Re: (Aussenjam 27) Virus?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 10. 2005 um 01:05:40:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam 27) Virus? geschrieben von Matthias am Juni 07. 2005 um 19:47:24:

Hullo,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema gar nicht äußern. Das liegt aber zu 90% daran, daß ich mit einer Grippe darnierderliege (im Moment gehts mit dem Sitzen ;-) ), daß ich nur mit Mühe klare Gedanken gefaßt kriege. Sollten meine Ausführen anfangen, wirr zu werden, bitte ich dies im Vorhinein zu entschuldigen *röchel, hust*.

Mir ist im Laufe der Jams aufgefallen, daß manche Rezensionen recht euphorisch ausfallen. Und auch ich hatte -wie Matthias auch- das Problem, bei manchen Nummern eine Verknüpfung zwischen Lobgeang und dem entsprechenden Jam zu finden. Allerdings dachte ich mir das ein oder andere mal, daß dies vielleicht auch in der Person des Rezensenten begründet ist. Vielleicht neigen manche Leute zur Überschwenglichkeit - tu ich manchmal auch und finde ich ab und an auch ganz schön (quasi mal einfach lobend drauflostippen, ohne wirklich nachzudenken). Und gerade Micha ist (unter anderem) so ein Kandidat, bei dem einfach nur irgendwie die Bewunderung raus will. Er spielt zwar mit (mehr als semi-) professionellen Ambitionen (siehe das Jacuzzi-Tonmaterial, wenn das nicht professionell ist...), ist aber -wie eigentlich alle hier- ein Amateur, der die Ketarre nicht zum Beruf gemacht hat.

Einen solchen (Profi) dürfte man ruhig fester in die Mangel nehmen, wenn denn hier einer nach Feedback fragen würde. Allerdings gibt es unbestritten auch Profis, die nicht so fit sind wie von mir aus Micha (oder eine Technik wie andi-o beherrschen), oder die nicht so einen amtlichen Sound fahren wie Jochen etc etc. Und darüber freue ich mich persönlich, denn es ist ein Gewinn, solche Leute in "greifbarer Nähe" zu haben (Sessions) und mit denen "gitarristisch abzufeiern". Ich finde es jedenfalls bereichernd.

Wahrscheinlich habe ich einen Virus auf meinem Rechner, der die ganzen inspirierten Licks und grandiosen Einfälle durch 08/15-Gegniedel aus der Klischeekiste ersetzt. Ein Intro, Hall und Delay drauf. Irgendein Lick, meistens auf dem Halspickup, paar Mal wiederholt und irgendwann wird auf den Steg umgeschaltet und abgefiedelt. Zum Finale zurück auf den Hals und spätestens hier bin ich mir sicher, dass das reine Zeitverschwendung ist. Und so technisch toll sind die Sachen auch nicht eingespielt.

Auch wenn ich Dich, Matthias, persönlich kenne und schätze und auch mit Deiner Art in der Regel umzugehen weiß (auf ner Session hättest Du jetzt einen Knuff in die Rippen gekriegt und ich hätte Dich Bierzapfen für die Runde geschickt), kommt Dein Statement als geschriebenes Wort sehr destruktiv daher. Um ehrlich zu sein, macht es mich sogar ein wenig paranoid. Denn offenbar hörst Du ja Jams, die Du nicht kommentierst (ich hatte gedacht, Du würdest Dir gar keine anhören, was ich durchaus akzeptieren würde). Warum schreibst Du denn dann nicht wenigstens ein paar Zeilen dazu, wenn Du konkret etwas nicht gut findest? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Kritik nicht auch so verpacken könntest, daß sie in geschriebener Form zivilisierter herüberkommt. Das geschriebene Wort kommt bekanntlich anders rüber, als das gesprochene. In der persönlichen Gesprächssituation hatte ich nie ein Problem mit Deiner Art, aber in der geschriebenen Form bin ich ab und an verstört und suche nach dem Sinn hinter dem einen oder anderen sarkastischen (bisweilen zynischen) Beitrag. Als Neuling würde ich mich wirklich fragen: "Was ist das für ein unfreundlicher Freak? Soll er doch kacken gehen (c) by Friedlieb".

Und so technisch toll sind die Sachen auch nicht eingespielt. Da haken hier Triolen, da klappert da das Schreddern und da gehen da drüben die Bendings irgendwo völlig out of tune.
Bei manchen Leuten weißt Du ja (wissen wir ja), wie sie "live" spielen. Bei Micha wissen wir beide, daß er "live" weit besser ist, als bei so einem mal eben aufgenommenen Jam in der Babypause (daß der Mann überhaupt dazu kommt etwas aufzunehmen, dann noch so fix, das finde ich bewundernswert). Ich stufe mich live aber nicht so gut ein, wie wenn ich mir X Versuche für eine Passage bei irgendeinem Jam gönne. Von daher würde ich gerne wissen, wann denn zB meine Triolen klappern oder ich out of Tune 08/15 herumgniedel. Man hört sich ja selber ganz anders und voreingenommen, und in einem Punkt gebe ich zB Martin und Woody recht: konstruktive Kritik finde ich hier bei den Jams eher unterrepräsentiert, dabei finde ich sie klasse und gewinnbringend, da würde ich mich eher als robust einschätzen. Wie auf sachliche Kritik "eingedroschen" wurde, fand ich auch nicht immer schön, da überlegt man schon mal zwei mal, ob man etwas zu einem Jam schreibt. Andererseits ist das ganze ja auch kein Wettbewerb.

Mir jedenfalls ist nicht geholfen, wenn jemand schreibt "ei das war aber fein" und sich mental dabei die Ohren zuhält. Wenn jemand gar nichts schreibt, paßt das auch (ich gehöre ja zu den Kandidaten, die zwar gerne Jams kommentieren, aber ich bin zeitlich einfach zu desorganisiert). Nur, wenn dann jemand mit dem "Alles-Scheiße"-Knüppel kommt, wirkt das eher verstörend. Deine anfängliche Kritik ging zwar gegen Rezensionen der Superlative, aber zum Konkretisieren packst Du mMn schon einen recht groben Knüppel aus. Die Passage mit dem Delay, und dem Halspickup, und dann Steg und wieder zurück, letztendlich der Vorwurf, man hätte damit Deine kostbare Zeit verschwendet, das sind alles Aspekte, die ich persönlich zB mit meinen Jams vermeiden will. Ich freu mich, wenn der Hörer eine nette Zeit damit hatte. Nur, wenn mir meine Zeit zu kostbar ist, sie mit (in meinen Ohren) Jam-Fehlschüssen zu verbrauchen, dann darf ich konsequenterweise keinen Jam mehr runterladen. Aber mal ganz ehrlich, so einen Jam kann man doch im Hintergrund laufen lassen, beim Hemden bügeln oder Baby wickeln oder beim Saitenwechsel oder was weiß ich.

So, ich muß dringend ins Bett, mir ist schon ganz schummerig ;-).

Beste Grüße
burke

P.S.: eins noch, wenn wir das mit den T-Shirts machen, könnten wir bitte die Farbe tauschen? Weiß geht bei mir gar nicht, schwarz umso mehr. Ganz notfalls ginge noch olyv oder dunkelgrau...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.