Re: (Philosophie) Smoke

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Februar 28. 2007 um 17:04:53:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Smoke geschrieben von Klauß am Februar 28. 2007 um 16:40:23:

Hi Klaus,

Ich finde nur: Nenne ich eine Kneipe mein Eigentum, so kann ich damit machen, was ich will, solange ich niemanden störe, der außerhalb der Kneipe ist, z.B. Nachbarn.

...und jeder der draußen ist, kann sich überlegen, ob er in Deiner Kneipe Gast sein will oder nicht.

Was ist aber mit denen, die in Deiner Kneipe Kellnern und in ihrer Entscheidung ob drinnen oder draußen nicht wirklich frei sind. Die haben - wenn wir schon von Bürgerrechten reden - ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ich bin kein Jurist, aber soviel ich weiß hat nach unserem Grundgesetz der Staat die Pflicht, dieses Recht auf Unversehrtheit durchzusetzen. Und er macht es ja auch fast überall, z.B. an meinem Arbeitsplatz, bisher allerdings nicht in Kneipen.

Aber nochmal - dass das Ganze zum Problem geworden ist, ist meiner Meinung nach nur eine Frage von Maß und Übermaß. Dass in Keipen oder bei Veranstaltungen auch geraucht wird, ist für mich ok. Aber es gibt da halt häufig Exzesse.

Viele Grüße
Bernd

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.