Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Liebe Gemeinde!

Hurra, die neue Gitarre&Bass ist draußen! Ein Foto bringt mich dabei ins Grübeln und zwar das obere auf der Seite 105. Es zeigt den Steg einer Tele-Kopie. Die mittlere Schraube ragt deutlich über das Niveau der Saiten hinaus.

"Autsch", dachte ich mir. "Das sieht aber nach böser Verletzungsgefahr aus. Na, das wird wohl einen heftigen Verriss geben." Doch weit gefehlt. Die Einstellung wird als "meisterlich" gefeiert, auf der nächsten Seite steht was von "vorbildlicher Einstellung" und die Gitarre sei so, als hätte der "Fachmann sie (dort) optimiert".

Ich bin ja kein Tele-Spieler und fotografiere auch ganz wenig. Vielleicht könnte mir ja jemand jetzt mal erklären: Muss der Steg bei einer Tele so sein oder ist das Foto nur eine optische Täuschung? Oder ist das so, wie es aussieht und muss gar nicht so sein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Tach Matthias,

das siehst Du schon richtig: Die Schraube ragt seeehr weit nach oben auf dem Foto, ob's über die Saiten ragt, kann, muss aber keine optische Täuschung sein. Möglicherweise benutzt LUK dickere Hälse oder weniger tiefe Halstaschen als Fender. Hab das grad mal bei meiner JV-Squier überprüft. Da müsste ich eine Saitenlage von ca. 6mm einstellen, wenn ich die Böckchen so hoch drehen würde!

Eine Verletzungsgefahr würde ich persönlich nur sehen, wennn die Schraube scharfkantig ist, denn die Spielhand ist eher immer ganz rechts an der "Aschenbecherkante".

Trotzdem: OK fände ich das mit der Schraube nicht, sollte sie tatsächlich über Saitenoberkante ragen.

Clampf on

Yeti

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hi, Matthias.

Sehr interessant finde ich die Entscheidung der Redaktion, ein solch eindeutiges Foto auszuwählen und es derart groß und deutlich zu platzieren. Wie ein gut kalkuliertes lautes Räuspern in einer Laudatio.


Bevor ich meine jetzige Strat bauen liess, hatte ich für das Projekt auch erst jene Firma in die engere Auswahl genommen. Das würde ich beim nächsten Projekt vielleicht nicht mehr tun.
Ich habe noch keins ihrer Produkte in den Händen gehalten aber das Gitarrenbauer-Angebot ist in Deutschland so gut und groß, dass man es sich leisten kann, selbst geringste Bedenken gegen einen davon gar nicht erst überwinden zu müssen.


Jene Firma war auch der Grund warum sich die Fertigstellung meiner Strat verzögerte: Mein Gitarrenbauer hatte vorher seine Nitrolack-Arbeiten dort in Auftrag gegeben und dann kurz vor meinem Auftrag beschlossen, sich lieber nach einem anderen Lackierer umzusehen.

War das hinreichend vorsichtig formuliert? Ich glaube schon.

(*hüstel*)


Gruß,
groby
*

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

servus matthias,

zufällig guckte ich in g&b rein; hier ein zitat zum thema ->

[zitat]...Gitarre & Bass: Aktuelle G&B-Ausgabe

Heinz Rebellius 21.05.2005 19:50 Uhr

LUK-Tele-Test in G&B

Um ehrlich zu sein: Ich habe mich nicht dran verletzt, mir ist diese Schraube
nicht so gefährdend aufgefallen. Und ich sehe das auch nicht so extrem wie
andere hier im Forum. Man verletzt sich viel eher an den kleinen
Madenschrauben, die die Böckchen in der Höhe verstellen, wenn die oben
heraus schauen, als an solch einer Schraube, die ja eher seitlich verläuft.
Mann - was ist so eine Schraube gegen einen tollen Sound??...[/zitat]

liebe grüsse - emil

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo!

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, dem dieser Test massiv aufgestoßen ist.

Okay.

Ich habe ein gewisses Verständnis, dass G&B aus existenziellen Gründen niemals einen richtig bösen Test über einen der großen Vertriebe/Hersteller rauslässt bzw. rauslassen kann. Und über kleine geht das dann wohl aus Gründen der Gleichbehandlung auch nicht. Als Konsequenz daraus bleibt, Tests höchstens noch als Produktvorstellung zu sehen.

Der Mittelteil der Zeitschrift ist also Produktvorstellung, unterbrochen durch Werbung.

Gruß

Matthias


Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hi,


Als Konsequenz daraus bleibt, Tests höchstens noch als Produktvorstellung zu sehen.

ähm...war das jemals anders? Wieso sollte so ein Kasper in irgendeiner Redaktion mit seinem subjektiven Gebrabbel sich erdreisten können, eine objektive (muaaahaha) Wertung, am besten noch als Prozentzahl, abgeben zu können, die dann absolut und in Stein gemeisselt ist? Was qualifiziert den Menschen dazu?? Höchstens von einem Weisen mit weißem Rauschebart und rund 80jähriger Erfahrung als Gitarrenbauer würde ich einen Erfahrungsschatz erwarten und eine Instrumenten-Mensch-Beziehungskenntnis, daß er mir sagen kann, welches Instrument mir evt passen könnte. Aber auch er könnte behaupten, eine SG sähe scheiße aus. Und er hätte -selbstverständlich- nicht recht.

Bei Computerspielezeitschriften mache ich das z.B. seit jeher so, daß ich die Teile lediglich als Newsletter, als "was gibt's Neues" sowie als Demolieferant benutze. Dafür taugt mittlerweile aber eigentlich auch das Internet.

Durch meinen neuen Job aber bin ich nun doch wieder auf diese Zeitschriften angewiesen, weil ich Zeug produzieren muss, daß letztlich und in erster Linie eben diesen dahergelaufenen Meinungsbildungskaspern gefällt, an die sich das Volk so sehr klammert.

Wie sagte unser Geschichtslehrer damals sinngemäß: "Solange tagtäglich mehrere Millionen Exemplare der BILD-Zeitung gekauft werden, KANN es mit der Menschheit nicht bergauf gehen". Recht hatte er, der Herr Klee.

Gruß,
Felix

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Naabend Felix,

Als Konsequenz daraus bleibt, Tests höchstens noch als Produktvorstellung zu sehen.

ähm...war das jemals anders? Wieso sollte so ein Kasper in irgendeiner Redaktion mit seinem subjektiven Gebrabbel sich erdreisten können, eine objektive (muaaahaha) Wertung, am besten noch als Prozentzahl, abgeben zu können, die dann absolut und in Stein gemeisselt ist? Was qualifiziert den Menschen dazu?? ........



Danke schön!!!

Sagt "Kasper" Yeti

PS.: (Felix, ich fand Dich mal nett, aber Deine allwissenden Bemerkungen in letzer Zeit reizen nur noch mein Zäpchen im Rachen! Ich wünsche Dir Gute Besserung!)

PPS.: Matthias, wenn Du pauschal jeden Test in G&B als reine Produktvorstellung ohne persönliches Urteil ansiehst, tust Du mir zutiefst leid. Sonst aber nichts. Außerdem empfinde ich das als persönliche Beleidung. Kauf Dir doch einfach ne Zeitschrift, die Deinem Ego gerecht wird. Und falls es die nicht gibt, druck Dir selbst eine.

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo Yeti,

mal abgesehen vom etwas eingetrübten Olyvton (haben wir ne schlechte Mondphase?) hier in letzter Zeit: klar, als direkt Betroffener bist Du besonders angepisst. Aber mal ehrlich: wann wurde mal ein richtig schlechtes Produkt auch als richtig schlecht bewertet? Konzeptionelle Mängel; verarbeitungstechnische, ergonomische, bedienmäßige, preisgestalterische oder soundmäßige Zweifelhaftigkeiten... die werden doch eher selten beim Namen genannt? Ich jedenfalls werde immer bei diesen Standardfloskeln besonders skeptisch ("für den Preis ein ausgezeichnetes Preis-/ Leistungsverhältnis"), denn im "Selbsttest" frage ich mich dann, ob der Tester wirklich das gleiche Gerät in den Fingern hatte. Oder ob bei möglichen Qualitätsstreuungen (Stichwort Holz oder manuelle Verarbeitungsschritte) für Testberichte ein besonders tolles Exemplar ausgewählt worden ist, das niemals dem marktüblichen Durchschnitt entspricht...

Das ist aber nur ein Eindruck, den ich aus den wenigen von mir gekauften Gitarrenzeitschriften gewonnen habe. Ach so, bei nem Kumpel liegen die auffm Klo rum, gelesen hab ich schon die ein oder andere Seite von G&B.

Gruß
burke

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Naabend burke,

richtig schlechte Produkte hab ich auf der Messe in rauhen Mengen gesehen! In den 70s fanden solche grottenschlechten Dinger sogar Vertriebe in Deutschland!

Heute nicht mehr, glücklicherweise.

Ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber ein schlechtes Produkt habe ich selbst selten zum Testen bekommen. Und wenn - wie diese Alesis X-Guitar - dann schreib ich das auch. Und weder G&B noch der Vertrieb ändert an dem Testbericht auch nur ein Wort.

Vielleicht sollte man die Testberichte einfach mal woanders als auf dem Scheißhaus lesen!

Manchmal versteh ich Leute, die lieber saufend in der Gosse liegen, als sich noch die Mühe zu machen, ehrlich zu bleiben. Manchmal frag ich mich, wieso ich drei Tage bei dem Lärm und Mief über die Messe gondel, um mich dann im übertragenen Sinne von Felix als Kasper abkanzeln zu lassen!

Vielleicht sollte ich das ja alles Schlaueren überlassen! Felix, Matthias, bewerbt Euch doch bei G&B! Erfahrenere Leute haben da gewiss eine größere Chance als Kasper wie ich, DR, H1 und all die anderen Kollegen da von mir, die ich seit nun zwei Jahren kennen und schätzen gelernt habe.

Trotzdem beruhigt mich, dass hier die Schimpfkanonaden und Herabwürdigungen für Redaktonsmitglieder und Freie Mitarbeiter doch eher selten vorkommen; im "Grünen" sind die Besserwisser an der Tagesordnung.

Burke, nimms nicht persönlich. Aber bis Montag hab ich noch zwei Testberichte fertig zu schreiben. Freiwillig! Die Lust ist mir besonders "dank Felix", der ebenfalls weiß, dass ich ein Test-"Kasper" bin, momentan vergangen.

Also wundere man sich nicht, wenn man meine nächsten Testberichte wirklich nur noch auf dem Scheißhaus lesen kann. Die Lust zu verlieren kann irgendwann leicht sein.

Sorry, wenn ich angepisst reagiere, aber ungerecht ist ungerecht!

Yeti

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Tach Thomas!

: PS.: (Felix, ich fand Dich mal nett, aber Deine allwissenden Bemerkungen in letzer Zeit reizen nur noch mein Zäpchen im Rachen! Ich wünsche Dir Gute Besserung!)
:
: PPS.: Matthias, wenn Du pauschal jeden Test in G&B als reine Produktvorstellung ohne persönliches Urteil ansiehst, tust Du mir zutiefst leid. Sonst aber nichts. Außerdem empfinde ich das als persönliche Beleidung. Kauf Dir doch einfach ne Zeitschrift, die Deinem Ego gerecht wird. Und falls es die nicht gibt, druck Dir selbst eine.

Warum so angepisst? Tut mir leid, aber die beiden haben nun einmal leider Recht, imho.

Wenn Matthias sagt, dass er die Tests in den Fachzeitschriften als Produktvorstellung sieht, dann liegt das daran, dass man leider nicht immer unterscheiden kann, wann der Tester wirklich begeistert ist und wann er es den Anzeigekunden recht machen muss.

Und wenn Felix sagt, dass die Prozentzahlen (gut, die kommen eher in Computerzeitschriften vor, aber egal) vorgeben, einen zwangsläufig subjektiven Test zu verobjektiviern und somit Augenwischerei zu betreiben, dann stimmt das auch.

Es ist nun einmal so (finde ich), dass jeder Test hochgradig subjektiv ist - schon die Aussage, dass ein Regler mehr oder weniger Wirkung auf die Klangfärbung hat, ist subjektiv. Und dann reden wir noch lange nicht davon, ob die Auswirkung auch "gut" ist.

Meinen Akustikbass zB habe ich gekauft, weil er mir beim Antesten gefallen hat. Angetestet habe ich ihn, weil er in der G&B sehr positiv beschrieben worden ist. Die Produktvorstellung (=Werbung?) hat also das bewirkt, was sie sollte, nämlich Interesse wecken. Wenn dann Leute in den Laden gehen und unbesehen kaufen, dann ... naja, DIE Leute tun mir leid, nicht Leute wie Matthias, die wissen, das ein Test in G&B oder ähnlichen Zeitschriften höchstpersönliche Urteile enthalten und die diese Artikel deshalb für sich als Produktvorstellungen sehen.

Selbst wenn man diese Meinung nicht teilt, ist das kein Grund, beleidigend zu werden. Schade. So kenne ich dich eigentlich nicht.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hey Jungens !


Der Ton macht die Musik ! Ahhhh welch ein bonmot, gerade hier.

Aber Sprüche wie "deinem Ego entspricht" oder "Zäpfchenreizen" finde ich persönlich nicht mehr soo korrekt.

Ich lese die G&B als Abonnent und freue mich jeden Monat wieder aufs Neue.

1. Entdecke ich immer wieder neue Mucke ind den Artikeln
2. Das gleiche gilt für die CD-Kritiken

und da sind wir schon beim Thema:
Denn gerade die sind ja wohl unbedingt subjektiv. Aber immerhin erfahre ich, was abgeht und kann dann bei den CD-Shops reinhören und mir ein Urtiel bilden.

Und die Testberichte sind klar Produktvorstellung und ebenfalls subjektiv. Aber das wissen wir doch alle. Warum so ne Welle deswegen....?

Hierzu auch noch zwei Beispiele:
Meine Ibanez Artcore Jazzgitarre habe ich mir nur aufgrund des GB-teste bestellt und wurde auch nicht enttäuscht. Das ist eine brauchbare Gitarre mit prima Preis-Leistungsverhältnis. Mehr nicht. Aber mehr habe ich auch nicht erwartet. Und für einmal im Monat benutzen brauch ich auch kein Teil, was 10 mal so kosten tut..
Und wer sich sie Mühr macht, den Test von der Zerberus Morpheus zu lesen, der weiß, dass es nicht nur positive Test gibt. In der Werbung sah dieses Teil soooo endgeil aus, aber nach dem Test wußte ich (hatte zumindest die starke Vermutung), dass dieses Ding nix für mich ist....

Weissu, wie isch meine ????


Gruß Uli M.

P.S.
Aber die Schraube auf der LuK sieht wirklich krass scheisse aus....

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Moin Thomas,


warum so ernst? Gerade von Dir hatte ich erwartet, daß Du, als Mensch der sich selbst nicht so ernst nimmt, nicht immer alles so persönlich nimmst. Schon bei meinem ersten Posting zum *izer hast Du direkt persönlich angegriffen reagiert, obwohl nichtmal ein Psychologe einen solchen Angriff dort hätte herauslesen können. Mir ist schon aufgefallen, daß das Klima hier ziemlich angespannt ist, einmal die *izer Threads und jetzt die Farben, aber ich lese auch nur noch bestenfalls 5% der Postings, vielleicht habe ich was verpasst und das ist hier jetzt normal. Letzteres fänd' ich schade, ich habe mich ohnehin schon stark vom AS wegentwickelt, wenn das AS sich dann noch von mir wegentwickelt, dann entgleitet es mir ja bald ganz.

Wenn Du Dich aus dem letzten Posting heraus als inkompetenten Vollidioten bezeichnet siehst, so tut mir das leid. Das würde allerdings zeigen, daß Du nicht genau genug gelesen, bzw zu viel hineininterpretiert hast. Und das würde auch zeigen, daß Du tatsächlich glaubst, daß ich Dich persönlich z.B. für inkompetent halte. Da muss ich mich schon sehr wundern und kann nur eine wesentlich tiefer gehende Frustration vermuten, die jetzt ausgelöst wurde.

Ich spreche lediglich fremden Redakteuren die Fähigkeit ab zu wissen, welches Instrument mir gefällt. Das auch noch allgemein, also bewusst nicht beschränkt auf G&B. Von allgemeiner Qualifikation sprach ich nicht. Auch nicht von der Qualität subjektiver Beiträge.
Das hätte ich natürlich auch gleich so schreiben können, aber erstens bat man mich vor Jahren darum, meine Schreibe nicht an's Forum anzupassen (und das war gut so) und zweitens hat Matthias vor ganz kurzem schon feststellen müssen ("Britney Spears ist Plastik-Kacke"), daß das irgendwie doch sehr umständlich ist, immer alles so politisch überkorrekt und mit abgerundeten Ecken zu formulieren. Da wir uns persönlich kennen und einschätzen können (dachte ich), ist das nicht nötig.

Matthias, wenn Du pauschal jeden Test in G&B als reine Produktvorstellung ohne persönliches Urteil ansiehst, tust Du mir zutiefst leid. Sonst aber nichts. Außerdem empfinde ich das als persönliche Beleidung.

Auch wenn das nicht an mich gerichtet war: Als jemand, der erwartet, daß der Hersteller des Fartonator™ die negative Kritik, die Du seinem Gerät schreibst, akzeptiert, solltest Du genauso akzeptieren können, daß jemand Deinen Testbericht nicht ernst nimmt. Sozusagen Kritik an der Kritik akzeptieren.

Und es ist natürlich und verständlich, daß Du Stellung für G&B beziehst, wenn Du sie explizit, meinetwegen auch implizit kritisiert siehst. Kritik am Gesamtsystem "Produkt->Tester->Kritik->Zeitschrift->Käufer" aber persönlich zu nehmen ist falsch und unangebracht. Und es steht Dir nicht.

Sagt "Kasper" Yeti

Siehst Du, und das verwirrt mich. Der von Dir selbst in Anführungszeichen gesetzte "Kasper". Denn auch wenn ich damit niemanden persönlich angesprochen habe, gerade Du bist doch als Oberknalltüte zu einem Großteil auch Kasper. Und dann soooo ernst?

Gruß,
Felix

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo zusammen,
nun muß ich aber doch mal eine Lanze für Equipmenttests und im besonderen Yeti brechen.
Mein Schwager schleppte mir letztens eine G&B ins Haus und ich habe mal geschaut, was Yeti so schrob. Da war zum einen ein Test über Brasilianische Trampelkisten. Erst dachte ich, man, die seheh lecker aus. Nachdem ich den Test gelesen hatte war mir klar, daß ich die Teile nicht mal anspielen brauch.
Wer diese Tests mit einem wachen Auge liest, findet doch im Subtext eine Menge an Information, nach dem Motto: der Fartinator (TM) ist bemüht seinem berühmten Vorbild gerecht zu werden.
Wer natürlich nur die +/- Liste zum Schluß liest (die auch in meinen Augen ziemlich läppsch ist) kann sich natürlich kein Bild machen.

Gruß,
Woody

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Morjen Yeti
:
: Als Konsequenz daraus bleibt, Tests höchstens noch als Produktvorstellung zu sehen.
:
: ähm...war das jemals anders? Wieso sollte so ein Kasper in irgendeiner Redaktion mit seinem subjektiven Gebrabbel sich erdreisten können, eine objektive (muaaahaha) Wertung, am besten noch als Prozentzahl, abgeben zu können, die dann absolut und in Stein gemeisselt ist? Was qualifiziert den Menschen dazu?? ........
:
:

Wat is mit euch los Jungens?
Hat der sonst so humorvolle und liebenswerte Yeti eine dünne Haut unter seinem dicken Fell bekommen?
Ich bin durch Zufall hier mal gelandet, hab was gelesen, gedacht, was sind das für Bekloppte, ein paar Tage weitergelesen,gedacht: sehr nette Bekloppte, und mich dann angemeldet.
Jetzt hab ich eine Bitte: bleibt bitte "nette Bekloppte"!
Das Thema, mit dem wir uns alle beschäftigen, ist in allen Punkten sehr von persönlichen Vorlieben geprägt, Optik, Farben, Sound kann man halt nicht in allgemeinen Formeln verpacken.Eigentlich weiß das jeder von uns: den een sin Uhl is dem annern sin Naachtijall.
Solche "Tests" sind immer von persönlichen Vorlieben geprägt, es ist halt nicht viel "objektiv messbar". Und manchmal auch, besonders in Fachzeitschriften, abhängig vom "Butter und Brot Geschäft".
Das sollte eigentlich jeden klar sein, darum nehmt bitte nicht alles persönlich (das gilt auch für die Irjendwatt-nizer Diskussion).
Es ist so: Irgendwer bekommt Irgendwas in die Hand gedrückt zum Ausprobieren, ist hellauf begeistert (und schreib´s natürlich auch im Forum, so soll es sein) und den Andere bekommt das gleiche Teil, fragt, wat is datt denn für´n Scheiß (und schreibt das auch ins Forum), und das hat genau so seine Berechtigung.Und denen, die das lesen,bleibt nur übrig: selbst ausprobieren und dann entscheiden: is wat für mich, oder auch net.
Aber die Information ist da und das ist erstmal wichtig.

:
: Danke schön!!!
:
: Sagt "Kasper" Yeti
So, "Kasper" Yeti, schlüpf mal wieder schnell in dein dickes Fell, darin gefällst du mir besser!
:
: PS.: (Felix, ich fand Dich mal nett, aber Deine allwissenden Bemerkungen in letzer Zeit reizen nur noch mein Zäpchen im Rachen! Ich wünsche Dir Gute Besserung!)
:
Und umspül dein Zäpfchen im Rachen mit einem leckeren Bitburger, das bekommt dem besser.(Wenn de kein hast, sach Bescheid, dann brenge mer dat met no Ballin)

: PPS.: Matthias, wenn Du pauschal jeden Test in G&B als reine Produktvorstellung ohne persönliches Urteil ansiehst, tust Du mir zutiefst leid. Sonst aber nichts. Außerdem empfinde ich das als persönliche Beleidung. Kauf Dir doch einfach ne Zeitschrift, die Deinem Ego gerecht wird. Und falls es die nicht gibt, druck Dir selbst eine.

no comment,s. o.
beste Grüße
Peter


Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo Yeti,

PPS.: Matthias, wenn Du pauschal jeden Test in G&B als reine Produktvorstellung ohne persönliches Urteil ansiehst, tust Du mir zutiefst leid. Sonst aber nichts. Außerdem empfinde ich das als persönliche Beleidung. Kauf Dir doch einfach ne Zeitschrift, die Deinem Ego gerecht wird. Und falls es die nicht gibt, druck Dir selbst eine.

Ich wollte dich nicht beleidigen, tut mir leid. Ganz im Gegenteil versuche ich sogar ein wenig Verständnis für die Tester in G&B aufzubauen. Die Diskussion ist nicht neu. Kann ich als Leser verlangen, dass Tester wirklich den Finger in die Wunde legen? Oder kann der Tester von mir als Leser verlangen, dass ich seine diplomatischen Hinweise entschlüssele, weil diese Pfeifen von Herstellern und Vertrieben die Veranstaltung bezahlen?

Yeti, ich habe mich hier schlicht mit einem Foto aus G&B und deren wirtschaftlichen Zwängen auseinander gesetzt. Okay, vielleicht gefällt dir das Ergebnis nicht. Vielleicht gefällt dir irgendwas anderes ja nicht, vielleicht ist es meine Nase oder sonst irgendwas.

Wenn du dich mit G&B richtig identifizierst - so sieht es aus - dann solltest du mit Kritik eines Lesers auch seriös und professionell umgehen. Das, was du machst, ist nur: Kauf Dir doch einfache ne Zeitschrift, die Deinem Ego gerecht wird. Und falls es die nicht gibt, druck Dir selbst eine.

Das erinnert mich an die siebziger Jahre: GEH DOCH NACH DRÜBEN.

Ganz schwache Nummer.

Ich tue dir leid?

Danke für dein Mitgefühl.

Meins ist mir dir.

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Mojn Jungs,

Jetzt kommt mal wieder auf den Teppich. Denn hier scheint ja einiges durcheinander zu gehen.

1. Jede Redaktion, das könnt Ihr mir als Gelgenheitsjournalisten glauben, hat ihren Tendenz, einen Comment und ungeschriebene Gesetze, gegen die man nicht verstößt. Und die man manchmal so verinnerlicht hat, dass einem das gar nicht bewusst wird. Und das ist auch völlig legitim. So wird man in der FAZ keine Kapitalismuskritik im Leitartikel finden und in der TAZ kein Plädoyer für Atomkraft. Und niemand bei Verstand wird das dort erwarten und dennoch beide Zeitungen mit Gewinn lesen. Aber die G&B soll soll in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sein? Glaubt Ihr doch selber nicht.

2. Ich habe schon öfter in der G&B, als ich sie noch im Abo hatte, Fertigungsmängel, schlampige Verarbeitung etc. angezeigt gesehen. (Nachgeprüft habe ich das in keinem Fall, positiv wie negativ). Wenn es an einem Instrument in diser Hinsicht (immer im Preis-Leistungsverhältnis, versteht sich) nichts zu meckern gibt, gibt es auch keinen Grund, es zu verreißen. (Wir erinnern uns: guter Sound ist subjektiv). Und ich würde mich auch für Testberichte bedanken nach dem Schema: Korea-Gurke, klingt wie eingeschlafene Füße. Ganz abgesehen davon, dass ein Verriss auch die Justitiare der Firmen oder Vertrieb auf den Plan ruft (-> Uschi Glas vs. Stiftung Warentest). Und damit wärern wir bei Punkt

3. der journalistischen Sorgfaltspflicht, und hier kann ich nachvollziehen, das Thomas ziemlich angepisst ist. Wäre ich nämlich auch, wenn man mir unterstellen würde, ich hätte z.B. das verrisseen Buch nicht gründlich gelesen oder umgekehrt dem Autor nur einen Gefallen tun wollen. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass es sich anders verhält, als Thomas es schildert. Und wenn es doch so wäre - also, Fertigungsmängel wären bewusst verschwiegen, kritische Tests von der Redaktion unterdrückt worden, o.ä. - wäre dies ein Skandal, aber der muss, bitte schön, hieb- und stichfest nachgewiesen werden. Wer dagegen die "Kasper" in der Redaktion unter Generalverdacht stellt, macht es sich ein bisschen zu leicht und stellt sich selbst unter Kasperverdacht.

Ich glaube dem Spiegel und der Zeit auch nicht Alles und kann mich aber trotzdem aus ihnen informieren. Und warum sollte man es mit der G&B - die ich nur noch sehr sporastisch lese - genauso halten?

So, und jetzt streitet Euch gefälligst per email weiter oder besser noch, raucht die Friedenspfeife miteinander. Schon merkwürdig, dass es immer dann Zoff in der Männergemeinde gibt, wenn irgendwas mit Frauen ins Spiel kommt. Und wenn's nur ein -izer ist.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Falke, schreib Du doch auch mal was dazu.

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo, Yeti.

Zunächst einmal muss jeder Kritik an seinem Produkt vertragen können. Der Hersteller eines Gerätes und der Mitarbeiter einer Zeitschrift gleichermaßen. Hier in diesem Forum finde ich nur es ganz erfrischend, wenn Kritik eben nicht durch sämtliche diplomatischen Filter zur Auslegungssache herunterverwässert werden muß sondern klar geäußert werden kann.

Zudem sehe ich Felixs ironische Betitelung der Zeitschriftmitarbeiter nicht als Kritik an der Selbstauffassung dieser Leute sondern als Kritik an dem Status der ihnen von vielen Lesern zugeschrieben wird.

Das G&B-Forum beweist dass viele Leser die Zeitschrift anhand eines fast biblischen Maßstabes kritisieren von dem die pragmatisch denkende Redaktion weiß dass niemand so etwas erfüllen kann.


Davon ab finde ich es bemerkenswert, dass Heinz Rebellius das Nicht-Erwähnen dieser Schraube so lapidar damit abtut, die Gitarre habe halt einen tollen Sound, da sei das wohl egal und überhaupt wäre ihm das nicht mal aufgefallen.

1.) Was hat die Schraube mit dem Sound zu tun?

2.) Und wieso fällt ihm, dem professionellen Tester das nicht auf? Das ist mal ein echter, peinlicher Verarbeitungslapsus. Ohne Geschmacksfragen-Grauzone.


Gruß,
groby
*


Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Moin Single-T,

so ganz kann ich hier leider nicht mitgehen.

Wärend nämlich die von Dir aufgeführten Gegenbeispiele in erster Linie Tageszeitungen und Magazine zum Weltgeschehen sind, und somit interpretativen Spielraum und die Möglichkeit zur Meinungsäusserung und -bildung in Anspruch nehmen, sprechen wir in diesem Falle bei der G&B von einer Testzeitschrift. Sprich: Es werden eben keine Neuigkeiten als solche bekanntgemacht, sondern es besteht der Anspruch einer umfassenden Produktbewertung.

Ich will jetzt weder auf die Qualität dieser oder die der Rezensenten eingehen, stelle aber fest, daß man bei einem Produkttest sehr wohl auch objektive Parameter nicht nur ansetzen kann, sondern sogar muss.

Daraus wiederum ergibt sich, daß ein Testbericht in der G&B keineswegs nur die subjektive Meinung des Testenden wiederspiegeln darf. Eine schlecht ausgeführte Lackierung an einem teuren Testinstrument beispielsweise (ein fiktives Beispiel wohlgemerkt), darf einfach nicht als "Kleinigkeit am Rande" angemerkt werden, da nach objektiven und nachvollziehbaren Gesichtspunkten ein Instrument höherer Preis- und Qualitätsstufe so etwas nicht haben darf. Und dies muss entsprechend gewürdigt werden, wenn man Integrität und Ruf nicht riskieren möchte.

Als tatsächliches Beispiel fällt mir der schief montierte Hals an der kürzlich ebenfalls getesteten anderen Gitarre des angesprochenen Herstellers. Da darf es einfach nicht sein, daß dieser Punkt so weichgeredet worden ist.

Und hier kann ich dann irgendwann nachvollziehen, wenn der Eindruck entsteht, die eigentlich geforderte integre Testberichterstattung finde nur eingeschränkt statt.

Dies sollte dann aber bitteschön sachlich und objektiv diskutiert werden und nicht auf persönlicher und diskreditierender Ebene.

Grüsse
::alex

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Mojn Alex,

Daraus wiederum ergibt sich, daß ein Testbericht in der G&B keineswegs nur die subjektive Meinung des Testenden wiederspiegeln darf. Eine schlecht ausgeführte Lackierung an einem teuren Testinstrument beispielsweise (ein fiktives Beispiel wohlgemerkt), darf einfach nicht als "Kleinigkeit am Rande" angemerkt werden, da nach objektiven und nachvollziehbaren Gesichtspunkten ein Instrument höherer Preis- und Qualitätsstufe so etwas nicht haben darf. Und dies muss entsprechend gewürdigt werden, wenn man Integrität und Ruf nicht riskieren möchte.
:
: Als tatsächliches Beispiel fällt mir der schief montierte Hals an der kürzlich ebenfalls getesteten anderen Gitarre des angesprochenen Herstellers. Da darf es einfach nicht sein, daß dieser Punkt so weichgeredet worden ist.


Dies ist ein von mir erwähnter Verstoß gegen besagte Sorgfaltspflicht. Wenn so etwas zur Methode wird, sollte man in der Tat sogar Verdacht schöpfen. Ob dieser Verdacht im Falle der G&B berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich sie, wie gesagt, nur sehr unregelmäßig lese (und meine GAS-Attacken anderweitig inspiriert werden ;-))). Genausowenig kann ich beurteilen, sich da etwas gegenüber früher geändert hat, jetzt, wo sie in Deutschland ein Quasimomopol auf ihrem Sektor hat.

Aber von einem oder mehreren Fällen auf eine generell tendenziöse und schlampige Berichterstattung unter Einschluss von Thomas zu schließen, ist ein Vorwurf, der die moralische Substanz trifft. Und der gut belegt werden will.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo Mathias,

Jetzt kommt mal wieder auf den Teppich.

Ich erwarte von G&B weder ein neues Evangelium noch Neutralität. Das habe ich schon geschrieben. Das Auseinanderklaffen dieses Schraubenfotos und des Textes ist allerdings wirklich auffällig. Das erinnert mich ein wenig an die berühmten fast gleichen Pickupsounds, die in dem dazugehörigen Text als eklatant unterschiedlich beschrieben wurden.

Ich kann ja die Frage mal weicher formulieren: Steht bei G&B jetzt mehr zwischen den Zeilen als früher?

So, und jetzt streitet Euch gefälligst per email weiter oder besser noch, raucht die Friedenspfeife miteinander.

Nur mal für das Protokoll meine Sicht der Dinge dazu: Zweimal hintereinander schreibe ich einen sachlichen Text aus meiner Sicht der Dinge, von dem sich Yeti (von mir unbeabsichtig) ans Bein gepinkelt fühlt und dann schmeißt er mit Mist nach mir. Ich bin bei meinen Antworten noch sehr diplomatisch geblieben aber ich will nicht ausschließen, dass ich zu einer weiteren Eskalation auch meinen Teil beisteuern werde.

Kurz gesagt, bin ich im Moment eher geneigt grob zu werden als eine Friedenspfeife anzuzünden.

Gruß

Matthias


Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Kuckuck,

: Aber von einem oder mehreren Fällen auf eine generell tendenziöse und schlampige Berichterstattung unter Einschluss von Thomas zu schließen, ist ein Vorwurf, der die moralische Substanz trifft. Und der gut belegt werden will.

Das ist wohl war. Ich bezweifle aber, daß es Matthias' Intention war, so verstanden zu werden. Im Forum wurde schon mehr als einmal plakativ, über einen Kamm scherend, überspitzt und sonstwie undifferenziert kommentiert.
Bei solchen Beiträgen steht einem meist offen, wie und ob man das auf sich beziehen möchte.

Auf eine interpretierte Beleidung seinerseits beleidigend zu reagieren, trägt sicher weder zur Klärung, noch zur Lösung des Sachverhalts bei.

Diese momentan aggressive und für mich persönlich äußerst unangenehme Stimmung im AS, sollte zukünftig bei diffizilen und leicht missverständlichen Themen eventuell berücksichtigt werden.

Grüße vom alle liebhabenden
::alex

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Kuckuck zurück,

Mein Posting war auch nicht an double-T allein gerichtet. Und wegen der naheliegenden Tatsache, dass ich mir die Brille des Journalisten angezogen habe, geriet es mir vielleicht ein wenig zu einseitig.

Aber wie Du schon schrubst, die Aschenbecher fliegen zur Zeit tief hier. Ich verzieh mich mal aus diesem Thread hier, bevor ich selbst einen abkriege.

Peace an alle und schöne Grüße, Mathias


Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hi y'all,
prinzipiell finde ich es ja gut, dass hier endlich mal wieder "etwas Wind" reinkommt, und kontrovers und subjektiv diskutiert wird... mir persönlich war/ist diese Aussenjammerei (bitte englisch aussprechen! :-) auf Dauer zu wenig Anreiz. Habe aber selbst zugegenermaßen nicht allzuviel Input anzubieten..
Aber: Das sich jetzt mit Matthias, Yeti und Felix "gestandene" Aussensaiter, die sich schon länger auch persönlich kennen, dermaßen angiften, ist mir unangenehm. Mich hat Yetis krasse Reaktion sowohl Matthias als auch Felix gegenüber sehr überrascht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das schoneinmal - was soweit ging, dass ich mich damals fragte, ob es der "echte" Yeti ist, der da postet...
Der unversönliche Tenor von Matthias letzten Post verwundert mich auch.
Vielleicht brauchen alle Beteiligten mal ne Tasse Kamillentee von Dörte?

gruss
Tom

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Verfickte Kacke, was geht mir das hier auf den Sack.

: Aber von einem oder mehreren Fällen auf eine generell tendenziöse und schlampige Berichterstattung unter Einschluss von Thomas zu schließen, ist ein Vorwurf, der die moralische Substanz trifft.

Ich möchte hier, und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion wie auch für einige Zeit aus dem gesamten Forum (weil mir die Zeit und privates Internet und jetzt auch die Lust fehlt), nochmal festhalten, daß ich das nicht gesagt, gemeint oder sonstwie geäussert habe. Nur der Vollständigkeit halber. Was ich effektiv schreibe scheint hier ja ohnehin egal zu sein, denn die Macht der Interpreation, das hatte ich ein weiteres mal vergessen, ist hier immens groß.
Vielmehr habe ich das Gefühl, daß diese Unterstellung völliger Journalistischer Inkompetenz gegenüber der G&B schon länger im Raum steht und jetzt ausbricht. DAS würde auch Yetis Reaktion erklären.

Somit halte ich fest, was ich schrob, dachte und meinte:
Keine G&B, keine derartige Testzeitschrift dieser Welt, kein fremder Redakteur, kein Mensch, kein Testbericht, sei er noch so kurzweilig geschrieben wie die vom Thomas, kann Anspruch auf völlige Objektivität und Unvoreingenommenheit erheben, kann mir einen objektiven Eindruck des Produktes vermitteln, kann dem Leser/den Lesern vermitteln, wie das Produkt aus ihrer Sicht ist. Aber letzteres glauben die Leser leider.

Von generell-tendenziöser Schlampigkeit war nicht die Rede. Nichtmal der Gedanke. Im Gegenteil, die meisten Redakteure geben sich viel Mühe. Das führt dann zu einem vielleicht unterhaltsamen, gut lesbaren Test, vielleicht zu einem umfassendenden Bericht, der nichts unbeachtet lässt. Das ändert aber nichts am Thema Objektivität. Es ist nur die Sichtweise des Autors. Man kann natürlich auch rein wissenschaftlich und korrekt testen, mit Messgeräten, und dann kann man auch emotionslos und kühl schreiben. Und dann liesse man vermutlich diverse Aspekte, die den Leser eigentlich interessieren beiseite, weil sie nicht qualifizierbar sind. Voodoo und so'n Zeugs z.B.
Auch die Daseinsberechtigung der G&B habe ich nicht angezweifelt.

Ich habe im Prinzip lediglich Matthias' Konsequenz bejaht, Tests nur als Produktvorstellungen zu sehen und stellte zugleich die Frage in den Raum, warum man das denn jemals anders sehen sollte.

Was da hineininterpretiert wurde ist hanebüchen und bringt mich zu anfangs genannter Vermutung. Damit habe ich nichts zu tun. Und mittlerweile, wo offenbar immer mehr leute eben diesen tieferen Sinn dort hineininterpretieren, merke ich, daß mir der Spaß an diesem Forum vergeht. In erster Linie weil es ja ohnehin egal ist, was man tatsächlich schreibt. Wenn der Diskussionsstoff Mangelware wird, stürzt man sich eben auf Zeilenzwischenräume und versucht, diese zu füllen. Schade.

Gruß,
Felix

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hi.

Ich schreib das mal an alle.

Ist es denn so schwierig, hart aber dennoch sachlich zu diskutieren?

Ich sehe schon wie einige entnervt das Ränzlein schnüren während andere schon überlegen die Hitsingle "Jeder hat irgendwie Recht" aufzulegen, zu deren beruhigendem Säusel-Refrain "Wir haben uns doch alle lieb" man jedes Gespräch zur harm- bis belanglosen Plauderei herunter-sedieren kann.

Beides finde ich zu gleichen Teilen schade. Ich würde mir eine Diskussionskultur wünschen, die gerne genauso hart und kontrovers ist wie jetzt, aber etwas reifer im Umgangston.

Danke für die Aufmerksamkeit.


Gruß,
groby
*

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo!

Der unversönliche Tenor von Matthias letzten Post verwundert mich auch.

Nichts ist mir lieber als die von groby gewünschte harte und sachliche Diskussion. Meine Güte, in 99 % aller Fälle haben Jochen und ich beispielsweise völlig unterschiedliche Ansichten über Gitarren und den dazugehörigen Krempel und wir sind dennoch befreundet. Da habe ich kein Problem.

Wenn mir aber Yeti aus irgendeinem Grund hier laufend verbal ans Knie tritt, habe ich wirklich keinen Anlass, das nicht persönlich zu nehmen.

Ja, ich bin einer von denen, die eher aggressiv formulieren. Ja, dabei habe ich häufiger den einen oder anderen ungewollt von der Seite angemacht. Nein, ich bin kein Diplomat.

Aber - und jetzt werde ich höchstpersönlich - wenn ich wie in den letzten Threads hier sachlich meine Meinung sage und Thomas derart verbal ausflippt, dann ist nach allen Regeln der üblichen Spielplätze er derjenige, der sich bewegen muss. Yeti kennt das ja, ist ja nicht das erste Mal so. Das ist auch der Grund, dass er zunehmend das Risiko eingeht, dass ich auf Friedensangebote mit einem klassischen Götz von Berlichingen antworte.

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hi Groby,

: Ich sehe schon wie einige entnervt das Ränzlein schnüren

wir haben keine Möglichkeit, Reisende aufzuhalten, jene sollten aber wissen, daß wir ihrer Rückkehr mit offenen Armen entgegensehen. Ich jedenfalls.

: während andere schon überlegen die Hitsingle "Jeder hat irgendwie Recht" aufzulegen, zu deren beruhigendem Säusel-Refrain "Wir haben uns doch alle lieb"

Oh, das ging in meine Richtung. Sorry, diese Platte hab ich mir selbst gerade leidgehört und ich verwende sie im Moment als Untersetzer für meinen Farbtopf.

: Ich würde mir eine Diskussionskultur wünschen, die gerne genauso hart und kontrovers ist wie jetzt, aber etwas reifer im Umgangston.

Diesen Wunsch unterstreiche ich nachdrücklich. Bloß weil irgendwas in der Luft liegt, alle irgendwie gereizt sind und ein böser Geist irgendwo rumzuschweben scheint, braucht man doch nicht irgendwelche Brücken abzubrechen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

An Alle !

hey, hier wird auch noch Musik gemacht.....

zahlreiche tolle beiträge zum tollen 27ger backing....

und der 28. backingtrack hat sich auch schon untergeschlichen, hat bloß noch keiner gemerkt....

Stattdessen läuft hier pille palle ab. Als ob das relevant wäre, wie subjektiv oder objektiv Testberichte wären. Wissen wir doch alles....

Wirklich relevant ist, das nach diesem Wahlabend der nächste, jawohl DER nächste Kanzler der Bundesrepublik Angela Merkel heißen wird.

UND DAS FINDE ICH SCHEISSE ! ! ! ! !

Gruß Uli M

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Aber hallo -

: ...aber unpolitisch in dem Sinne, dass Parteipolitik draußen vor bleibt.

unabhängig davon welcher Partei Frau Merkel im Herbst diesen Jahres angehören wird, mir wird bei dem Gedanken an ihre mögliche Kanzlerschaft flau.

Gut, jetzt haben wir die möglichen Metas gebührend abgefeiert? Vielleicht lesen wir jetzt gemeinsam nochmal grobys Beiträge zu dem Thema und schlagen ihn gemeinsam für den kommenden Friedensnobelpreis vor.

Himmiarschundwolkenbruchnochma....
bO²gie

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?


Hallo Felix und die anderen,

Eigentlich wollte ich diesen völlig verfahrenen Thread auf sich beruhen lassen, in der
Hoffnung, diese veritable Kneipenschlägerei nicht wieder von neuem zu beleben. Aber einen
Versuch, die Karre ein paar cm aus dem Dreck zu ziehen erlaube ich mir noch. Aber von
vorn.

Mir war bewusst, dass meine erste erste Einlassung zum Thema verunglückt und
kontraproduktiv war, und weil ich wissen wollte warum eigentlich, habe ich noch einmal
Beitrag für Beitrag durchgelesen. Und Deine, Felix, habe ich sogar raus- und
hintereinanderkopiert, um sicherzugehen, dass ich nichts missverstehe. Und hier scheint mir
in der Tat der Hase im Pfeffer zu liegen Um noch mal Dein abschließendes Statement zu
ziteren:

Ich habe im Prinzip lediglich Matthias' Konsequenz bejaht, Tests nur als
Produktvorstellungen zu sehen und stellte zugleich die Frage in den Raum, warum man das
denn jemals anders sehen sollte.


Das hast Du, lieber Felix, in Deinem ersten Beitrag allerdings in Formulierungen getan, die
man schwerlich anders denn als Generalangriff auf die schreibende Zunft auffassen konnte
(ein Kasper in irgendeiner Redaktion mit seinem subjektiven Gebrabbel, etc.). Ich
dachte nur: oha, da hat der Bauer aus dem Muhkuhland aber mal wieder den ganz schweren
Dreschflegel rausgeholt ;-). Das da feine emsländische Ironie am Werke war, ist mir doch
glatt entgangen ;-)). Und nicht nur mir: Es war schließlich Dein Beitrag, der Thomas’
Wutanfall (der weit über das Ziel hinausschoss und noch eine Klarstellung verlangt, keine
Frage) provozierte und Gereon und mich veranlasste, ihm trotz seiner verbalen Entgleisungen
mehr oder weniger beizuspringen. Und nicht etwa Matthias’ Schraube des Anstoßes (die
mich kalt lässt, wie das meiste an der G&B). Falls es hingegen Deine Absicht gewesen sein
sollte, unsere Intelligenz ein wenig auf die Probe zu stellen, gestehe ich freimütig ein, dass
ich diesen Test nicht bestande habe. Erst Deine weiteren Beiträge, inbesondere der letzte,
machten mir klar, dass Du das nicht so gemeint haben konntest, wie Du es geschrieben
hattest.

Ich ärgere mich immer über Fragen, wo man sich erst mal überlegen muss: Was will der
eigentlich überhaupt wissen? Und genauso sollte man seine Formulierungen, gerade wenn
Empfindlichkeiten im Spiel sind, nicht in der Weise grob missverständlich wählen wie Du es
nun mal getan hast. Sonst darf man sich nicht wundern wenn der Thread eine solch
unerfreuliche Entwicklung nimmt wie hier, die einem “auf den Sack” geht. Du darfst von der Lesern
des AS-Forums nicht verlangen, dass sie erst literaturwissenschaftliche Untersuchungen
anstellen, um Deine Posts zu verstehen. Denn so dolle Literatur is dat nu wirklich nicht, auch
wennn manchmal einige Perlen dabei sind. Deine besagten Beiträge fielen aber nicht darunter.

Ich schicke Dir diesen Aufschrub auch mal per mail, da Du ja angedroht hattest, Dich erst mal
aus dem Forum zurückzuziehen - was ich sehr bedauern würde.

So damit ist der mich betreffende Teil der Angelegenheit aus der Welt und vielleicht auch für
einige andere hier der erste Teil des Knotens gelöst. Alles Weitere liegt bei den drei
Hauptstreithähnen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

An Mathias:

Sorry, erstens will ich hier keine Politik reinbringen....
... und zeiwtens ist das Forum hier aktuell ja absolut sensibel aufgeladen, daher als Vorbemerkung: Ich will hier keinem auf den Schlips treten und schreibe das folgende mit einem breiten Grinsen im Gesicht:

Die Betonung von "DER" kann natürlich nicht wirklich verstanden werden. Dazu folgende kleine Geschichte:

Zuerst hab ich mal ein Semster Romanistik studiert. Das liefen aber in allen Kursen haufenweise scharfe Mädels rum, was Klein-Uli nicht gerad vom wesentlichen abgelenkt hat (was ja relativ ist) zumindest aber vom studieren.... Da hab ich halt Geodäsie studiert. Und da war die Verteilung der Geschlechter (und das war ein geflügeltes Wort bei uns damals) Naja, 80% männlich, 15 % nicht weiblich !
Und das fällt immer immer wieder ein, wenn ich die Angela (nicht Anschela) sehe.

Oder der Sketch vom Mittermeier: Was soll denn die Welt denekn, wenn Angela Merkel Kanzler(in) ist.... ohhh the fucking germans from the geisterbahn....

Ich finde die Vorstellung, dass diese Person UND damit meine ich nicht nur das Aussehn, sondern ALLES, Kanzlerin wird, extrem erschreckend.
Aber der Münterferings Franz wär ja auch nicht die Erfüluung, oder....

Und damit genung der Politik.

Zurück zum Wichtigen:

Ich find es halt scheisse, wenn sich gute alte Bekannte in diesem eigentlich so tollen Forum so in die Wolle kriegen und es den Anschein hat, dass Toleranz z.Z. abwesend ist....

Wobei ich ja auch immer noch Prbleme mit dem sortieren habe...also serr.arris ist eigentlich Markus und stooge Mathias, aber mit einem t oder zwei t....usw. usf.
Also manchmal ists halt a bisserl kompliziert, insbesomdere, wo etliche der VielPoster nicht mal im who-is-who drinstehen....

Gruß UliM



Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hi Felix,

nur für den Fall, dass Du hier doch noch mal reinguckst.

Ich glaube Dir, dass Du nie etwas anderes meintest, als dass zu viele Leser Produkttests zu ernst nehmen und direkte Kaufempfehlungen für sich daraus ableiten. Zitat:

: Von generell-tendenziöser Schlampigkeit war nicht die Rede. Nichtmal der Gedanke. Im Gegenteil, die meisten Redakteure geben sich viel Mühe.

Schön und moderat. Nur passt das nicht ganz zur vorigen Aussage von Dir:

Wieso sollte so ein Kasper in irgendeiner Redaktion mit seinem subjektiven Gebrabbel sich erdreisten können, eine objektive (muaaahaha) Wertung, am besten noch als Prozentzahl, abgeben zu können, die dann absolut und in Stein gemeisselt ist? Was qualifiziert den Menschen dazu??

Du weißt, dass das geschriebene Wort oft härter klingt als das gesprochene? "Kasper" und "Gebrabbel" fallen insofern ohne unterstützende Mimik und Gestik in die Kategorie "potentieller Pulsbeschleuniger". Zudem verwendest Du das Verb "erdreisten", belegst also etwas, was die Kritiker (und nicht die Leser!) tun, negativ.

Andererseits: Man sollte auch nicht alles so hochsterilisieren.

Schau mal wieder rein!

Gruß, Klaus

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Vielleicht sollte man die Testberichte einfach mal woanders als auf dem Scheißhaus lesen!

Sorry, Yeti, aber das ist der einzige Platz auf der Welt wo ich Zeit und Muße zum Lesen habe. :-))

Vielleicht sollte ich das ja alles Schlaueren überlassen! Felix, Matthias, bewerbt Euch doch bei G&B! Erfahrenere Leute haben da gewiss eine größere Chance als Kasper wie ich, DR, H1 und all die anderen Kollegen da von mir, die ich seit nun zwei Jahren kennen und schätzen gelernt habe.

Ich habe über die Zeit für meine Site sehr viele Mails bekommen. Entweder dass Leute noch Rückfragen hatten, oder Lob, oder Kommentare und Fehlerhinweise. Und dann gibt es immer noch die wenigen Mails, wo die Besserwessis ihr Mütchen kühlen mussten und meine Arbeit kritisierten oder herum mäkelten. Die Arbeit anderer Leute zu beurteilen ist selten einfach oder objektiv. In diesem Sinne hast Du nicht Unrecht.

Ich denke die Sache hat sich aufgeschaukelt und nun is' chutt. Und schließlich und endlich waren es ja auch eine Menge Leute die sagten, dass sie vorgestellte Produkte wenigstens mal angetestet haben. Oder dass man eben ein wenig zwischen den Zeilen lesen muss. Und zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Holland ist also noch nicht verloren.

Also wundere man sich nicht, wenn man meine nächsten Testberichte wirklich nur noch auf dem Scheißhaus lesen kann. Die Lust zu verlieren kann irgendwann leicht sein.

Ach nee. Ich freu' mich doch immer, wenn ich die G&B aufschlage und sagen kann: "Ach kumma, da is' Yeti!" :-))

Rainer

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Ach so, bei nem Kumpel liegen die auffm Klo rum, gelesen hab ich schon die ein oder andere Seite von G&B.

Du darfst gerne mal wieder zu 'ner literarischen Darmentleerung vorbeikommen. ;)

@Yeti: Das Scheisshaus wird ob der dort meist verrichteten Tätigkeit oftmals nur naserümpfend als Literaturtempel wahrgenommen, doch, vergisst man mal den anrüchigen Aspekt der Primärbeschäftigung, ist es ein hervorragender Ort, sich den einen oder anderen Artikel in aller Ruhe durchzulesen :)

Die Aktion "Bücherregale in Badezimmer" anstoßend,
Andreas

Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?

Hallo Andreas,
: Die Aktion "Bücherregale in Badezimmer" anstoßend,
Da tummeln sich bei mir schon ein paar Werke.
Sehr geeignet sind in meinen Augen Cartoons (in meinem Falle Hägar The Horrible) und Aphorismensammlungen und dann gibt es noch einen Haufen Bücher die kurze populärwissenschaftliche Artikel. So lernt man auf dem Klo z.B. warum jeder glatte See bei Sonnenschein einen dunklen Fleck auf der Oberfläche hat. Oder, bei Piper erschienen, eine Serie der "Handbücher", so z.B. das Handbuch des Nutzlosen Wissens.
Derartiges gehört in meinen Augen auf jeden Lokus.
Gruß,
Woody