Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo liebe Sessionteilnehmer,
(jetzt bin ich doch zu blöd, die Mail an Mathias hier hinein zu kopieren, na gut, tipp ich das Gesülze halt nochmal)

Nachdem Helmut (TheRocker) mir ersthaft geraten hat, den Gehörschutz, den ich beim (Großkaliber-) Schiessen trage, vorsichtshalber mit nach Berlin zu nehmen ( es könnte etwas lauter werden), habe ich mir die Fotos und die dazugehörigen Sessionberichte von Siegen und Duisburg? gestern Abend angesehen.Unter anderem sah ich ein grauenhaftes Foto von einem Zottel, der von 2 Marshalls optisch und auch akustisch in die Mangel genommen wurde.Ein Bild, dessen schonunglose Brutalität einem die Tränen in die Augen treibt!!! (jetzt müßte ich noch wissen, wie man einen Link zu den Bildern macht, weiteres siehe oben)

In dem Sessionbericht wurde der Vorschlag gemacht, eine "Leisetreterfraktion" zu bilden, mit kleinen Verstärkern bis um die 20 Watt, die man dann bis zum Anschlag aufreissen könnte, ohne das einem der Schalldruck gleich den Hintern aus der Hose bläst.

Den Vorschlag finde ich gut und sinnvoll und will ihn deshalb hier nochmal zur Diskussion stellen (jetzt mal vor der Session).

Ich könnte dann meinen ollen Fender Princeton beisteuern (nix DSP und Transe, 12 Watt Vollröhre und schöner Clean- Sound und mit einem Copycat angeblasen auch eine ordentliche Zerre).

Die Schlepperei mit dem AC 30 kann ich mir laut Helmut sparen: von denen stehen sowieso 3 bis 5 da rum! Ist da was dran? (die alten Bandscheiben danken)

Ich würde es für sinnvoll halten, abzuklären, wer was mitbringt, so kann man sich unnötige Schlepperei sparen, und die Bühne ist auch nicht so groß, das da Unmengen von Amps draufpassen, wie Mathias schrub (schrobte?, geschroben hat?)

Für die ohnehin körperlich stark beanspruchten Drummer wäre es auch vielleicht auch erholsam, bei den Leisetretern mit normalen Trommelstöcken zu spielen, und die Baseballschläger für eine Weile zur Seite legen zu können.

So, jetzt würde ich gern eure Kommentare dazu lesen, damit ich weiß: was pack ich ein, außer meinen Gibson ES und SG Kopien, den kleinen Fender, den Vox, oder beides?

Auf jeden Fall bringen die Sackeifeler das akustische Besteck mit.
Puh!! viel geschreibt.

Beste Grüße
Peter

Ps: Was ist besser als Leistung? NOCH MEHR LEISTUNG!!!*g*


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

moin peter,

: Nachdem Helmut (TheRocker) mir ersthaft geraten hat, den Gehörschutz, den ich beim (Großkaliber-) Schiessen trage, vorsichtshalber mit nach Berlin zu nehmen

falsch kann das nicht sein - wenngleich die letzte berlinsession im p.a.c. unüblicherweise ziemlich leise war.

: Unter anderem sah ich ein grauenhaftes Foto von einem Zottel, der von 2 Marshalls optisch und auch akustisch in die Mangel genommen wurde.Ein Bild, dessen schonunglose Brutalität einem die Tränen in die Augen treibt!!!

wir wissen alle, welches bild du meinst :-). und optisch sieht das wirklich brutal aus. aber akustisch - nö die jacke zieh ich mir nicht an :-) dafür bin ich lärmmäßig viel zu zurückhaltend. jochen? kannste das mal eben bestätigen? ich war das doch nicht, stimmts? jochen? nee, jetze ehrlich mal und ohne schei* - sach doch mal was dazu... jochen?

: In dem Sessionbericht wurde der Vorschlag gemacht, eine "Leisetreterfraktion" zu bilden, mit kleinen Verstärkern bis um die 20 Watt, die man dann bis zum Anschlag aufreissen könnte, ohne das einem der Schalldruck gleich den Hintern aus der Hose bläst.

was heißt "leisetreterfraktion" - 20 watt röhre sind für's p.a.c. absolut ausreichend. alles andere ist blödsinn (AC 30 eingeschlossen).

: Ich könnte dann meinen ollen Fender Princeton beisteuern (nix DSP und Transe, 12 Watt Vollröhre und schöner Clean- Sound und mit einem Copycat angeblasen auch eine ordentliche Zerre).

der wär genau das richtige.

: Ich würde es für sinnvoll halten, abzuklären, wer was mitbringt, so kann man sich unnötige Schlepperei sparen,

ich hätte wieder den 10-watt-champ mitgebracht, wenn ich nicht gebeten worden wäre, mit dem wattmonster namens deluxe reverb anzutraben - womit ich meinen klärenden beitrag zur abklärung beigetragen hätte.

: Ps: Was ist besser als Leistung? NOCH MEHR LEISTUNG!!!*g*

das geht jetzt nicht unbedingt an deine adresse, sondern ich warne mal ganz allgemein im vorfeld davor, 'ne as-session als tobewiese (nach dem motto "heute kann ich endlich mal die sau rauslassen") mißzuverstehen. das hat bislang fast immer zu einigem spannungen geführt.

gruß falk

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi,

In dem Sessionbericht wurde der Vorschlag gemacht, eine "Leisetreterfraktion" zu bilden, mit kleinen Verstärkern bis um die 20 Watt, die man dann bis zum Anschlag aufreissen könnte, ohne das einem der Schalldruck gleich den Hintern aus der Hose bläst.

ich denke, dass ich für Friedlieb und mich spreche, wenn ich sage "gerne". Wir drosseln unsere Amps mittels der eingebauten Technik auf die genannte Wattzahl und drehen sie dann voll auf. Abgemacht.

Gruß, ferdi

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Halli an alle,

Hier erstmal Double-T-Matthias' Sessionbericht vom letzten Mal.

Gründe, mit mehr als 10 Röhrenwatt aufzulaufen, gibt's nicht. Und mehr als 5 Combos passen eh nicht auf die Bühne. Da müssen die Stacks halt zurückstacken. Dafür sind sicher fünf Womanizer am Start, da haben die sowieso nichts mehr zu melden

Zur Sicherheit bringe ich noch ein paar Lastwiderstände mit. Für ferdi sogar zwei.

Schöne Grüße und eine ruhige Nacht, Mathias

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

n´abend Falk
:
: wir wissen alle, welches bild du meinst :-). und optisch sieht das wirklich brutal aus. aber akustisch - nö die jacke zieh ich mir nicht an :-) dafür bin ich lärmmäßig viel zu zurückhaltend. jochen? kannste das mal eben bestätigen? ich war das doch nicht, stimmts? jochen? nee, jetze ehrlich mal und ohne schei* - sach doch mal was dazu... jochen?

Jochen hat nix mehr gehört von Zottel (hatter geschroben)
:
: was heißt "leisetreterfraktion" - 20 watt röhre sind für's p.a.c. absolut ausreichend. alles andere ist blödsinn (AC 30 eingeschlossen).
:

: : Ich könnte dann meinen ollen Fender Princeton beisteuern (nix DSP und Transe, 12 Watt Vollröhre und schöner Clean- Sound und mit einem Copycat angeblasen auch eine ordentliche Zerre).
:
: der wär genau das richtige.
:
Gut, der kleine Fender ist im Kofferraum!

:
: ich hätte wieder den 10-watt-champ mitgebracht, wenn ich nicht gebeten worden wäre, mit dem wattmonster namens deluxe reverb anzutraben - womit ich meinen klärenden beitrag zur abklärung beigetragen hätte.

Der Champ passt doch bestimmt noch in die Butterbrottüte!?
Oder doch noch AC 30?
:
: : Ps: Was ist besser als Leistung? NOCH MEHR LEISTUNG!!!*g*
:
: das geht jetzt nicht unbedingt an deine adresse, sondern ich warne mal ganz allgemein im vorfeld davor, 'ne as-session als tobewiese (nach dem motto "heute kann ich endlich mal die sau rauslassen") mißzuverstehen. das hat bislang fast immer zu einigem spannungen geführt.

nimm das "Ps" jetzt bitte net zu ernst.
Ich habe mir die Webseite vom PAC angesehen und denk, das für die Größe der Räume Amps vom Schlage Fender Champ,Princeton,Dynacord Twen, Echolette Junior genau das richtige sind. Und ich fahr nach Berlin, um mit netten Leuten ZUSAMMEN Musik zu machen (von Sprüchen wie:"gegen den hab ich auch schon gespielt" halt ich nichts), das eine oder andere Bier zu trinken, vielleicht auch einen trockenen roten Chateau de Migraine, etwas zu quatschen und möglicherweise auch noch das eine oder andere zu lernen. Siehe Workshop von Michael(Jacuzzi) und "akustisches Besteck".
Gruß und gute Nacht
Peter



Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi,

du willst also die zusatzbox auch noch mitschleppen? ach was red ich eigentlich... :-)))

Schurz beiseite, nein, werd' ich nicht, ich werd auch nur für eine oder andere Stunde auf der Session aufkreuzen, weil ich nämlich hauptamtlich Berlinurlauber samt Gattin sein werde.

Ich wollte sogar erst "nur" den Ferditone mitnehmen, aber die Buchse ist lose. Also doch wieder die Wuchtbrumme.

cu, ferdi

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo ferdi,

"Ich wollte sogar erst "nur" den Ferditone mitnehmen, aber die Buchse ist lose. Also doch wieder die Wuchtbrumme."

was ist das denn für eine fadenscheinige Ausrede?


Sag, mußt Du fluchtartig die Stadt verlassen? Oben steht zwar: "Nur noch 52 Tage bis zur Session 12 in Berlin." aber das sollte für eine lose Buchse doch so gerade noch ausreichen, oder?

Viele Grüße

Jochen
PS: gestern vergessen zu messen, aber ich bin fast sicher, daß es nicht breit genug ist


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Ich wollte sogar erst "nur" den Ferditone mitnehmen, aber die Buchse ist lose. Also doch wieder die Wuchtbrumme.

Ts. Ferdi, du warst schon in Duisburg VIIIIIEEEEEEL zu laut mit dem Teil. Lass das bitte. ICh hab' auch "nur" einen LC30 zum "gegensteuern". Und irgendwann ist's dann wieder so laut, das man nicht einmal mehr in den Raum gehen will ohne Gehörtschutz. Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn ich meine Übungslautstärkeeinstellungen in Berlin nicht nach oben drehen muß. Und ansonsten schließ ich mich halt wieder den Akkustikern an.

Servus,
Markus

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Tag,
ich finde die Beschäftigung mit derartigen Dingen überaus ermüdend.
In Duisburg waren ein Orange Rockerverb und ein überaus potenter Engl Savage, ein Reu und allerlei andere richtige "Abrissbirnen".
Who cares ? Die Bediener des Gerätes waren alle nicht von ihren guten Geistern verlassen und ich bin mit meinem 35Watt Vibroverb ganz entspannt mit Volume 2,5-3 von 10 ausgekommen.
Natürlich war es am ersten Tag einen Hauch zu laut, was aber in aller erster Linie an dem etwas zu lauten Schlagzeug lag.
Es braucht also kein Mensch excessiven Hörschutz - normale Elacins oder Alpines reichen durchaus.
Ich trug diesesmal gar überhaupt keine Stöpsel und hatte nie das Gefühl von Klingeln im Ohr.

Grüße
MIKE
PS: Ein 20 Wätter voll aufgerissen ist wohl erheblich lauter als das was auf der letzten Session so zu hören war.

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi Mike,

faiererweise muss man dazuschreiben, daß es Momente gab, in denen ich nichtmal mit Michaels Orange so richtig durchkam - von meiner Hundertwatter-Quäke mal ganz zu schweigen.

Wenn Ferdi oder Christian G-Punkt (oder Lothy mit seinem JC) ihre fiesen Höhen ausfahren, zuckt der Arm schonmal automatisch gen Masterregler.

Ich glaube aber auch, daß solche Diskussionen - da vor allem nicht neu - dahingehend müssig sind, als daß die meisten hier ja schonmal im Bandkontext und öffentlich gespielt haben und sich schon als der Anpassung an die gegebenen Umstände fähig erweisen werden.

Große Bühne - laut, PAC - leiser. Wird schon passen.

Liebe Grüsse
der darbende Alex (Du WEISST doch, was ich damit meine, oder? *g*)

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo Andi,

ich hatte auch schon mehrmals meine "Dicke" dabei, nebst 4x12"er bzw. letztens 2x12"er (einmal Darmstadt, zwei mal Duisburch).

Ich hatte auch schon mein Würfelchen am Start (Duisburg, Siegen).

Übern Combo hab ich idR lauter gespielt, als über Top mitsamt Box. Vor allem in Siegen, da war mein Kleiner stellenweise so laut, wie ich nicht mal proben (Metalband) oder auftreten würde.

Es ist nicht der Amp, es ist der Operator. Natürlich läßt sich dieser auch von den äußeren Umständen leiten, in Siegen war es nun mal stellenweise brachial laut (was aber auch am Raum und dessen Akustik lag, denke ich mal).

die meisten anderen Amps auch haben: einen Mastervolume-Regler

Ätsch, am Großen hab ich sogar zwei, na na na na naaaa na ;-). Und da hab ich so ne Art magische Marke: mehr als 1/4 auf, dann ist irgendwas falsch.

Gruß
burke
P.S.: Efahrungsgemäß ist der Sound ausgewogen, wenn man sich 1 klein bisschen schlechter hört, als seine unmittelbaren Amp-Nachbarn. Vielleicht ist das Psychoakustik, aber ich stell das eigentlich immer so ein, und seltenst kommen da Klagen. Und man muß ja nicht immer Vollgas mit allen Boostern und Solo-EQs aufgerissen daherspielen, aber det weeß wohl jeder hier

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi Burke,

je nee, is klar, mir kam's anfänglich bloss so vor, als ob es hätte heissen sollen: bringt ja keine großen Amps mit. Und ich habs momentan nicht kleiner. Ich hab zwar einen 50W 2-Kanaler als "Kleines Besteck" in Aussicht, aber der wird erst noch auf auf meine Belange modifiziert werden - und das ist bis zur Session unrealistisch.

Grüße,

Andi

BTW, beim Diezel ist "1/4 auf " auch die magische Grenze für'n Proberaum, bei Hallen mit 1500 Leuten und brüllend lauter Monitoranlage ist's dann höchstens mal "11 Uhr", das ist dann aber so laut, dass man das Gefühl hat, statt Musik nur noch Geräusche zu machen...

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi.

Ich bin ganz ohne Scheiß immer wieder total erstaunt darüber, wie leise manche spielen. Macht mich echt fassungslos. Noch zwei Bemerkungen und ich komme ganz ohne Amp. Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Bin nicht angepisst, aber Spaß beim Spielen in Gesprächslautstärke kann sich bei mir nicht einstellen. Zumal ich nicht sehen kann, lauter gespielt gespielt zu haben als einige (nicht alle) anderen. Gott sei Dank ist heute wieder Probe und da ist niemand, der das zu laut findet. Nein, auch der Sänger nicht.

@Jochen - beim Ferditone muss wegen der speziellen Bauweise für jede Arbeit am Chassis die Schallwand raus - hab ich wenig Lust drauf im Moment. Auch im nächsten nicht.


cu, ferdi

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi Ferdi,

: Bin nicht angepisst, aber Spaß beim Spielen in Gesprächslautstärke kann sich bei mir nicht einstellen.

wir machen das so: irgendwann schicken wir alle raus, für eine Viertelstunde, und dann geben wir beide uns so richtig einen. Ich dann aber mit Gehörschutz. Und danach gehts dann sicher wieder.

: Zumal ich nicht sehen kann, lauter gespielt gespielt zu haben als einige (nicht alle) anderen.

Stimmt, Mako war *noch* lauter. ;-)

Im Ernst: Du wirst sehen, das PAC schreit nicht nach solcher Lautstärke wie das CW.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere - jeder ist eingeladen, die Fotos der letzten Berlin-Session dahingehend durchzusehen und mich je nach persönlichem Eindruck zu bestätigen oder zu widerlegen - hat die Ecke, die wir seinerzeit als "Bühne" genutzt haben, Platz für das Drumset, einen Bassamp und etwa fünf Amps geboten.

So. Und jetzt wollen wir mal vorsichtig nachdenken.

Mehr als fünf gleichzeitig spielende Gitarristen sind musikalisch nicht unbedingt nötig, meine ich. Vielleicht überlegt ja der eine oder andere, vielleicht GANZ auf seinen Amp zu verzichten und nur sein Stressbrett mitzubringen. Für den Fall, dass ich keine akustische Gitarre sondern eine was Halbakustisches oder Elektrisches mitbringe, werde ich das tun. Und wenn ich vorher nett frage, darf ich bestimmt den Amp von jemand anderem benutzen, da bin ich mir ganz sicher. Und bei zwei Tagen Session wird häufig genug ein Amp frei sein.

Wenn das Auto also schon voll sein sollte, kann sich jeder überlegen, das auch zu tun. Kurz vor der Session können wir ja noch mal einen Thread starten, damit dann fünf Menschen auch ihren Amp mitbringen.

Wie LAUT es sein soll, kann ich von meiner Einstellung aus schon jetzt sagen. Ich möchte die Bassdrum hören und zwar unverstärkt. Das bedeutet, dass mit 15 Röhrenwatt jeder hinkommen müsste. Das ist allerdings nur meine Meinung und ich bin nicht Veranstalter und habe nix zu melden.

Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen, seinen Amp möglichst "auszufahren", weil er sonst ja nie dazu kommt und brät alles zu, hoffe ich schon auf eine gelbe Karte von den Veranstaltern. Und sollte die nicht helfen, dann bin ich der erste, der sich den Veranstaltern anbietet, dabei zu anzufassen, den Delinquenten mit Sack und Pack rauszuwerfen. Aber natürlich nur auf Wunsch der Veranstalter.

Soweit mein Senf.

Gruß

Matthias


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi Peter,

: (jetzt bin ich doch zu blöd, die Mail an Mathias hier hinein zu kopieren, na gut, tipp ich das Gesülze halt nochmal)

weiter unten schreib ich Dir was zur Zwischenablage.

: Nachdem Helmut (TheRocker) mir ersthaft geraten hat, den Gehörschutz, den ich beim (Großkaliber-) Schiessen trage, vorsichtshalber mit nach Berlin zu nehmen ( es könnte etwas lauter werden),

ich persönlich verdanke meiner zweiten Session (das war die III in Duisburg)
- einen Tinnitus, der im Moment, nach vier Jahren, jetzt gerade mal etwas schwächer wird, und mich fast nie stört,
- sowie sehr viel Spaß, Freude und gute Erinnerung.
Unterm Strich überwiegt das Positive und ich möchte diese Session nicht missen, ich möchte überhaupt keine Session missen.
Im Nachhinein denk ich mir aber, besser wär es gewesen, ich hätte da schon meinen Gehörschutz gehabt. So einen angepaßten Gehörschutz kann ich echt nur jedem empfehlen.

Wir schaffen es aber auch, und zwar zunehmend, auf Sessions auch mal nicht zu laut zu sein, und in diese Richtung sollten wir uns auch - das wäre mir ein Vergnügen - entwickeln. Es genügt ja, wenn alle schön leise sind und nur ich zu laut bin. ;-)

: (jetzt müßte ich noch wissen, wie man einen Link zu den Bildern macht, weiteres siehe oben)

Wenn Du auf der Großbildansicht eines Session-Fotos bist, gibt es unten einen Link namens "Gib mir Links" - dort draufklicken, dann bekommst Du die Links als Text angezeigt. Den gewünschten Link markierst Du mit der Maus und kopierst ihn mit der Tastenkombination Strg+C (merke: copy) in die Zwischenablage. Dann gehst Du in einem anderen Fenster in Deinen gerade zu tippenden Beitrag an die richtige Stelle und drückst Strg+V (merke: einvügen) und schon steht der Link da. Genau so kannst Du auch bereits geschriebene Mails hier einfügen.

: Ich könnte dann meinen ollen Fender Princeton beisteuern (nix DSP und Transe, 12 Watt Vollröhre und schöner Clean- Sound und mit einem Copycat angeblasen auch eine ordentliche Zerre).

Klingt lecker.

: Die Schlepperei mit dem AC 30 kann ich mir laut Helmut sparen: von denen stehen sowieso 3 bis 5 da rum!

Ich hab noch nie auf ner Session einen AC30 gesehen und gehört.

: Ich würde es für sinnvoll halten, abzuklären, wer was mitbringt, so kann man sich unnötige Schlepperei sparen,

Das stimmt zwar, und ist auch ne gute Idee, so gut, daß sie bisher jedesmal im Vorfeld diskutiert wurde - und dann bringen doch die meisten Leute ihren eigenen Krempel mit. :-) Wenn ich mit dem Flieger oder dem Zug komme, bring ich nur den Demonizer mit und sonst garnix. Wenn ich mit dem Auto komme, will der Reu mit.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi Matthias

Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen, seinen Amp möglichst "auszufahren", weil er sonst ja nie dazu kommt und brät alles zu, hoffe ich schon auf eine gelbe Karte von den Veranstaltern. Und sollte die nicht helfen, dann bin ich der erste, der sich den Veranstaltern anbietet, dabei zu anzufassen, den Delinquenten mit Sack und Pack rauszuwerfen. Aber natürlich nur auf Wunsch der Veranstalter.

du fährst aber Geschütze auf......bitte jetzt nicht wieder böse auf mich sein, ich bin voll und ganz deiner Meinung in Sachen Lautstärke, da ich mich ja selbst zu den "Lauten" zählen muss.

@Friedlieb,Ferdi

ich bin dabei..... ;-)

Christian

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi Christian,

: @Friedlieb,Ferdi
:
: ich bin dabei..... ;-)

nicht mißverstehen: ich neige auch dazu, manchmal ein klizekleines Bißchen zu laut zu sein, lasse mich aber von den Vernünftigeren dann auch gern disziplinieren. Mein Vorschlag ging in Richtung einer gezielten Ghettobildung im Sinne von "jetzt machen wir mal kurz und gezielt die Lärm-Insel, alles raus was nicht dabei sein will" - und in der Hoffnung, daß nach dieser Lärmdusche wieder ein verträglicher Pegel für alle machbar ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

: Hi,
:
: bring man ruhig ohne Powersoak mit das Ding.

Ich meine, ich hab ja damit zuletzt nen Gig gespielt und der Drummer (auch noch ein Jazzer, also kein Extrembolzer) wurde noch nicht mal abgenommen.... also, sooooo laut ist das Teil ja nicht unbedingt....

aber werde ich mit so einem Brüllwürfel dann in Berlin nicht eher gelyncht....."habben grosses Angst vor weisse Mannen"...

Gruß Uli M
:
: Gruß, ferdi


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo Peter,

Du kannst da ja nichts dafür, weil Du das nicht noch von den vorherigen 11 Sessions durchgekaut hast...

Also, so eine Diskussion hatten wir hier bestimmt schon 10 mal und außer vieler Buchstaben und Ereiferungen auf allen Seiten haben diese Diskussionen nie viel gebracht.

Es wird dann eh im Moment der Momente auf irgendeine Lautstärke hinauslaufen, die kann immens hoch sein und dennoch allen großen Spaß bereiten, sie kann etwas geringer sein und dabei Vielen zu laut erscheinen... usw. usf. worauf ich hinaus will ist, daß es einfach nicht zu planen ist.

Wenn es zu laut ist, wird jemand etwas sagen, oder versuchen etwas auszurichten. Was ist zu laut? Wir werden sehen.

Es sind noch 52 Tage bis zur Session, ich hatte gehofft, wir würden weiter kommen, bis wir erneut eine dieser Diskussionen führen würden.

Ja, für zottl-zwo war es bei der letzten Session in Siegen zu laut, unbestätigten Gerüchten zufolge und wenn man dem Lautstärkeprüfgerät (für welches es auch zu laut war) glauben darf, dann war es vielleicht die lauteste Session.

Ob zottel-zwo aufgrund der Lautstärke gestorben ist, darf bezweifelt werden, ich bringe einfach wieder mal einen mit, wir werden das dann mal austesten, es gibt ja nun Version 3.0. :-) Ich spiele auch gerne mal so laut, daß ich die Musik spüre. Wenn es in den Ohren wehtut, dann wird es Zeit etwas leiser zu machen. Aber wenn es bei einem aussensaiter in den Ohren wehtut, dann auch - egal ob ich noch eine Schüppe drauflegen könnte oder nicht.

Gut, ich habe leicht reden, ich reise ja nur mit ca. 15 Watt an. :-)

Gruß

Jochen
PS: das CW schreit nicht nach Lautstärke :-)
es ruft vielleicht ganz leise ;-)

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo an Alle,

Eigentlich dachte, ich es sei alles gesagt zum Thema, aber da der eine oder andere immer noch mit dem Gedanken zu spielen scheint, mit schwerer Artillerie nicht nur anzurücken, sondern sie auch aus allen Rohren abzufeuern, melde ich mich doch nochmal zu Wort als offiziell haftender Veranstalter und Inhaber des Hausrechts. Dankeschön Double-T, für Dein Angebot mitzuhelfen es durchzusetzen, aber das wird mit Sicherheit nicht nötig sein.

Also: Die letzt Session im PAC war das beste Beispiel, dass es auch leise und trotzdem geht, Double-T hat da schon alles zu geschruben. Und das werden wir auch wieder hinkriegen ohne ordnungspolizeiliche Maßnahmen.

Das liegt schon am PAC. Der Spiegelsaal, Ort des elektrischen Geschehens, ist mittelgroß und hat eine vorzügliche Schallldämmung. Die Entschuldigungen "Die Hälfte meiner Verstärkerleistung verpufft in der Tiefe des Raumes" oder "Ich hör mich vor lauter Reflektionen nicht" verfangen schon mal nicht. Desgleichen wird auch der Antrag: "150 von meinen 200 Verstärkerwatt werden von der Schalldämmung geschluckt" schon mal von vornherein abschlägig beschieden.

Ferner: Auf die Bühne passen Drumset, Bassverstärker und fünf Combos. In Berlin gibt es: Mein HotRod (bei Bedarf auf 10 Watt gedimmt), Hankys Boogie und Pro Junior (neinneinnein, der zählt voll, der steht gerade bei mir und macht Krach wie ein alter), falks Deluxe. Und noch zwei Combos und voll ist der Laden. Für ferdis Wolkenkratzer sehe ich da schwarz .... ;-)))

Es wird sich sich also jeder zu Gehör bringen können und es gibt keinen vernünftigen Grund, den Verstärker bis zur Schmerzgrenze aufzureißen. Und damit hier zu kokettieren, finde ich nicht sonderlich erwachsen.
Und wir werden ein geile Session ohne Hörstürze und Platzverweise haben und das Wetter wird wunderschön (gerade hagelt's).

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo Uli,

"dann werfe ich hier mal die Frage auf, ob überhaupt jemand Interesse hat, mal nen Rivera zu spielen, sonst könnte ich ja auch ohne Amp anrücken...."

ich hatte mal nen Rivera, hab ihn dann wieder verkauft.
Tschulligung konnt echt nicht widerstehen, bin heute etwas schalkig. :-) Das war ein toller Amp, war nur zur falschen Zeit bei mir, heute könnte ich mir wieder gut einen vorstellen, wenn ich nicht die hätte, die ich nun habe.

Aber was ich eigentlich wissen wollte und nun auch wieder ernst, was meinst Du denn hier:

"P.S. Andere Frage: Gibts in Berlin nur einen Raum zum jammen ????"

mit nur einem Raum? Mehrere gleichzeitige Sessions finde ich persönlich garnicht toll.

Gruß

Jochen


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

: :Hallo Uli M. aus der Nähe der Junkersstadt
:
: Lastwiderstände
:
: Gutes Stichwort: Lastwiderstände = powersoak oder so ????
:
: Wer kann denn sowas mitbringen für meinen Rivera100Duo12 ?
:
: Würde das nämlich gerne ausprobieren, weil das Kerlchen brüllt so gerne......
:
Das hoffe ich doch, das du DEN mitbringst.
Gesehen hab ich ja schon einen, gehört noch nicht so richtig.Ich hoffe, du wirst ihn mir vorführen, und dann lassen wir die Kastrationsapperatur mal schön weg, da ist ja bestimmt schon ein Mastervolume drin. Du kennst die Eifeler ja noch ein wenig: Natur pur...
Gruß
Peter
PS: bringst deine Washburn auch mit?


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Ad 1:

Als ich den Rivera in Käln angecheckt habe, da war so ein wunderbarer Sound da, gar nicht mal so viel Verzerrung, aber sehr feines kontrolliertes Umkippen ins Feedback..... (da ist mir schon einer bei abgegangen, hhhmmm ;-O). Und das fand ich eigentlich gar nicht mal so laut. Als wir dann neulich die Proben hatten und den Soundcheck für den Zappa-Gig (siehe Sound oben: Zoot allures trifft diesen Sound recht gut), haben alle geschriehen, ich sei zu laut. Und dabei war der Master grad mal auf 2,5 (Aber das waren ja auch erstens Bläser und zweitens Jazzer,,, gildet also irgendwie nicht wirklich, ODER ????)

Ad. 2: Joo, die Washburn würd ich schon mitbringen, weil das nämlich ne echt feine Gitarre ist....

Gruß Uli M

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

mir war so - beim nachholen von mehreren Jahren Aussensaitertum - als hätte es auch mal Locations mit mehreren Räumen gegeben..... oder haluuziniere ich gerade (hab ein paar echt anstrengende Stunden (Sonntag nacht um 2 ins Bett um 5:30 montag wieder raus und heute schon um 3:00....) hinter mir......

Mojn uli,

Keine Sorge, Du bist noch im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte. Bloß hatten wir, wenn es zwei Räume gab, die Elektriker von den Akustiker entkoppelt. Parallele Stromsessions gab's bisher nicht, das meinte Jochen.
Im PAC gibt es diesmal mindestens drei Räume - wie die akustisch entkoppelt sind, weiß ich nicht. Wenn einer davon genügend schalldicht ist, spricht nichts dagegen, hier die Tinnitus-Fraktion zu internieren. Ist dann zwar ohne Drums und PA, aber das hören die ja sowieso nicht.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

: Ad 1:
:
: Als ich den Rivera in Käln angecheckt habe, da war so ein wunderbarer Sound da, gar nicht mal so viel Verzerrung, aber sehr feines kontrolliertes Umkippen ins Feedback..... (da ist mir schon einer bei abgegangen, hhhmmm ;-O). Und das fand ich eigentlich gar nicht mal so laut. Als wir dann neulich die Proben hatten und den Soundcheck für den Zappa-Gig (siehe Sound oben: Zoot allures trifft diesen Sound recht gut), haben alle geschriehen, ich sei zu laut. Und dabei war der Master grad mal auf 2,5 (Aber das waren ja auch erstens Bläser und zweitens Jazzer,,, gildet also irgendwie nicht wirklich, ODER ????)
:
Nöö, dat gilt net.Wenn schon einer mitm Besen aufm Schlachzeuch rumhaut. Und da die Bläser oft in Massen auftreten, wird 2,5 am Master schon net mehr reichen (ausser se ham Asthma)

: Ad. 2: Joo, die Washburn würd ich schon mitbringen, weil das nämlich ne echt feine Gitarre ist....
:
Das denk ich doch auch!
:
Da du den Rivera mitbringst kann ich mir die Schlepperei mit dem Vox sparen und bring den kleinen Fender, meine Gibson- Kopien (bin gespannt, wie die an dem Edelteil klingen)und die Akustik mit.
Gruß
Peter

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

: Nöö, dat gilt net.Wenn schon einer mitm Besen aufm Schlachzeuch rumhaut. Und da die Bläser oft in Massen auftreten, wird 2,5 am Master schon net mehr reichen (ausser se ham Asthma)

Stimmt, beim Gig stand mein Master plötzlich auf vier ! Ha Ha Ha....

Gruß Uli.


Alles klar, dann bring ich den Rivera, die Washburn und eine meiner beiden Oldies mit (Strat oder LP deluxe ??????)

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

: Hi Peter,
:
: : (jetzt bin ich doch zu blöd, die Mail an Mathias hier hinein zu kopieren, na gut, tipp ich das Gesülze halt nochmal)
:
: weiter unten schreib ich Dir was zur Zwischenablage.

:
: : (jetzt müßte ich noch wissen, wie man einen Link zu den Bildern macht, weiteres siehe oben)
:
: Wenn Du auf der Großbildansicht eines Session-Fotos bist, gibt es unten einen Link namens "Gib mir Links" - dort draufklicken, dann bekommst Du die Links als Text angezeigt. Den gewünschten Link markierst Du mit der Maus und kopierst ihn mit der Tastenkombination Strg+C (merke: copy) in die Zwischenablage. Dann gehst Du in einem anderen Fenster in Deinen gerade zu tippenden Beitrag an die richtige Stelle und drückst Strg+V (merke: einvügen) und schon steht der Link da. Genau so kannst Du auch bereits geschriebene Mails hier einfügen.
:
Vielen Dank, Friedlieb, vom computern hab ich soviel Ahnung wie ne Kuh vom Seiltanz. Es reicht eben für das Nötigste.
:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Fender reicht (den kann man noch tragen) oder der Vox sein sollte (den muß man schleppen). Ich pack also meine 2 Lieblings-E-Gitarren und die Dicke ein und das Fenderchen dazu und wenn es lauter wird, hab ich eine Ausrede, wenn ich falsch spiele: isch hör misch net!
Ansonsten wünsch ich dir und mir und allen anderen viel Spaß bei der Session, egal ob mehr oder weniger leise.
:
: Keep rockin´ (lomme affrocke)
Beste Grüße
Peter


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

: : Nöö, dat gilt net.Wenn schon einer mitm Besen aufm Schlachzeuch rumhaut. Und da die Bläser oft in Massen auftreten, wird 2,5 am Master schon net mehr reichen (ausser se ham Asthma)
:
: Stimmt, beim Gig stand mein Master plötzlich auf vier ! Ha Ha Ha....
:
: Gruß Uli.
:
:
: Alles klar, dann bring ich den Rivera, die Washburn und eine meiner beiden Oldies mit (Strat oder LP deluxe ??????)

Entweder die Eine oder die Andere, oder beide, das muß ich dir überlassen. Wenn du die Strat bevorzugst, hätt ich 2 Oldies mit dem großen G dabei....

Gruß
Peter


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?



Das wird ja richtig organisiert hier mit der Zeit: prima.

: ... fünf Combos. .... und voll ist der Laden.

Dann lass ich meinen Orange mal daheim. Ist mir eh gar nicht so unrecht. Der hatte schon so Schwierigkeiten mit dem Umzug von London nach München, und wenn er jetzt schon wieder woanders hinmuss, gibts nur Gezicke.

Da ich damals zwischen Rivera und Orange zu entscheiden hatte und es ein Orange geworden ist, muss meinetwegen auch kein Rivera sein.

Gruß nach Leiseranien,

Michael

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Servus Falk!

Nein, hab' ich noch nicht. Kommt aber bald. Und ich habe eine definitive Entscheidung getroffen: Der Weber bleibt drin. Ja, die Höhen stechen schon raus. Aber nachdem ich letztes Wochenende viel mit dem Amp gespielt habe (sogar einen Auftritt: Amp nicht über die PA in einer bierzeltgroßen Halle - einwandfrei): er klingt frischer, zeichnet feiner und ist damit besser wie der H&H. Wenn ich jetzt noch einen Hauch Wärme zurückkriege (und daß hoffe ich mit den JJs zu erreichen) ist alles in Butter.

Ich hab' die JJs noch nicht bestellt, weil ich überlege den alten Echolette Bassmaster, den ich rumstehen hab' neu mit Röhren zu bestücken (die alten sind mind. 30 Jahre alt). Aber ob sich das rentiert?

Servus,
Markus

: moin markus,
:
: und - wie sieht's aus - hast du schon jj's drin?
:
: gruß falk


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Servus!

wenn es um einen Amp der niedrigeren Preisklasse geht, kann ich helfen....

Du missverstehst mal wieder alles: Es geht darum zu zeigen, wie gut ein Amp dieser Preisklasse klingen kann - und sich nicht hinter Fender & Co verstecken braucht. Wir brauchen wirklich bei nur 5 Combos keinen "billigen" (und damit nicht gut klingenden) drunter. Aber ich kenne meinen Amp, und deshalb spiele ich liebend gerne (bzw. lieber) auf der Session über Andere - neuer Wind tut immer gut.

Servus,
Markus

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Servus Hanky!

nun ist aber mal gut mit Christian-Bashing. Wird langsam unschön hier...

Der erste Satz in meiner Antowrt war sehr unfein gewählt, ich geb's zu. Tschuldigung Christian. Ist aus dem Affekt entstanden, weil ich nicht gedacht hätte, das mein Beitrag "falsch" aufgefasst werden könnte. Bei erneutem genauen lesen vertehe ich, das er nicht gut formuliert war, die Erklärung, die auf eben obigen Satz folgte, war ja dann auch (so hoffe ich) neutral. Meine Stimmung war vielleicht auch durch den letzten Thread von Christian, den ich wirklich (und dazu stehe ich) fehl am Platz fand, ein wenig in den Argen.

Also: Entschuldigung Christian, und Entschuldigung für die verbreitete Misstimung dadurch - es war wirklich nicht Absicht oder bös' gemeint. Bei der Session können wir dann ja ein Bier drüber trinken ;-)

Servus,
Markus

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi Mathias,

gerade erst beim zweiten Lesen so richtig kapiert:

: Auf die Bühne passen Drumset, Bassverstärker und fünf Combos. In Berlin gibt es: Mein HotRod (bei Bedarf auf 10 Watt gedimmt), Hankys Boogie und Pro Junior (neinneinnein, der zählt voll, der steht gerade bei mir und macht Krach wie ein alter), falks Deluxe. Und noch zwei Combos und voll ist der Laden.

Angesichts dieses restriktiven Positivkatalogs, der keinen Interpretationsspielraum für meinen Amp läßt, werde ich wohl mein gesamtes Equimpent zuhause lassen. Der Preis einer drohenden Exkommunizierung ist mir nun doch zu hoch. :-) Macht nix, ohne Geraffel reist es sich auch leichter.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?



Halt, halt, immer langsam mit den jungen Pferden, und dass hier nichts aus dem Ruder läuft:


: ... werde ich wohl mein gesamtes Equimpent zuhause lassen. Der Preis einer drohenden Exkommunizierung ... ohne Geraffel ...


Um das ganz klar zu sagen: Wenn der Reu nicht kommt, komme ich auch nicht!




(Ok, das war jetzt vielleicht ganz leicht übertrieben, aber ich träume immer von diesem Verstärker, erzähle meiner Band und meiner Familie davon, - und es wäre für mich wirklich sehr traurig, eine Session ohne diesen Amp erleben zu müssen! In irgendein Eckchen wird er doch wohl hoffentlich noch passen, mit seinen drei Knöpfchen! Der arme kleine.)

Also bitte. Zurückhaltung ist ja ok, aber was Session ist, muss Session bleiben dürfen!

Nichwahr?

M. (J.)

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

hi Markus Hi Friedlieb

Markus, kein Ding, so leicht fühl ich mich nicht angegriffen, mit dem letzten Thread, war vielleicht etwas unglücklich gewählt ich wollt damit was anderes eigentlich bezwecken.

ich bin mir noch nicht sicher ob ich nun nen amp mitbring oder nicht. jedenfalls werd ich bis dahin ein kleines stressbrett haben, das wird dann da premiere haben.....

Selbstbau BigMuff (dank an Oliver), Chorus und noch nen WahWah oder ähnliches....ich weiß ist nicht viel aber man fängt ja immer klein an.

Christian

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi,

also wenn ich das alles so lese, finde ich, wenn der Reu nicht kommt, braucht der Twin Tower auch nicht zu kommen. Und nur der Twin... also ehrlich... da kam schon in Duisburch nicht genug Druck auf... ist eher was für den Proberaum... wenn schon Session dann 4x12 und DRUCK mit diesem angenehmen Kribbeln unter den Fußsohlen...

Wenn das so weitergeht, bleibt das Stressbrett auch zu Hause und ich komme nur mit einer Guitarre. Es wird ja eh hauptsächlich ein Berlinurlaub mit meiner Frau... und für wenige Stunden Spiel das Riesenboard... zumal man in Zimmerlautstärke eh kaum Unterschiede hört...

Gruß, ferdi

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Mojn Friedlieb,

Momomoment mal!

gerade erst beim zweiten Lesen so richtig kapiert:

Offensichtlich immer noch einmal zu wenig gelesen ...;-)))

(Zitat im Zitat): Auf die Bühne passen Drumset, Bassverstärker und fünf Combos. In Berlin gibt es: Mein HotRod (bei Bedarf auf 10 Watt gedimmt), Hankys Boogie und Pro Junior (neinneinnein, der zählt voll, der steht gerade bei mir und macht Krach wie ein alter), falks Deluxe. Und noch zwei Combos und voll ist der Laden. (Ende Zitat im Zitat)
:
: Angesichts dieses restriktiven Positivkatalogs, der keinen Interpretationsspielraum für meinen Amp läßt, werde ich wohl mein gesamtes Equimpent zuhause lassen. Der Preis einer drohenden Exkommunizierung ist mir nun doch zu hoch. :-)


Ich habe für Nichtteilnehmer der letzten Berlinsession die Dir wohlvertraute Topographie des Spiegelsaales charakterisiert, dahingehend, dass es etwas eng werden würde, wenn dort, sagen wir mal, zehn Kombos, drei Stacks und ferdis Flakturm am Start sind. Abgesehen davon, dass die Akustik des Lokals die Entfesselung eiens solchen Lautstärkegewitter keineswegs rechtfertigt.

Kirchenrechtliche und sonstige Zwangsmaßnahmen hatte ich expressis verbis ausgeschlossen, da ich ja weiß, dass die älteren Aussensaiter damit verantwortlich umzugehen wissen und auch der Jugend ein Beispiel sein werden. Das war beim letzten Mal so und wird diesmal wieder so sein. Was jeder mitbringt, muss er selber wissen.

In diesem Sinne: keep rocking und schöne Grüße, Mathias


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

[snip]4x12 und DRUCK[/snap]

Noch Fragen?
Tut mir leid, aber genau *deshalb* ist mir mittlerweile die Lust an den Sessions vergangen.
"Ist eher was für den Proberaum". Ja klar. Bloss, dass der Sessionraum auch nicht gerade viel größer ist, als ein solcher.
Wenn ich, wie damals in Dui, mit meinem saulauten Röhren30Watter, den ich bislang noch bei keinem einzigen Real-Life Gig lauter als auf 6/10 spielen musste, durchkomme, dann hat für mich die versammelte Gitarristenbande einen an der Waffel, und das Thema Session ist für mich durch.
Ich kann das gleiche dann leichter hier am Flughafen bekommen, wenn ich den Kopf in ein Triebwerk halte.

mannmannmann
Tom



Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

da kam schon in Duisburch nicht genug Druck auf...

Das Thema hatten wir zwar schon, aber nochmal: Es gab zeiten (und da war dein Twin nicht ganz unschuldig), da hätte ich's ohne Ohrstöpsel nicht eine halbe Minute ausgehalten im Bühnenraum. Ich war aus eben jenem grund dann auch fast immer bei den Akkustikern. Es geht bei der Session nicht darum, zu zeigen, wer den Größten (ähhh... Amp) hat, sondern darum, miteinander Musik zu machen. Und wenn da ein Monster gegen 3 kleine Zwerge anbläst, kann ich mir nicht vorstellen, das das für die Zwergspieler Spaß macht. Und laut deinen Aussagen hast du ja anscheinend keine Lust, dat Teil leiser zu machen. Denk doch mal an deine Ohren und die Anderen!

Servus,
Markus

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Nun zieh mal die Stirn wieder gerade, Tom.

Ich halte überhaupt nichts davon, wirklich jede Textzeile mit einem Emoticon oder Smiley zu versehen, damit auch der letzte alles in den richtigen Hals bekommt.

Und warum jedesmal ICH Tritte auf die Füße kriege, obwohl sehr wohl mehrere anderer Aussensaiter mit echt lauten Amps mit vier 12ern dran anreisen und nicht mit Watt sparen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass ich eben darüber rede.

Der Pegel in Siegen war völlig krank. Aber die meisten bemerkten dies mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Persönlich stört mich eher das Durcheinander von zehn Gitarristen als der Pegel eines gut aufgedrehten Reu. Was den meisten meinen Samstagsmorgen-Pegel in Duisburg als echt laut in Gesicht gerieben hat, war wohl eher die Tatsache, dass ich um zehn Uhr morgens den Wecker gespielt habe (und einige erst 30min Schlaf bekommen hatten). Schon eine Stunde später habe ich mich in Mitten der anderen Amps nicht mehr gut gehört, habe dann Jochens Halfstack probegespielt weil ich es mir vorgenommen hatte und es dann schließlich bleiben gelassen.

Tom, es geht ruckizucki und man hat einen Ruf weg:

Matthias ist - nach Fremdeinschätzung wohlgemerkt - der Mann für die Nesthygiene, Friedlieb der wohlmeinende Vater des Forums, Tom der Jaguar-Mann, Jochen der Feinschleifer am LP-Ton, und Ferdi, das ist eben der, der mit seinem Twin Tower immer alles wegbläst, bis zur Unfruchtbarkeit laut spielt der immer, boah, komisch, dass der keine Hörgeräte trägt eigentlich. Also ich hab gelesen der spielt immer unheimlich laut. Und so.

Dass ich zB in Duisburg lauter gespielt hätte als J & F halte ich für eine wirklich unhaltbare Behauptung, das solltest du - als nicht dabei Gewesener allemal - einfach hinnehmen und wirklich nichts weiter dazu sagen.


Wenn du die Penis-Protzerei mit Wattzahlen kritisieren willst, leg los, aber jenseits der 30W spiele ich das Ding auch nie. Meist 15W. ist so. Wie laut man das findet - tja, im Umfeld einer ProJunior-Erwähnung darf man immer betonen, wioe laut das ist, aber mit dem Twin, da sagt man besser gar nichts, das weiß ja jeder, wie laut, ach was, wieviel ZU laut die sind.



Nun komm mal runter, Mann. Bezüglich deiner Echauffierung sehe ich ich als Auslöser, nicht als Ursache. Mecker doch über die, die du egal auf welcher Session zu laut fandest, ich war es nämlich nicht. So, wie ich dich verstehe, wird es wohl auch nicht mehr dazu kommen. Schad eigentlich.

Gruß, ferdi

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein? - Klarstellung

Hallo noch mal an Alle,

Offensichtlich hat mein vorhergehendes Posting bei einigen den Eindruck erweckt, in Berlin würden bereits die Kastriermesser gegen Zulautspieler gewetzt, und sie wollen jetzt eingeschnappt ihr bestes Stück zu Hause lassen. Der Wortlaut meines Posts bietet dazu zwar keine Handhabe, aber der homo sapiens gitarristicus electricus ist schon eine seltsame Spezies. Wobei man über das Prädikat "sapiens" machmal wirklich ins Grübeln kommen könnte ;-)). Ich habe Andi-o, der mich per Mail angefragt hat, ob es erwünschst oder sinnvoll wäre, den eigenen Amp mitzubringen, folgendes geantwortet:

Erwünscht ist es, wenn Du es wünschst. (...) Ob es sinnvoll ist, wenn die Bühne voller Amps steht und doch nicht mehr als vier Gitarristen gleichzeitig spielen, überlasse ich Deinem geneigten Urteil.

Wenn Du DEINEN Amp spielen willst - bring ihn mit. Wenn Du genauso auf einem anderen spielen kannst - lass ihn zu Hause.
(Zum groß ausdrucken und hinter den Spiegel hängen)

Ich glaube, diese Formel macht Sinn und wir können uns darauf einigen. Gilt latürnich auch für Bassanlagen, Drumkits, P.A.s u.a. ;-)))

Muss ich erwähnen, dass dennoch Rücksicht auf die Ohren der Mitmusiker und Zuhörer genommen wird? Nein, muss ich eigentlich nicht, wir sind ja alle schon ganz große Jungens.

So, und damit betrachte ich die Diskussion von meiner Seite aus als abgeschlossen und freue mich wieder auf die Session.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

tach ihr drei,

mensch kinners nu' fangt doch mal nicht schon vor der session an zu zanken. da kann einem ja die lust vergehen. ich denke wir sind doch allesamt erwachsen und vernünfig genug, daß wir einschätzen können, welche lautstärke wir in welchem raum fahren können.

: Ich halte überhaupt nichts davon, wirklich jede Textzeile mit einem Emoticon oder Smiley zu versehen, damit auch der letzte alles in den richtigen Hals bekommt.

ferdi, da muß ich dir'n bißchen widersprechen. ich war mir in letzter zeit bei denen postings nicht immer sicher, was du gemeint hattest. gerade bei schriftliche kommunikation halte ich emoticons für wichtig, da stimmlage, betonung, lautstärke usw. fehlen.

: Und warum jedesmal ICH Tritte auf die Füße kriege, obwohl sehr wohl mehrere anderer Aussensaiter mit echt lauten Amps mit vier 12ern dran anreisen und nicht mit Watt sparen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass ich eben darüber rede.

das seh ich genauso. du hast halt den ruf weg, weil du in dieser sache die klappe aufreißt. aber ich glaube das hab ich dir schon in duisburg gesagt (oder sagen wollen?). ich hab dich nicht unbedingt immer bei den lautesten ausmachen können.

so und nu vertragt euch wieder.

@tom ich würd mich freuen, dich mal wieder auf 'ner session zu treffen (so, wie einige andere auch).

gruß falk

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hi zusammen,

: so und nu vertragt euch wieder.

ja genau. Als jemand, der sowohl Tom als auch Ferdi persönlich kennt, mag und schätzt, während ihr beide euch glaubich noch nicht kennengelernt habt, darf ich sicher folgendes sagen: 90% der Unstimmigkeiten werden sich in Luft auflösen, wenn ihr euch kennenlernt. Der Rest wird sich in Bier auflösen. ;-)

Ebenso wie es ein falscher Schluß ist, Ferdi als den Lautbuhmann hinzustellen, bloß weil er darüber redet, gern mal laut zu sein, so ist es auch ein falscher Schluß, Tom als den Lautstärkenechauffierer vom Dienst zu sehen, bloß weil er darüber redet, was ihn schonmal an Sessions stört.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein? - Klarstellung

So, und damit betrachte ich die Diskussion von meiner Seite aus als abgeschlossen und freue mich wieder auf die Session.

Ein weises wort. Ich freu mich auch. Wieviel Bier soll ich mitnehmen?

Servus,
Markus

ein P.S. Noch an Ferdi: Natürlich warst du in duisburg nicht der einzige, der zu laut war (meines Geschmacks - und ich bin ein seeehr leise Spieler, weil Jazzband und mal Tinitus gehabt). Allerdings hab' ich wirklich gedacht, du meinst v.a. dein letztes Posting vor meinem ernst. Das mit dem Proberaum und 412 und so. Manchmal helfen Smileys, v.a. wenn die "Gegenüber" den Charakter des anderen nicht 100% einschätzen können. Dein letztes Statement hat dann die Sache aufgeklärt.


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Ich halte überhaupt nichts davon, wirklich jede Textzeile mit einem Emoticon oder Smiley zu versehen, damit auch der letzte alles in den richtigen Hals bekommt.

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn Du das, was Du schreibst, in einem Kontext tust, in dem das Geschriebene als durchaus ernstgemeint rüberkommt, und auswasfürgründenauchimmer auf die Hilfsmittel verzichtest, die (mir) die Chance geben könnten, das ganze als ironisch zu labeln, musst Du halt damit rechnen, dass Deine Aussage ernstgenommen wird. Und - auch nach nochmaligem Lesen - Dein Beitrag erscheint mir in keinster Weise als ironisch.

Dass ich zB in Duisburg lauter gespielt hätte als J & F halte ich für eine wirklich unhaltbare Behauptung, das solltest du - als nicht dabei Gewesener allemal - einfach hinnehmen und wirklich nichts weiter dazu sagen.

Habe ich dazu was gesagt?

Nun komm mal runter, Mann. Bezüglich deiner Echauffierung sehe ich ich als Auslöser, nicht als Ursache.

Richtig. Du hast nur eben mit Deinem vermeindlich ironischen Beitrag *genau* mein Hühnerauge getroffen. Somit wirst Du jetzt zur Projektionsfläche meines Halses über das Durcheinandergedudel und die teilweise unmenschlichen Lautstärken, die auf den Sessions, die ich bislang miterlebte, meistens herrschten.

Mecker doch über die, die du egal auf welcher Session zu laut fandest, ich war es nämlich nicht. So, wie ich dich verstehe, wird es wohl auch nicht mehr dazu kommen. Schad eigentlich.

Schaumerma.

Gruß, ferdi

Zwei zurück
(immer einer mehr wie Du!) ;-)

Tom


Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

servus friedlieb,

eigentlich bin ich so ein "lautstärkenechauffierer vom dienst" ;o) u.a. hab ich mich hier nämlich mit dem ganzen dorf wg. des glockenläutens so richtig angelegt; half nix ! begründung war: "es war schon immer so und übrigens es ist das recht auf liturgische läuten"

na prost mahlzeit - 100m luftlinie ;o) ok, laut ist relativ und meine ohren sind berufsmässig eh sehr "spitz" so, dass ich eine bestimmte lautstärke sehr schnell als schmerzhaft empfinde. mein problem ? sicherlich ;o)

auch wenn ich beim session mit "gezückten" gehörschutz herumlaufe, gehe ich nicht so gerne in den elektroraum; es bereitet mir, körperlich gesehen, schmerzen.

gegen lautspielen habe ich nichts einzuwenden; ich muss nicht dabei sein.

hier ist mein peace_angebot (stellt euch mal vor, was soooo´ne hand an licks herzaubern könnte)

liebe grüsse - emil

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Tach,

"Dass ich zB in Duisburg lauter gespielt hätte als J & F halte ich für eine wirklich unhaltbare Behauptung, (...)"

jetzt werde ich hier auch noch mit reingezogen, ich glaub' es einfach nicht. :-))

Ich habe ja gestern (vielleicht unbemerkt) meine Meinung zu dieser Lautstärkediskussion kundgetan aber möchte noch hinzufügen, daß Tom einige der lautesten Sessions miterlebt hat, das kann prägen.

Die Regattabahnsessions waren schon sehr laut, dennoch in meiner persönlichen Sessionbestenliste ganz oben.

Gruß

Jochen

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Tag lieber Ferdi,
ganz ehrlich - ich fand es in Duisburg nur zwei Mal zu laut.
Und zwar also alle zugestimmt hatten wegen der Effekttesterei nicht durcheinander zu testen und es dann doch taten und zum zweiten als ein freundlicher junger Mensch während des Workshops die Gunst der leeren Bühne nutzte.
Sonst war das alles erstaunlich nett und Dein Samstag morgen Wecker war geil, klang geil und war laut - abe4r nicht ZU laut.
Den ersten Blast off am Anreisetag halte ich für nomal und mal kurz austoben ist völlig normal.
Der Abend und auch der Samstag waren völlig normal und wenig wild.
Wie gesagt... mich hat die Spätschicht mit Burke und Co sogar liebevoll in den Schlaf gerockt und ich lag vor der Bühne ;-))

Also... alles wird gut.

Grüße
MIKE

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Das Thema hatten wir zwar schon, aber nochmal Es gab zeiten (und da war dein Twin nicht ganz unschuldig), da hätte ich's ohne Ohrstöpsel nicht eine halbe Minute ausgehalten im Bühnenraum. Ich war aus eben jenem grund dann auch fast immer bei den Akkustikern. Es geht bei der Session nicht darum, zu zeigen, wer den Größten (ähhh... Amp) hat, sondern darum, miteinander Musik zu machen. Und wenn da ein Monster gegen 3 kleine Zwerge anbläst, kann ich mir nicht vorstellen, das das für die Zwergspieler Spaß macht. Und laut deinen Aussagen hast du ja anscheinend keine Lust, dat Teil leiser zu machen. Denk doch mal an deine Ohren und die Anderen!


Hi Markus, da geb ich dir recht. Ich hab mich so gut wie nie selbst gehört, trotz Ohrschutz....

Christian

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Hallo Christian,

auch das Thema hatten wir schon mal, unmittelbar nach der DU-Session. Zum Glück kann das Friedlieb viel besser formulieren als ich, so brauche ich mir keinen abzustammeln. Lies einfach mal dieses Posting und die 1-2 benachbarten dazu (a propos, Friedlieb spielt den tollen Reussenzehn, der engl gehörte irgendjemand anderem, ich komm grad nicht drauf ;-) ).

Obwohl Du das Gefühl hattest, nicht laut genug gewesen zu sein, kann ich Dir versichern, daß eine Menge Leute (ich schließe mich ein) das etwas anders gesehen und gehört haben.

Ich habe Deinen Amp sehr gut gehört, trotz Ohrschutz. Aber man muß auch aktiv hinhören und sich anpassen; richtig gut wirds nur dann, wenn man das spielt, was auch zum Rest paßt. In diesem Punkt hab ich auf den Sessions eine Menge gelernt. Das kann man nicht einfach so, und das ist jetzt ganz bewußt kein Vorwurf gegen irgendjemanden. Ich bin da selber noch im Lernprozeß.

Sollte ich es irgendwie nach Bär-Lin schaffen (Lust darauf hab ich allemal, aber das alleine entscheidet leider nicht), habe ich einen Vorschlag.

Wenn Du Dich wieder nicht hörst, sagst Du mir kurz bescheid. Dann tauschen wir mal kurz Gitarren, ich spiel in den gleichen Einstellungen wie Du.

Du wirst mich hören. Und ganz ehrlich, in DU selber war es nicht die schiere Lautstärke, die dem kollektiven Geist mißviel, sondern das Mißverhältnis zwischen Musik und Krach. Letzerer braucht gar nicht so laut zu sein. Wenn 5-6 Leute Chords mit irgendeiner Art von Verzerrung schrebbeln und den Song vielleicht gar nicht so gut kennen und "einfach etwas dazu fuddeln", dann klingt das seltenst schön. Das schmerzt auch bei geringeren Pegeln. Die Kunst liegt darin, das zu erkennen und sich selber dann zurückzuhalten. Wenn mir das partout nicht gelingen will, ist das der Moment, an dem ich Richtung Zapfanlage gehe (und darum trinke ich auf den Sessions immer so viel, normalerweise würde ich ja sonst niemals Bier trinken ;-). Das klingt aber einfacher als es eigentlich ist und soll jetzt keine Schuldzuweisung oder etwas ähnliches sein. Ich will damit nur sagen, daß wenn alle 1 bisschen hinhören und es in geordneten Bahnen abläuft (wir erinnern uns an Michael J.s und Matthias-2t-Moderationsfähigkeiten in DU), dann kann es auch geil klingen, obwohl der Schalldruck recht hoch ist. Und obwohl ich die Songs eigentlich gar nicht kannte, die die beiden Herren zu einem durchaus hörbaren Ergebnis dirigiert haben.

Aber ich glaube, dazu wurde schon genug geschrieben. Man muß es nur noch berücksichtigen. Und ich bin ganz zuversichtlich, daß das in Bär-lynn gut klappen wird. Ein Grund mehr zu gucken, ob ich da nicht was freischaufeln könnte... schaunmermal.

Gruß
burke

Re: (Session) Session Berlin: wie laut solls denn sein?

Ich bekenne mich Schuldig !!! ;-) Bitte Verurteilt mich nicht zu einer Session Gain auf 2 und Master auf 1 ;-)

Keine Sorge, in Berlin wird man höchstens zum Getränkeanreichen verurteilt ;-).

Es ist doch so, daß man in seiner Euphorie manchmal gar nicht merkt, daß man vielleicht etwas nervig rüberkommt, weil alle anderen gerade akustische Pianissimo-Stellen üben wollen, und man selber vollekektrifiziert die Sau rausläßt. So eine Session lädt ja auch ein bisschen dazu ein - wo hat man sonst die Gelegenheit, sich in einem Amppark auszutoben, der den lokalen Musikhändler vor Neid erblassen läßt...

Sagen wir mal so, aus Deinem "Bekenntnis" schließe ich einfach auf eine Art Lernbereitschaft, das sei Dir honoriert. Beim näxten Mal klappts besser, das war bei mir auch so.

Und das geile, wenn ich nach Berlin komme, dann brauche ich nur ein Gigbag mit Gitarre mitzunehmen (vielleicht nicht mal). Vielleicht noch einen Zerrer. Oder zwei. Oder drei. Und noch ein Delay. Und das Wah. und und und...

Gruß
burke
(der neben dem Orange)