Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Forum,

ich suche für meine Mexico Classic Player 60´ Strat einen Humbucker für die Stegposition. Er sollte optisch unauffällig sein, d.h. so aussehen, wie die normalen Singlecoils. Die normale Pickupkappe sollte möglichst draufpassen. Ein Seymour Duncan Jeff Beck oder solche Klingenteile fallen also z.B. weg.

Er soll nicht möglichst nach Singlecoil klingen, sondern wirklich nach Humbucker.

Kann mir da jemand einen Tipp und möglichst auch klangliche Erfahrungswerte dazu geben?

Vielleicht hat ja sogar jemand so einen herumliegen und braucht ihn nicht mehr?
(ich weiß, der letzte Satz gehört eigentlich in die Börse, aber...    öhm, sorry)

Gruß

Diet


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin Dieter,

Die normale Pickupkappe sollte möglichst draufpassen....
Er soll nicht möglichst nach Singlecoil klingen, sondern wirklich nach Humbucker....

das was du suchst, gibt es nicht. Ist (leider) ein absoluter Wunschtraum. Auch wenn uns/dir
diverse Pickup-Hersteller gerne was anderes weismachen wollen.

WIRKLICH nach Humbucker klingt nur ein WIRKLICHER Humbucker. Alles andere sind
immer nur Annäherungen. Ich hab an SC-Größen Humbuckern von Lil'59, Jeff Beck, HotRails,
den Yngwie SC, einen Dimarzio Tone Zone und einen Häussel Tozz durch. Abgesehen davon,
dass ausser dem Yngwie Malmsteen Tei alle Klingen bzw. zwei Minischrauben-Reihen haben, klang
KEINER wie ein "echter" Humbucker. Auch die Granaten wie Hotrail oder ToneZone nicht.

Wenn du unbedingt nen Humbucker in der Strat brauchst: Ab zum Gitarrenbauer, Oberfräse an,
neues Pickguard nebst HB rein. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden....

Hmmm. Kann sein, das du das alles gar nicht wissen wolltest, gell?! ;-)

Grüße,

Andreas


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hi Andreas,


Hmmm. Kann sein, das du das alles gar nicht wissen wolltest, gell?! ;-)

:-) naja

Das "wirklich nach Humb..." ist wohl etwas blöd ausgedrückt, so ist es nicht gemeint.
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht auf Singlecoilsound im HB-Format aus bin. Er muss aber auch nicht möglichst authentisch nach Doppelspuler klingen. Er soll nur mehr Bums und Dampf haben, fetter, mittiger klingen und eher singen. Aber er sollte auch eher so den Blues haben, aggressiv oder scharf ist nicht so mein Ding.

Vielleicht ist ja aber sogar Humbucker gar nicht der richtige Weg und es gibt auch einen passenden SC, der den Vorstellungen nahe kommt?

Gruß Diet


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Dieter,

bei den von andi aufgezählten varianten der erfolgreichen humbucker im sc format ist man dann immer enttäuscht wie die im vergleich mit dem großen humbruder klingen, es ist wie andi sagt das geht konstruktiv möglicherweise nicht wirklich. dein großer vorteil ist, dass du nicht willst, was es nicht gibt, sondern nur etwas mehr pfund am steg. da hat der markt unendlich viel.

wenn du nicht fräsen willst 3erlei vorschläge:

völlig unbeachtet, weil uralt und preiswert ist dafür der duncan quarterpound, klingt größer lauter mittiger als ein sc und ist dabei noch (imho) musikalisch und gibts auch tapped, so dass man die zwischenpositionen noch halbwegs erträglich hinbekommt. sieht etwas seltsam aus mit den großen polepieces und passt nicht unter die kappe.

oder acy hat dank seiner zusammenarbeit mit häussel einen guten überblick über dessen palette und verwandte hersteller, hör mal auf seiner agl-seite in die beispiele rein. zb klinge classic. auch das schärfe/milde-thema kann da durch al5/al2-variatonen usw ganz gut durchdekliniert werden. 

oder probier mal den mitten-boost von fender aus

lgm

Hi Andreas, : : Hmmm. Kann sein, das du das alles gar nicht wissen wolltest, gell?! ;-) : :-) naja : Das "wirklich nach Humb..." ist wohl etwas blöd ausgedrückt, so ist es nicht gemeint. : Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht auf Singlecoilsound im HB-Format aus bin. Er muss aber auch nicht möglichst authentisch nach Doppelspuler klingen. Er soll nur mehr Bums und Dampf haben, fetter, mittiger klingen und eher singen. Aber er sollte auch eher so den Blues haben, aggressiv oder scharf ist nicht so mein Ding. : Vielleicht ist ja aber sogar Humbucker gar nicht der richtige Weg und es gibt auch einen passenden SC, der den Vorstellungen nahe kommt? : Gruß Diet


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Jau, Dieter,

: Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht auf Singlecoilsound im HB-Format aus bin. Er muss aber auch nicht möglichst authentisch nach Doppelspuler klingen. Er soll nur mehr Bums und Dampf haben, fetter, mittiger klingen und eher singen. Aber er sollte auch eher so den Blues haben, aggressiv oder scharf ist nicht so mein Ding.

Dann willst Du vielleicht mal den Jeff-Beck-Humbucker im Singlecoil-Format testen. Mir fällt jetzt gerade nicht ein, wie der heißt, aber auf den trifft zu, was Du da beschreibst. Wie es der Zufall will, liegt hier einer rum, den kannst Du gern zum Testen haben. Wenn Du mir Deine Adresse mailst, geht er morgen auf den Weg zu Dir.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Nabend,

Der Bill Lawrence Single NF L-298 ist einen Versuch wert. Sieht aus wie Singel Keule, ist aber ein gestackter Hamburger und klingt definitiv nicht nach Fender SC (hatte mal die Tele Version in der Steg Position, die dann auch gleich wieder rausflog), sondern schon mächtig in Richtung Doppelspuler. Gibt's außerdem bei Onkel Willie zum guten Kurs.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin Diet,

Du könntest Dir auch von David - Zhangbucker Pickups - einen Pickup nach Deinen Wünschen wickeln lassen.

Ich habe noch keinen seiner Strat- und Tele-Pickups in meinen Gitarren, aber mit seinem P90 und seinen Humbuckern bin ich absolut glücklich.

Seine Preise sind eh schon supergünstig, aber zur Zeit hat er immer noch ein Angebot laufen und bietet alle seine Pickups 15 $ günstiger an. Nicht nur, dass man wahrscheinlich nirgendwo günstiger an "maßgeschneiderte" Pickups kommt, meiner Meinung nach wären die Pickups auch für einen höheren Preis immer noch eine echte Alternative zu so manchem Boutiquehersteller.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Servus Jochen,

Davis's Zhangbucker Pickups wollt ich auch grad in den Raum schmeissen, mehr Boutique für weniger Geld geht nicht und vor allem weil es momentan anscheinend sein einziger Broterwerb ist der ihn über Wasser hält...
Ich bin mit allen Pus die er mir gefertigt hat absolut zufrieden und sie stechen sogar mein WRC Set aus, auch die speziell für mich angefertigten P94 sind Hammer...
Wenn nicht dauernd der Finanzminister den Kopf schütteln würde dann hätt ich meine letzten beiden Frankensteinteles auch mit ZBs ausgerüstet aber so wurdens nur Tonerider AlNiCoIIs..(die im übrigen auch sehr viel fürs Geld bieten)...

Stefan


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

: Moin Diet,
: Du könntest Dir auch von David - Zhangbucker Pickups - einen Pickup nach Deinen Wünschen wickeln lassen.
: Ich habe noch keinen seiner Strat- und Tele-Pickups in meinen Gitarren, aber mit seinem P90 und seinen Humbuckern bin ich absolut glücklich.
: Seine Preise sind eh schon supergünstig, aber zur Zeit hat er immer noch ein Angebot laufen und bietet alle seine Pickups 15 $ günstiger an. Nicht nur, dass man wahrscheinlich nirgendwo günstiger an "maßgeschneiderte" Pickups kommt, meiner Meinung nach wären die Pickups auch für einen höheren Preis immer noch eine echte Alternative zu so manchem Boutiquehersteller.
: Beste Grüße
: Jochen

Hallo Diet,

mehr sollte man imho für irgendwelche (konventionellen) PU´s auch nicht aufrufen bzw. zahlen. Mich würde mal interessieren, wer von Euch schonmal selbst nen PU gewickelt hat oder zumindest dabei zugesehen hat ?

Ein etwas routinierter Wickler mit der entsprechenden Ausstattung macht so nen Single Coil in 20 min. Arbeitszeit, lassen wir´s bei einem HB 30 min. sein. Materialwert irgendwo bei 3 -5 €. wie sich dabei VKP von z.T. 140,- € und mehr für so ein Teil vertreten lassen, habe ich noch nie kapiert. Den Std.lohn würde ich mir auch mal gerne zahlen lassen.....

Gruß,

teleman


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

 Hallo Diet, : mehr sollte man imho für irgendwelche (konventionellen) PU´s auch nicht aufrufen bzw. zahlen. Mich würde mal interessieren, wer von Euch schonmal selbst nen PU gewickelt hat oder zumindest dabei zugesehen hat ? : Ein etwas routinierter Wickler mit der entsprechenden Ausstattung macht so nen Single Coil in 20 min. Arbeitszeit, lassen wir´s bei einem HB 30 min. sein. Materialwert irgendwo bei 3 -5 €. wie sich dabei VKP von z.T. 140,- € und mehr für so ein Teil vertreten lassen, habe ich noch nie kapiert. Den Std.lohn würde ich mir auch mal gerne zahlen lassen..... : Gruß, : teleman

Sers teleman!

Hm, ich habe auch ein paar Pickups von David und bin sehr zufrieden, vom Sound und v.a. auch vom Service.

Wenn ich bedenke, was an einem Geschäft so alles dranhängt, Mietkosten u.U. für nen Raum, Gewerbesteuern, Maschinen die gewartet und bezahlt werden müssen etc.pp., dann denke ich, ist der Preis nun wirklich mehr als fair. Und am Ende bestimmt ja auch die Nachfrage den Preis, daher finde ich es müßig aufzurechnen, welche Materialkosten und Arbeitszeiten da zusammenkommen bei der Herstellung. Wie lange hat denn jemand mal dran gesessen auszuprobieren, was was macht, wie was klingt etc., das sind ja auch alles Kosten, die man z.B. auch bei jedem Produkt einer großen Firma mitbezahlt, Entwicklungskosten eben.

Und dann muß man ja auch Garantie geben, sich mit CE Norm etc. außereinandersetzen, Papierkram und und und, da sitzt man bestimmt erheblich länger dran als wenn man ne normale 40 Stunden Woche abreißt. Kann ich mir vorstellen. Und dafür ist s dann fast wieder zu wenig.

Wenn ich sehe, was ein Gitarrenbauer für eine Gitarre nimmt und mal grob im Kopf überschlage, wieviele Stunden er dafür aufbringen muß, nicht nur für das Instrument, sondern auch für das Drumherum, dann bin ich echt überrascht, wie die überleben können, da muß man seinen Beruf in der Regel schon echt lieben.

Aber gut, wir sind ja auch verwöhnt, bei nem Geigenbauer beschwert sich wohl eher kaum jemand über deren Preise....

Mach's gut!


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Servus,

sorry, das is ne typische Milchmädchenrechnung (und jetzt muss ich hart werden) von jemand der von Geschäftsmodellen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen wenig bis gar keine Ahnung hat. Angenommen das Material liegt bei 30 Euro und die Arbeit bei 20 min/Stück (was definitiv zu wenig ist wenn man Zusammenbau, anlöten der Litzen, Einbau in den Rahmen, wachsen, Verpacken und Beschriften mit einrechnet) dann muss der geneigte Entrepreneur locker mal von Lohnkosten in der gleichen Höhe ausgehen. Damit sind wir schon bei 50 Euro/Stück, dazu kommen noch Abzahlen des dazu benötigten Equipments, Werkstatt- und Lagerkosten (man braucht Strom, Heizung, Miete) ,Rückstellungen für eventuelle Garantiefälle und für Krankheit und Urlaub und Schwupp ist man bei 80-100€ Realkosten pro Pickup. Dazu noch Gewinnspanne, Verpackung, Versand addiert und wir nähern uns den angegebenen Preisen. Drücken lässt sich sowas nur durch reine Stückzahlen wobei hier dann die max mögliche Anzahl zu erstellender Tonabnehmer pro Mitarbeiter ein limitierender Faktor ist...auch nicht eingerechnet ist die Zeit die man benötigt um Schriftverkehr, anfragen von potentiellen Kunden, Abrechnung usw benötigt.
Dir deinen persönlichen PU für 40 Euro auf den Leib zu schneidern ist und bleibt ein Wunschdenken daß fern von jeder Realität liegt...

sorry, musste ich mal loswerden

Stefan


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin Teleman,

Mich würde mal interessieren, wer von Euch schonmal selbst nen PU gewickelt hat oder zumindest dabei zugesehen hat?
Ein etwas routinierter Wickler mit der entsprechenden Ausstattung macht so nen Single
Coil in 20 min. Arbeitszeit, lassen wir´s bei einem HB 30 min. sein. Materialwert irgendwo
bei 3 -5 €. wie sich dabei VKP von z.T. 140,- € und mehr für so ein Teil vertreten lassen, habe ich
noch nie kapiert. Den Std.lohn würde ich mir auch mal gerne zahlen lassen.....

für mich ist das ne Milchmädchenrechnung.

Warum kostet ein Daihatsu nur den Bruchteil eines Ferraris? Beide sind doch aus Stahl
und haben jeweils 4 Räder, nebst Verbrennungsmotor, und bringen einen trockenen Fußes ans Ziel?

Wie hoch ist der Materialwert einer Picasso Kohleskizze auf Papier?

Nicht dass ich dir den Spass am Selberwickeln nehmen will, aber auch beim Selbstbau gibt es
schon beim Ausgangsmaterial himmelweite Unterschiede...

Grüße,

Andreas

(Ich geh' mir dann mal schnell nen Picasso scribbeln. Oder doch erst nen Döner holen? Hmmmm.)


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Ein Wunder, ein Wunder:




: sorry, das is ne typische Milchmädchenrechnung ...







Wer ins Archiv das Wort "Milchmädchenrechnung" eingibt, erhält nur drei Treffer.

Und zwei von diesen liegen nur zwei Minuten auseinander.




Das bedeutet, dass in diesem Forum Milchmädchenrechnungen zehn Jahre lang praktisch überhaupt nicht erwähnt wurden, und jetzt innerhalb von nur 120 Sekunden gleich zwei mal.

Wie oft passen 120 Sekunden in zehn Jahre?

Merkt ihr, wie die Ewigkeit auf einen ganz winzigen Punkt zusammenschmilzt?




Was folgern wir daraus? Heute muss Milchmädchentag sein!

Glückwunsch darum an alle Milchmädchen!



Ich liebe das Archiv!



Viele Grüße,



Michael



NP: Tribal Tech, Rocket Science. Von den Jungs wird ja immer behauptet, die würden "Fusion" machen. Finde ich eigentlich nicht, zumindest nicht mehr 2002. Eine wirklich lehrreiche und unglaublich groovige Platte.


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

: Servus,
: sorry, das is ne typische Milchmädchenrechnung (und jetzt muss ich hart werden) von jemand der von Geschäftsmodellen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen wenig bis gar keine Ahnung hat. Angenommen das Material liegt bei 30 Euro und die Arbeit bei 20 min/Stück (was definitiv zu wenig ist wenn man Zusammenbau, anlöten der Litzen, Einbau in den Rahmen, wachsen, Verpacken und Beschriften mit einrechnet) dann muss der geneigte Entrepreneur locker mal von Lohnkosten in der gleichen Höhe ausgehen. Damit sind wir schon bei 50 Euro/Stück, dazu kommen noch Abzahlen des dazu benötigten Equipments, Werkstatt- und Lagerkosten (man braucht Strom, Heizung, Miete) ,Rückstellungen für eventuelle Garantiefälle und für Krankheit und Urlaub und Schwupp ist man bei 80-100€ Realkosten pro Pickup. Dazu noch Gewinnspanne, Verpackung, Versand addiert und wir nähern uns den angegebenen Preisen. Drücken lässt sich sowas nur durch reine Stückzahlen wobei hier dann die max mögliche Anzahl zu erstellender Tonabnehmer pro Mitarbeiter ein limitierender Faktor ist...auch nicht eingerechnet ist die Zeit die man benötigt um Schriftverkehr, anfragen von potentiellen Kunden, Abrechnung usw benötigt.
: Dir deinen persönlichen PU für 40 Euro auf den Leib zu schneidern ist und bleibt ein Wunschdenken daß fern von jeder Realität liegt...
: sorry, musste ich mal loswerden
: Stefan

Hallo Stefan,

nur nicht gleich so aufbrausend werden, hmm.

Nur soviel: ich habe mir als relativer Laie mit etwas Anleitung ein paar gut funktionierende/klingende PU´s selbst gewickelt.Zeitaufwand jeweils ne 3/4 Std.

Das dazu erforderliche Werkzeug hatte vielleicht einen Wert von 750,-€ und mit HiTech wirklich nichts zu tun.Von der Komplexität der Zutaten ist das bei einem passiven PU ja nu wirklich nicht so weit her - die von Dir o.a. 30,- für Material kommen beim besten Willen nicht zusammen.

(Nuja, das mit dem Milchmädchen lasse ich mal so sacken; dazu vielleicht: ich bin seit mehr als 2 Jahrzehnten in einer  verantwortlichen Stellung in einem Betrieb in einem recht wettbewerbsintensiven Umfeld tätig - rote Zahlen gab´s bislang noch nicht.)

Von 40,- € VKP habe ich auch nichts geschrieben, die hast du ins Spiel gebracht.

Ich glaube insgesamt in der Gitarristenszene gar nicht so selten auf ein "Mojo"-Phänomen o.ä. zu stossen: einem an sich recht simplen Stück Equipment werden metaphysische Eigenschaften zugeschrieben werden und dann bedenkenlos Apothekenpreise bezahlt . Muß irgendwie an den Gitarristen liegen;eher selten höre ich z.B. von Bassisten, daß sie für 40 Jahre alte Bässe 15000,- € und mehr zahlen.

Gruß,

teleman


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

MOin,

ach, Du hast mich noch nicht aufbrausend erlebt, das war jetzt einfach mal von der Seele geschrieben. Wenn Du es fertig gebracht hast ohne nennenswerten Ausschuß (Drahtriss, Lose Wicklung, Knödelwicklung) vernünftige PUs hinzubekommen dann Glückwunsch, entweder naturtalent oder Anfängerglück denn Spulen wickeln ist ne diffizile Sache. Zur Preisgestaltung:
Ich hab die Preise einschlägiger Webshops genommen und dort kostet ein HumBu Kit blank ca 25 Euro, dazu kommen überschlagsweise noch Draht, Wachs, Lötzinn, Klebeband. Vllt etwas hoch gegriffen aber selbst bei 25€ Materialwert kommt die Rechnung in etwa auf das selbe raus. Du hast ja auch erwähnt daß du Equipment im Wert von 750€ benutzt/benötigt hast, das hebt dann realistisch betrachtet den Wert deiner PUs ja beträchtlich. Sofern Du es nicht wieder verkaufen kannst hat Dich dein Paar PUs rein materiell betrachtet somit 400€/Stück gekostet  und das ohne den Zeitaufwand zu rechnen...
Mag schon sein das Gitarristen zu VooDoo neigen aber der Markt bestimmt den Preis (wie dir ja aus Deiner beruflichen Praxis bekannt sein sollte) und solang der gezahlt wird bleibt er da wo er ist... insofern ganz normale Marktwirtschaft.

cu

Stefan

PS: Mag schon sein das Bassisten für ältere Instrumente nicht so viel zahlen, dafür kosten deren Edelteile teilweise das mehrfache einer guten Gitarre... insofern relativiert sich das dann wieder


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

: Moin,
: einem an sich recht simplen Stück Equipment werden metaphysische Eigenschaften zugeschrieben
: und dann bedenkenlos Apothekenpreise bezahlt...

:
:
: Selig, die den Unterschied nicht hören, denn sie werden mit ihren China Squiers und
: Line6 Spidern das Himmelreich schauen!
:
: :o)
:
:
: Grüße,
: Reverend-O

Moin Andi-o,

den Daihatsu- Ferrari-Vergleich aus deinem letzten posting müsstest Du jetzt mal für mein Verständnis auf unseren Diskussionsgegenstand - sagen wir mal einen Strat-Hals -PU - übertragen und mir dann erklären, wie er dazu passt? Der PU wird immer aus einem Spulenkörper (Plastik), ein paar Alnico-Stäbchen , so ca. 6000- 8000 Windungen mehr oder weniger dicken Kupferdrahts, kurzen Anschlußlitzen und etwas Lötzinn bestehen. Und dann kommt jetzt noch die Erfahrung und ein gewisses handwerkliches Können des Wicklers hinzu. Mehr ist da nicht. Ein bißchen wie beim Bierbrauen nach dt. Reinheitsgebot.

(Squiers + Modelling-amps befinden sich nicht in meinem Haushalt, falls diese Zuschreibung mir gegolten haben sollte...)

Über Gitarren/Equipment kann man ja durchaus sehr differenziert denken:

daß eine handwerklich- hochwertig angefertigte Archtop oder Akustikgitarre gut und gerne mal 3000,- und deutlich mehr € kosten darf/muß, leuchtet mir unmittelbar ein. Wenn eine Fender Customshop- Telecaster  (ich liebe Teles, aber sie bleiben nun mal das simpelste Stück Gitarrenholz...) für 5000,- und mehr angeboten und auch gekauft wird, hat das viel mit gelungenem Marketing, aber wenig mehr mit einer begründbaren Preis-Leistungsrelation zu tun.

Auch das Thema "Boutique"-Overdrives könnte man hier noch ausführen - mancher Elektroniker kriegt Stielaugen, wenn man ihn in so ein Ding reingucken lässt und ihm dann verrät, was Gitarristen dafür bereitwillig hinlegen.

Daß es letztlich alles "Marktwirtschaft" ist, sehe ich ja ein. Zu marktwirtschaftlichen Abläufen gehört wohl auch, daß überschüssig vorhandene Kaufkraft elegant abgesaugt gehört ....

(Ich mag gute Instrumente; Amps und allsowas wirklich gerne übrigens ....)

Gruß,

teleman


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin Teleman,

Der PU wird immer aus einem Spulenkörper (Plastik), ein paar Alnico-Stäbchen , so ca.
6000- 8000 Windungen mehr oder weniger dicken Kupferdrahts, kurzen Anschlußlitzen und etwas Lötzinn bestehen....

Ja. Und? Ein Wiener Schnitzel besteht aus einem Stück Kalbfleisch, aus einer Panade aus Ei, Mehl und Semmelbrösenl,
und wird in der Pfann angebratten, meist mit Speisefett.

Schmeckt deshalb das/ein Schnitzel immer gleich? Weil formal die gleichen Zutaten verwendet werden?
Wie ist die Qualität des Fleisches, was für ein Mehl nimmt der Koch, wie gut sind die Eier, in welchem Fett
brät er das Schnitzel an? Butter? Olivenöl? 5w40?
Weiss der Koch, wie lange er das Ding von beiden Seiten in der Pfanne lassen muss, damit's gut wird?

Wo wird das Schnitzel besser schmecken - am Imbissstand anner Ecke oder in einem guten Restaurant?


Ich könnte noch ne Weile so weitermachen, aber möglicherweise hast du kapiert, worauf ich hinaus will:

Dein Beispiel geht doch schon bei den Variationsmöglichkeiten/Qualitäten der verschiedenen Ausgangsmaterialien in die Hose!

Mehr ist da nicht.

Wenn du das tatsächlich so sehen solltest kann ich dir nur gratulieren! (Selig, woll!)

Der Satz Kloppmann Pickups, den ich beispielsweise in einer Strat habe, kostet das fünffache dessen,
was man für ein Tonerider Strat Pickup Set abstecken muss. Höre ich einen Unterschied vom
Boutiqe Set zum China Billigkracher? Ja. Und was für einen! Sind die Toneriders deshalb schlechte Tonabnehmer? Nö!

Wenn du den Unterschied NICHT hörst, ist deine Welt doch in Ordnung. Dann solltest du aber nicht
unbedingt mit solch hinkenden Vergleichen von dir auf andere schliessen bzw. allgemeingültige Regeln
daraus ableiten zu wollen!

Grüße,

Andreas


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

: Moin Teleman,
: Der PU wird immer aus einem Spulenkörper (Plastik), ein paar Alnico-Stäbchen , so ca.
: 6000- 8000 Windungen mehr oder weniger dicken Kupferdrahts, kurzen Anschlußlitzen und etwas Lötzinn bestehen....

: Ja. Und? Ein Wiener Schnitzel besteht aus einem Stück Kalbfleisch, aus einer Panade aus Ei, Mehl und Semmelbrösenl,
: und wird in der Pfann angebratten, meist mit Speisefett.
: Schmeckt deshalb das/ein Schnitzel immer gleich? Weil formal die gleichen Zutaten verwendet werden?
: Wie ist die Qualität des Fleisches, was für ein Mehl nimmt der Koch, wie gut sind die Eier, in welchem Fett
: brät er das Schnitzel an? Butter? Olivenöl? 5w40?
: Weiss der Koch, wie lange er das Ding von beiden Seiten in der Pfanne lassen muss, damit's gut wird?
: Wo wird das Schnitzel besser schmecken - am Imbissstand anner Ecke oder in einem guten Restaurant?
:
: Ich könnte noch ne Weile so weitermachen, aber möglicherweise hast du kapiert, worauf ich hinaus will:
: Dein Beispiel geht doch schon bei den Variationsmöglichkeiten/Qualitäten der verschiedenen Ausgangsmaterialien in die Hose!
: Mehr ist da nicht.
: Wenn du das tatsächlich so sehen solltest kann ich dir nur gratulieren! (Selig, woll!)
: Der Satz Kloppmann Pickups, den ich beispielsweise in einer Strat habe, kostet das fünffache dessen,
: was man für ein Tonerider Strat Pickup Set abstecken muss. Höre ich einen Unterschied vom
: Boutiqe Set zum China Billigkracher? Ja. Und was für einen! Sind die Toneriders deshalb schlechte Tonabnehmer? Nö!
: Wenn du den Unterschied NICHT hörst, ist deine Welt doch in Ordnung. Dann solltest du aber nicht
: unbedingt mit solch hinkenden Vergleichen von dir auf andere schliessen bzw. allgemeingültige Regeln
: daraus ableiten zu wollen!
: Grüße,
: Andreas

Hi Andi,

wir werden uns wohl an diesem Punkt nicht gegenseitig überzeugen können und leider kam ja mein durchaus vorhandener Wille zur Differenzierung nicht so richtig an. Ich lass Deine Aussagen mal bei mir sacken.

Vielleicht magst Du nochmal drüber nachdenken, ob es richtig ist, jmd. der "Vodoo"- Phänomenen im gitarristischen Gewerbe  mit etwas kritischer Distanz betrachtet, in die "Deaf,dumb&blind"-Kiste zu stecken?

Schönes WE noch,

teleman


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Sers Teleman!

Vielleicht magst Du nochmal drüber nachdenken, ob es richtig ist, jmd. der "Vodoo"- Phänomenen im gitarristischen Gewerbe  mit etwas kritischer Distanz betrachtet, in die "Deaf,dumb&blind"-Kiste zu stecken?

Voodoo ist nur solange Voodoo, bis man selber meint, es klänge besser. Ob das jetzt Boutique Pickups oder GFS oder Eigengewickeltes ist. Für mich ist eine Klangaussage bei sowas IMMER Voodoo, bis ich es nicht selber probiert habe, davor kann ich kleine Meinung dazu haben, zumindest keine abschließende,-)))

Mach's gut!


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Sich gegenseitig überzeugen zu wollen ist oft die Falle solcher Diskussionen, die dann mit missionarischem Eifer geführt werden. Da kommen dann gerne die immer gleichen Totschlagargumente.

Es ist doch schön, wenn jeder einen anderen Geschmack entwickelt und seine Prioritäten anders setzt. Nur das dann jeweils zum Königsweg zu erklären, halte ich für verfehlt. Ich jedenfalls mag die vielfältigen Meinungen und Möglichkeiten. Wenn sich dann bei Nichtgefallen gegenseitig deswegen irgendwelche Defizite unterstellt werden, finde ich das allerdings recht engstirnig.

Für mein Empfinden geht es gelegentlich auch ohne "Wettrüsten" ganz gut. Seasick Steve - Cut My Wings wäre mal ein Beispiel. Der macht ja so ziemlich alles verkehrt, was man nach Lehrbuchmeinung verkehrt machen kann. Das Ergebnis gefällt mir dennoch sehr. Es kommt halt immer darauf an, was man mit der Gitarre und ihren Möglichkeiten musikalisch anstellt.

Locker bleiben! :-)


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

moin

Selig, die den Unterschied nicht hören, denn sie werden mit ihren China Squiers und
Line6 Spidern das Himmelreich schauen!

ups! meint der mich? der meint mich!

obwohl, ich würde den unterschied hören, aber ich komm dennoch mit dem zeuchs zurecht, was gerade am start ist, sehr gut sogar und GAS-frei  -  und schaue das

himmelreich.....................;-)

gruß wolfgang


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

dem Autodiakten-Gourmet und Erleuchter,,,

,,,Mist, jetzt bin ich doch tatsächlich jahrelang auf Mojo reingefallen. Das hab ich nicht gewusst. Und hab jedesmal viel zu viel bezahlt. Und ich bin nicht der Einzige. Wir alle sind auf Apotheken reingefallen, auf bösartige Industriemethoden und auf heimtückisches Marketing und haben uns hinterlistig täuschen lassen. Das ist jetzt echt blöd. Hätte ich gewusst, 6-8000 Windungen, ein paar Alnico Magnete und 'etwas Anleitung' reichen vollkommen aus - ich wäre schnurstracks zu Dir gekommen. Das kann ich jetzt ja zum Glück schnell nachholen. Mach ich auch:

Ich order dann mal ein 50er Strat Set, middle bitte RwrP, (am Steg bitte nicht so viel Knall) fertige dann nach Erhalt fix ein Messdiagram an, vergleiche dieses mit den original Referenzen, hör mir danch das Ergebniss gründlich an, geh später ins Studio und vergleiche dort mit mehreren Originalen, nehm die soundsamples selbstverständlich auf und veröffentliche sie dann hier. Auf der Bühne überzeuge ich mich natürlich noch ausgiebig von der Durchsetzungsfähigkeit und der Schönheit der neuen Werkstücke im Bandkontext und sag dann hier Bescheid, wie und ob ich zufrieden bin. Jaja, ich bin immer so zickig gründlich, ich weiss...

Ist ja nicht so ungewöhnlich, das Verfahren, machst Du sicher genauso. 

Und damit ich nicht so lange warten muss - schick doch vorher schonmal einige Sound-Beispiele rüber, der Mensch hört doch so gerne was vorweg.

Ich bin total erleichtert, das jemand, der sich selbst als 'relativer Laie' bezeichnet, mir endlich völlig selbstlos die Augen öffnet. Bin ich doch die letzten 30 Jahre anscheinend auf völlig wirren Pfaden gewandelt, und das Forum mit all seinen diesbezüglichen 'metaphysische Eigenschaften-postings' hat sich überflüssigerweise 11 Jahre einfach nur - geirrt. 

Ach ja - was darf ich überweisen? Und ich kann doch zurückschicken, sollte ich oder jemand anders nicht zufrieden sein? Ich bin ja nun Kunde, und Kunden wissen oft genau, was sie wollen, und - was sie nicht so gern wollen.

und ganz zum Schluss: ob 6 oder 8 Tausend Windungen ist mir wurscht (was sind schon 1000 Windungen unter Freunden) schön wäre aber, wenn ich schon 6 Magneten pro Pu. hätte, das wäre mir echt total wichtig.

Freu mich schon riesig auf die Klangbeispiele (wie lange sitzt Du eigentlich im Schnitt so an einer Produktion derer?)

Bis dahin geh ich erstmal 'n Schnitzel mampfen, mir gehts wieder besser. Lecker.

jubel, wir hams geschafft - Rainer


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

: dem Autodiakten-Gourmet und Erleuchter,,,
: ,,,Mist, jetzt bin ich doch tatsächlich jahrelang auf Mojo reingefallen. Das hab ich nicht gewusst. Und hab jedesmal viel zu viel bezahlt. Und ich bin nicht der Einzige. Wir alle sind auf Apotheken reingefallen, auf bösartige Industriemethoden und auf heimtückisches Marketing und haben uns hinterlistig täuschen lassen. Das ist jetzt echt blöd. Hätte ich gewusst, 6-8000 Windungen, ein paar Alnico Magnete und 'etwas Anleitung' reichen vollkommen aus - ich wäre schnurstracks zu Dir gekommen. Das kann ich jetzt ja zum Glück schnell nachholen. Mach ich auch:
: Ich order dann mal ein 50er Strat Set, middle bitte RwrP, (am Steg bitte nicht so viel Knall) fertige dann nach Erhalt fix ein Messdiagram an, vergleiche dieses mit den original Referenzen, hör mir danch das Ergebniss gründlich an, geh später ins Studio und vergleiche dort mit mehreren Originalen, nehm die soundsamples selbstverständlich auf und veröffentliche sie dann hier. Auf der Bühne überzeuge ich mich natürlich noch ausgiebig von der Durchsetzungsfähigkeit und der Schönheit der neuen Werkstücke im Bandkontext und sag dann hier Bescheid, wie und ob ich zufrieden bin. Jaja, ich bin immer so zickig gründlich, ich weiss...
: Ist ja nicht so ungewöhnlich, das Verfahren, machst Du sicher genauso. 
: Und damit ich nicht so lange warten muss - schick doch vorher schonmal einige Sound-Beispiele rüber, der Mensch hört doch so gerne was vorweg.
: Ich bin total erleichtert, das jemand, der sich selbst als 'relativer Laie' bezeichnet, mir endlich völlig selbstlos die Augen öffnet. Bin ich doch die letzten 30 Jahre anscheinend auf völlig wirren Pfaden gewandelt, und das Forum mit all seinen diesbezüglichen 'metaphysische Eigenschaften-postings' hat sich überflüssigerweise 11 Jahre einfach nur - geirrt. 
: Ach ja - was darf ich überweisen? Und ich kann doch zurückschicken, sollte ich oder jemand anders nicht zufrieden sein? Ich bin ja nun Kunde, und Kunden wissen oft genau, was sie wollen, und - was sie nicht so gern wollen.
: und ganz zum Schluss: ob 6 oder 8 Tausend Windungen ist mir wurscht (was sind schon 1000 Windungen unter Freunden) schön wäre aber, wenn ich schon 6 Magneten pro Pu. hätte, das wäre mir echt total wichtig.
: Freu mich schon riesig auf die Klangbeispiele (wie lange sitzt Du eigentlich im Schnitt so an einer Produktion derer?)
: Bis dahin geh ich erstmal 'n Schnitzel mampfen, mir gehts wieder besser. Lecker.
: jubel, wir hams geschafft - Rainer

Hi Rainer,

sorry, daß ich da offenbar auf eine Spielwiese getreten bin, ohne vorher die Spielregeln zu lernen. Soll nicht wieder vorkommen.

Zum Runterkommen: ich habe mit keiner Silbe behauptet, daß ich sowas wie ein unentdeckter "Pick up-Pope" bin und nehme auch keinerlei Bestellungen entgegen.

Ich habe in meinen Gitarren Häussel-, SD-, Gibson-; und was weiß ich noch alles für PU´s und weiß, daß die für mein Gehör gut klingen. Alles was ich sagen wollte ist, daß man sowas vielleicht selber mal bei Gelegenheit probieren kann. Und dann selber ein Gefühl dafür kriegt, ob das nu so mysteriös is.....

Slow down und schönes WE auch Dir,

teleman


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hi,

"Vodoo"- Phänomenen im gitarristischen Gewerbe mit etwas kritischer Distanz betrachtet

ich empfehle die Distanz von 1,50 bis 15m, also auf jedem Fall im Veranstaltungsraum. Da ist der Sound am besten.

ferdi, Gitarrist von DejaVoodoo

Schurz beiseite:

Auch hier im Forum wird mit kritischer Distanz geschaut, zum Beispiel auf die Vermarktungsstrategien von ToneToys. Aber auch auf die Billiggeigen, die gern irgendwann wieder verkauft werden, weil sie sooo toll dann eben doch nicht sind. Ich denke, dass du den Equipment-Eigenversuchs-Erfahrungsschatz der meisten Aussensaiter gehörig unterschätzt.


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Thomas!

"Joah.. Aussensaitertum ist sozusagen das postmortale G.A.S.-Endstadium"

Oh ja, das kann ich bestätigen!

Ich war mit einer Blade-Strat und einem Felxtone III unterwegs, dann war ich zum ersten Mal auf einer Aussensaiter-Session...

Seitdem drehte sich der Wurm andersherum, und ja, es wurde über die Zeit echt teuer, wirklich sehr teuer...!

Manche hier durchs Dorf getriebenen Teile haben mir letztlich dann doch nicht gefallen (z.B. die ganzen Demonizer, Womanizer und anderen Krempel von Damage Control), oder die Echsen im Livebetrieb (Achtung, ich meine nur live und laut verstärkt, als Recordingtool ist die Soundqualität über jeden Zweifel erhaben). Aber nach mehreren Aussensaitersessions haben mich die Echsen z.B. für live einfach nicht überzeugen können. Warum auch nicht, ist meine persönliche Meinung, andere sind super zufrieden damit!

Manche Dinge lassen sich auch nicht so einfach kopieren, z.B. handgebaute Gitarren. Michael Jacuzzis Staufer Strat hat mich viele Jahre immer wieder absolut umgehauen, meine eigene tat das leider nicht so richtig. Eigentlich wurde sie erst richtig benutzbar, nachdem Andreas Kloppmann den Sattel, die Stringtrees und die Tonabnehmer ausgetauscht hat.

Warum schreibe ich das alles? Bisher ging ich immer davon aus, dass Tonabnehmer nur kleine Nuancen verändern könnten, weil das Holz von Korpus und Hals hauptsächlich den Klang bestimmen. An meiner Staufer (die mit den AVR Pickups) immer eine gewisse unangenehme Härte bzw. etwas harrsches im Ton hatte konnte ich das am eigenen Leib erfahren, wie die richtigen Pickups den Ton und die Reaktion der Gitarre (also das Spielgefühl) absolut um Welten positiv verändern können. War das teuer? Weiß nicht, klar hat es Geld gekostet, aber ich fand es gewissermaßen "preiswert".

Telemann kann ich eigentlich nur einladen, zur nächsten Session zu kommen und sich ein ganzes Wochenende dem Vergleich seiner eigenen Gitarren (und deren Pickups) und dem Aussensaitergeraffel zu widmen.

Insbesondere entwickelt man so über die Zeit ein Gefühl dafür, was einem selbst gefällt und wichtig ist und was einem nicht so liegt oder sogar nervt!

Es macht meiner Meinung nach nur nicht besonders viel Sinn, einen auf Missionar zu machen oder Leute überzeugen zu wollen, etwas bestimmtes auszuprobieren (bzw. auf etwas bestimmtes zu verzichten).

An dieser Stelle möchte ich noch auf einen wichtigen Punkt von Andi-O eingehen, der ein bisschen verloren gegangen ist. Klar, es gibt wenig Zutaten für einen Pickup, aber durch die unterschielichen Materialien und Wickelstärken gibt es Millionen von Kombinationen, die alle etwas unterschiedlich klingen. Wenn man so etwas selbst macht, kann man halt mal Glück haben und mal nicht, aber das Ergebnis wird ohne umfangreiche Versuchsreihen immer dem Zufall überlassen bleiben. Um eine Gitarre soundlich präzise in eine bestimmte Richtung abzustimmen braucht es unendlich mehr Know How.

Gruß Martin


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

und wird in der Pfann angebratten, .....

Um Gottes Willen, Nein!!!!!!!!!!

In BUTTERSCHMALZ SCHWIMMEND ausgebacken. Am besten in zwei verschiedenen Pfannen mit unterschiedlichen Temperaturen. Zuerst sehr heiss bei 170 Grad und dann in einer zweiten mit niedriger Temperatur fertig gebacken. Anschliessend kurz auf Küchenkrepp abfetten lassen und dann mit einem laufwarmen Kartoffel/Gurken Salat serviert.

Dazu ein Pils, ....

En guete :-)) Liebe Grüsse, Manuel (ein Bassist)


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin Manuel,

In BUTTERSCHMALZ SCHWIMMEND ausgebacken. Am besten in zwei verschiedenen Pfannen mit unterschiedlichen Temperaturen. Zuerst sehr heiss bei 170 Grad und dann in einer zweiten mit niedriger Temperatur fertig gebacken. Anschliessend kurz auf Küchenkrepp abfetten lassen und dann mit einem laufwarmen Kartoffel/Gurken Salat serviert.

ach komm. Das ist doch alles Voodoo.

Als ob das Schnitzel die unterschiedlichen Pfannen zu würdigen wüsste! Sind doch
beide bloss aus 'ner handvoll Metall...

Grüße,

Andreas


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hi,

ERST HEUTE habe ich mit einem Gitarristen gesprochen, der der Ansicht war, dass alle Speaker doch mehr oder weniger gleich klängen.

Ist schon was dran. PKWs tun ja auch alle mehr oder weniger dasselbe.

Ich hinterfrage den Konsumterror durchaus - habe nicht ohne Grund 17 Jahre lang ein und denselben Amp gespielt (mit SEHR vielen Modifikationen). Leute verkaufen Gitarren, die mit einem anderen Steg das getan hätten, was sie sich wünschten, oder die ein Pickupwechsel durchaus zum Traumgerät hätte machen können. Stattdessen werden Gitarren und Amps unverändert verkauft, und dann kommt das nächste Modell von der Stange.

"Voodoo" ist mMn etwas ganz anderes - zum Beispiel, wenn man bereit ist, für Zelluloid-Plektren mehr zu bezahlen, wenn man annimmt, dass sie statt aus Deutschland aus Japan stammen, oder wenn man für Nickelsaiten mehr bezahlt, wenn man annimmt, dass sie statt aus Deutschland aus einer Custom-Schmiede in den USA stammen.

Gruß, ferdi


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Tag,

das Thema an sich interessiert mich jetzt nicht so, als das ich in den Schlagabtausch einsteigen wollte.

Aber wo Du weiter unten was von "Lektionen lernen" schriebst.... magst Du vielleicht den ursprünglichen Text löschen wenn Du antwortest ?

Das erleichtert das Lesen ungemein.

Grüße

MIKE

[postmortaler GAS Jünger 5.ter Dan]


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

: Moin Manuel, : In BUTTERSCHMALZ SCHWIMMEND ausgebacken. Am besten in zwei verschiedenen Pfannen mit unterschiedlichen Temperaturen. Zuerst sehr heiss bei 170 Grad und dann in einer zweiten mit niedriger Temperatur fertig gebacken. Anschliessend kurz auf Küchenkrepp abfetten lassen und dann mit einem laufwarmen Kartoffel/Gurken Salat serviert. : ach komm. Das ist doch alles Voodoo. : Als ob das Schnitzel die unterschiedlichen Pfannen zu würdigen wüsste! Sind doch : beide bloss aus 'ner handvoll Metall... : Grüße, : Andreas

Is' wie beim Blues, es kommt aus den Fingern ..... und dann rein in den Magen :-)


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

An Voodoo glaub ich ja auch gar nicht. so sind z.B. Pyramid Strings und JazzII JD Pleks bei mir Grundausstatung. Da probier ich gar nicht mehr rum. Is ja eh nicht wirklich, das was den Geldbeutel strapaziert. Und wenn mir einer erzählen will, mit den Elixiers und Elfenbeinpleks hört es sich besser an (nur um bei deinem Bsp. zu bleiben).. alles schon probiert (na ja fast :-)....Öhhh was hatte das jetzt mit der Pickupfrage zu tun.. ach ja.. Terror ist wenn man mir weis machen will, dass ich mir 500 Tacken für'n Set antun soll, nur um besser zu hören ähh oder zu klingen..ja oder so.. wo ich doch weiß.. dass 50% guter Klang aus meinen Fingern kommen sollte und nur der Rest eine Sache des Equipments ist. Ich wette das ist hier bei manchen genauso wie mit den Leuten, die 1000-€ für ihre Autoversicherung ausgeben, aber keine private Zusatzversicherung zur normalen Krankenkasse abschliessen, weil Ihnen das zu teuer erscheint. Nur eben auf Gitarre übertragen. Was viel kostet, kann eben nur gut sein..MUSS

Ghost


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Nabend telemann,


sorry, daß ich da offenbar auf eine Spielwiese getreten bin, ohne vorher die Spielregeln zu lernen. Soll nicht wieder vorkommen.

Jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt, wenn Du Gegenwind kriegst. Wenn Du eine Meinung hast, darfst Du sie hier posten, solange Du niemanden beleidigst. Andere Standpunkte musst Du Dir aber auch gefallen lassen.

Aber sei bitte so gut und lösch das gerade beantwortete Post, wenn Du es nicht audrücklich zitieren willst! Es macht keinen Spaß, sich erst durch den ganzen Aufschrieb Deiner Vorposter zu quälen, bevor man rauskriegt, was Du eigentlich willst. So tust Du Dir auch selber einen Gefallen.

So viel vom admin,

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin,

ich war noch keine 20 (lang ist's her, hust hust), da hat Herr Lemme hier im
örtlichen Musikgeschäft (s)eine Gitarre und/oder deren Elektronik präsentiert.
Genau weiss ich es nicht mehr. Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen - aber
seine(n) Sound(s) damals hätte ich nicht geschenkt haben wollen. Er vertritt da ja
auch eine recht eigene Philosophie, was "Tonformung" angeht, sehr physikalisch, das
ganze.... jedenfalls ich fand's gruselig und kann/konnte bisher leider kein Geld durch
seine Erkenntnisse sparen.

Grüße,

Andreas


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Sorry dass ich es wagte die werte Gemeinde mit Altbekanntem zu langweilen. Alles was über die Physik hinausgeht ist gemeinhin als Metaphysik bekannt. Es ist nicht auszuschließen, dass der rein technische Ansatz nicht der einzig wahre ist. Aber immerhin ist er unwiderlegbar. Wohingegen m. E. das 59er oder 57er Gesabbel mancher PU-Hersteller doch meist nicht belegbar ist. Oder hat schon mal DEN einen orginalen 57er PAF getestet. Aber bitte den, von Dienstag Nachmittag, weil da stand der Jo an der Wickelmaschine, und der hatte es wirklich daruf ;-)


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

 Sorry dass ich es wagte die werte Gemeinde mit Altbekanntem zu langweilen.

Hi Ghost!

Was'n los? Dir ist doch keiner auf den Schlips getreten, nur weil bemerkt wurde, dass der Lemme eben schon durchgekaut ist?

Lemme taucht halt in schöner Regelmäßigkeit auf, wenn's um Gitarrenelektronik geht, ist ja auch nicht gerade von gestern, was er schreibt.

Im Archiv findet man ja.....,-)))))

Ein Wagnis, was Du vllt. eingehen könntest (aber nicht mußt, is klar) wäre eine Gruß und Abschiedsformel in Deine Postings zu schreiben, das sieht irgendwie netter aus dann,-))))

Mach's gut!


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Sorry, ich hatte den Abschiedgruß in der Eile schlicht vergessen. Das Archiv werde ich mal bemühen. Vielleicht kann ich mir demnächst mein Geschreibsel ganz sparen. Ist ja wie in der Musik, irgendwo hat irgendwer, das alles schon mal gehabt. Und nein, mir ist keiner auf den Sclips getreten. Ich hasse Schlipsträger.

Besten Gruß, bis demnächst, gehabt Euch wohl und Gott zum Gruße...(das muss reichen)

Ghost


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

 Vielleicht kann ich mir demnächst mein Geschreibsel ganz sparen. Ist ja wie in der Musik, irgendwo hat irgendwer, das alles schon mal gehabt.

Grüßdich Ghost!

Darum geht es doch gar nicht, wer was wann schonmal gemacht hat, trotzdem kann man es immer wieder machen, das gilt in der Musik genauso, wie auch z.B. hier im Forum. Aber man darf/kann da ja jetzt auch nicht irgendwie "eingeschnappt" sein, wenn dann Leute eben schreiben, dass das vllt. ein alter Hut ist für die betreffenden Leute, jedenfalls sollte das einem vom Schreiben nicht abhalten. Wir schreiben sowieso meist über 60 Jahre alte Gitarrenkonzepte und Sounds, das sind eben auch alte Hüte, nur die finden dann mahrere Leute vllt. noch ganz schick, der Lemme Hut ist vllt. eher etwas polarisierend sozusagen und gefällt dann evtl. nicht ganz so vielen. Heißt aber nicht, das man den nicht auch mal tragen kann.

Mach's gut!


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Wohingegen m. E. das 59er oder 57er Gesabbel mancher PU-Hersteller doch meist nicht belegbar ist.

 

Nein? Ach..... kernige Aussage, Du kennst Dich ja offensichtlich  richtig prima aus - lass doch mal hören.....

ich dachte immer, man könne messen, darstellen, vergleichen, austauschen, anpassen, korrigieren und vor allen Dingen 'HÖREN'? Hab ich mich wohl doch getäuscht. Apropos Hören - wie viele und welche Vintage Originale und Replica hattest Du gleich noch auf dem Tisch um danach zu obiger Auffassung zu gelangen?

Derartig plakative Missfallenskundgebungen verursachen bei mir ja stets richtig gute Laune und was dazulernen tu ich auch immer gern, also - aufi 

Deshalb - danke für den schönen Tag

Rainer


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hören ist IMHO sehr subjektiv, also eher Geschmackssache. Für den einen hört sich das so an und für den anderen eben anders. Da kann man dann nur wieder mit Diagrammen anrücken, wobei wir dann wieder bei der Physik sind. Ich sagte ja nicht, dass man einen 57er oder 59er PAF nicht nachbauen kann. Aber dafür z.B. 250, Ohren zu verlangen, weil man ja nun den Schlussstein der Weisheit gefunden hat und man alles noch mit Liebe von Hand fertigt, weil handgemacht einfach mehr Sound bringt. Da frag ich mich doch, ob das Verhälnis stimmt, wenn ich von einem andern Anbieter gleichlautend angepriesenes für deutlich weniger bekomme. Ich werde es nie wissen ob die Teile wie oben beschrieben ihr Geld wert sind, aber ich muss es auch gar nicht, weil ich mir einrede mit den gehobenem Mittelklasse-PU's einigermassen gut bedient zu sein.

Für Wissenshungrige empfehle ich das Netz zu bemühen. Das gibt ausreichend Auskunft. Ich bitte aber immer alles mit einem gesunden Mass an Skepsis zu betrachten. Man darf sich ruhig immer ein eigenes Bild machen.

Ansonsten, gehe zu deinem Gitarrenbauer nach neben an. Wenn der so freundlich, erfahren und ehrlich ist wie meiner, dann sagt er dir:

Eine Gitarre klingt nur so gut, wie der, der sie spielt ;-)

Schönen Tag noch.

Ghost


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Ansonsten, gehe zu deinem Gitarrenbauer nach neben an. Wenn der so freundlich, erfahren und
ehrlich ist wie meiner, dann sagt er dir: Eine Gitarre klingt nur so gut, wie der, der sie spielt ;-)

Na, endlich mal einer, der uns hier ordentlich die Welt erklärt.
Danke fürs Erhellen meines Universums, Onkel Ghost!

Grüße,

Andreas


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

: mir dünkt inzwischen fast daß jener Geist der hier ist: Guitar-Letters

Lieber Stefan, ich möchte der Form halber festhalten das ich weder identisch, noch verwandt oder verschwägert mit selbigem bin.

Ich kannte den Herrn vorher noch nicht mal. Irgendwie war nach Lemme bei mir Ende im Gelände. Mehr Physik geht nicht. Ach ja doch... Metaphysik geht immer. ;-)

lg

Ghost


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

'' Man darf sich ruhig immer ein eigenes Bild machen.''

Ach. Darf man. Prima. Find ich richtig gut.

: Ansonsten, gehe zu deinem Gitarrenbauer nach neben an. Wenn der so freundlich, erfahren und ehrlich ist wie meiner, dann sagt er dir: : Eine Gitarre klingt nur so gut, wie der, der sie spielt ;-)

Das mach ich jetzt mal. Auch ein prima Tip. Mal sehen, was Nachbar Kloppmann mir dabei wieder völlig überteuertes rausleiern will. Der alte Boutique-Flegel. Sowieso alles hauptsächlich Voodoo und Mojo, das ganze Gelaber immer . Aber darauf fall ich jetzt nicht mehr rein. Jetzt nicht mehr! Ich hab gerade gelernt: Günstig soll es sein. Schön günstig, oder? Vielleicht haben wir richtig Glück und Aldi und Tchibo machen auch bald mit, dann wirds noch jubelpreisig discountiger. Haha -und natürlich richtig gut.

Nebenbei - die 50%, die aus Deinen Fingern so kommen, wo kann man die denn mal 'ganz subjektiv' hören? Wär doch total unterstützend, würde ich nicht dauernd nur spannendes von Dir lesen dürfen, sondern....Mensch, ich hör doch so gerne....schnapp Dir doch einfach mal den Aussenjam Deiner Wahl (tut nicht weh und ham n paar hundert andere hier auch schon gemacht)  und zeig uns mal so'n richtig schicken single coil - brennt doch nix an - Dein As im Ärmel= 'iss doch eh immer alles Geschmackssache', sagst Du doch gerade, oder? Und wie Du schon so treffend und richtig schrobst:

'' Man darf sich ruhig immer ein eigenes Bild machen.''

Genau. Sehr, sehr gut! Und genau das würde ich so langsam auch gerne mal. Ein eigenes Bild. Eh ich mir noch n ganz falsches selbiges mache. Oder 'n richtiges. 

PS: mich interessieren übrigens beide 50%. Dann bis später - oder kommen jetzt nahtlos die Abers und Alsos und Ähems und na ja im Moment - Konsorten? Na?

jetzt besonders gut gelaunt - Rainer :-)   :-)   :-)


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hi Stefan,,,

,,,pruuust -

 tschulligunk, Staub im Zimmer,  glaub ich

herrliche Seite die, Mensch was kann ich alles lernen diese Tage. Wahrheiten, von denen ich noch gar nix wusste, andere Geister sie aber leichtfüsssig beherrschen, werden mir quasi unaufgefordert um die Ohren...weisst schon.

Ganz Klasse. Internet? Find ich richtig gut.

Und jetzt hol ich mir erssma n ehrlichen Klosterfrau-MelissenGeist, also-Stösschen!

50% Rainer


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Deine gute Laune ist echt ansteckend. Ich bekomme das Grinsen beim Lesen deiner Zeilen kaum noch aus dem Gesicht.

Wenn du unbedingt möchtest schick ich dir gerne ein Bild von mir. Ist leider nur digital. Also kein handgemachtes. Das musst schon entschuldigen.

und grüß AK wenn du mal wieder nach neben an gehst.

Weiterhin immer gut gelaunt bleuben, gell.

Ghost


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Hi,

boah, liegt da viel Staub drauf - zentimeterweise.

Ich habe vor 20 jahren einige der Lemme-Schaltugen ausprobiert, Lastwiderstände an Pickups, Diodenoverdrive usw.

Bei dem letzten Versuch - em Erwerb und Einbau des Lemme Varitone-Surrogats vor einem guiten halben Jahr - kam genau dasselbe heraus wie damals: es klang ok aber nicht geil.

Und damit ist das Thema für mich durch.

Gruß, ferdi


Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

Nabend,

Alles was über die Physik hinausgeht ist gemeinhin als Metaphysik bekannt.

Dann hast Du aber den entschieden falschen Nick.

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Faust I, 1338-1344

ne schöne Jrooß, Mathias


(Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Hey, Ghost,

: Sorry dass ich es wagte die werte Gemeinde mit Altbekanntem zu langweilen.

ich bezweifle, dass jemand sich gelangweilt hat. Also ich fand die Diskussion jedenfalls interessant. Es ist nur so: wenn hier jemand was liest, was er für offensichtlich falsch hält, dann schreibt er das normalerweise.

Der Witz daran ist: das gilt für alle. Für Dich, und für die anderen ebenso. Wenn dann Meinungen aufeinander treffen, kann sich jeder Mitlesende sein eigenes Bild machen.

Der Ansatz "ich bin im Besitz der absoluten Wahrheit und ich brauch das nicht weiter zu begründen" war dabei in der Vergangenheit übrigens kein geeignetes Mittel, um irgend jemanden zu überzeugen.

So, jetzt zur Sache:

: Alles was über die Physik hinausgeht ist gemeinhin als Metaphysik bekannt. Es ist nicht auszuschließen, dass der rein technische Ansatz nicht der einzig wahre ist. Aber immerhin ist er unwiderlegbar.

Ich bin da ja bei Dir, und ich kenne den Ansatz zur Genüge, immerhin bin ich selbst ein halber Physiker und fühle mich auf dem Boden der objektiv belegbaren Tatsachen am wohlsten.

Der Physiker an sich vereinfacht ja gern, wenn er mit seinen Modellen die Welt abbildet. Da werden üblicherweise Dinge vernachlässigt, die das Denkmodell in seiner Reinheit beeinträchtigen. Nehmen wir den freien Fall. Wo auch immer die Formel für Geschwindigkeit oder zurückgelegte Strecke auftaucht, steht als kleiner Zusatz "ohne Berücksichtigung der Luftreibung" dabei. Wenn es um Kraftübertragung geht, auch jedesmal "unter Vernachlässigung der Reibung". Und so weiter. Du weisst, was ich meine. Dieses grundsätzliche Problem der Physik ist so weit verbreitet, dass sogar Witze darüber gemacht werden. (Wer den nicht versteht, findet hier eine Erklärung.)

Dass in physikalischen Betrachtungen gern mal verallgemeinert wird und "für die grundsätzliche Betrachtung nicht weiter interessierende" Details ausgeklammert werden, ist also eine Tatsache. Ich habe den Eindruck, dass Du bei Deiner Argumentation genau diese Tatsache unterschlägst, wenn Du (sinngemäss) sagst, alles, was in Deinem physikalischen Modell nicht vorkommt, sei Metaphysik. Denn Dein physikalisches Modell ist unvollständig, mit den üblichen Ausklammerungen der Physik auf etwas Einfacheres reduziert, und daher gibt es zwischen Deinem Modell und dem Beginn vom "Spinnerei" noch ein sehr weites Feld, welches eben nicht der Metaphysik zuzuordnen ist.

Ein Tonabnehmer ist eben nicht nur eine Spule mit einem Magneten, sondern es gibt weitaus mehr Parameter, die Einfluss auf den Klang haben. Natürlich sind das alles Real-World-Parameter, die von der Physik durchaus erfasst werden könnten. Ich schätze Helmut Lemme sehr, habe vor 30 Jahren sehr viel von dem Studium seiner Bücher gelernt. Aber ich denke heute, dass er in seinen Darstellungen einige Parameter vernachlässigt, die nicht vernachlässigt werden sollten, und daher eine unvollständige Abbildung der Realität zeichnet.

Und ich bin überzeugt, dass Leute wie Harry Häussel oder Andreas Kloppman eben ein paar dieser Parameter identifiziert haben und sie beim Bau ihrer Pickups berücksichtigen können - wenn sie auch nicht unbedingt die Formel dafür aufschreiben können. Nicht vergessen: das Ohr ist das empfindlichste, am feinsten zeichnende Sinnesorgan, welches dem Menschen zur Verfügung steht - allein über diese Tatsache und den Konsequenzen daraus könnte ich Seiten über Seiten schreiben. Deshalb ist eine Beurteilung eines klingenden physikalischen Systems mit trainierten Ohren immer noch die zuverlässigste Methode und jedenfalls dem Betrachten von Messdiagrammen vorzuziehen.

So. Habe fertig. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Hi,

Ein Tonabnehmer ist eben nicht nur eine Spule mit einem Magneten, sondern es gibt weitaus mehr Parameter, die Einfluss auf den Klang haben. Natürlich sind das alles Real-World-Parameter, die von der Physik durchaus erfasst werden könnten. Ich schätze Helmut Lemme sehr, habe vor 30 Jahren sehr viel von dem Studium seiner Bücher gelernt. Aber ich denke heute, dass er in seinen Darstellungen einige Parameter vernachlässigt, die nicht vernachlässigt werden sollten, und daher eine unvollständige Abbildung der Realität zeichnet.

Danke für dieses Posting, Friedlieb.

Gruß, ferdi


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Hallo Thomas,
: "Du nimmst mir die Wort aus dem Munde, Friedlieb :-))"

echt? Du wärst also auch mit diesem unlustigen "Witz" um die Ecke gekommen? ;-)

Sorry, sorry, sorry, ich konnte echt nicht widerstehen. :-)

Aber sonst steckt da schon vieles drin was ich auch so sehe - ich habe ja selber auch den ein oder anderen Pickup getauscht und bin auch der festen Überzeugung, dass es eben mehr ist, als nur eine Handvoll Zutaten, ich würde teilweise sogar so weit gehen und bestimmten Pickupwicklern einen schon fast generellen Charakter, bzw. gewisse Vorlieben beim Klang nachsagen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, mit welchem Aufwand und welcher Akribie z.B. jemand wie Andreas Kloppman an seine Pickups herangeht und dass bestimmt jeder, der ein bisschen was auf sich hält auch die Produkte der Mitbewerber studiert, sie dazu wohl auch kaufen muss und all das, dann sollte man auch anerkennen können, dass sie es vielleicht nicht nur der Masse als Voodoo unterschieben wollen (auch wenn es gerade möglich ist und in den verschiedenen Foren auch immer wieder der "flavor of the month" entdeckt wird), sondern sich Gedanken um ihr Produkt machen.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Joah.. bin doch auch von Natur aus Physiker :-) In meinem früheren Leben zumindest war ich es.. bevor mich die Rechner einfingen... Wir sind nun einmal so, dass wir gern Systeme idealisieren, um sie beherrschbar, sprich mathematisch erfassbar zu halten. Wenn man nun einen Pickup und sein Verhalten in einem Versuchsaufbau in langen Messreihen beschreibt, dann wird ein Physiker ganz bestimmt eines nicht erfassen können bzw. meiden wie die Pest: Und zwar... tätäää... den Anschlag, nicht wahr? Der ist nämlich aus physikalischer Sicht Bah. Aber so richtig und sowas von Bah. Keine schöne Welle, sondern mehr so der Fettrand, den man lieber nicht berücksichtigt. Muss sich für einen Wellenästheten ungefähr so anfühlen, wie kratzende Fingernägel auf einer Tafel... Zudem unglaublich individuell; genau der ist es auch, der einen Gitarristen vom anderen unterscheidet. Und der ist es, der mir einen Pickup lecker macht oder halt fade. Und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, den nächsten Unterhalt meinen Kiddies vorzuenth... sorry :-)) ich meine natürlich, ein paar Überstunden zu schieben und das Geld nach Bremen zu werfen um meine Strat zu pimpen (nee, Andi, die Suhr ist so, wie sie ist, so, wie sie für mich sein muss :-) )

Allerdings konkurriert diese Idee mit der Idee, mein Axe Standard zu einem Ultra upzugraden.. und diese Idee konkurriert zudem mit meiner Ideenlosigkeit, wie genau denn nun ein Pickup für mich zu sein hat. Hat also noch Zeit.

Aber was ich Friedlieb auch mal wieder zugestehen muss, ist dass er... oder Du, falls Du Dich mitzulesen zu erdreisten nicht verkneifen kannst, Friedlieb, exakt den Verwerfungsgraben dieses unsäglichen Threadfeuerwerks zunehmender Verbohrtheit geortet hast. 'n paar Kekse von mir, Friedlieb! Wie geht's Gina? Heiratet ihr bald? Und übt ihr fleißig, wegen des Nachwuchses, meine ich?

Grüße Thomas


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Gelungene Dissertation. Jedoch ist aber meine Bewertung für die Abschlußnote irrelevant. Aber hier tummeln sich noch mehr von den Experten. Und bitte...wer es schon kennt..euch zwingt ja keiner.

Ich möchte zum Schluß (jawöhler) noch festhalten, dass ich niemals behauptet habe, dass die von dir erwähnten Herrschaften ihr Handwerk nicht verstünden und uns armen Gittaristen bloß das Geld aus der Tasche leiern wollen. Aber bitte...es kann doch nicht sein, dass den Herren Ingenieuren der anderen Hersteller Dilettantismus unterstellt wird. Das riecht zu sehr nach scheinheiliger Inquisition der (selbsternannten?) Tonabnehmerpäpste.

Amen

Ghost


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Moin,

muss ich doch noch was sagen:
Bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen daß diese Herren Inschenöre den anderen Berufskollegen Dilettantismus unterstellen sondern eher daß sie die Möglichkeit haben ihre Ideen ohne Berücksichtigung massenherstellungstechnischer Ein- und Beschränkungen verwirklichen zu können und da liegt für mich der Hase im Pfeffer....  Dilettantismusunterstellungen und den Versuch alles schönzureden und das was nicht beachtet werden will/kann/mag kommen bis jetzt nur von den Herren die die "Physik der Elektrogitarre" sowie die Verbreitung ihrer (un?)geistigen Ergüsse als Ihr Hobby auserkoren haben und da Du schon aufs Blaue verlinkt hast: Bis jetzt kamen von dem dort ansässigen "Experten" keine Antworten mehr wenn man Fakten auf den Tisch legte...

SCNR

Stefan


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

hi thomas

Und zwar... tätäää... den Anschlag, nicht wahr?

die beste aussage im ganzen fred!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da gibts gitarreros, die sich mit dem feinsten vom feinsten ausstatten, incl. der pickups. dann hörst du die und denkst: müsste eigentlich viel viel besser klingen.

tschuldigung: darf ich mal? und: spielt ein anderer damit, geht auf einmal die sonne auf.

vllt sollten die physiker mal den optimierten anschlagsautomaten entwickeln.......ätsch, geht nich...........also: üben, anschlag und so..................

gruß wolfgang


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Hi,

diese Preise lassen sich einfach erzielen, so albern einem das vorkommt.

Für optisch perfekte Remakes (!) von alten Pickuprahmen kann man in USA durchaus 100$ und mehr bekommen.

Aber egal:

In meiner Burny LesPauls habe ich auch NOS-PIOs, und die klingen auch. In meiner Strat hingegen habe ich von dem Wechsel im Grunde nichts Wesentliches gehört.

Gruß, ferdi


Re: (Meta)physik (war: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?)

Hi Alexius,

definitiv, interessanter Weise hat bisher (fast) keiner der nach einem Wechsel eine Änderung proklamierte die Kapazität der Kondensatoren verglichen. Der Unterschied der dadurch entsteht daß die zwei Kontrahenten nicht die gleiche Kapazität aufweisen ist meist größer als der Unterschied der durch das Baumaterial verursacht wird...

Stefan