Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Mein Sessionbericht

Tachchen,

diesmal darf ich als erster, denn ich bin schon zuhause. :-))

Gerne hätte ich heute abend noch mit Euch etwas gespielt, aber da meine Beiden hier zuhause leicht angeschlagen sind, wollte ich eh am Samstag spät, gegen Ende der Session, wieder nach Hause fahren, aber als es dann wieder anfing zu schneien, habe ich doch etwas Muffe bekommen und bin gegen kurz nach 18.00h los. Unterwegs schneite und regnete es und mit einem etwas skeptischen Blick auf die Aussentemperaturanzeige, die erst bei Köln wieder höhere Gradzahlen als -1, 0 und +1 (mein Favorit *g*) Grad anzeigte bin ich mit Michaels (Jacuzzi) CD im Player (vielen Dank, sehr fein) dann doch noch gut angekommen. Ich wollte nicht riskieren, daß es sich einschneit, so wie am Freitag und es dann mitten in der Nacht am besten noch friert, deshalb bin ich los. Am liebsten hätte ich mich bei allen verabschiedet, das muß ich nun hiermit nachholen.

Wow! Die Jubiläumssession. :-) Es hat wieder mal einen Riesenspaß gemacht so viele Aussensaiter zu treffen und neue kennenzulernen. :-)

Nun erstmal ein paar Eindrücke, lose und schnell hingeworfen, es ist alles noch zu frisch: Ferdis Twin klingt klasse, die Strat auch, eben dachte ich mir: "Mensch, die wollteste doch mal anspielen, vielleicht besser, daß ich es verpennt habe." ;-), Michael war beeindruckend (sieh zu, daß Du in der Band mehr "Platz" bekommst. :-) Daniel hat sich so verändert, daß ich ihn erst nicht wiedererkannt habe (peinlich, entschuldige bitte), ich habe mit vielen wieder (wie eigentlich immer) nicht die Zeit für Gespräche gehabt, wie ich sie gerne hätte ;-), vielen Dank an emil für die vielen Tips, ein Riesendanke an Guido für alles...

Mir schwirrt(e eben) noch viel mehr im Kopf herum, aber das soll für's erste reichen, Ihr anderen schreibt bestimmt noch viel mehr.

Ich hoffe Ihr spielt grad schön. Bis hoffentlich bald mal wieder. :-)

Jochen

Re: Mein Sessionbericht

Auch von mir ein kurzes Statement.

Mir hat's ausserordentlich gut gefallen. Viele interessante Leute, neue Gesichter, abgefahrene Instrumente.
Ich hatte nur leider wenig Zeit, seit über einer Woche einen 'steifen Hals' und trotzdem viel Spass gehabt.
Ferdis Superamp hätte ich gern noch gehört - das nächste Mal (ausserdem finde ich, das er wesentlich jünger aussieht, als auf seinem Referenzfoto), Michael als witziger, netter und amtlicher Musiker Klammer auf Jacuzzi Klammer zu. Hab mich wieder an Carolas sehr warme Stimme erinnert (wir müssen das mal vorbereiten...), die Tennessee J45 samt Besitzer, der immer heimlich in der Ecke gespielt hat, Norbert als Boogie-Woogie Spieler bestaunt, Michl gern bei seiner neuen Ibanez supported, Matthias' Schüttel-Wood bestaunt, naja. undsoweiter. Ach ja, und Emil. Grins.

Hüte gezogen vor Guidos Leistung, das Ding auf die Beine zu stellen - und nicht zuletzt die Genugtuung darüber, das ein richtiges Autonomes Zentrum bei den ortsansässigen Droschkenkutschern nicht bekannt ist.
So gehört das nämlich.

War schön euch zu sehenhören.

Beim nächsten Mal bleiben wir länger.


Groetjes

andreas



Re: Mein Sessionbericht

Ja, dann will ich auch mal. Hallo zusammen.

: Gerne hätte ich heute abend noch mit Euch etwas gespielt,

Gign mir ähnlich, aber ich wollte das Erlebnis der chaotischen Heimfahrt nicht nochmal durchleiden und habe es dann vorgezogen, etwas früher zu fahren. Ist schon komisch, wenn man während der Session zuhause übernachtet. Irgendwie ist man dann nicht sooo doll dort wie wenn man am Session-Ort bleibt und dort auch nächtigt.

Sie war mal wieder toll, die Session, sie war auch mal wieder ganz anders als alle anderen Sessions vorher, die selbst ja auch alle anders waren als alle anderen davor, aber so sind sie halt, die Sessions.

Der Elektro-Raum war natürlich zu klein für die Kilowatt an Leistung und die Quadratmeter an Speaker-Membranfläche, die zum Einsatz kamen. Ich bin ja eigentlich ein Anhänger der Einraumsession, kann aber auch als bekennender Elektriker verstehen, daß die Akustiker es lieber etwas ruhiger mögen. Ich hab mich jedenfalls in beiden Räumen sehr wohl gefühlt.

Allerdings waren wir diesmal wirklich zu laut. In echt. Vor allem am Freitag.

Es war klasse, die ganzen "neuen Gesichter" kennenzulernen, auch wenn ich nicht mit jedem von Euch so lange reden konnte wie ich es gern gewollt hätte. Aber dafür gibt es ja immer die nächste Session. Michaels zappaeske Gitarrenläufe sind mindestens so intelligent wie seine Postings, ich glaube aber nicht, daß er so schnell tippt wie er spielt.

Daß es so ein rotes Haus wie das VEB noch gibt, find ich klasse, bei uns in der Gegend sind die alle ausgestorben.

Ein großes Dankeschön an Guido für die Origanisation, an die Jungs vom Krombacher Kollektiv für die viele Arbeit, an die Leute vom VEB für die Location und so, und an Euch alle dafür, daß ihr da wart und ich mich mal wieder so richtig unter Freunden gefühlt habe.

Mehr fällt mir bestimmt später noch ein, ich schreib das dann einfach unter die Fotos, in den nächsten Tagen. Ach, apropos, es haben etliche Leute digitalfotografiert. Es wäre fein, wenn ihr mir die Bilder zuschickt, einfach an mail@friedlieb.de mailen, am liebsten eingepackt in ZIP-Dateien oder so, und am liebsten in Originalgröße. Die kleinen Bildchen und so mach ich dann, das ist automatisiert und macht kaum Arbeit.

Wo und wann ist eigentlich die nächste Session?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Mein Sessionbericht

Hallo zusammen,

auch wenn ich nur kurz da war, hab ich doch die Zeit bei euch sehr genossen. Obwohl ich schon manchmal den Eindruck hatte, daß ihr in einer anderen Liga spielt. Wenn ich das nächste Mal komme, bin ich jedenfalls besser vorbereitet. Ich hab mir gestern schon mal die ganzen alten Rocknummern angesehen.
Die Konversation ist leider etwas zu kurz gekommen, aber man kann nicht alles gleichzeitig haben, gute Musik, virtuose Darbietungen so mal eben aus dem Ärmel geschüttelt und dann auch noch Gespräche. Vielleicht beim nächsten Mal.
Und vielen Dank an die Organisatoren, das war eine super Leistung.

Richard

Re: Mein Sessionbericht

Moinsen,

jau, ich muß auch sagen: Das hat wohl Spaß gemacht :)
Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß ich mir an einem einzigen Tag nochmal zwei blasen an ein und dem selben Finger spielen würde *g* Aber egal, hab ich wenigstens bis zur nächsten Probe nen kleines Andenken an die Session.

In diesem Sinne viele Grüße
Reini (der mit den somit ca. 6 Postings *g*)

P.S.: 18 Volt sind echt nix schlimmes für nen aktiven Bass, sofern man volle Batterien hat *lol*

Re: Mein Sessionbericht

Moin, Moin,

auch Emil und ich sind wieder gut zuhause angekommen und ich sach nur eins:

Nää wat war dat wieder schöööön!!!

Und Guido, herzlichen Dank für Deine Arbeit!!

Gruß Waufel


P.S.: Jetzt mach ich erst mal Augenpflege (Gäääähnnnn)

Re: Mein Sessionbericht

Tach Leute,

völlig übermüdet zu Hause und erstmal gestärkt muß ich
auch meinen Senf zum Sessionbericht geben.

Es hat mich soooo tierisch gefreut, die ganzen Leute wieder zu sehen !!!! Sowie auch neue Gesichter!
Unseren Daniel hatte ich auch erst nicht erkannt, die längeren Haare stehen Dir aber..

Die Hammond hat mir gefehlt und Deep Purples "Child in Time"
Dafür haben wir aber mal ein paar andere Songs gespielt.

Und trotz, daß es Stellenweise auch Samstag sehr L.A.U.T. geworden ist, hat es riesen Spaß gemacht.

Michael (Jacuzzi) wird sich wohl in diesem Moment schon nach einer SG umsehen :-)))) Recht hast Du!

Ich hätte gerne mal über Ferdis Equipment gespiet und über Burkes - hat sich aber irgendwie nicht ergeben (folgt!)

Soweit so gut - geh mir jetzt erstmal die Bilder ansehen und in Erinnerungen schwelgen.

machts Gut, bis zur nächsten, hoffentlich bald folgenden Session... (war da nicht was in Darmstadt geplant??)

ciao
Oliver (SG-Man, wie mir irgendwie alle immer genannt haben)

Re: Mein Sessionbericht

Liebe Gemeinde!

Vielen Dank, dass ich wieder dabei sein durfte. Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn die Nicks erstmals zu Menschen werden und auch, wenn man diese Menschen dann endlich wieder trifft. Merkwürdig, dass einem Leute so vertraut vorkommen, obwohl man sie zusammengenommen vielleicht gerade drei Tage kennt. Da sage noch einer, das www würde soziale Kontakte verhindern.

: Sie war mal wieder toll, die Session, sie war auch mal wieder ganz anders als alle anderen Sessions vorher, die selbst ja auch alle anders waren als alle anderen davor, aber so sind sie halt, die Sessions.

Ja, sie war toll. Nein, sie war nicht so sehr viel anders.

: Allerdings waren wir diesmal wirklich zu laut. In echt. Vor allem am Freitag.

Auch da mein teilweiser Widerspruch. Wir waren Freitag zu laut. Aber Samstag war es lauter.

Warum bin ich da nicht eingeschritten? Hey, jeder sagte "es ist ZU LAUT" und strahlte über´s ganze Gesicht. Bei den wenigen Malen, wo ich die Amps runterdrehte, war allgemeines Einverständnis dafür, dass das vernünftig war. Aber ein klein wenig Enttäuschung konnte ich in den Gesichtern doch lesen.

Oder andersrum, es war laut, infernalisch laut, kurz gesagt viel zu laut und die meisten haben das grinsend genossen. Dann ist das so.

: Ein großes Dankeschön an Guido für die Origanisation, an die Jungs vom Krombacher Kollektiv für die viele Arbeit, an die Leute vom VEB für die Location und so, und an Euch alle dafür, daß ihr da wart und ich mich mal wieder so richtig unter Freunden gefühlt habe.

Hier schließe ich mich mal einfach an.

Thanxs.

Matthias

Re: Mein Sessionbericht

Hallo,

Allerdings waren wir diesmal wirklich zu laut. In echt. Vor allem am Freitag.

Hmmm, ich hatte ja gehofft, daß wir diesmal ohne die Lautstärkediskussion auskämen, deshalb hatte ich auch kein Wort darüber verloren. Aber nun steht es eh schon hier und es hat mich übers Wochenende doch sehr beschäftigt, also nun mal aus meiner Sicht der Dinge:

Freitagmittag bauten wir auf und haben mal kurz ein wenig rumgespielt und es hieß: "Boah, der zottel ist aber mächtig laut, zu laut." Später, als es dann mit dem Spielen so richtig los ging, hörte ich nichts mehr von meinem Amp, ich riss ihn dann komplett auf, nada, nothing. Spiel ich schon oder ist der Strom noch weg? Dann eine Spielpause, aha, zottel läuft - sogar einwandfrei.

Geholfen hätte ein beherzter Dreh am richtigen Regler an den jeweiligen Amps, niemand wäre von irgendwem deshalb schief angesehen worden. Oder glaubt hier wer, es wäre folgendes zu hören gewesen: "Ey sieh mal, ich glaub ich spinne, der dreht ja lei - ser, voll die Lusche ey! ? ;-))

Es passierte nix, es störte aber auch niemanden, daß ich nicht mitspielen konnte, o.k., sind eh genug Gitarristen da, unterhalte ich mich halt mit jemandem. Ich habe es am Freitagabend dann noch einige Male probiert, bin auf die Bühne, habe mich eingestöpselt, gespielt, nix gehört, wieder runter. Auf meinen Einwand, daß es vor ein paar Stunden noch hieß, daß zottel-zwo superlaut sei, man ihn nun nicht mehr hörte, was daran denn vielleicht nicht stimmen könnte, bekam ich nur Schulterzucken, oder ein "Sieh mal, ich spiel ja jetzt mit Gehörschutz."

Halleluja! :-)

Ich war am Freitag kurz davor meinen Kram zu packen und nach Hause zu fahren. Wegen der Leute und weil es ja sonst anscheinend allen Anwesenden Spaß gemacht hat, bin ich dann geblieben. Ich dachte auch noch, daß ich nie wieder zu einer Session mit weniger als 100 Watt fahren würde, aber ich glaube, das verwerfe ich besser, mir fehlt auch noch die richtige Anzahl an 12ern. ;-))

Ganz spät am Freitag ging es dann nochmal, prima. :-) Am Samstag funktionierte es dann so für ein Stück, danach ist entweder zottel-zwo den Frusttod gestorben, oder es war noch lauter als am Freitag, dann sollte er noch funktionieren, aber im Moment fehlt mir die Lust, ihn anzuschmeissen. :-))

Immerhin ist wohl mittlerweile das Fiepen weg, glaube ich. :-))

Aber ansonsten war es toll und ich bin ja auch nicht der Typ, der sonst wegen der Lautstärke rumnörgelt, ich hätte nur halt gerne mitgespielt. :-) Etwas mehr Rücksicht wäre cool gewesen. Mir sind auch immer wieder fette Wattmonster zum Spielen angeboten worden, aber ich dachte, daß es das nicht sein kann.

Auch wenn es jetzt nicht so klingt, fand ich die Session schon klasse. :-)

Viele Grüße

Jochen
fitze, fitze, fatze...

Re: Mein Sessionbericht

Hi,

wenn Du Dich mit Deinem Amp schon nicht mehr gehört hast, weia weia, dann war es echt laut...

Woran liegt das?
In einer Band würde man relativ schnell von den Mitspielern ausgebremst - immerhin gibt es miteinander. Bei den Sessions steht aber leider weniger das Miteinander im Vordergrund, als eher jeder-zeigts-jedem* - wohl auch, weil im Gegensatz zu einer Band kein "Programm" als Zielvorgabe existiert - und auch selten mehr als drei Gitarren in einer Band zu hören sind, und diese selten gleichzeitig das Gleiche spielen...
Wenn ich auf den Bildern von Friedlieb die Amps sehe auf der Bühne, dann tun mir schon vom hinkucken die Ohren weh :-)
Alleine der Doppel-Twin-Stack; wow, wow, wow, aber laut, denke ich mal... :-))
Naja... vielleicht werde ich einfach nur alt, aber für mich gerät der Musikaspekt bei den Sessions als Motivation immer mehr in den Hintergrund... das drumherum, der Austausch und die Gespräche mit Euch Verrückten hier, joh, das reizt mich nach wie vor... aber die Gitarre kann ich auch gerne zu Hause lassen. (Wenn ich denn mal komme, diesmal hat es ja leider wieder nicht geklappt...)

gruss
Tom


*) garnicht im negativen sinne gemeint!

Re: Mein Sessionbericht - Vielleicht ist weniger mehr?

Hallo Männer,

angesichts dieser Beiträge muss ich mich doch schwehr wundern!

Wird an dieser Stelle nicht immer wieder zur Disziplin aufgerufen, wenn es um die Lautstärke im Probenraum und auf der Bühne geht?

Doch wehe, da sind mal ein paar Klampfisten unter sich, da wird sofort der Wettkampf "Wer kann am lautesten" ausgetragen. :-)

Natürlich ist mir dieses Phänomen nicht unbekannt. Aber man schaukelt sich dabei gegenseitig schnell zu Lautstärken hoch, die einfach nur noch weh tun.

OK, ich war nicht dabei und kann die Sache nur aus der Ferne und durch die Meinung anderer Sessionbesucher einschätzen. Doch ich befürchte, dass es bald darum gehen wird, wessen Gehörschutz der Beste ist ;-)

Hand auf's Herz Jungs, lauter ist nicht immer besser!

Vielleicht läßt sich die Situation auch dadurch entschärfen, in dem man bei der nächsten Session jedem, der seine Neuerungenschaften vorstellen möchte, ca. 15 Minuten Zeit dafür läßt. Dann hätten alle was davon.

Nichtsdestotrotz bin ich schon ein bisschen traurig nicht dabei gewesen zu sein. Aber die nächste Session kommt bestimmt!

Keep rockin'
Kai-Peter

Re: Mein Sessionbericht - Vielleicht ist weniger mehr?

Hallo Kai-Peter,

nicht daß ein falscher Eindruck entsteht, ich hab es auch schon gerne laut und ich finde es toll, wenn z.B. Jörg, der Drummer von Fastlane Motörblast, so richtig Gummi gibt, mir ging es mehr darum, daß ich mich gefreut hätte, wenn eben grad so viel Rücksicht genommen worden wäre, daß ich mit meinem Amp mitspielen hätte können, der Kleine kann schon richtig laut, nur hat er halt keinen "Berserkerswitch". :-))

Wir hatten diese Lautstärkediskussion schon oft hier, die wollte ich nie führen und diesel Mal schon gar nicht.

Es hatten ja alle Spaß.

Gruß

Jochen


Re: Mein Sessionbericht

Guten Nachmittag..

ich wollt dann doch auch nochmal das Thema aufgreifen.
Freitag war ich ja nicht dabei - der Michael (unser Schlagzeuge -e -er) und ich sind ja erst am Samstach angereist.
Anfangs, beim Mitspielen war es echt human. Der Denoiser
ist ja auch diverse Male durch die Reihen und hat die
Drehzahlen der Schallmotoren gedrosselt :-)
Das Problem lag dann darin, daß sich der ein oder andere
bei seinem Solospiel nicht richtig durchgesetzt gefühlt hat (meine Interpretation) und dann halt ein Stückel lauter
gemacht. Und so schaukelt sich das dann halt hoch.

Mich hats jetzt nicht sonderlich gestört, das es laut war,
doch trotz, daß mein Amp nicht gerade schwach auf der Brust ist, hatte ich zeitweise auch Mühe mich selbst noch zu hören. Das liegt aber wahrscheinlich mit dadran, daß so viele Leute "Krach/Musik" machen und der ganze Brei dann
kein Differenzieren mehr zulässt. Aber sowas gehört für mich
irgendwie auch dazu (nicht als Herausforderung, sondern wenn die Leute Ihren Spaß haben - sollte aber dann auch jeder von sich aus Zurückhaltung üben, wenn er sich ausgetobt hat)

Ich hab dann meinen Ohren zu Liebe auch Stöpsel reingemacht (NON-Tinnnnniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitussssssssssssssssss sei Dank!)

Angesichts der kleineren Amps (hatte vorher auch überlegt meine 18Watt Kombo mitzunehmen) Könnte man ggf. auf nächster Session versuchen Musikstücke entweder nur mit kleinen oder
nur großen Amps zu besetzen.
Da eh einige Gitarristen über die Amps von anderen mitspielen, würde somit auch die maximale Anzahl gleichzeitig spielender Gitarristen eingegrenzt.

Lasst die Köpfe nicht hängen :-))

cu
Oliver

Re: Mein Sessionbericht

Hallo Oliver,

"Angesichts der kleineren Amps (hatte vorher auch überlegt meine 18Watt Kombo mitzunehmen) Könnte man ggf. auf nächster Session versuchen Musikstücke entweder nur mit kleinen oder nur großen Amps zu besetzen."

entschuldige bitte, aber es geht, oder besser: mir geht, es nicht um kleine und große Amps, es geht bei einer aussensaitersession um das "Miteinander", so blöd das auch vielleicht klingen mag.

Und zottel-zwo ist kein kleiner Übungsamp für das Wohnzimmer, sondern kann Dir die Hosenbeine flattern lassen, in die Magengrube fahren und die Ohren klingeln lassen. Nur der "Berserkerswitch" fehlt halt. ;-))

Und ich will es nochmal deutlich sagen, hier soll bitte keine Mißstimmung aufkommen, o.K.?

Viele Grüße

Jochen

Re: Mein Sessionbericht

Abend,

mir ging es genauso wie Jochen, ich hatte ca. zur Hälfte der Zeit keine Chance mit meinem 17w Dynacord, trotz wirkungsstarker ferdi-1x12er Box. Ist allerdings nicht der Weltuntergang, denn wenn ich mich gehört habe hatte ich wohl am meisten Endstufenzerre von allen *g*

Nächste Session muss dann eben das Stack mit.

Mfg,
Lukas

Re: Mein Sessionbericht

moin moin,

nach sechstündiger fahrt sind wir auch wohlbehalten zuhause angekommen. (die ersten autobahnkilometer waren allerdings eklig: nebel :-/)

zuerst fetten dank an guido! zum einen natürlich für die organisation der session - zum anderen auch insbesondere für das mixen diverser radler ;-))))).

es war 'ne richtig coole session. schön, alte bekannte wiederzutreffen, und schön, nette leute wie z.b. ferdi mal real kennenzulernen. (der röhren-frühschoppen war wirklich aufschlußreich. ich brauch unbedingt 'ne dritte jj und alternativ 'ne silvania, und ein bis drei e.h. für den peavey, und den beamblocker bau ich nachher gleich ein... :o) )

zum thema laut: ja, es war z.t. laut, aber das hat mich nicht gestört. (wenn's zu heftig wurde, haben wir halt die ohrstöpsel genommen.) aber ich kann dich, jochen schon verstehen. auf session III ging's mir genau so. (und auf session VIII hab ich mich dann doch lieber friedliebs spider als meines zwergenchamps bedient :-) .) apricot laut - auch wenn's vielleicht so aussieht (man betrachte den eingeschüchterten zottel) - ich war's nicht. ehrlich. dafür war ich viiiel zu selten auf der bühne :o)).

@jürgen: menno, wir haben das mit dem tremolo verpennt. soll ich ihn dir mal probehalber schicken? ich bräuchte ihn erst ende märz.

@alex deine tele ist spitzenklasse - glückwunsch :o).

so, jetzt wäschewaschen, aufräumen, und dann den beamblocker.....

gruß falk :o)

Re: Mein Sessionbericht

Hallo,
...nun - Bericht bestimmt nicht, eher Telegramm:

- ich war das erste Mal dabei
- es hat mir einen Riesenspaß gemacht
- es ist bestimmt nicht das letzte Mal gewesen, dass ich an einer Session teilgenommen habe
- supernette Leute kennen gelernt
- Dank und Grüße an Guido und "das Tier" für die viele Arbeit, die ihr hattet
- und Grüße auch an die netten Mitfahrer, die ich hatte: Gilli, Mathias (theStooge), Daniel & weiß-nicht-mehr, mit denen ich in Gillis Auto fahren durfte

Wir sehen & hören uns & jetzt muss ich erst einmal ausschlafen!

Helmut

Re: Mein Sessionbericht

servus ihr kühnen umd mutigen recken,

vorab herzlichst dank an guido & all die veb-heinzelmännchen ! riesen job war´s !

meine schlafplatzwahl, die hardcore-variante, hat sich als die goldrichtige erwiesen. denn, erst das hat es mir ermöglicht die volle wucht der session erleben zu dürfen und dass ich nicht aus zucker bin, dass wusste ich schon ;o)

wenn ich schlafplatz sage, dann wär´s ein wenig übertrieben...wie lange habe ich mich dort schon aufgehalten ? nicht der rede wert und das war gut so !

ein sessionstag schien 27 stunden zu haben - na ja die 3 stunden habe ich mir doch eine pausen gegonnt - und die zeit lief rasen schnell wie bekloppt. bekloppt ist schon das richtige wort für eine zeitmessung unterm all den bekloppten ;o)

danke an alle für die möglichkeit zum mitmusizieren, für all die gespräche und für mein rundum wohlgefühl.

extra dank an waufel, der mich hin und zurück karrte.

grüsse - emil




Re: Mein Sessionbericht

Moin,

Mißstimmung kommt bei mir auch nicht auf bei so einer Diskussion.
Nur sprechenden, in unserem Fall halt schreibenden Menschen kann geholfen werden.

Mir gehts auch um das Miteinander, soll ja keiner wegen
gerade nicht passendem Equipment (18 Marshall SLP Stacks fehlen) ausgegrenzt sein. Man selbst achtet aber nicht so
dadrauf, wenn es schleichend lauter wird (ging mir selbst so), wobei anfangs Matthias ja noch rumging und den Pegel allgemein immer mal wieder runterdrehte (fand ich OK)

Mit den Großen und kleinen Amps meinte ich jetzt nicht, daß die Leute mit kleinen Amps nicht mitspielen können, wenn es zu laut ist. Vielmehr, daß die gerade spielenden
halt zusammen über kleinere Amps spielen. Oder über leistungsstärkere...
Obwohl im Proberaum spiel ich nicht annähernd die Auslastung, wie jetzt auf der Session hinterher "nötig" war.

Wir brauchen einen offiziellen Denoiser, oder *Scherz ON*
pegeln vorher die Amps ein und fixieren die Volumes mit
einer Spaxschraube *scherz off*
Nächstes mal reißen wir uns einfach alle mehr zusammen..

cu
Oliver


Re: Mein Sessionbericht

Mensch ich ungehobelter ich....

VIELEN DANK - GUIDO und Helfer - für die Organisation.
Die Lokation war echt klasse !!!!

Und jetzt noch was anderes

Man nimmt ja auch immer was mit von den Sessions -
Ich habe gelernt, daß man BluesHarps in Flüssigkeit (Wasser? = ich habs nicht probiert) lagert. Wußte ich vorher echt nicht. Hat es mich doch sehr gewundert (vorher)
Daß dem Hapspieler beim Spielen durch die Hand Wasser geronnen ist - ich dachte mir, "meine Güte, wie kann man so
durch eine Harp rotzen, daß der Speichel an den Händen runterläuft"

Und als Emil mir am Sonntag Morgen sagte, ich solle es mit dem Zähneputzen nicht übertreiben, konnte ich nicht anders als ihn darauf hinzuweisen, daß ich sie gerade einschwinge *ggg*

bis später!
Oliver

Re: Mein Sessionbericht

Aloha,

da mein Heimrechner streikt, kann ich erst heute in der Pause. Also denn will ich mal.

Meine erster Gedanke auf dieser Session war, wie scheiße mein Amp mal geklungen haben muss, da ich viele der von-der-Stange-Amps ausgesprochen gut fand. Am besten gefallen hat mir klar Falks JTM Halfstack. König der Durchsetzungsfähigkeit war klar Friedliebs Reu. Ich werde mich das nächste Mal aber auch unten aufbauen - mein Amp strahlte immer auf Ohrhöhe und Friedlieb durfte viel lauter spielen. Glaubt es oder nicht, ICH konnte mich nicht gut hören. Apropos. Jochen hat natürlich Recht. Die ursprünglich angedachte Begrenzung auf drei Gitarrenanglagen auf der Bühne und sonst nix hätte IMHO aber zu einer Pegellimitierung geführt. Wenn hingegen fünf Gitarren gleichzeitig gut hörbar sein wollen und alle grell auf's Spielen sind, nun, dann passiert eben das, was passiert ist. Samstag war es aber musikalisch disziplinierter und auch leiser. Aber nicht leise. Muss auch nicht.

Ein zweiter Gedanke war, die Begrenzung der eigenen Fähigkeiten zu erleben. Im Trio kommt es dazu ja eher selten :o) Emil und noch jemand zu zweit an einer Akustik *kieferaufklapp*, Michaels blitzschnelle Läufe quer übers Griffbrett, und das "aus dem Ärmel Schütteln" von -zig Nummern, wie es einige getan haben, das hatte schon was, das einen bescheiden werden ließ.

Ganz wesentlich war aber das Persönliche dieses Wochenendes. Ich mölchte keine Namen nennen, wer sich mit mir unterhalten hat, der weiß es ja noch.

Leute, es war schön. Danke für dieses Wochende mit lauter normalen Menschen.

cu, ferdi


Re: Mein Sessionbericht

Hallo,

dann darf ich auch mal: wie Matthias schon schrub ist es ein Erlebnis, wenn sich Namen zu Gesichtern formen. Ich danke Euch allen für die überaus freundliche Aufnahme in Eurer Mitte. Danke für die vielen guten Tipps, es waren allesamt erhellende Gesichtspunkte. Und besonderen Dank an Guido fürs Organisieren.
Bleibt als Resumée: üben, üben, üben........
Bis zur nächsten Session.

Grüße, Michl

Re: Mein (Nach-)Sessionbericht

Tach zusammen!

Session war klasse, haben ja schon alle geschrieben. Was nicht ganz so klasse ist:

Als ich mit Gepäck im Arm Richtung Wohnung gehe, wundere ich mich, dass der Vorhang so komisch hängt. Eigentlich hatte ich die Balkontür auch nicht aufgemacht. Das haben dann halt andere erledigt. Ergebnis des Einbruchs:

1 Laptop (inkl. Stromkabel und Tragetasche)
1 Paar Aktivboxen
ca. 15 CD-Roms mit Software
1 Flasche Killepitsch
1 Flasche Cola
1 (angefangener) Brioche
2 Päckchen Kippen
ca. 5 € in Münzgeld
meine Restbestände an DM-Münzen
Der Schlüsselbund für die neue Wohnung (und den Mietvertrag haben sie definitiv gesehen, also raus mit den alten Schlössern)

Instrumente (so nicht in Siegen) wurden nicht angefasst und auch sonst nix kaputtgemacht.

Hätte so ein schönes Wochenende sein können.

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Bin mal gespannt, ob Norbert gut zu Hause angekommen ist - auf dem Mitfahrerparkplatz bei Manderscheid war seine Freundin nämlich nicht zu sehen, und ans Telefon ist sie auch nie gegangen. Naja. Wären ja nur 20 km Fussweg.

Re: Mein Sessionbericht

Huhu!

Ganz klar: SCHEINEGEILE Aktion, das beste Wochenende des Jahres bisher. Wie kickend in laut und wie entspannt in leise. Wie nett die Belegschaft vor Ort. Wie angenehem und bereichernd die Gespräche. Und wie tot bin ich heute. Naja, einen Tag Arbeitsunfähigkeit nehm ich dafür gern in Kauf...

Tiefst empfundenen Dank an Guido für die tolle Orga und das Immer-da-sein (auch wenn er als Barkeeper nicht reich werden wird), an Jörg, das Tier, für die Unterbringung und den lecker Gemüsebrei, an Norbert dafür, daß er den Boogie hat wie der selige Errol Garner, an Michael, weil er mich zum strahlen gebracht hat, an Christian für siene Stimme und weil er dem Michael dann doch nicht aufs Maul gegeben hat ;-.), an Groby, weil er immer so inhaltsreich und nett ist und seine Wetten gewinnt, an Pepe, der auch hacke kickern kann und Jürgen, mit dem ich den Pepe plattgemacht hab.
Und natürlich an alle, die überhaupt da waren und die Tage zu dem gemacht haben, was es war - Hardcore!

taube Grüße mit trübem Blick
::alex

Re: Sorgennehmer für Pepe

Tach
Positiv denken habe ich gesagt und das hat funktioniert. Ich habe mir eine knappe halbe Stunde die Beine vertreten und dabei den ersten Lerchen über den Feldern zugehört. Doch, es war schön und es wurde noch schöner, dass dann auch meine Freundin noch weit vor Manderscheid einen ziehmlich müden, aber glücklichen Anhalter (mit Jumbo in der Hand)einsteigen ließ.
Nicht schön finde ich, was bei dir passiert ist. Vielleicht kriegen sie ja den Depp.
Aber danke für die Sorgen und nochmals dafür, dass du mich zu dieser Session eingeladen hast.
Tschau Norbert

Re: Mein Sessionbericht

Hi Andreas (Falke?),

Ferdis Superamp hätte ich gern noch gehört - das nächste Mal


Tja. Ich fand es erschreckend, wie gut ein JTM 45 von der Stange klingt, das hat mich echt beeindruckt. An Falks Stelle würde ich mit stolzgeschwellter Brust herumlaufen, aber das scheint seinem Wesen fremd zu sein :o)

Tatsache ist aber, dass sich ein auf Wohlklang gezüchteter Amp gegenüber einem Reu mit ebensovielen Speakern dran zB schlichtweg NICHT durchsetzen kann. Ich jedenfalls habe von dem gewohnten Wohlklang fast nichts feststellen können. Friedlieb, Hut ab. Zum Reu... it cut through the band like a Rambo knife through an overly ripe Kiwi. Mein Amp hingegen gehört in ein Trio, und da ist er ja auch. Vielleicht sollte ich den Neuen auf Durchschlagskraft züchten. Die Details erspare ich dir :o)


(ausserdem finde ich, das er wesentlich jünger aussieht, als auf seinem Referenzfoto),

Schön, dass du es bemerkt hast. Das Geheimnis heißt "regenative moisture cream" von Yves Rocher. Eine Sechsmonatskur wirkt Wunder, hast du ja selbst gesehen. Kostet ein bisschen, ist den Preis aber wert, wenn man bedenkt, was andere für Saiten usw ausgeben.

SCNR, ferdi

Re: Mein Sessionbericht

Hi Falk und Lisa,

schön, nette leute wie z.b. ferdi mal real kennenzulernen.

DITO!

(der röhren-frühschoppen war wirklich aufschlußreich. ich brauch unbedingt 'ne dritte jj und alternativ 'ne silvania,

Für maximalen Dreck tun es drei SYlvanias. Sie klingen aber eher mittig als warm. Kommt immer drauf an. In meinem Amp klingen sie drecking, Freund Martins Super Reverb hauchen sie richtig Leben ein.

Wenn du täglich auf Ebay schaust, kriegst du welche.


und den beamblocker bau ich nachher gleich ein... :o) )


Viel Spaß damit. Ich hoffe, es wirkt.

Falk, deine Anlage klingt klasse.

Ciao, ferdi

Re: Mein (Nach-)Sessionbericht

Tut mir richtig leid Pepe,

wir müssen uns vielleicht bei der nächsten Sessionplanung was anderes einfallen lassen.
Jeder im Netz sieht durch die Sessionliste, wer nicht zu Hause ist und hat dadurch freie Hand.
Das Mißgeschick was mir passiert ist,nach der letzten Berlinsession, hatte ja auch mit der Veröffentlichung persönlicher Daten zu tun.

Wir sollten uns da wirklich mehr Gedanken machen in Zukunft.

Ich hoffe nur, das keine unersetzbaren oder geheime Daten auf dem Laptop waren...und die Diebe mit den Infos keinen Unfug machen!

hzl. Saidy

Re: Mein Sessionbericht

Na, ....

vorneweg: Ich sitz wieder in der Arbeit, hab' aber extra noch mal das verrauchte Shirt vom Samstag angezogen - das riecht noch so schön nach euch allen .....

Das wichtigste ist natürlich immer das, was man am meisten bereut, in meinen Fall: Warum habe ich Idiot nur Hanky's Gitarre nicht gestohlen - ich wär mit Bewährung davongekommen, da bin ich mir ganz sicher. (Ganz im Ernst, Alex: Als ich am Sa-Morgen meine Klampfen eingeladen hab, lag die Peavey einfach so da, ich hätte nur zugreifen müssen. Jürgens wunderschöne Formentera war oben drauf, und mit einem Doppel-Handgriff hätte ich mich zu einem endgültig glücklichen Menschen gemacht. Aber so ist das: Wenn man klein ist, bringen sie einem bei, nicht zu stehlen, und wenn man dann erwachsen wird, tut man es auch nicht. Mist.)

Was mir natürlich auch leid tut, ist die Sache mit Zottel, und ich trage einen Teil der Verantwortung. Das war schon ein bisschen zu sehen, dass Jochen nicht so richtig durchgedrungen ist, und ein anderer Amp sollte es ja offenbar nicht sein. Als ich Jochens Gesicht gesehen habe, wie er da so hinter dem Mischpult rumstand und nicht mehr mitspielte, dachte ich mir: "Entweder ist er traurig, weil wir zu laut für ihn sind, oder er vermisst Konrad." Dann habe ich mich dafür entschieden, dass er Konrad vermisst, und gleich noch 1 bisschen weiter aufgedreht. Das ist natürlich irgendwie sozial nachlässig & verbesserungsfähig. Wir arbeiten dran. Vielleicht darf ich zu der Lautstärkediskussion allerdings auch noch kurz folgendes bemerken: Aus therapeutischen Gründen war es genau die richtige Lautstärke, das hat perfekt funktioniert: Ich bin nämlich schwer erkältet in Siegen angekommen und völlig gesund wieder abgefahren. Präsi, Reu und Kollegen haben mir die letzte Bakterie durch die Ohren geblasen, herzlichen Dank auch noch mal hierfür.

Was mich am meisten beeindruckt hat (zumindest bis ich Hardys Posting gelesen habe, aber dazu gleich mehr): Im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass es auf der Session tatsächlich keine Außenseiter gegeben zu haben scheint, und das ist eine große soziale Leistung. Es ist schön, wie bei so einer riesigen Anzahl von Leuten unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und auch verschiedener Interessen niemand ausgegrenzt wird (zumindest, soweit ich das wahrgenommen habe), alle immer irgendwie, mit Worten und Tönen, miteinander kommunizieren (und sei es auch zu laut), und - soweit ich es gesehen habe - niemand irgendeine Form von bösem Blut entwickelt. (Außer einmal, als "The Ex-Voice"-Christian mich fast geschlagen hätte, aber das hat er ja dann doch nicht gemacht.)

Was die Musik betrifft: Ist es nicht beruhigend, dass Nachwuchs da ist? Ich dachte vorher, das wird eine alte-Säcke-Veranstaltung, und dann hüpfen da ein paar junge rum und haben noch dieses Feuer, das wir früher mal hatten, da rieche ich gleich noch mal an meinem Session-Shirt.

Mit Guido muss mal jemand ein problemorientiertes Gespräch führen, damit er mir nicht immer so viel zu trinken gibt. Ansonsten habe ich ja versucht, bei Fastlane als Bassist einzusteigen, aber irgendwie habe ich die Audition versemmelt, und dann haben sie doch diesen anderen behalten. Mach ich halt weiter meine "Rollkragenpullover-Mucke".

So, lieber Hardy, du bist doch der, der zu mir Krachmacher gesagt hat, was mich wirklich tief getroffen hat (bestimmt, weil wahrscheinlich 1 Körnchen Wahrheit drinne ist, siehe oben). Dann bist du auch der, der gesagt hat, er freut sich nicht auf die Session und bleibt lieber zu Hause, und jetzt warst du da, und sagst, nächtes Mal kommst du aber nicht mehr, es sei denn, wir ändern die Bedingungen. Das bist du? Lieber Hardy, ich hab dich ja begrüßt, und dachte mir noch, "der sieht aber mal nett aus". Wie kann denn ein Mensch, der so einen netten und sympathischen Eindruck macht, nur in so kurzer Zeit so eine Unmenge von entsetzlichen Dingen schreiben? Mag zwar sein, dass hier manch ein anderer auch schon mal Unsinn verbreitet hat, aber sehr problematisch ist, und das meine ich jetzt wirklich mal ernst, deine Timing-Bemerkung zum Bassvolk auf der Session. Wenn mal ein Klischee in einer Schublade wäre und die ein Loch hätte, und die drunter auch noch eins und immer so weiter, bis das Klischee ganz unten angekommen wäre: da stünde dann dein Name drauf, lieber Hardy.

Zu guter Letzt: Lieber Pepe, das tut mir leid. Ich dachte, ich hätte das schlimmste Heimreise-Erlebnis gehabt, denn bei mir kam die Gruppe Echt im Radio mit "Du hast keine Liebe in dir". Aber deines ist natürlich viel schlimmer, tut mir leid.

Gruß aus der Welt der Nachsession-Wehen,

Michael (Jacuzzi)

NP: Little is Enough, Same Old Truth

Re: Mein Sessionbericht

hi ferdi,

: ... würde ich mit stolzgeschwellter Brust herumlaufen, aber das scheint seinem Wesen fremd zu sein :o)

dazu gibt's ja auch keinen grund. ich hab das teil schließlich nicht entwickelt und gebaut, sondern lediglich gekauft - und das auch nur wegen der optik ;-)). wenn's dann in den ohren anderer zufällig auch noch gut klingt - glück gehabt ;-)).

: Ich jedenfalls habe von dem gewohnten Wohlklang fast nichts feststellen können.

also mir ist da nix schlechtes aufgefallen. ich hab dich gut gehört und ich fand den sound sehr gut.

der beamblocker funktioniert übrigens bestens. der 12"-champ konnte das wirklich gut vertragen. jetzt werden einem nicht mehr die ohren abrasiert, wenn man aus versehen mal in die schußlinie des amps kommt ;-).

gruß falk

Re: Mein Sessionbericht

Hallo Aussensaiter!

Vornewech: Es sind natürlich wie immer ein paar Sachen liegengeblieben. Ich hab hier einen herrenlosen roten kleinen Flanger und eine Schlafsackhülle, der Rucksack hat sich ja schon geklärt. Besitzer bitte melden.

DANK AN ALLE DIE DA WAREN !

Für alle organisatorischen Mißgeschicke möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen die darunter zu leiden hatten, aber als Thekenbedienung eigne ich mich wohl nicht so richtig.

Ich hätte mich sehr gerne mit vielen Leuten länger oder überhaupt einmal unterhalten, wird aber definitiv auf einer Session wo ich nur Gast bin stattfinden.

Ich hatte einen Riesenspaß!

Zur Lautstärkeproblematik sag ich jetzt erstmal nichts, außer das die kleine Einlage von Fastlane Motörhead das lauteste und chaotischte war was wir je gespielt haben und wir die vorherigen Lautstärkeeinstellungen ja übernommen haben :-)

Das VEB sagt VIELEN DANKE an diejenigen Leute die unabhänig von der Session dem VEB eine Spende haben zukommen lassen.

Rock'n' Roll

Guido

Re: Mein Sessionbericht

hab ich mich im Ton vergriffen? Mea culpa. Michael, nicht mehr böse sein, aber als Bassist mag ich Dich lieber (trotz Rollkragen-Mucke), denn als Spochtkommentator.
Wieder gut mit mir?
Ganz kleinlaut.
Christian

: Na, ....
:
: vorneweg: Ich sitz wieder in der Arbeit, hab' aber extra noch mal das verrauchte Shirt vom Samstag angezogen - das riecht noch so schön nach euch allen .....
:
: Das wichtigste ist natürlich immer das, was man am meisten bereut, in meinen Fall: Warum habe ich Idiot nur Hanky's Gitarre nicht gestohlen - ich wär mit Bewährung davongekommen, da bin ich mir ganz sicher. (Ganz im Ernst, Alex: Als ich am Sa-Morgen meine Klampfen eingeladen hab, lag die Peavey einfach so da, ich hätte nur zugreifen müssen. Jürgens wunderschöne Formentera war oben drauf, und mit einem Doppel-Handgriff hätte ich mich zu einem endgültig glücklichen Menschen gemacht. Aber so ist das: Wenn man klein ist, bringen sie einem bei, nicht zu stehlen, und wenn man dann erwachsen wird, tut man es auch nicht. Mist.)
:
: Was mir natürlich auch leid tut, ist die Sache mit Zottel, und ich trage einen Teil der Verantwortung. Das war schon ein bisschen zu sehen, dass Jochen nicht so richtig durchgedrungen ist, und ein anderer Amp sollte es ja offenbar nicht sein. Als ich Jochens Gesicht gesehen habe, wie er da so hinter dem Mischpult rumstand und nicht mehr mitspielte, dachte ich mir: "Entweder ist er traurig, weil wir zu laut für ihn sind, oder er vermisst Konrad." Dann habe ich mich dafür entschieden, dass er Konrad vermisst, und gleich noch 1 bisschen weiter aufgedreht. Das ist natürlich irgendwie sozial nachlässig & verbesserungsfähig. Wir arbeiten dran. Vielleicht darf ich zu der Lautstärkediskussion allerdings auch noch kurz folgendes bemerken: Aus therapeutischen Gründen war es genau die richtige Lautstärke, das hat perfekt funktioniert: Ich bin nämlich schwer erkältet in Siegen angekommen und völlig gesund wieder abgefahren. Präsi, Reu und Kollegen haben mir die letzte Bakterie durch die Ohren geblasen, herzlichen Dank auch noch mal hierfür.
:
: Was mich am meisten beeindruckt hat (zumindest bis ich Hardys Posting gelesen habe, aber dazu gleich mehr): Im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass es auf der Session tatsächlich keine Außenseiter gegeben zu haben scheint, und das ist eine große soziale Leistung. Es ist schön, wie bei so einer riesigen Anzahl von Leuten unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und auch verschiedener Interessen niemand ausgegrenzt wird (zumindest, soweit ich das wahrgenommen habe), alle immer irgendwie, mit Worten und Tönen, miteinander kommunizieren (und sei es auch zu laut), und - soweit ich es gesehen habe - niemand irgendeine Form von bösem Blut entwickelt. (Außer einmal, als "The Ex-Voice"-Christian mich fast geschlagen hätte, aber das hat er ja dann doch nicht gemacht.)
:
: Was die Musik betrifft: Ist es nicht beruhigend, dass Nachwuchs da ist? Ich dachte vorher, das wird eine alte-Säcke-Veranstaltung, und dann hüpfen da ein paar junge rum und haben noch dieses Feuer, das wir früher mal hatten, da rieche ich gleich noch mal an meinem Session-Shirt.
:
: Mit Guido muss mal jemand ein problemorientiertes Gespräch führen, damit er mir nicht immer so viel zu trinken gibt. Ansonsten habe ich ja versucht, bei Fastlane als Bassist einzusteigen, aber irgendwie habe ich die Audition versemmelt, und dann haben sie doch diesen anderen behalten. Mach ich halt weiter meine "Rollkragenpullover-Mucke".
:
: So, lieber Hardy, du bist doch der, der zu mir Krachmacher gesagt hat, was mich wirklich tief getroffen hat (bestimmt, weil wahrscheinlich 1 Körnchen Wahrheit drinne ist, siehe oben). Dann bist du auch der, der gesagt hat, er freut sich nicht auf die Session und bleibt lieber zu Hause, und jetzt warst du da, und sagst, nächtes Mal kommst du aber nicht mehr, es sei denn, wir ändern die Bedingungen. Das bist du? Lieber Hardy, ich hab dich ja begrüßt, und dachte mir noch, "der sieht aber mal nett aus". Wie kann denn ein Mensch, der so einen netten und sympathischen Eindruck macht, nur in so kurzer Zeit so eine Unmenge von entsetzlichen Dingen schreiben? Mag zwar sein, dass hier manch ein anderer auch schon mal Unsinn verbreitet hat, aber sehr problematisch ist, und das meine ich jetzt wirklich mal ernst, deine Timing-Bemerkung zum Bassvolk auf der Session. Wenn mal ein Klischee in einer Schublade wäre und die ein Loch hätte, und die drunter auch noch eins und immer so weiter, bis das Klischee ganz unten angekommen wäre: da stünde dann dein Name drauf, lieber Hardy.
:
: Zu guter Letzt: Lieber Pepe, das tut mir leid. Ich dachte, ich hätte das schlimmste Heimreise-Erlebnis gehabt, denn bei mir kam die Gruppe Echt im Radio mit "Du hast keine Liebe in dir". Aber deines ist natürlich viel schlimmer, tut mir leid.
:
: Gruß aus der Welt der Nachsession-Wehen,
:
: Michael (Jacuzzi)
:
: NP: Little is Enough, Same Old Truth


Re: Mein Sessionbericht

Lieber Christian,

: Michael, nicht mehr böse sein, aber als Bassist mag ich Dich lieber (trotz Rollkragen-Mucke), denn als Spochtkommentator.

nein nein, das hast du ganz falsch verstanden. Ich bin gar nicht böse, im Gegenteil: ihr habt mir auf Fastlane-Probe einen wundervollen Abend beschert, und ich war richtig happy, dich und deine Combo auf der Session wiederzusehen. Manche Leute mag man einfach, da zählst du definitiv dazu, und bei mir führt das dann schnell mal dazu, dass ich ein bisschen vorlaut werde. Wenn sich also jemand im Ton vergriffen hat, dann war das ich mit meinen Kommentaren zu eurer Kickerei ....





andererseits: so wie ihr da rumgeackert habt, allerdings, wenn ich's mir recht überlege, ohne jedes Spielverständnis, bei Pepe ist das ja kein Wunder, bei dem Trikot, aber dass der Rest auch so erbärmlich gurken würde ..... na ja, ist eben Trier gegen Siegen mit ein bisschen Hertha dabei .....

Mit immerlauten Grüßen aus Vorlauthausen,

Michael (Jacuzzi)

Re: Mein Sessionbericht

: Vornewech: Es sind natürlich wie immer ein paar Sachen liegengeblieben. Ich hab hier einen herrenlosen roten kleinen Flanger und eine Schlafsackhülle, der Rucksack hat sich ja schon geklärt. Besitzer bitte melden.

Wenn die Hülle in einem unsäglichen Lila, kombiniert mit Neongiftgrün die Augen beleidigt, dann ist es meine ... könnte man dann irgendwann mal in D-dorf übergeben. Forum oder Telefon - per Mail bin ich zZ eher schlecht zu erreichen ;-)

Re: Mein Sessionbericht

Alle Sessions sind etwas Besonderes. Session 10 aber war ganz besonders Besonders.

Wegen Guido, Präsi Jörg und dem Krombacher Kollektiv. Vielen Dank, es war SUPER bei Euch. Schön, das es noch ein Autonomes Zentrum wie das VEB gibt.

Wegen der unglaublichen musikalischen Intensität, mit der Michael, Burke, Gilli, Präsi und der „unknown Bassman“ (Sorry, ich hab´den Namen vergessen. Fängt so Altersheimer an?) am Samstagabend einen Psychopunkfunkjazzblues rausgehauen haben. Klar war das LAUT, aber es war auch gnadenlos gut und insgesamt stimmig. Und nach einer halben Stunde war der Power Trip auch schon wieder vorbei. Das war, um es mal mit Karla Kolumna zu sagen: „Sensationell“. Schade, dass wir das nicht aufgenommen haben.
Problematisch wird es (jedenfalls für meine Ohren) wenn drei Gitarristen unabhängig voneinander und gleichzeitig versuchen, mit voll aufgerissenem Amp durch Spielen eines jeweils unterschiedlichen Riffs die nächste Nummer nicht anzukündigen, sondern durch brachiales Getöse durchzusetzen. In diesen Fällen sollten wir uns lieber bei zugedrehtem Volumepoti darüber unterhalten, was wir denn als nächstes spielen wollen. Reden statt dröhnen! Und anschließend den Poti nur bis zur Hälfte aufdrehen und loslegen.

Wegen Oly, der mich frech zu einem zweiten Solo verdonnert hat.

Wegen Burke, der auf meine Paula geachtet hat. Danke Burkhard, deine Standard CD ist schon fertig. Samstag in Duisburg?

Wegen Michael, weil er meine Formentera-Paula nicht geklaut hat. Mensch, ich beneide Dich um Deine tägliche Musikstunde. Danke für CD, gefällt mir gut.

Wegen der wunderbaren, mittlerweile behutsam verstärkten Jazzstandard-Runde. Nur echt mit dem Schlagerblock. "Bohnen in die Ohrn" hätte ich gut gebrauchen können, weil meine Ohrenstöpsel zu Hause vergessen hatte. *grins. Danke Oly.

Und Waufel, gib´s ruhig zu: Du hast geübt!

Wegen Norberts Boogie Woogie.

Wegen Christophs Geduld und Pepes Schifferklavier. (Wat für´n Scheiß mit dem Einbruch, Pepe. Versicherung hin oder her, das Gefühl in einer unsicheren Wohnung zu leben ist nicht sehr angenehm.)

Wegen Friedliebs T-Schörts, jedes Mal.

Wegen Mathias und Matthias. Und Falk: Ja, habe ich verpennt. Testen wir dann auf der nächsten Session. Wann und wo ist die eigentlich?

Wegen des sehr angenehmen Sonntagsfrühstücks im VEB, bei dem ich in zwei bezaubernde braune Augen blicken durfte...

Wegen Euch allen.

Und wegen des Kicker.

Quietschjaulrückkoppelfiepverzerr,

Juergen

Re: ... und hier auch meiner:

Hallo allersaits,

Inzwischen bin ich ausgeschlafen und geduscht (beides kam in SI etwas zu kurz).
Es war wie immer: nämlich die Session war a) wie keine andere Session und b) geil.
Aber der Reihe nach.

Das Treffen der linksrheinischen Aussensaiter bei Gilli (der wo mein Bruder ist) klappte prima, Helmut brachte Gillis Truck zuverlässig hin und zurück (vielen Dank nochmal). Kein Wunder, da er wie ein Truck-Kapitän aussieht, mit zünftigem Graubart, Stetson und Holzfällerjacke. Und außerdem ist er noch ein prima Kumpel und spielt sehr viel besser Gitarre als er selber meint und viel besser Bass als andere meinen.
Vom VEB in Siegen hatte ich bereits einiges auf der Homepage gelesen und wusste, dass mich ein Exemplar der aussterbenden Sorte Autonomes Jugendzentrum erwartet, wo unsereiner seine ersten Erfahrungen, Blumen und Tomaten beim Livespielen erworben hatte. Und so war es auch: chaotisch, völlig bemalt, schlecht geheizt, der Männertopf mit klassischer Pinkelrinne - mit anderen Worten saugemütlich. Hab mich selten in einer Session Location so wohl gefühlt. Der Höhepunkt war das gemeinsame Frühstück am Sonntag, als sich verkaterte Musiker und ausgeschlafene Alternativfamilien (nach der Kirche?) trafen.
Einige liebgewordene Gesichter hat man vermisst (Saidy, bO²gie, Yeti u.a.) viele liebe Leute wiedergesehen und neue nette kennengelernt.

Natürlich war’s laut, und zwar zwischendrin barbarisch laut. Gestört hat’s mich als Zuhörer nicht, im Gegenteil; die Motörblast Nummer hat tierisch Spaß gemacht.
Als aktiver war’s etwas problematischer, denn mit der Harp über PA war bereits gegen einen der beiden Marschälle kein Durchkommen. Ich hörte mich selbst mit dem Ohr am Floormonitor nicht mehr, und für Harmonika jibbet nun mal keine Fingersätze, die man taub und blind spielen kann. Ich verzog mich also zu den Akustikern, wo ich auch jede Menge Spaß hatte. Neu war für mich die Erfahrung, dass man auch zu einem Jazz-Blues diatonisch spielen kann und ein Debüt die Begleitung zu Norberts schönem Pianospiel.
Nächstes mal spiele ich Harp über meinen HotRod (soll eine Drohung sein;-)).

Ärgerlich dass mit Pepes Missgeschick. Böse Menschen kennen bekanntlich keine Lieder und kommen auch nicht zur AS Session. Den Killepitsch musst Du Dir dann ja aus dem Rheinland einfliegen lassen.
Ich bekam Vorwürfe (u.a. von ihm selber), warum ich meinen kleinen Bruder nicht schon eher zur Session mitgebracht habe. Wird nicht wieder vorkommen.

Also noch einmal ganz herzlichen Dank an Guido und seine Mitstreiter in SI für die Org und an Euch alle dafür, dass Ihr da wart.

Mathias

PS: Wann und wo ist die nächste?

Re: Mein Sessionbericht

Hi Guido!

ErstmalnochnDANKEdazuweilsgradsoschönpasst.

: Vornewech: Es sind natürlich wie immer ein paar Sachen liegengeblieben. Ich hab hier einen herrenlosen roten kleinen Flanger...

...den eigentlich Jürgen von mir zum Testen haben wollte, was ich aber vergessen hatte, ihm (Jürgen, nicht dem Flanger) zu sagen.

Mahlzeit

Matthias

Re: Mein Sessionbericht

Hallo,

Ich sitz wieder in der Arbeit, hab' aber extra noch mal das verrauchte Shirt vom Samstag angezogen - das riecht noch so schön nach euch allen .....

Michael, du bist ein Schnuffel. Neben so manchen anderen hat es mich sehr gefreut, dich persönlich kennenzulernen. Übrigens brauchst du dringend ein musikalisches Nebenprojekt, in dem deine Gitarre besser zur Geltung kommt.

Als ich am Sa-Morgen meine Klampfen eingeladen hab, lag die Peavey einfach so da, ich hätte nur zugreifen müssen. Jürgens wunderschöne Formentera war oben drauf, und mit einem Doppel-Handgriff hätte ich mich zu einem endgültig glücklichen Menschen gemacht.


Ich war etwas später (? der Carvin stand noch da, du aber nicht) da und die Tatsache, dass keiner im Raum war und alles sperrangelweit offenstand, ist das Einzige, was mich echt gestört hat, aber wahrscheinlich war das nur ein kurzer Moment. Es war noch alles da.


cu, ferdi

Re: Mein Sessionbericht

Hi Andreas,

yep. eben der.

ich hätte zu gern mal deine Gitarre (na die mit dem Charlie Christians-Pickup, wie heißt sie doch gleich) an meiner Anlage gehört. Vielleicht ergibt sich das mal. Tolles Teil. Da gibt es nicht mehr viele von. Vieleicht DAS Bindeglied zwischen der E- und A-Fraktion :o)

Und vielleicht bringe ich das nächste Mal wirklich auch eine Akustik mit. 12-Saiter habe ich diesmal gar nicht gesehen, das muss sich ändern. Dann kommt man vielleicht mal ins Gespräch - die "Elektro-Leute" hatte ich alle durch, dier Akustiker längst nicht.

cu, ferdi

Re: Mein Sessionbericht

Hi Michael,

also, ich glaube, ich muß nochmal was schreiben, es war mir nicht zu laut, das ist vielleicht unvernünftig, aber es qualmte ja schließlich, oder? Soll heißen, die Stimmung war doch bestens. :-)

Und das mit der Verantwortung kannst Du bitte mal ganz schnell wieder vergessen. Wer weiß, was zottel-zwo geritten hat. Ich war einfach nur für einen ganz kurzen Moment ein wenig knatschig, weil ich mitspielen wollte, kein Ton von mir zu hören war und es am Mittag noch hieß, ich wäre zu laut. :-)

Wir haben nun wieder genau das, was ich eben nicht wollte, deshalb hätte ich ja auch von mir aus nichts zur Lautstärke gesagt. Ich halte diese Lautstärkediskussionen eigentlich für überflüssig, natürlich wäre folgendes klasse gewesen: "Ey, den Jochen hört man nicht, das regeln wir."

Zur nächsten Session bringe ich den Kitty mit, stelle ihn auf 2, grinse und Ihr müßt dann noch ein wenig lauter machen, ja? :-)

Jetzt mal im Ernst, wenn es sich so ergibt, dann passiert das eben, alle hatten Spaß, einer (nicht ich) wollte keinen Spaß haben und Punkt.

Ich fand das WE großartig und bei der nächsten bin ich wieder länger da.

aussensaitigst

Jochen

PS: Pepe, das haut einen echt um, große Scheiße, falls Du nicht versichert bist, ich habe im Keller noch nen PC, den könnteste geschenkt haben, nichts wildes, aber ein Rechner halt

Re: Mein Sessionbericht

Hallo zusammen

Von mir auch nochmals ein dickes DANKESCHÖN an Guido und die Organisationscrew!!
Die Session hat mir wieder mal sehr Spass gemacht, obwohl ich bei anderen auch schon häufiger die Klampfe (vorallem die elektrische) bediente. Aber ich kam ja hauptsächlich wegen Euch, nicht wegen den akustischen Begleiterscheinungen *ggg*
Beim Durchsehen der Fotos ist mir aber etwas aufgefallen: der Alex war ja anscheinend am Kartoffelschälen, aber mit welch primitivem Werkzeug! Guido, mail mir doch mal eben Deine Anschrift durch, dann schicke ich Euch einen richtigen Sparschäler :-))

Lieber Gruss an alle!
Christoph

Re: Mein Sessionbericht

Hi,

Yo - hat ne Sahneleckere Tele !!! (u.a.)

gibts elektrische Kartoffelschäler? Eventuell einfach mal eine MonoKlinke anschließen, wer weiß, was beim Schälen für Klänge entstehen ??

Statt Surfsound gibts dann Schälsound!

cu
Oliver

Re: Mein Sessionbericht

Hi There!

Also die Session, zumindest was ich davon mitbekommen habe; ich musste ja Samstag mittags schon wieder abreisen, hat mir sehr viel Spaß bereitet. Mich hat es gefreut bekannte Leute wieder zu treffen (auch wenn mann zweimal hingucken musste um sie wiederzuerkennen, ;-) gell Daniel?) und neue kennen zu lernen.

Die Happy Realbook Hour am Freitag fand ich besonders gelungen. Da freu ich mich schon auf die nächste Session.

Also noch mal herzlichen Dank an alle, besonders an Guido und das OrgaTeam!!

so long;
thorsten

Re: Mein Sessionbericht

: hi ferdi,
:
: : ... würde ich mit stolzgeschwellter Brust herumlaufen, aber das scheint seinem Wesen fremd zu sein :o)

Kann er aber ruhig, denn JAILBREAK hat zwar die Optik über die Jahre bewahrt, das Teil aber gut "eingerockt" ;-)
That's what it's all about - les gain, more volume!

Hochvoltige Grüße ....
TK

Re: Mein Sessionbericht

Sodele, jetzt komm ich auch mal dazu. Besser spät als nie.

Ich habe mit Sicherheit den Titel "langsamste Durchschnittsgeschwindigkeit" abgegriffen. Jedenfalls, was die Anfahrt angeht. Im Schnee- und Eisgestöber hab ich weit über 2 Stunden für 120 KM Autobahn gebraucht. Naja, die Hinfahrt war länger; um Köln herum waren ein paar Schilder zugeschneit. Leider genau die mit den richtigen Abfahrten an den Autobahnkreuzen. Also eine Extratour im Kreis um Köln herum (nanu, hier warste ja schonmal?!).

Um ca. halb zwei Uhr morgens (errechnete Ankunftszeit vor der Fahrt: Mitternacht. Har har.) kam ich dann an. Guido, Deine Wegbeschreibungen sind absolut idiotensicher. Trotz Schneelandschaft fand ich mich gut zum VEB ein. Dort hab ich mich wie bei jeder Session direkt wohl gefühlt, viele bekannte und auch neue nette Gesichter gesehen. Ist immer wieder schön und interessant, die Leute hinter den Nicknames zu treffen!

Nach ausgiebiger Begrüßungsrunde in den "elektrischen" Raum gegangen und mitgejammt. Der Lautstärkeoverkill muß definitiv schon vorbeigewesen sein; so laut war es nicht (mehr?!). Mit Oliver über Selbstbaueffekte ausgetauscht (Respekt, Dein Kram klingt richtig gut, vor allem das "Jack in a Box" mit dem geilen Logo :-) !), überhaupt ist die Equipmentshow immer wieder Lust und Qual für den GAS-Kranken Elektroketarristen. Ferdis Anlage bekommt den ersten Preis in Style und Wohlklang bei den Clean- bis Blues-Crunchsounds (bzw kurz vor Crunch, halt dieses "Britzeln"). Falk, Dein JTM ist der Classic Rock, in Aussehen und Klang. Friedliebs Spider hab ich leider verpasst, er hat aber schon von meinen Vorrednern den ersten Platz in Sachen Durchsetzungsfähigkeit gewonnen ;-). Michaels (Jacuzzi) Carvin bekommt den ersten Platz in der Kategorie "Häßlichster Bezugsstoff" *g*, dafür pustet der ein heftiges Pfund durch diese GAS-trächtige Diezel-2x12"er. Sieht geil aus und klingt! Guidos Stack hat wie immer den ersten Preis in der Klasse "RockNRoll mit Kettensägen" abgeräumt, Lukas hat ne Heavyaxt, die dabei noch gut aussieht (jedenfalls der Korpus, ih spitze Kopfplatte ;-))))) ) und wohl den höchsten Output von allen hat, Groby hat das heftigste Stressbrett (bin leider doch nicht dazu gekommen, Deinen Meistersinger auszuprobieren; am Samstag war unten einfach zu viel los, als daß ich die Muße gefunden hätte, welche Knöpfe ich da jetzt drücken muß :-) ), Matthias Streßbrett entspricht in allen Punkten dem Effektgerätezusammenführungsgesetz inklusive Durchführungsverordnung für zweckmäßigen Gebrauch und ordentliches Aussehen :-), und es ist technisch fast wie meins (Tuner, Zerrer mit Afterburner, Delay, Chorus, ein geiles rotes Kästchen zum nochmal Nachpusten...). Jetzt mal echt, vorher kannte ich Dich als fast reinen Akustik-Spieler, und dann so eine Schleuder. Gut! Olis Digicombo gewinnt den Preis für Rocket Science Equipment From Hell (Respekt für die "Akustik"- Sounds. Auf nem Rockgig das Teil und Augen zumachen, dann hört man die Steelstring schrummeln)... Etceterietcetera.

Nach den ersten elektrifizierten Tunes und einem sehr guten Jam bzw der Darbietung von echten Liedern von irgendwelchen Siegenern, die wohl öfter zusammen spielen (Super-Bassist namens Peter, die anderen Namen hab ich leider vergessen; der Gitarrist hat auf Jürgens Selbstbau gespielt, und das wirklich hammermäßig) bin ich bei unserer Jazz-Fraktion hängengeblieben. Danke an Emil für die kleine Lektion bei "All Of Me", mann, das mit diesen ganzen Standards muß ich mir alles mal draufschaffen. Irgendwie hat mir das (wieder mal) besonderen Spaß gemacht, bei den Jazz-Geschichten mitzustümpern. Schonmal danke an Jürgen für Dein Angebot, mir eine "Standards-you-must-know" Compilation zu erstellen. Nach einigen Gesprächen, Getränken und Tunes war es auf einmal Fünf Uhr morgens...

Darum hab ich natürlich Ferdis Röhrenfrühschoppen verpaßt, shame on me. Sogar das Frühstück hab ich verpennt, aber Stooge hat ja lecker Kaffee aufgebrüht, der reicht voll aus. Morgens muß ich wohl ziemlich beschissen ausgesehen haben, gut daß sich die Beweisphotos in Grenzen halten. Mit Ferdi, Matthias, Michael Jacuzzi und Woody gings dann an die frische Luft und zum Chinesen. Dafür daß ich keinen Hunger hatte, hab ich mir am Buffet während interessanter Gespräche die Wampe vollgeschlagen. Ist schon abgefahren, da zieht man mit ein paar Leuten los, die man mehr oder weniger eher vom Lesen und von oft nur ein paar Stunden persönlich (wenn überhaupt) kennt durch die Gegend und das Feeling ist so, als würde man alte Freunde treffen.

Nachmittags saß ich schon wieder bei den Jazzern rum (Michael mit den wahnsinnig schnellen Melodien, Woody mit den krassesten Akkorden :-) ); überhaupt hab ich auf der Session viel mehr clean und klein-gain gespielt als HiGain. Nette Abwechslung! Meine Hochachtung für Pepes Musikalität; einen Kommentar hab ich aufgeschnappt und für absolut richtig befunden: "Dem Typen könnte man ne Zugposaune hinstellen, und der würd die spielen können, ohne so ein Ding vorher angefasst zu haben!". Akkordeon, Gitarre, Bass, Klavier, Tin Whistle, Chanson-Organ, Bierglasklimpern, .....

Abends hab ich "meinen" Basser vom Hbf abgeholt. Dank meiner hervorragenden Ortskenntnis ("da is ne Abkürzung, das andere ist der lange Weg") haben wir den Fastlane-Minigig verpaßt. So ein Mist! Dafür gejammt, bis die Finger wund waren. Wieder mal Micha/ Jacuzzi: was für eine Psychoshredjazzfunkblues-Improvisation. Ich muß mit Dauergrinsen gespielt haben :-). Als die Fingerkuppen endlich grau und völlig kaputt und das Wett-Weizenkilling gegen Reini kläglich verloren waren, schwankte ich an den Kicker, um Pepe und ??? (Christian?) abzuziehen *g*. Hier hätte es wirklich zu einer Massenschlägerei kommen können; alle gegen Michael/ Jacuzzi, dem Kommentator, der am meisten seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Also Du könntest echt jede Trantüten-Mannschaft zu aggressiver Höchstform bringen, aber such Dir vorher ne gute Unfallklinik :-)!

Natürlich endete dieser Abend wieder fatal bierselig, so daß am nächsten Morgen mein Vorhaben in aller Frühe zu fahren, gecancelt wurde. Was für eine gute Idee, und gut daß ich auf Reini gehört habe (ich brauch Frühstück. Punkt.). Das VEB-Buffet war definitiv ein Highlight, man konnte sich ganz gediegen den Kater wegspeisen. Darum dauerte die Rückfahrt auch nur eine Stunde. Aber kaputt war ich den Restsonntag und den Montag drauf schon noch.

Allen vielen Dank für das geile Wochenende, die guten Gespräche, die laute und leise Musik (jawoll die gabs auch), aber vor allem an Guido und das VEB-Team. Ich fand es total geil, was Ihr da aufgezogen habt, die Location, die Verpflegung, etc... Wann ist die nächste Session?

Grüße
burke

P.S.: @Pepe, was für eine miese Scheiße. Tut mir echt voll leid. Bei welcher Gelegenheit kann ich Dir die Flasche Killepitsch übergeben?

Re: Mein Sessionbericht

Tja,
jetzt, wo alles gesagt ist, darf auch mein Senf nicht mehr fehlen.
Ich bin ja, da ich am Sonntag so im frühen Nachmittag wieder in Köln sein musste wegen des Schneefalls kurzfristig am Samstagabend wieder abgefahren.
Fastlane Motörblast verpasst zu haben ist bei mir wohl ein chronischer Zustand, (wie z.B auch in Duisburg, wozu ich dieses Wochenende wieder keine Zeit habe, grmblwmbl).
Ich möchte auch diese Session nicht mehr missen, wer seinen Spaß nicht hatte, ist m.E. selber Schuld :-)
Wie auch immer, im High-Voltage-Inferno habe ich mich insgesamt sicher keine halbe Stunde aufgehalten, dafür aber viel akustisch gespielt, wobei es auch im Café zum Teil ganz schön laut wurde, den Kustoms, Polytones und AERs sei Dank (ja, auch ich bin erwachsen und habe einen Mund und hätte mich melden können, wenn es mich denn tatsächlich zu sehr gestört hätte).
Aber das Kennenlernen von Aussensaitern stand diesmal für mich im Vordergrund, das Chinabuffet war für mich da sicher ein Höhepunkt.
Dem VEB-Team nochmal einen besonderen Dank für den Aufwand.
Pepe, Dir wünsche ich alles Gute für Deinen neue Wohnung, schön, daß die Instrumente noch da sind und auf der nächsten Session rocken wir wieder Highway To Hell mit dem Akkordeon.

Gruß,
Woody

Durchsetzungskraft und Wohlklang (war: Mein Sessionbericht)

Hi Ferdi,

: Tatsache ist aber, dass sich ein auf Wohlklang gezüchteter Amp gegenüber einem Reu mit ebensovielen Speakern dran zB schlichtweg NICHT durchsetzen kann.

wobei ich mal betonen möchte, daß beides kein Widerspruch sein muß, abhängig von den individuellen Vorlieben. Für mich ist das beste am Reu der (in meinen Ohren) Wohlklang, den er hat, das ist mein Traumsound, ganz einfach. Daß der sich nebenbei dann auch noch gut durchsetzt, ist eine angenehme Begleiterscheinung, die ich gern mitnehme.

Wobei Dein (im übrigen fantastischer) Ton auch sicher nicht ganz unten auf der Durchsetzungsskala rangiert, da sind eher diese Badewannenequalizerhigain-Sounds anzusiedeln.

Und zum Thema "wer war lauter": ob Du es glaubst oder nicht, ich habe mich gelegentlich auch kaum gehört, dafür aber Dich sehr gut. Und was ich da von Dir hörte, gefiel mir auch noch ausgesprochen gut, nebenbei bemerkt. Ich durfte mich auch nicht, wie Du es in einem anderen Beitrag schriebst, lauter stellen, da sei Juergen vor.

Es lag einfach (Jochen schrieb das auch schonmal) an der ungünstigen Verteilung aller Amps im Raum. Ich stand vor meinem Amp und hörte mich im Vergleich zu den anderen ausgewogen, nicht unbedingt zu leise, aber definitiv auch nicht zu laut in der Relation. Wenn ich mich dann von den Boxen wegbewegt habe, in Richtung Bühne, ist dreierlei passiert: 1. habe ich meinen Abstand zum Amp vergrößert und mich dadurch kaum noch gehört, denn 2. habe ich auch die anderen auf der Bühne dann lauter gehört. Aber 3. und schlimmstens ist mit meinem Weggang vor den Boxen auch der Beamblocker-Effekt eines gutgenährten Friedliebs weggewesen und das Publikum war plötzlich dem ungebremsten Schall aus meinen Speakern ausgesetzt. Juergen hat das dann jedesmal gemerkt. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Dies ist mein 3333. Beitrag hier im Forum und ich gebe daraufhin jedem, der mich auf der nächsten Session darauf anspricht, einen [insert drink of your choice] aus.

Re: Durchsetzungskraft und Wohlklang (war: Mein Sessionbericht)

Lieber Friedlieb, lieber Rest,

der Beamblocker-Effekt eines gutgenährten Friedliebs

... der gefällt mir außerordentlich. Vielleicht möchte Ferdi dich ja mal mieten? Ich kann mir das alles ganz prima vorstellen, wie Ferdi dich dann vor seinen Boxen hin- und herschiebt, je nach Vollmond und Witterung, um noch näher an den von ihm so bezeichneten "Wohlklang" zu kommen. "Noch bisschen links. Jetzt einatmen. Nicht bewegen. Knie nach innen. Nicht atmen. (Wobei Ferdi mit dem "Wohlklang" durch die Hintertür ja auch einen Begriff besetzt, genau wie die SPD das damals mit der "Innovation" versucht hat: Dass die Twins im Verhältnis zum Reu eher "Wohlklang" produzieren würden und der Reu demgegenüber eher "Durchsetzung" liefert, ist mindestens subjektiv, wahrscheinlich aber einfach falsch. Ebensogut ließe sich von "knurrigem Wohlklang" hier und "bissiger Durchsetzung" dort sprechen. Dann muss man nur noch eine Bewerbung als Tester an die G&B schreiben, und dann ist's auch wieder gut.

Dass ihr noch vom Chinesen geschrieben habt, ist schön. Da war's irgendwie auch wirklich kuschelig. Ich bin ja von Matthias mit dem Auftrag aus der Kneipe geschickt worden, mir eine Duesenberg Starplayer TV zu kaufen und habe seitdem auch ein bisschen rumgegoogelt. So richtig angefixt bin ich aber noch nicht: Schön sind sie ja, aber nicht auch 1 bisschen klobig? Da komm ich gar nicht richtig mit den Armen rum, um die Dinger, fürchte ich. Auf Ebay war grad eine, aber da waren die PUs ausgetauscht. Mal sehen.

Die andere Sache, die mir angeraten wurde, ist der Leo von Herrn Reu. Da allerdings habe ich jetzt schon mal zwei Nächte von geträumt. Noch mal sehen. Wie schön wäre es, den einfach mal testen zu können, ohne Stress!

Eines noch an Matthias und Pepe: Ihr wart ja beide so nett, mir CDs von euch zu geben (wobei ich mir, Pepe, gar nicht sicher bin, ob du auf der Woltähr überhaupt mitspielst?) Ich bin durch beide schon mal durch, brauche aber noch ein bisschen, um sie mir richtig anzuhören, denn weder Little Is Enough noch Woltähr ist ja Hintergrund-Kost. Und die nächsten Tage verschwinde ich nun erst mal in das schöne bayerische Voralpenland in einen ganz kurzen Kurzurlaub, so dass ich bis Montag keinen Ton Musik hören werde (was auch mal gut ist). Danach dann richtig, versprochen.

Und wo wir gerade bei den Session-Geschenken sind, nochmal an Friedlieb: Von dir habe ich ja netterweise eine persönliche Compilation namens "Dreißig Tiefpunkte" zusammengestellt & gebrannt bekommen, und das ist nun eine ganz wundervolle Hintergrund-Vordergrund-je-nachdem-Kost. Läuft hier in der Uni rauf und runter während der Arbeit und ist über weite Strecken eine echte Erweiterung: Kannst du dir vorstellen, dass ich tatsächlich nur ein einziges Stück gekannt hatte, nämlich die Jeff-Beck-Nummer? Dass ich auf meine alten Tage noch Zakk Wylde oder Gov't Mule kennenlernen würde ... klasse. Nur Dream Theater, die gehören echt verboten ....

In diesem Sinne,

Michael (Jacuzzi)

NP: Dream Theater, Peruvian Skies, von der famosen CD-Sammlung "30 Tiefpunkte".

Re: Durchsetzungskraft und Wohlklang (war: Mein Sessionbericht)

Hi Michael (Hi Friedlieb),

Ebensogut ließe sich von "knurrigem Wohlklang" hier und "bissiger Durchsetzung" dort sprechen

Na gut. Es ist aber so, dass der Twin in der Band eher satt und überhaupt nicht höhenlastig klingt. Aber untenrum waren in Siegen alle Frequenzen bereits mehrfach belegt, daher ist vom Twin wohl nur der Biss und vom Reu vor allem der eiserne Bass durchgedrungen - zu mir jedenfalls.


Es gab von Reu übrigens mal eine (Röhrenwas'nsonst) Vorstufe, quasi umschaltbar zwischen Fender und Marshall. Reizvoll, das. Kann man bestimmt auch in einem Top mit gewohnter Reu-O-Grande Endstufe haben.

Soll heißen, der Mann baut dir, wenn du willst, auch einen fendrigen Alternativsound ein, falls dich die kompromisslose Geradlinigkeit und Einschränkung im Vergleich zum Carvin abschrecken sollte.

Zwei 6,5" Übungslautsprecher IM (!) Top sind auch kein Problem.

Oder soll es gleich das chromstrotzenmde Leo-Top sein?

Selbst ich als Fan völlig anderer Endstufen bin recht begeistert von seinem kompromisslosen Endstufenkonzept und würde das genau so und nicht anders haben wollen. Riesentrafos, eiserne Bassfestigkeit. Nie weich oder matschig, immer konkret und knallig. Hat was, auch ohne Friedblocker, äh, Beamlieb, äh... :o)

cu, ferdi

P.S.: Jacuzzi ist gut. Einziger Kritikpunkt: zu wenig Gitarre, teils sehr ähnliche Tempi. Ich hätte eins der zackigeren Stücke auf der CD nach vorne gezogen.

P.P.S. @ Friedlieb: das nächste Mal face-to-face, beide Türmchen auf gleicher Höhe. Wenn ich mich nämlich gut gehört hatte (vor der Bühne stehend) näherte ich mich immer auch gefährlich deiner Anlage...

Re: Durchsetzungskraft und Wohlklang (war: Mein Sessionbericht)

Hallo Michael,

Ich bin ja von Matthias mit dem Auftrag aus der Kneipe geschickt worden, mir eine Duesenberg Starplayer TV zu kaufen und habe seitdem auch ein bisschen rumgegoogelt. So richtig angefixt bin ich aber noch nicht: Schön sind sie ja, aber nicht auch 1 bisschen klobig?

Halt, Euer Ehren, so war das wirklich nicht. Du sprachst davon, dass du eine Les Paul wegen der Mensur nicht so geeignet fändest und gerne ein Vibrato hättest. Dann kam die Rede auf Duesenberg und du warst angefixt. Ich hatte damit nichts zu tun und bin übrigens ja der Ansicht, dass du genug Gitarren hast. Obwohl sich eine schöne Gitarre bei dir vielleicht auch mal gut machen würde zwischen all den anderen...

Eines noch an Matthias und Pepe: Ihr wart ja beide so nett, mir CDs von euch zu geben (wobei ich mir, Pepe, gar nicht sicher bin, ob du auf der Woltähr überhaupt mitspielst?) Ich bin durch beide schon mal durch, brauche aber noch ein bisschen, um sie mir richtig anzuhören, denn weder Little Is Enough noch Woltähr ist ja Hintergrund-Kost.

Richtig anhören? Ist das eine Art Drohung? ;-)

Viel Spaß im Urlaub.

Gruß

Matthias

Re: Durchsetzungskraft und Wohlklang (war: Mein Sessionbericht)

Hi Ferdi,

: Es gab von Reu übrigens mal eine (Röhrenwas'nsonst) Vorstufe, quasi umschaltbar zwischen Fender und Marshall. Reizvoll, das.

Sowas kommt immer mal wieder bei eBay vorbei. Ich hatte mal so eine, die ist dann mangels echtem Bedarf meinerseits zu Jochen abgewandert. Der "cleane" (Fender-)Kanal von dem Teil ist der Hammer. Kann man in Verbindung mit der Endstufe des Spider Top als Bassamp nehmen.

: Kann man bestimmt auch in einem Top mit gewohnter Reu-O-Grande Endstufe haben.

Bingo. Das nennt sich dann Leo Top. Und die Endstufe verwendet (wurde anderswo in diesem Thread gefragt) 4 Stück EL34, bei mir sind aber immer nur 2 aktiv.

: Oder soll es gleich das chromstrotzenmde Leo-Top sein?

Genau das ist ja die zweikanalige Ausgabe. Wäre ja meine Wahl, wenn ich zwei Kanäle brauchen täte oder auch nur das Geld hätte. Mit dem Cleansound, der durch Zurückdrehen des Volumepotis entsteht, komme ich aber gut klar.

: Riesentrafos, eiserne Bassfestigkeit. Nie weich oder matschig, immer konkret und knallig.

Kommt übrigens auch gut mit runtergestimmten Saiten. Ich hatte meine RGX mal auf H gestimmt, mit fetten Richard Rider Saiten, das hat gut gepumpt. War aber dann nix für meine Band und Peter, unser Basser, fand es gar nicht komisch.

: P.P.S. @ Friedlieb: das nächste Mal face-to-face, beide Türmchen auf gleicher Höhe.

Och, ich dachte ich mach beim nächsten Mal den Jochen und bring nur meinen Peavey Classic 20 mit, damit ich ganz bestimmt nicht der Lauteste bin...

Keep rockin'
Friedlieb