Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?
Beitrag von JOnas vom September 30. 2010 um 16:43:56:
Als Antwort zu: Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich? geschrieben von teleman am September 30. 2010 um 16:36:29:
Hallo Diet, : mehr sollte man imho für irgendwelche (konventionellen) PU´s auch nicht aufrufen bzw. zahlen. Mich würde mal interessieren, wer von Euch schonmal selbst nen PU gewickelt hat oder zumindest dabei zugesehen hat ? : Ein etwas routinierter Wickler mit der entsprechenden Ausstattung macht so nen Single Coil in 20 min. Arbeitszeit, lassen wir´s bei einem HB 30 min. sein. Materialwert irgendwo bei 3 -5 . wie sich dabei VKP von z.T. 140,- und mehr für so ein Teil vertreten lassen, habe ich noch nie kapiert. Den Std.lohn würde ich mir auch mal gerne zahlen lassen..... : Gruß, : teleman
Sers teleman!
Hm, ich habe auch ein paar Pickups von David und bin sehr zufrieden, vom Sound und v.a. auch vom Service.
Wenn ich bedenke, was an einem Geschäft so alles dranhängt, Mietkosten u.U. für nen Raum, Gewerbesteuern, Maschinen die gewartet und bezahlt werden müssen etc.pp., dann denke ich, ist der Preis nun wirklich mehr als fair. Und am Ende bestimmt ja auch die Nachfrage den Preis, daher finde ich es müßig aufzurechnen, welche Materialkosten und Arbeitszeiten da zusammenkommen bei der Herstellung. Wie lange hat denn jemand mal dran gesessen auszuprobieren, was was macht, wie was klingt etc., das sind ja auch alles Kosten, die man z.B. auch bei jedem Produkt einer großen Firma mitbezahlt, Entwicklungskosten eben.
Und dann muß man ja auch Garantie geben, sich mit CE Norm etc. außereinandersetzen, Papierkram und und und, da sitzt man bestimmt erheblich länger dran als wenn man ne normale 40 Stunden Woche abreißt. Kann ich mir vorstellen. Und dafür ist s dann fast wieder zu wenig.
Wenn ich sehe, was ein Gitarrenbauer für eine Gitarre nimmt und mal grob im Kopf überschlage, wieviele Stunden er dafür aufbringen muß, nicht nur für das Instrument, sondern auch für das Drumherum, dann bin ich echt überrascht, wie die überleben können, da muß man seinen Beruf in der Regel schon echt lieben.
Aber gut, wir sind ja auch verwöhnt, bei nem Geigenbauer beschwert sich wohl eher kaum jemand über deren Preise....
Mach's gut!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.