Re: (Philosophie) Smoke


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Februar 28. 2007 um 09:41:01:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Smoke geschrieben von Friedlieb am Februar 27. 2007 um 19:30:27:

Hallo Friedlieb,

es ist ja löblich, daß Du mal wieder versuchst, zu schlichten. Allein Dein Vergleich hinkt ein wenig. Der Unterschied liegt einfach darin, daß die nächtlichen Ruhestörer sich ihres Störens bewußt waren und zumindest versuchten, Rücksicht zu nehmen. Für viele Raucher scheint es aber selbstverständlich zu sein, daß sie ein Anrecht auf Ihren Genuß haben, ganz egal, ob sie anderen damit massivst auf den Sack gehen oder nicht.
Ich sage ganz bewusst „viele Raucher“ und nicht „die Raucher“, denn sonst regen sich wieder diejenigen auf, die’s am wenigsten angeht – wie z.B Groby, der zum Rauchen extra auf die Terrasse ging (während andere zeitgleich einen entsprechenden freundlichen, vorsichtigen Hinweis ignorierten).

Ich bin kein militanter Nichtraucher, kann einigen Gestank ertragen, und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Sache hier zum Thema zu machen. Aber ich muß mich schon sehr wundern, welchen abstrusen Verlauf diese Diskussion nimmt.

Ich will mal versuchen, anhand eines Beispiels zu verdeutlichen, was hier gerade abläuft. Man stelle sich vor, ich würde bei meinem rechten Nachbarn regelmäßig an die Haustür pinkeln. Das klingt vielleicht merkwürdig, aber nehmen wir mal an, es wäre mir ein Genuß. Ich vermute, es würde gar nicht lange dauern, und er würde mich zur Rede stellen. (Wenn’s der linke, kräftig gebaute und dafür weniger intelligente Nachbar wäre, hätte ich wahrscheinlich ganz fix die Lippe dick.) Um eine Antwort gar nicht verlegen sag ich ihm dann rotzfrech: “Ja das hättest Du mir doch vorher sagen müssen. Nachkarten ist Scheiße. Das ist nicht fair.“

Hallo? Sacht ma, geht’s noch? Die einzig richtige Antwort wäre doch wohl gewesen: „Sorry, es war gedankenlos von mir, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich werde in Zukunft nicht mehr an Deine Haustür sondern in den Rinnstein pinkeln. Das stinkt dann zwar immer noch, aber ich geh Dir damit nicht so dolle auf’n Keks.“

Und nun verratet mir doch mal, wieso bitteschön kommt hier keiner der VERURSACHER auf die selbstverständliche Idee, wenigstens einen der drei Räume als Rückzugsmöglichkeit rauchfrei zu halten? Nein, statt dessen werden die wenigen, die den Arsch in der Hose haben, ihr Veto einzulegen (vorher und nachher), plattgemacht, so daß sie sich z.T. sogar entschuldigen. Kinners, das kann doch wohl nicht Euer Ernst sein. Schämt Euch! Echt mal.

Aber wahrscheinlich sind diese merkwürdigen Sicht- und Verhaltensweisen repräsentativ, und der Zwang per aktueller Gesetzesänderung ist bitternötig. Ich freu mich drauf. Insofern dürft Ihr mich ausnahmsweise mal zum Mainstream zählen.

Ach ja – ich bin übrigens viel entspannter als das hier klingen mag. Ich muß mich nur sehr, sehr wundern, wie Ihr miteinander umgeht.

Gruß Falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.