Re: (Philosophie) Smoke

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klauß vom Februar 28. 2007 um 14:48:03:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Smoke geschrieben von Martin Abend am Februar 28. 2007 um 12:57:39:

Hallo Maddin,

: freut euch mal alle über eine weitere staatliche Beschränkung von Bürgerrechten.

Ging die Diskussion denn hier um Verbote? Hat hier jemand mit der Staatsgewalt gewedelt, um seine Interessen durchsetzen zu können? Muss ich überlesen haben. Insofern denke ich, Dein Beitrag passt nicht wirklich zur Diskussion.

Ich halte ja selber oft wenig von kategorischen Verboten von Staatsseite. Wenn sich allerdings Nichtraucher beschweren, dass ihre Bitte, in einem Raum nicht zu rauchen, völlig ignoriert wurde, und dass es bei der Session keinen einzigen rauchfreien Raum gab, dann habe ich dafür schon Verständnis. Denn Leute, die Raumluft nicht mit Rauch versehen haben wollen, haben nicht weniger Rechte als Raucher, die in den Räumen rauchen wollen.

Und darum sollte man sich vor solch einem Event überlegen, was wo erlaubt ist und so zu einem Kompromiss kommen. Dann haben Nichtraucher und Raucher ihr "Revier" und können sich nicht beschweren, wenn in der Raucherzone Nebelkerzen Konkurrenz gemacht wird und in der Nichtraucherzone schon ein Husten für mahnende Blicke sorgt.

Generell hilft Rücksichtnahme viel. Ich als Nichtraucher habe Verständnis dafür, dass meine rauchenden Kumpels nicht immer vor die Tür rennen wollen, wenn sie bei mir zu Besuch sind. Dann müssen sie in die Küche, und da bei offenem Fenster rauchen. Umgekehrt haben meine Kumpels Verständnis dafür, dass ich Rauchen im Rest meiner Wohnung nicht erlaube. Solche Kompromisse sind bei Sessions sicherlich auch möglich.

: Also, Nichtraucher, seid stolz auf das Erreichte, solange ihr noch könnt. Ihr kommt auch noch dran.

Ich als Nichtraucher fühle mich durch diesen Satz in einen unpassenden Topf geworfen. Aber egal.

Schönen Tag noch,

Klauß

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.