Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Mai 22. 2005 um 12:55:08:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung? geschrieben von The stooge am Mai 22. 2005 um 12:35:28:

Moin Single-T,

so ganz kann ich hier leider nicht mitgehen.

Wärend nämlich die von Dir aufgeführten Gegenbeispiele in erster Linie Tageszeitungen und Magazine zum Weltgeschehen sind, und somit interpretativen Spielraum und die Möglichkeit zur Meinungsäusserung und -bildung in Anspruch nehmen, sprechen wir in diesem Falle bei der G&B von einer Testzeitschrift. Sprich: Es werden eben keine Neuigkeiten als solche bekanntgemacht, sondern es besteht der Anspruch einer umfassenden Produktbewertung.

Ich will jetzt weder auf die Qualität dieser oder die der Rezensenten eingehen, stelle aber fest, daß man bei einem Produkttest sehr wohl auch objektive Parameter nicht nur ansetzen kann, sondern sogar muss.

Daraus wiederum ergibt sich, daß ein Testbericht in der G&B keineswegs nur die subjektive Meinung des Testenden wiederspiegeln darf. Eine schlecht ausgeführte Lackierung an einem teuren Testinstrument beispielsweise (ein fiktives Beispiel wohlgemerkt), darf einfach nicht als "Kleinigkeit am Rande" angemerkt werden, da nach objektiven und nachvollziehbaren Gesichtspunkten ein Instrument höherer Preis- und Qualitätsstufe so etwas nicht haben darf. Und dies muss entsprechend gewürdigt werden, wenn man Integrität und Ruf nicht riskieren möchte.

Als tatsächliches Beispiel fällt mir der schief montierte Hals an der kürzlich ebenfalls getesteten anderen Gitarre des angesprochenen Herstellers. Da darf es einfach nicht sein, daß dieser Punkt so weichgeredet worden ist.

Und hier kann ich dann irgendwann nachvollziehen, wenn der Eindruck entsteht, die eigentlich geforderte integre Testberichterstattung finde nur eingeschränkt statt.

Dies sollte dann aber bitteschön sachlich und objektiv diskutiert werden und nicht auf persönlicher und diskreditierender Ebene.

Grüsse
::alex


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.