Re: (Philosophie) Smoke

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael vom Februar 28. 2007 um 17:36:38:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Smoke geschrieben von rolli am Februar 28. 2007 um 13:42:37:

: :Gibt ja sonst keine dringenden Probleme hier.
: Also ca 660.000 Tote in Europa pro Jahr durch die Folgen des Rauchens findest Du also keine dringendes Problem?
:
: Ahhh ja, dann ist ja mal gut! Oder erzähl mir mal was dringendere Probleme sind?
:

Alkoholismus gilt als die folgenschwerste Suchtkrankheit. In Deutschland werden pro Jahr etwa 40 000 Alkoholtote gezählt, laut Statistik sind 2,5 Millionen Menschen alkoholabhängig und 600 000 bis 1 Million gelten als Alkoholiker. Ca. 10% aller Verkehrstoten sterben an den Folgen eines Alkoholunfalls. Rein statistisch sind bei jeder AS-Session 2-3 Leute dabei, die zumindest schwer gefährdet sind.
Mir als trockenem Alkoholiker (seit 23 Jahren) gibt es nichts schlimmeres als in einer Bier-/Wein/-was auch immer für ein Fusel-geschwängerten Luft zu sitzen, was bei AS-Sessions ja wohl Standard ist. Es gibt kaum ein Foto, auf dem nicht irgendein volles, halbleeres oder gerade geleertes Bierglas zu sehen ist. AS-Sessions im Winter zu besuchen, die witterungsbedingt ausschliesslich in geschlossenen Räumen stattfinden, sind für mich praktisch unbesuchbar. Ich war mal bei einer im September, da konnte man mal raus und dem Dunst entfliehen (wir Alkis haben eine sehr feine Nase, was das angeht).
Irgendwie ist das alles ziemlich absurd, wie hier argumentiert wird. Auf der einen Seite einen auf Gesundheitsapostel zu machen (die Ex-Raucher, die mal gerade so ein paar Monate ohne Fluppe geschafft haben, sind da sie Schlimmsten), auf der anderen Seite sich den Alk hinter die Binden kippen.
Wenn ich mir die Alkvernichtungsstatistik der letzten Session anschaue (diese Statistiken werden übrigens immer mit so einer "Booa Ey was sind wir doch für Kerle"-Attitüde verkündet, die doch zeigt, dass sich bez. dieser Droge überhaupt keiner Gedanken macht im Gegensatz zum Rauchen ...), dann sind an diesem Wochenende nicht unerhebliche Schäden an Nerven und Zellen einzelner Teilnehmer angerichtet worden.
Alkohol ist übrigens die Droge, die wohl die grössten Schäden (auch schon in kleiner Dosis) anrichtet.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.