Re: (Philosophie) Smoke

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klauß vom Februar 28. 2007 um 16:40:23:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Smoke geschrieben von Bernd am Februar 28. 2007 um 16:26:40:

: ...jetzt wird es aber sehr bizarr. Unter Bürgerrechte fallen für mich andere Sachen, z.B. das Recht dahin zu reisen wo man will, das Recht sich aus allgemein zugänglichen Quellen frei zu unterrichten, dass niemand außer dem Empfänger einen Brief aufmachen und lesen darf, dass man ab und zu mal geheim wählen darf und so weiter und so fort. Dass Rauchen außerhalb der eigenen vier Wände ein Bürgerrecht ist, habe ich erst jetzt gelernt.

Ich bin in Gesetzestexten nicht recht heimisch. Ich weiß also auch nicht, ob meine Argumentation nach deutschem Recht irgendeine Relevanz hat.

Ich finde nur: Nenne ich eine Kneipe mein Eigentum, so kann ich damit machen, was ich will, solange ich niemanden störe, der außerhalb der Kneipe ist, z.B. Nachbarn. Ich kann dort den Alkohol verkaufen, den ich möchte, zu den Preisen, die ich für richtig halte. Ich kann Leuten mit Hunden / Pelzmänteln / Wolfgang-Petry-T-Shirts den Eintritt verwehren. Und ich kann dort Leuten das Rauchen (eine generell erlaubte Tätigkeit) erlauben oder verbieten. Denn das ist mein Grund und Boden. Andere Leute können sich auf ihrem Grund und Boden ja anders entscheiden.

Gruß,
Klaus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.