Re: (Philosophie) Smoke


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 27. 2007 um 19:30:27:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Smoke geschrieben von ferdi am Februar 27. 2007 um 18:59:05:

Hi Ferdi,

: Ich finde es beleidigend, mich nicht zu meinem TabakGENUSS bekennen zu können, ohne dass mir die oben genannten Attribute angeheftet werden.

vermutlich ist das Problem eine Verfehlung der Zielgruppe. Jemand sagt "die Raucher" und meint sie alle zusammen. Denn nur in der Vielzahl wird der Zigarettenrauch lästig. Der einzelne Raucher fühlt sich aber als Individuum angesprochen und oft genug auch angepisst.

Ähnlich mit der Lautstärke (die wir ja im Bezug auf die Session nicht diskutieren müssen und auch nicht wollten; übrigens sieht man hier mal wieder, daß der gemeine Aussensaiter sich halt neuen Problemen zuwendet, wenn er ein Problem gelöst hat ;-)): der Einzelne spielt nicht zu laut oder nur fast. Wenn jetzt aber 10 Leute alle - mit ihrem jeweiligen guten Recht - fast zu laut spielen, dann ist es anschließend viel zu laut. Ohne daß man dem Einzelnen einen Vorwurf machen kann.

Noch ein Beispiel: als ich nach 21 Stunden auf den Beinen um halb Drei in der Nacht von Freitag auf Samstag mein kahles Haupt zur Ruhe gebettet hatte und gerade am eindösen war, kam alle halbe Stunde jemand rein, suchte einen Schlafplatz, stolperte hier und da, packte raschelnd den Schlafsack aus, ging nochmal raus zum Zähneputzen, kam leise stolpernd wieder zurück usw. Nachher lagen da sieben Mann. Das hat mich in der Summe so effektiv am Schlafen gehindert, daß ich nach fünf Stunden aufgegeben habe und wieder aufgestanden bin. Trotzdem kann ich keinem einzelnen der Leute einen Vorwurf machen, denn jeder hat sich vorbildlich verhalten: möglichst leise und ohne Licht usw. Die Summe machts. Ich schreibe das hier jetzt auch nicht, um mich zu beklagen, hätte es eigentlich überhaupt nicht geschrieben, aber es ist halt ein gutes Beispiel für Gruppeneffekte.

So ist es wohl auch beim Rauchen.

Deshalb: niemand sollte sich einen Schuh anziehen, der nicht für ihn gedacht ist.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.