alle Reaktionen so hysterisch begeistert waren und dann war es doch nur 2 Minuten normale, ziemlich hakelige Blues-Impro. Man sollte auf jeden Fall die Arbeit anerkennen, aber ich finde es halt auch nicht ehrlich, wenn man so tut, als hätte jemand die Rockmusik mit seinem Aussenjam revolutioniert. Was soll man denn dann noch sagen, wenn jemand wirklich einen kreativen und toll umgesetzten Beitrag abliefert?
Und ich denke, das wollte Matthias auch in etwa so sagen :).

Also IMHO alles garkein großes Ding.

Viele Grüße!
Patrick

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hullo,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema gar nicht äußern. Das liegt aber zu 90% daran, daß ich mit einer Grippe darnierderliege (im Moment gehts mit dem Sitzen ;-) ), daß ich nur mit Mühe klare Gedanken gefaßt kriege. Sollten meine Ausführen anfangen, wirr zu werden, bitte ich dies im Vorhinein zu entschuldigen *röchel, hust*.

Mir ist im Laufe der Jams aufgefallen, daß manche Rezensionen recht euphorisch ausfallen. Und auch ich hatte -wie Matthias auch- das Problem, bei manchen Nummern eine Verknüpfung zwischen Lobgeang und dem entsprechenden Jam zu finden. Allerdings dachte ich mir das ein oder andere mal, daß dies vielleicht auch in der Person des Rezensenten begründet ist. Vielleicht neigen manche Leute zur Überschwenglichkeit - tu ich manchmal auch und finde ich ab und an auch ganz schön (quasi mal einfach lobend drauflostippen, ohne wirklich nachzudenken). Und gerade Micha ist (unter anderem) so ein Kandidat, bei dem einfach nur irgendwie die Bewunderung raus will. Er spielt zwar mit (mehr als semi-) professionellen Ambitionen (siehe das Jacuzzi-Tonmaterial, wenn das nicht professionell ist...), ist aber -wie eigentlich alle hier- ein Amateur, der die Ketarre nicht zum Beruf gemacht hat.

Einen solchen (Profi) dürfte man ruhig fester in die Mangel nehmen, wenn denn hier einer nach Feedback fragen würde. Allerdings gibt es unbestritten auch Profis, die nicht so fit sind wie von mir aus Micha (oder eine Technik wie andi-o beherrschen), oder die nicht so einen amtlichen Sound fahren wie Jochen etc etc. Und darüber freue ich mich persönlich, denn es ist ein Gewinn, solche Leute in "greifbarer Nähe" zu haben (Sessions) und mit denen "gitarristisch abzufeiern". Ich finde es jedenfalls bereichernd.

Wahrscheinlich habe ich einen Virus auf meinem Rechner, der die ganzen inspirierten Licks und grandiosen Einfälle durch 08/15-Gegniedel aus der Klischeekiste ersetzt. Ein Intro, Hall und Delay drauf. Irgendein Lick, meistens auf dem Halspickup, paar Mal wiederholt und irgendwann wird auf den Steg umgeschaltet und abgefiedelt. Zum Finale zurück auf den Hals und spätestens hier bin ich mir sicher, dass das reine Zeitverschwendung ist. Und so technisch toll sind die Sachen auch nicht eingespielt.

Auch wenn ich Dich, Matthias, persönlich kenne und schätze und auch mit Deiner Art in der Regel umzugehen weiß (auf ner Session hättest Du jetzt einen Knuff in die Rippen gekriegt und ich hätte Dich Bierzapfen für die Runde geschickt), kommt Dein Statement als geschriebenes Wort sehr destruktiv daher. Um ehrlich zu sein, macht es mich sogar ein wenig paranoid. Denn offenbar hörst Du ja Jams, die Du nicht kommentierst (ich hatte gedacht, Du würdest Dir gar keine anhören, was ich durchaus akzeptieren würde). Warum schreibst Du denn dann nicht wenigstens ein paar Zeilen dazu, wenn Du konkret etwas nicht gut findest? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Kritik nicht auch so verpacken könntest, daß sie in geschriebener Form zivilisierter herüberkommt. Das geschriebene Wort kommt bekanntlich anders rüber, als das gesprochene. In der persönlichen Gesprächssituation hatte ich nie ein Problem mit Deiner Art, aber in der geschriebenen Form bin ich ab und an verstört und suche nach dem Sinn hinter dem einen oder anderen sarkastischen (bisweilen zynischen) Beitrag. Als Neuling würde ich mich wirklich fragen: "Was ist das für ein unfreundlicher Freak? Soll er doch kacken gehen (c) by Friedlieb".

Und so technisch toll sind die Sachen auch nicht eingespielt. Da haken hier Triolen, da klappert da das Schreddern und da gehen da drüben die Bendings irgendwo völlig out of tune.
Bei manchen Leuten weißt Du ja (wissen wir ja), wie sie "live" spielen. Bei Micha wissen wir beide, daß er "live" weit besser ist, als bei so einem mal eben aufgenommenen Jam in der Babypause (daß der Mann überhaupt dazu kommt etwas aufzunehmen, dann noch so fix, das finde ich bewundernswert). Ich stufe mich live aber nicht so gut ein, wie wenn ich mir X Versuche für eine Passage bei irgendeinem Jam gönne. Von daher würde ich gerne wissen, wann denn zB meine Triolen klappern oder ich out of Tune 08/15 herumgniedel. Man hört sich ja selber ganz anders und voreingenommen, und in einem Punkt gebe ich zB Martin und Woody recht: konstruktive Kritik finde ich hier bei den Jams eher unterrepräsentiert, dabei finde ich sie klasse und gewinnbringend, da würde ich mich eher als robust einschätzen. Wie auf sachliche Kritik "eingedroschen" wurde, fand ich auch nicht immer schön, da überlegt man schon mal zwei mal, ob man etwas zu einem Jam schreibt. Andererseits ist das ganze ja auch kein Wettbewerb.

Mir jedenfalls ist nicht geholfen, wenn jemand schreibt "ei das war aber fein" und sich mental dabei die Ohren zuhält. Wenn jemand gar nichts schreibt, paßt das auch (ich gehöre ja zu den Kandidaten, die zwar gerne Jams kommentieren, aber ich bin zeitlich einfach zu desorganisiert). Nur, wenn dann jemand mit dem "Alles-Scheiße"-Knüppel kommt, wirkt das eher verstörend. Deine anfängliche Kritik ging zwar gegen Rezensionen der Superlative, aber zum Konkretisieren packst Du mMn schon einen recht groben Knüppel aus. Die Passage mit dem Delay, und dem Halspickup, und dann Steg und wieder zurück, letztendlich der Vorwurf, man hätte damit Deine kostbare Zeit verschwendet, das sind alles Aspekte, die ich persönlich zB mit meinen Jams vermeiden will. Ich freu mich, wenn der Hörer eine nette Zeit damit hatte. Nur, wenn mir meine Zeit zu kostbar ist, sie mit (in meinen Ohren) Jam-Fehlschüssen zu verbrauchen, dann darf ich konsequenterweise keinen Jam mehr runterladen. Aber mal ganz ehrlich, so einen Jam kann man doch im Hintergrund laufen lassen, beim Hemden bügeln oder Baby wickeln oder beim Saitenwechsel oder was weiß ich.

So, ich muß dringend ins Bett, mir ist schon ganz schummerig ;-).

Beste Grüße
burke

P.S.: eins noch, wenn wir das mit den T-Shirts machen, könnten wir bitte die Farbe tauschen? Weiß geht bei mir gar nicht, schwarz umso mehr. Ganz notfalls ginge noch olyv oder dunkelgrau...

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

: Andi
:
: (...Diskussionen über sowas peinliches wie E-Gitarrensoli in 'nem Gitarrenforum, also bitte, nee, wo es doch eigentlich viel wichtigeres gibt, z.B. die unterschiedlichen Farbnuancen in den Sunburst-Lackierungen der pre CBS Strats...)

und ich dachte das wäre hier ein forum für alle musiker :(

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hi Friedlieb !

hey, mach mir mal keine Angst.....

Mein altes Mantra: und da unten vor der Bühne kann es eh keiner besser... wird ja in Berlin wohl keine Geltung mehr haben.

aber: da unten können es alle besser .... ist irgendwie gar nicht hilfreich.

Was ein Glück, dass hier nur Menschen rumlaufen, die nicht zur Gattung der Musikerpolzei gehören.....

.... und wenn doch: jitt et en paar op die Fress....;-)

Spaß beiseite:
Neues Mantra:

Wenn es da einer besser kann, hat er bestimmt geübt...
.... im Gegensatz zu mir, ich alte faule Sau.....

Grins maj7/9

Uli

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo!

Jajaja, ich wollte nichts mehr zu dem Thema schreiben, jetzt sehe ich aber doch eine gewissen Notwendigkeit. An dieser Stelle gebe ich (natürlich ungerne) zu, dass diese zwei Passagen in meinem Ursprungstext von mir definitiv nicht glücklich formuliert waren:

Wahrscheinlich habe ich einen Virus auf meinem Rechner...
Und so technisch toll...


Das hätte nicht sein müssen, da habe ich den Punkt nicht richtig rausgearbeitet. Ich werde wohl Patrick zu meinem persönlichen Sekretär machen, denn er hat mich erstens sehr gut verstanden und zweitens besser formuliert als ich. Wenn ich den jungen Mann hier mal zitieren darf:

Aber ich hab halt auch schon Jams angeklickt, WEIL alle Reaktionen so hysterisch begeistert waren und dann war es doch nur 2 Minuten normale, ziemlich hakelige Blues-Impro. Man sollte auf jeden Fall die Arbeit anerkennen, aber ich finde es halt auch nicht ehrlich, wenn man so tut, als hätte jemand die Rockmusik mit seinem Aussenjam revolutioniert. Was soll man denn dann noch sagen, wenn jemand wirklich einen kreativen und toll umgesetzten Beitrag abliefert?

Das ist ziemlich genau das, was ich mit meinen etwas gestelzten Zeilen abliefern wollte, die ich später nachgeschoben habe. Hier noch einmal:

Wenn ich von aber dann von einem von mir geschätzten Verfasser eine Lobesarie lese, werde ich natürlich aufmerksam und höre mir vereinzelt die eine oder andere so genannte Perle an.

Und dann wundere ich mich, weil ich eben diese Perle nicht als solche einschätze und weil ich den Grad der formulierten Begeisterung einfach nicht in eine Relation mit dem Gehörten in Einklang bringen kann.


Was die weitere Ausfransung mit Erna und der Blockflöte angeht, hat Patrick alles geschrieben, was ich hätte schreiben wollen.

Zu guter Letzt habe ich gestern diet noch eine Mail geschrieben, um die Session ein wenig vorzubereiten. Er hat aber noch nicht geantwortet, ob Pistolen oder Degen. ;-) Und wenn ich in den nächsten Tage nicht antworte, dann liegt das daran, dass ich komplett verplant bin und sehr wahrscheinlich nicht an einen Rechner kann.

P.S.: eins noch, wenn wir das mit den T-Shirts machen, könnten wir bitte die Farbe tauschen? Weiß geht bei mir gar nicht, schwarz umso mehr. Ganz notfalls ginge noch olyv oder dunkelgrau...

Dann nimm du olyv, ich komme in schwarz. ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Lieber Diet,

andere AS-Keksesser kontinuierlich anzufeinden bringt weder Freude noch Sympathien. Letztendlich wird es sowohl Matthias als auch den anderen Sessionteilnehmern herzlichst Wurscht sein, nur Du selbst rangierst Dich mit Deinen Ankündigungen leider von vornherein ins Abseits. Das ist halt so die Sache mit den Absolutismen.

Bedauernde Grüsse
::alex

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

:
: und ich dachte das wäre hier ein forum für alle musiker :(


Tja, das dachte ich auch mal. Dann wurde mir klar, daß ich hier nur als Quotengeiger und -sticker geduldet werde. Eine Quotenmandolyne gibts auch, und das obligatorische Quotenakkordeon. Ansonsten sind alle anderen Instrumente bäh, und Keyboards sowieso (für die gibts nichtmal eine Quote).

Aber ich bin trotzdem froh, dass mich die ganzen Ketarristen hier noch schreiben lassen, auch wenn sie es dann natürlich nicht lesen, weil ich fast nie über Gitarren und Plektren und Weber-Speaker schreibe.

Tja, so sieht's aus.

gitarrenlose Grüße,
Johannes

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

;-)

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Hallo Michael,

Eigentlich bin ich ja mehr ein Freund hakeliger Bluesphrasen (nicht unter zwei Promille eingespielt), aber Du kannst einem dieses neumodische Fjuschn-Zeuch schon sehr sympathisch machen. Deine Klampfe hat richtig schön Saft und Kraft, ein passender Kontrapunkt zu dem Caipirinha-am-Pool-Backing.
Gib Deinen Lieben mal öfters frei.

Nos vemos en paraiso (Berlin), Mathias

Ach ja, und was ich noch sagen wollte:
Die ganze Woche frei,
für die Musikerpolizei!

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Lieber Alex,

es geht Dich eigentlich nix an,
aber Matthias und ich haben bereits Mailkontakt und gehen friedlich miteinander um.
Ich habe ihm dabei auch mitgeteilt, dass meine Reaktion hier zum Teil etwas unglücklich war.

Wir sollten auch friedlich miteinander umgehen, denn bei uns Beiden gibt es keinerlei Grund für irgendwelche Unstimmigkeiten.

von mir gibt es freundliche Grüße
Diet

Re: (Aussenjam 27) Virus?

Hallo Diet,

das ist wirklich schön zu hören.

Das es mich (und die anderen) nichts angehe, kann ich leider nicht so sehen, da Animositäten gerade bei den - ja schon selten genug vorkommenden - persönlichen Treffen schnell die Stimmung versauern kann.

Mein vorangegangenes Posting sollte bitte in keinster Weise als Angriff oder sonstwie offensiv wahrgenommen werden, eher als eine Art Selbstschutz und im Sinne einer entspannten Gemeinschaft.

Von daher bin und bleibe ich nicht nur friedlich sondern auch interessiert und gespannt auf Session- und virtuelle Jams.

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Aussenjam 27) Babytreff



Hallo, lieber Lee,


: Über was hast Du die Gitarre in den Pc gespielt?
: Würd mich sehr Interessieren, da der Sound meines Erachtens einfach Klasse ist!
: Vielleicht noch eine Angabe zur Gitarre und dem Verstärker... :-)


Ähem, also erstmal ist das natürlich schön, wenn dir der Sound gefällt. (Wie sich überhaupt das ganze Babytreff so ein bisschen zu einer Bebauchpinselung entwickelt hat - herzlichen Dank an alle, und nicht zuletzt an Matthias, der das mit seiner unvergleichlichen Art überhaupt erst möglich gemacht hat.)

Ach ja, willkommen, Keks, etc.

Also, die Gitarre ist eine LAG - meine älteste noch im Einsatz befindliche Gitarre, zu der ich immer greife, wenn ich nicht so gut spiele. In der Klampfe stecken inzwischen viele gemeinsame Jahre, und man kennt sich. Die meisten Leute mögen sie nicht besonders: André Waldenmaier hat gesagt, sie klingt "matt", aber gerade dieses matte mag ich: Sie schreit mich nicht an, und bleibt immer ein bisschen zirpig, vielleicht auch, weil sie keine Solidbody ist.

Der Tonabnehmer ist übrigens ein von besagtem André entworfener & eingebauter PAF-Nachbau. Halstonabnehmer, und das war der eigentliche Sinn der Übung: Ich wollte mal ausnahmsweise nicht den Stegpickup spielen, wie ich das normalerweise immer mache (z.B. auf den AJs 3 und 19). Man entwickelt sich ja an den Dingen (und Menschen), mit denen man sich nicht auf Anhieb wohlfühlt.

Der Amp ist, klar, farbig - wie sollte es anders sein. Das wichtigste ist aber die Box (auch auf dem Photo). Die hat dieser nette Mensch gebaut, nach eingehender Beratung durch diesen anderen netten Menschen. Du siehst, Aussensaiter sind "mehr, viel mehr als nur Jams" (war das Pepe?).


So, jetzt noch eine schreckliche Geschichte von gestern Abend: Wir hatten so einen kleinen Popelgig, und beim Warmspielen kommt unser Sänger in die Garderobe. Ich erzähle ihm Ferdis Flachwitz von neulich, den mit dem Arzt und dem Menschen, der immer pupsen muss. Wir gehen auf die Bühne, und unser Sänger nimmt das Mikro und fängt an: "Hallo, wir sind Jacuzzi, und ich muss euch erst mal einen Witz erzählen." Mein Gott.

Un jetzt noch eine viel schrecklichere Geschichte von gestern Abend: Diese Location ist so popelig, dass ich beschlossen habe, meine Amps zu Hause zu lassen und - Schande, Schande, Schande - einfach über den POD (1. Generation) zu spielen. Zum Anblasen habe ich den von Heiko (Okko) modifizierten Tubefactor mitgenommen, und das war's. Was soll ich sagen? Es war so geil. Es hat solchen Spaß gemacht, und die Gitarre (Hankys Tele, dieses verf*ckte paar-Euro-Tool) hat so klasse geklungen. Nach dem Auftritt kommt unser Schlagzeuger zu mir und sagt: Klasse Sound, und er hatte Recht. Es ist einfach frustrierend. Daheim stehen die edelsten handverlesenen und -gebauten Geräte rum, und dieser Scheiß-POD und diese Korea-Tele: Die klingen einfach!

Hatte übrigens zur Konsequenz, dass ich, in aller Bescheidenheit, so gut gespielt habe wie noch nie. Darum bin ich heute ein glücklicher Mensch, Friedlieb ist es auch, was wollen wir also mehr.

In diesem Sinne Gruß aus Luckylandia,

Michael



NP: Oliloqui Valley (alternate take). Größte denkbare Musik.

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Hallo Michael,

Danke erstmal für Deine ausführliche Erläuterung!

Letztes WE war ich bei Rock im Park in Nürnberg, und ich muß sagen, Samstags bei einer der ersten Bands spielte auch einer einen Orange, und dies war definitiv der Beste Sound den ich das ganze Festival über vernommen hab.
Wenn die Teilchen nur nicht so teuer wären.

Wobei ich den Pod2 auch nicht missen mag.
Ich spiele momentan meinen Pod2 über den Atomic Reaktor.
Den Pod blas ich noch ein wenig mit dem Daniel D. an, bis knapp vors clipping.

Freut mich daß Du einen positiven Gig hinter Dir hast, wenn auch nicht von manch Peinlichkeit verschont. ;-)

Danke nochmals und Gruß aus Stuttgart

Lee

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Lieber Michael,

immer wenn ich an meinem Server zuhause irgendwas im BIOS ändern muß, was nicht mehr über ein Console-Fenster geht, muß ich Bildschirm und Tastatur von meinem Arbeits-PC abstöpseln und in den Server einstöpseln. Der Arbeits-PC mit dem MP3-Player ist dann zwar an, aber unbedienbar.
Letztens abends war es mal wieder soweit. Das Risiko, daß der Shuffler mir während der unbedienbaren Zeit irgendeinen Schrott auswählt, war mir zu groß. Und da hab ich kurzerhand Deinen Aussenjam hier auf Single-Track-Repeat gestellt, während ich am Server gearbeitet habe. Das war ne ganze Weile, und wenn nicht der Ruf zum Abendessen erschollen wäre, hätte ich den Jam auch noch länger repeaten lassen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten, die ich zwar sehr schätze, deren Meinung ich aber nicht in jedem Detail teile, kann ich mir nämlich auch ein zwanzigminütiges Gitarrensolo mit Verzückung anhören, und in diesem Fall sogar dann, wenn diese Minuten durch endlos geloopte 2:42 gefüllt werden.

:
Aussenjam 27


Ich warte ja immer ganz gespannt auf Deinen nächsten Aussenjam, weil ich die bisher alle total klasse fand. Und das meine ich jetzt noch nicht einmal überschwenglich.

Der Synthie-Sound ist ganz großes Kino, wieso heißt der was mit Käse? Dein Signature-Lick ist dreimal drin, dafür nehmen wir uns in Berlin ne Stunde, okay? Der Ton ist auch so ein Pfirsich-Sound wie Schocka ihn letztens hatte: reif und saftig.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

Lieber Michael,

dieser Thread ist zwar schon überaus lang, ich möchte dann doch aber noch ein kurzes Statement zu deinem Track abgegeben. Egal ob der jetzt innovativ, kreativ, erkennbar, Zeit verschwendend, unter oder über deinem Niveau oder wie auch immer ist, ich höre den nämlich gerne!

Das wollte ich nur noch kurz gesagt haben!

Gruß nach M,

Andreas

Re: (Aussenjam 27) Babytreff

: Lieber Michael,
:
: dieser Thread ist zwar schon überaus lang, ich möchte dann doch aber noch ein kurzes Statement zu deinem Track abgegeben. Egal ob der jetzt innovativ, kreativ, erkennbar, Zeit verschwendend, unter oder über deinem Niveau oder wie auch immer ist, ich höre den nämlich gerne!
:
: Das wollte ich nur noch kurz gesagt haben!
:
: Gruß nach M,
:
: Andreas

Dies kann ich nur Unterstreichen!
Schon gespannt bin was Michael (Jacuzzi)als nächstes abliefert. :-)

Gruß Wonder