Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von teleman vom Oktober 01. 2010 um 10:04:53:

Als Antwort zu: Re: (Pickups) Hat jemand einen Tipp für mich? geschrieben von andi-o am Oktober 01. 2010 um 07:52:34:

: Moin,
: einem an sich recht simplen Stück Equipment werden metaphysische Eigenschaften zugeschrieben
: und dann bedenkenlos Apothekenpreise bezahlt...

:
:
: Selig, die den Unterschied nicht hören, denn sie werden mit ihren China Squiers und
: Line6 Spidern das Himmelreich schauen!
:
: :o)
:
:
: Grüße,
: Reverend-O

Moin Andi-o,

den Daihatsu- Ferrari-Vergleich aus deinem letzten posting müsstest Du jetzt mal für mein Verständnis auf unseren Diskussionsgegenstand - sagen wir mal einen Strat-Hals -PU - übertragen und mir dann erklären, wie er dazu passt? Der PU wird immer aus einem Spulenkörper (Plastik), ein paar Alnico-Stäbchen , so ca. 6000- 8000 Windungen mehr oder weniger dicken Kupferdrahts, kurzen Anschlußlitzen und etwas Lötzinn bestehen. Und dann kommt jetzt noch die Erfahrung und ein gewisses handwerkliches Können des Wicklers hinzu. Mehr ist da nicht. Ein bißchen wie beim Bierbrauen nach dt. Reinheitsgebot.

(Squiers + Modelling-amps befinden sich nicht in meinem Haushalt, falls diese Zuschreibung mir gegolten haben sollte...)

Über Gitarren/Equipment kann man ja durchaus sehr differenziert denken:

daß eine handwerklich- hochwertig angefertigte Archtop oder Akustikgitarre gut und gerne mal 3000,- und deutlich mehr € kosten darf/muß, leuchtet mir unmittelbar ein. Wenn eine Fender Customshop- Telecaster  (ich liebe Teles, aber sie bleiben nun mal das simpelste Stück Gitarrenholz...) für 5000,- und mehr angeboten und auch gekauft wird, hat das viel mit gelungenem Marketing, aber wenig mehr mit einer begründbaren Preis-Leistungsrelation zu tun.

Auch das Thema "Boutique"-Overdrives könnte man hier noch ausführen - mancher Elektroniker kriegt Stielaugen, wenn man ihn in so ein Ding reingucken lässt und ihm dann verrät, was Gitarristen dafür bereitwillig hinlegen.

Daß es letztlich alles "Marktwirtschaft" ist, sehe ich ja ein. Zu marktwirtschaftlichen Abläufen gehört wohl auch, daß überschüssig vorhandene Kaufkraft elegant abgesaugt gehört ....

(Ich mag gute Instrumente; Amps und allsowas wirklich gerne übrigens ....)

Gruß,

teleman

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.