Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 22. 2005 um 14:15:03:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) autsch! - oder nur eine optische Täuschung? geschrieben von The stooge am Mai 22. 2005 um 13:17:14:

Verfickte Kacke, was geht mir das hier auf den Sack.

: Aber von einem oder mehreren Fällen auf eine generell tendenziöse und schlampige Berichterstattung unter Einschluss von Thomas zu schließen, ist ein Vorwurf, der die moralische Substanz trifft.

Ich möchte hier, und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion wie auch für einige Zeit aus dem gesamten Forum (weil mir die Zeit und privates Internet und jetzt auch die Lust fehlt), nochmal festhalten, daß ich das nicht gesagt, gemeint oder sonstwie geäussert habe. Nur der Vollständigkeit halber. Was ich effektiv schreibe scheint hier ja ohnehin egal zu sein, denn die Macht der Interpreation, das hatte ich ein weiteres mal vergessen, ist hier immens groß.
Vielmehr habe ich das Gefühl, daß diese Unterstellung völliger Journalistischer Inkompetenz gegenüber der G&B schon länger im Raum steht und jetzt ausbricht. DAS würde auch Yetis Reaktion erklären.

Somit halte ich fest, was ich schrob, dachte und meinte:
Keine G&B, keine derartige Testzeitschrift dieser Welt, kein fremder Redakteur, kein Mensch, kein Testbericht, sei er noch so kurzweilig geschrieben wie die vom Thomas, kann Anspruch auf völlige Objektivität und Unvoreingenommenheit erheben, kann mir einen objektiven Eindruck des Produktes vermitteln, kann dem Leser/den Lesern vermitteln, wie das Produkt aus ihrer Sicht ist. Aber letzteres glauben die Leser leider.

Von generell-tendenziöser Schlampigkeit war nicht die Rede. Nichtmal der Gedanke. Im Gegenteil, die meisten Redakteure geben sich viel Mühe. Das führt dann zu einem vielleicht unterhaltsamen, gut lesbaren Test, vielleicht zu einem umfassendenden Bericht, der nichts unbeachtet lässt. Das ändert aber nichts am Thema Objektivität. Es ist nur die Sichtweise des Autors. Man kann natürlich auch rein wissenschaftlich und korrekt testen, mit Messgeräten, und dann kann man auch emotionslos und kühl schreiben. Und dann liesse man vermutlich diverse Aspekte, die den Leser eigentlich interessieren beiseite, weil sie nicht qualifizierbar sind. Voodoo und so'n Zeugs z.B.
Auch die Daseinsberechtigung der G&B habe ich nicht angezweifelt.

Ich habe im Prinzip lediglich Matthias' Konsequenz bejaht, Tests nur als Produktvorstellungen zu sehen und stellte zugleich die Frage in den Raum, warum man das denn jemals anders sehen sollte.

Was da hineininterpretiert wurde ist hanebüchen und bringt mich zu anfangs genannter Vermutung. Damit habe ich nichts zu tun. Und mittlerweile, wo offenbar immer mehr leute eben diesen tieferen Sinn dort hineininterpretieren, merke ich, daß mir der Spaß an diesem Forum vergeht. In erster Linie weil es ja ohnehin egal ist, was man tatsächlich schreibt. Wenn der Diskussionsstoff Mangelware wird, stürzt man sich eben auf Zeilenzwischenräume und versucht, diese zu füllen. Schade.

Gruß,
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.