Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi zusammen,

ja, das wollte ich eigentlich sagen. Steht ja schon im Betreff. Na, also tschüss dann.

Ach so, vielleicht will ja einer wissen, was für mich dabei rauskam. Ich sags euch. Gestern hätte ich übrigens noch was anderes gesagt, aber egal.

Hol ich mal ein bißchen aus. { Die regelmäßigen Leser hier wissen ja, daß ich, spätestens seit ich letztens auf dem CW-Rockfest Jochen mit Band gehört habe, unbedingt ein paar Effekte brauche. Die Frage, ob ein Verzerrer denn nun wirklich ein Effekt ist, klammern wir mal aus. Seit diesem Abend weiß ich aber noch was anderes: es soll kein Rack-Multieffekt werden.

Ich hatte ja mit so einem tc electronic G-Major geliebäugelt, um alles abdecken zu können, was man so braucht. Und war immer so hin- und hergerissen, ob nun so ein Teil oder doch lieber einzelne Fußbodentreter. Das ist jetzt vorbei. Und das kam so: Als nach Uhuras little Secret die 80er Show (Magic Child hießen die) aufbaute, erklang plötzlich ein recht moderner Gitarrenton, und das erste, was ich dachte und auch sagte (zu Jürgen glaub ich), war: oh, das ist aber digital. Ich weiß nicht warum ich das gehört habe, oder ob ich mir da was eingebildet habe, aber ich konnte förmlich die den Ton repräsentierenden grünen Zeichen über den imaginären Bildschirm fließen sehen und das mochte ich nicht.

Dann hab ich erstmal nachgeschaut, weil der Typ ja über einen Engl Fullstack spielte und das ist ja nun erstmal Röhre. Aber es war dann in der Tat ein Intellifex im Spiel. Der Gitarrenklang war auch okay, vor allem vielseitig, aber das hätte man auch mit nem POD für ein Zehntel des Preises dieses ganzen Geraffels ungefähr fast so gut hinbekommen. Egal. Multieffekt war also dann mal gelaufen. Jetzt ist also ziemlich klar, daß es gute einzelne Bodentreter werden sollen, die meine nun fast ein Jahr andauernde Ära des reinen Grundsounds dereinst beenden werden. Und True Bypass ist Pflicht. Um den Grundsound nicht zu gefährden. Genug ausgeholt. }

Bei der Strat hatte ich öfter mal das Problem, beim Solo noch eine Schippe nachlegen zu wollen und alle Potis an der Gitarre standen aber schon auf 10. Pech. Ein Verzerrer muß her. Doch welcher? Da erbarmte Groby sich meiner und begab sich in Klausur, um sich auf selbige vorzubereiten, oder so, und konnte in dieser für sein weiteres Leben so entscheidenen Phase übergangsweise ein paar Effekte entbehren, welche er mir solange dankenswerterweise zur Verfügung stellte. So konnte ich in Ruhe und vor allem unter Praxisbedingungen drei Geräte erproben, einen MEK Treble Booster, einen MEK Tubedriver, einen Okko Diablo.

Ich mach jetzt hier aber keinen Testbericht, können andere viel besser, sondern erzähl nur ein paar subjektive Erfahrungen.

Alles drei feine Teile, True Bypass, is klar, ne.

Der Treble-Booster ist schnell erzählt: eigentlich boostet er nicht nur Treble, sondern alles, nur Treble 1 bißchen mehr als den Rest, einstellbar. Vor muffigen Amps sicher ein Segen, auch zum Anblasen von Röhrenvorstufen bestens geeignet. Geile Sache, sogar vor dem Reu, aber kein Muß, und für den eventuellen Verwendungszweck hat er mir auch ein klitzekleines bißchen zuviel gerauscht. Wirklich nur ein bißchen.

Der Tubedriver ist ein waschechter Tube Screamer, aber mit deutlich weniger Rauschen als das Original, einfach nur geil. Er hat diesen feinen saugenden Kicks oben auf dem Ton, klasse. Und fügt dem Reu eine echte neue weitere Note hinzu. Und singt wie Sau. Brauch ich. Unbedingt.

Der Diablo ist super-vielseitig. Er kann so viel, daß es schon wieder ein bißchen in Richtung "Was es alles gibt, was ich nicht brauche" (frei nach Karl Valentin glaub ich) geht. Er ist tendenziell brutaler als der Tubedriver, wo jener singt, schreit der Diablo. Er kann aber auch dumpf machen, Fuzz machen, hell machen, was Du willst. Leider ist er ein bißchen teuer. Für mich, nicht für sich. Er ist seine 175 Euro ganz bestimmt wert, bloß die hab ich momentan nicht. Wenn er nur 100 kosten würde, tät ich mir sofort einen bestellen.
Man kann damit zum Beispiel der Paula sahnig-straighte mulmfreie Zerr-Akkorde auch auf dem Halspickup entlocken, schrieb ich ja letztens schon. Oder mit der Tele ein sattes HiGain mit fettem Bass. Und so. Einfach toll.
Brauch ich das? Ganz ehrlich? Wahrscheinlich nicht, aber ich will trotzdem einen haben, irgendwann.

Aber der Tubedriver, der kommt mir unbedingt ins Haus. So war jedenfalls der Stand gestern. Er ist bei weitem nicht so vielseitig wie der Diablo, aber ein Ton ist dabei, der ist fantastisch und eröffnet dem Reu eine weitere Dimension, das ist genau die Schippe mehr Zunder, die ich manchmal vermißt habe. Und kostet außerdem weniger als die Hälfte des Diablo, was mir sehr entgegenkommt. Und ist immer mal wieder bei eBay zu haben.

So, und heute hab ich dann auf der Probe - die Leihgeräte sind inzwischen wieder auf dem Heimweg zu Groby - konsequent die Amp-Vorstufe noch weiter aufgedreht und das Volumepoti noch weiter runtergedreht, um mehr Reserven zu haben, so nach dem Motto, wolln mal sehen, ob ich nicht doch ohne Tube-Screamer auskomme. Und was soll ich sagen - es geht. :-)

Jetzt bin ich wieder schwankend. Lohnt es sich für mich wirklich, die Vorzüge der absoluten Fußfreiheit eines Gitarre-Kabel-Amp-Setup aufzugeben, nur für diesen einen Ton mehr? Und wird nicht der Präzedenzfall, jetzt doch wieder was an Bodeneffekten zu haben, weitere nach sich ziehen? Hmmm...

Bleiben Sie dran, es bleibt spannend. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Pedallieb,

und das erste, was ich dachte und auch sagte (zu Jürgen glaub ich), war: oh, das ist aber digital.

Also zu mir hast du jedenfalls etwa nach dem ersten Takt des ersten Stückes gesagt "Klingt wie durch einen Prozessor gejagt", und ich bestätigte dies in aller Schärfe. Klang Jochen nach Röhrenradio in durch Rinderabwärme gut geheizter Scheune mit Heugeruch, klang der Gitarrist von "Magic Child" nach Sony-Miniradio in gekühlter, gekachelter Lagerhalle.
Was hernach Jürgen zuteil wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Jetzt bin ich wieder schwankend. Lohnt es sich für mich wirklich, die Vorzüge der absoluten Fußfreiheit eines Gitarre-Kabel-Amp-Setup aufzugeben, nur für diesen einen Ton mehr?

Die Sache mit Effekten ist: man muss sie ja nicht benutzen... und abgesehen von Verzerren (die ich als "Sound", nicht als "Effekt" kategorisieren möchte) sind Effekte halt Effekte, und das heißt, sie sind die Wunderkerzen auf dem Kuchen, nicht die Hefe im Teig, soll heißen: durch Nichtanwendung maximiert sich der Effekt des Effektes BEI Anwendung. Klaro? Ich wusste, du würdest mir folgen können.

Ich gehe ja selber auch einen Mischweg, d.h. viel Arbeit mit dem Volumepoti trotz Zweikanalamp und drei Verzerrern. Da schließt sich nix aus. Du kannst die Neuanschaffung ja auch immer anlassen und weiter am Poti drehen, wenn du die Schuhsohlen schonen möchtest.

Und wird nicht der Präzedenzfall, jetzt doch wieder was an Bodeneffekten zu haben, weitere nach sich ziehen?

Die Antwort kennst du schon, sonst würdest du die Frage nicht stellen. Bei mir war's jedenfalls auch so. Als ich mir die Boogie-Vorstufe hab einbauen lassen, verabscheute ich alles Halbleitende zwischen Gitarre und Amp. Jetzt sitzen sechs Kisten dazwischen - von denen keine den Sound hörbar beeinflusst - nur das TU-2 (ähem, im AUSgeschalteten Zustand, meine ich. EINgeschaltet schon...). Und ich muss zugeben, mir gefällt es mit Bufferung besser als ohne.

cu, ferdi


Anmerkung: Fulltone Fußschalter gehen übrigens auch kaputt >:o(

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Friedlieb,
:
: Der Treble-Booster ist schnell erzählt: eigentlich boostet er nicht nur Treble, sondern alles, nur Treble 1 bißchen mehr als den Rest, einstellbar. Vor muffigen Amps sicher ein Segen, auch zum Anblasen von Röhrenvorstufen bestens geeignet. Geile Sache, sogar vor dem Reu, aber kein Muß, und für den eventuellen Verwendungszweck hat er mir auch ein klitzekleines bißchen zuviel gerauscht. Wirklich nur ein bißchen.

Vielen Dank erstmal für dein positiven Aussagen zu den Geräten.
Das Problem beim Booster mit dem rauschen, ist das es nunmal Germanium ist. Man kann es durch aussuchen der Transistoren minimieren, aber nicht eleminieren. Das Gegenstück wäre denn ein Booster a la Brian May mit Silizium, was halt nicht rauscht, aber auch wesentlich härter klingt oder ein Fetbooster mit SFET's, welche in ihrem Übertragungsverhalten sehr an das einer Röhrer herankommen.

MfG Uwe

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi.

Friedlieb, das zweite MEK-Gerät was Du hattest war kein Treble Booster sondern ein Fetboost. Es soll also auch gar nicht primär Treble stärken, sondern beinahe das Gegenteil.

Meiner Meinung nach liegen seine Stärken - zusätzlich zum reinen Boosten - auch eher darin, zum Beispiel etwas dünnen Amps oder bass-armen Zerren etwas mehr Arsch zu kredenzen.

Beim Thema "Rauschen" spitzt sich die Verwirrung zu bei Uwes Antwort unten: Uwe schreibt dass im Gegensatz zu Treble Booster [Germanium] der FetBoost [SFET] kaum rauscht. Also ist Dein Testmodell eigentlich jenes von dem weniger Nebengeräusche zu erwarten wären.

Das entspricht eigentlich auch meiner Erfahrung. Jedenfalls verursacht das Gerät an meinen Setups genauso viel oder wenig Rauschen als ob man den Amp clean genauso viel lauter dreht. Das Gerät fügt dem Signal bei mir kaum Geräusch zu. Nur Reussenzehnkisten sind noch - nach meinen Erfahrungen - noch rauschärmer, klingen aber natürlich anders.


Wo ich schon mal schreibe möchte ich natürlich auch gleich mal die fast zum Ritual gewordene Gegenmeinung zu Ferdi einnehmen.

Ich finde nicht dass Effekte nur Effekthascherei sind. Sie mögen nur nichts für eine bestimmte Richtung von Musik und Klangideal sein.

Und leider gibt es zuviele Gitarristen die nicht mit Effekten umgehen können und deren Ton einen glauben lässt, "Chorus" sei Esperanto für "Käse-Soße".

Konkret zum Thread-Thema "Friedlieb wird effektlieb" scheint es mir als ob der Abend im CW demonstrierte, dass Effekte unglaublich geil und wirkungsvoll kingen können [Beispiel Jochen] aber dass der richtige Umgang damit und die Wahl der Geräte kritisch ist [Beispiel "Magic Child" Gitarrist].

Dass Friedlieb andeutet, er hätte schon mit 19" Geräten zum Spider geliebäugelt, finde ich bestürzend.

Wenn Du das Thomas Reussenzehn erzählst, schlitzt er Dir nachts die Reifen auf.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi ferdi,

"Klang Jochen nach Röhrenradio in durch Rinderabwärme gut geheizter Scheune mit Heugeruch,
:
: Die Scheune / der Stall in dieser Metapher ist frisch gemistet, mit neuer Einstreu, und die Kühe sind gewaschen und erfreuen sich angenehmer 24 Grad Celsius.
:
: Nur, dass ich nicht mistverstanden werde :o)
"

Könntest Du das mit dem Röhrenradio dann noch bitte erläutern? ;-))

Gruß

Jochen

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi groby,

Wo ich schon mal schreibe möchte ich natürlich auch gleich mal die fast zum Ritual gewordene Gegenmeinung zu Ferdi einnehmen.

Immer gerne, Robert.

Ich finde nicht dass Effekte nur Effekthascherei sind. Sie mögen nur nichts für eine bestimmte Richtung von Musik und Klangideal sein.

Womöglich habe ich mich mistverständlich ausgedrückt. Es ging mir lediglich darum, deutlich zu machen, dass der Effekt der Effekte (quasi die Effektwirkung derselben...) doch nachlässt, wenn man jede Nummer mit Compressor, Zerre, Chorus, Hall und Delay bestreitet. Ich denke, das ist anallog zu deiner Anmerkung

Und leider gibt es zuviele Gitarristen die nicht mit Effekten umgehen können und deren Ton einen glauben lässt, "Chorus" sei Esperanto für "Käse-Soße". ,

die ich teile. Der Begriff "insalata mista" ist mir in diesem Zusammenhang auch schon über die Lippen gekommen.

Ich persönlich benutze ja auch eher viele Effekte, zwei Fuzzes, Octaver, Wah, Vibe, TS-Clone. Wobei ich Zerrer an sich gar nicht als Effekt sehe, sondern als Sound. Und uns allen ist klar, dass man bestimmte Sounds ohne Effekte nicht erzeugen kann.

Andererseits ist mMn ein purer Ampsound schon das Wichtigste am Setup jenseits der Gitarre. Wobei ich jedem nicht-Cleansound-Fetischisten willig einräume, da anderer Auffassung zu sein. Das ganze Programm aber nur mit einem Sound zu bestreiten ist nicht das Abwechslungsreichste, was man sich vorstellen kann. Viele nur-Ampsound-User setzen verschiedene Gitarren ein (zB Strat und Les Paul), was wiederum etwas ganz Anderes ist. Bei mir ist es so, dass ich per Pedal die Strat so verschieden klingen lassen kann, dass ich keine andere Gitarre / heißere Pickups / usw vermisse.

Resümee: es kommt drauf an. Wie immer :o)

cu, ferdi

P.S.: die klangbeeinflussende Wirkung von nicht-TB Digitaleffekten vs TB-Analalog-Effekten ist ein anderers Thema, das zwar hierher gehört (=> Sound von "Magic Child"), das ich aber nicht vertiefen möchte. Ich räume ein, dass ich auch schon mal mit einem Kühlschrank-rack meinen Spaß hatte.

P.P.S.: zählt die buffernde Wirkung eines TU-2 auch als Effekt?

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Jochen,

Könntest Du das mit dem Röhrenradio dann noch bitte erläutern? ;-))

Aber gerne... im Keller meiner Eltern steht ein Röhrenradio, das so groß ist wie ein Fernseher mit 85cm Bildschirmdiagonale. Ich meiner, mit einer EL84 Endstufe. das Ding hat insgesamt vier Lautsprecher (davon zwei ovale Breitband) und klingt absolut großartig! Wenn bei Vollaufriss die sanfte Kompression einsetzt, herrlich. Warm, saftig, rund, toll.

Da kommt ein Sony Transistorradio nicht mit :o)

cu, ferdi

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Mahlzeit TubeFried (oder besser DriveLieb),

immer wieder genial der Name...

Ich würde sagen es hängt ab - wovon? Von der Musik die man spült was man braucht, was reicht und was es bringt.
Jeder träumt von Git-Kabel-Amp, einfach wg. dem Aufwand resp. weg dem Nicht-Aufwand.
Latürnich bin ich dann nicht sehr flexibl oder tue mich hart mit bestimmten Musik-stilen.

Und das Du dem DIABLO nicht verfallen bist ?
Ich denke Du bist noch nicht genügend genervt und gestresst von Boden-Zerrern. Solange Du mit einem Kabel und R10 auskommst - geniese diese Zeit.
Ich bin sicher, falls Du einmal wieder mehr als einen Kanal brauchst und auf einen guten Grundsoud nicht verzichten kannst, fucking MIDI sowieso nicht in Frage kommt, wirst Du ganz schnell einen ordern - egal wie teuer...

GRuZZ CB

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Friedlieb,

wat hab ich gesacht? Und ich sach noch... ;-))

Ich bin seit ein paar Wochen irgendwie verunsichert, was im Moment für ein Gewese um Zerrer gemacht wird. :-)

Vorneweg: ich habe mit den Teilen auch meinen Spaß und werde bestimmt auch noch den einen oder anderen kaufen. :-) Wohl auch den MEK (weil er TB hat). Aber das gehört nicht hierher. :-)

Mittlerweile ist ein Zerrer für mich ein Effekt und nicht ein Teil aus der Kategorie "Sound", soweit man das überhaupt trennen kann. Soll heißen: den Sound mache ich mit Fingern *g*, Gitarre und Amp und der Zerrer darf entweder *fuzz* oder *oouuiiiiiiiooouuu* (Oktave) machen, die einzige andere Möglichkeit ist dann noch etwas Schmutz hinzufügen, also als Booster.

Aber diejenigen, die in letzter Zeit so viel über Zerrer schreiben, haben doch eigentlich alle feinstes Equipment (Fender, Engl, Reussenzehn, Boogie usw.) und müßten doch eigentlich, bzw. haben damit nen tollen Ton.

Irgendwie verstehe ich das nicht. :-) Klärt mich doch bitte mal auf. :-)

Gruß

Jochen

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hey Jochen,

enttäusche mich nicht mit dieser merkwürdigen Frage...

zB spielt einer einen 7ender DeLuxe Reverb Reissue (das bin ich) und hat nun nur einen so called cleanen Kanal. Dieser Mensch will aber auch verzerren. Was wäre am schönsten? Wen der Amp nun praktisch gleich klingt - nur ebent verzerrt. Das genau macht der oKKo Diablo. Ich zB habe 2 davon - unterschiedlich gegained. Was ist das Resultat? Ein "3-Kanaliger" Amp mit dem wunderen "Sound" eines 7ender DeLuxe Reverb Reissue.
Die meisten Zerrer ändern den Grundklang des Amps (Tubescreamer zB - macht den Klang nasig) oder aber agieren eher als Effekt (Strich 70 - macht den Klang "kaputt") usw.

Ich vermute nun einfach mal das es meist darum geht wie ichs beschrieben haben - alles andere (da gebe ich Dir Recht) wäre ineffizient und müsste von den BORG assimiliert werden (sowie Verstärker Spezie 0845).

GRuZZ CB (one of one)

P.S.Und ja - es ist ein weiter zu vestehen wie ichs meine...

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi ferdi,

: Die Scheune / der Stall in dieser Metapher ist frisch gemistet, mit neuer Einstreu, und die Kühe sind gewaschen und erfreuen sich angenehmer 24 Grad Celsius.

24C - die armen - die Kuehe, mit denen ich aufgewachsen bin, wuerden so einen Zustand, wenn er denn permanent waere, schon als Anstrengung empfinden :0)

Gut Rock!
ullli

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Servus,

ich könnt mich immer noch in den A#*§$% beißen weil ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns damals bei Auszug von Zuhause das Röhrenradio von Urgroßmutter per Sperrmüll entsorgt hatte weil Platz für die Sansui Stereoanlage geschaffen werden musste. Naja, jung und dumm.
Glücklicherweise ist mir neulich ein Telefunken Jubilee in die Finger gefallen, alles original Telefunkenröhren. Die EL84 ist ausgelutscht, da muss ne neue rein, ebenso das magische Auge. Ein Testbetrieb mit JJs ergab nen herrlichen Klang, warm, rund, einfach Samt für die Ohren..
Leider findet man nichts anderes als SE EL84 Radioendstufen es sei denn es ist Stereo. kannst Du Dir das Dampfradio mit 2x 6L6 vorstellen?

cu
Stefan ;-)

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert


: Leider findet man nichts anderes als SE EL84 Radioendstufen es sei denn es ist Stereo. kannst Du Dir das Dampfradio mit 2x 6L6 vorstellen?
:
: cu
: Stefan ;-)

Hallo Stefan,
Doch, für die dickeren Wohngegenden gab es auch einige mit 2x EL84 in PP Betrieb, die Radios waren aber schon richtig groß.
Ist dein Telefunken ein Jubilee, oder eine kleine Jubilate ?
Grüße
Wolfgang

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Groby,

: Friedlieb, das zweite MEK-Gerät was Du hattest war kein Treble Booster sondern ein Fetboost.

uuups. :-)

: Beim Thema "Rauschen" spitzt sich die Verwirrung zu bei Uwes Antwort unten: Uwe schreibt dass im Gegensatz zu Treble Booster [Germanium] der FetBoost [SFET] kaum rauscht.

Ich schrieb ja auch nicht, daß er rauscht wie ein Wasserfall, aber er rauschte bei einem für mich angenehmen Sound hörbar mehr als der Tubedriver.

: Konkret zum Thread-Thema "Friedlieb wird effektlieb" scheint es mir als ob der Abend im CW demonstrierte, dass Effekte unglaublich geil und wirkungsvoll kingen können [Beispiel Jochen] aber dass der richtige Umgang damit und die Wahl der Geräte kritisch ist [Beispiel "Magic Child" Gitarrist].

Howgh.

: Dass Friedlieb andeutet, er hätte schon mit 19" Geräten zum Spider geliebäugelt, finde ich bestürzend.

:-)))

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Dampfradio (War:Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert)

Hai Stefan,
Die Jubilate ist ja ´ne schöne kleine Röhrenkiste. Ich habe so ein Ding noch auf dem Dachboden und überlegte ernstlichst mal, die Innereien in meinen VOX-Pathfinder zu bauen, zuzügl. röhrenbetriebenen Hall und Tremolo. Es ist beim Überlegen geblieben....
Schaltbild habe ich übrigens noch von der Jubila(n)te.
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Ferdi,

: Also zu mir hast du jedenfalls etwa nach dem ersten Takt des ersten Stückes gesagt "Klingt wie durch einen Prozessor gejagt",

genau, das meinte ich. Wußte nicht mehr genau, wen ich da vollgetextet hatte, gut, daß Du Dich erinnerst.

: Die Sache mit Effekten ist: man muss sie ja nicht benutzen... und abgesehen von Verzerren (die ich als "Sound", nicht als "Effekt" kategorisieren möchte)

Ich find das Thema ja immer erfrischend, mache oft sehr langweilig. Wir hatten das schon so unendlich oft, habe ich eben auf der Suche nach meinen alten Thesen zu dem Thema gemerkt, such mal nach "sound effekt" im Archiv.

: sind Effekte halt Effekte, und das heißt, sie sind die Wunderkerzen auf dem Kuchen, nicht die Hefe im Teig, soll heißen: durch Nichtanwendung maximiert sich der Effekt des Effektes BEI Anwendung. Klaro? Ich wusste, du würdest mir folgen können.

Weit mehr: ich ging Dir voraus. Schau, was ich vor fast vier Jahren schrieb: "Man unterscheide streng zwischen Grundsound und Effekt. Der Effekt ist im eigentlichen Wortsinn nur ein Akzent auf dem Grundsound, nicht mehr. Am besten wirkt er, wenn man ihn fast nicht hört." Oder Anno 2000: "Ein Effekt sollte ein Akzent sein und kein Selbstzweck. Das Beste ist, wenn der normale Hörer ihn überhaupt nicht wahrnimmt. Nicht daß man ihn dann gleich weglassen könnte - nein, ganz dezent eingesetzt halt, als i-Tüpfelchen auf dem Ton".

Wobei natürlich Groby trotzdem Recht hat, ein Zerrer trägt so entscheidend zum gesamten Sound bei, daß er definitiv auf der Schwelle vom Effekt zur soundbildenden Komponente steht und diese je nach Setup auch gern mal überschreitet. Du schriebst ja oben auch schon sowas.

: Und wird nicht der Präzedenzfall, jetzt doch wieder was an Bodeneffekten zu haben, weitere nach sich ziehen?
:
: Die Antwort kennst du schon, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Grrr - aber Du hast recht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Dampfradio (War:Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert)

Servus,

das war eigentlich auch mein Plan: Das Ding schlachten und in einem SE EL84 Amp á la AX84 P1 zu verwerten. Da aber nach Tausch der Endstufenröhre das Teil wieder einwandfrei funzte und super klingt hat mich dann doch das Mitleid gepackt. Der Schaltplan steckte im übrigen seitlich schön zusammengefaltet in einer Papiertasche im Chassis. Wo findet man sowas heute noch? Da ist man meistens auf die Gnade der Hersteller angewiesen um an den Plan zu kommen. Den Schaltplan meines Edition Tubes hab ich nur nach vielem Suchen per Email von jemand bekommen da H&K sich weigerte mir den Plan zuzuschicken: Nur für authorisierte Händler.

beste Grüße
Stefan


Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Moin Purlieb -

irgendwie ist doch alles im olyven Bereich. Wie du selbst feststelltest, es ginge auch ohne. Der Spider ist eben ein Amp mit einem dermassenen "Vollwert" Sound, das zusätzliche Booster oder Overdrive Pedale da nur Sahnehäubchen, aber eben auch nicht mehr, werden könnten. Kein Grund sich zu grämen.

Aber du brauchst unbedingt ein Tremolo, Delay, UniWeib, Phaser, Chorus, Pitch Shifter, Octaver, Flanger, Compressor, Auto Wah, WahWah, Acoustic Simulator, Tuner mit und ohne Buffer, Rotosphere, Notch Filter, 7 Band EQ und, und, und, und...

slide on ...
bO²gie

...der drauf wartet das OKKO endlich mal ein Tremolo pedal baut ... *sAbBeRwAbEr*


Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi bO²gie, hi Friedlieb,

Aber du brauchst unbedingt ein Tremolo, Delay, UniWeib, Phaser, Chorus, Pitch Shifter, Octaver, Flanger, Compressor, Auto Wah, WahWah, Acoustic Simulator, Tuner mit und ohne Buffer, Rotosphere, Notch Filter, 7 Band EQ und, und, und, und...

Und unbedingt noch mindestens eins von diesen Effekte hier. Red Tele rules!

cu, ferdi

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Claus,

:-). Verstanden, ich schreibe trotzdem weiter. :-)

Grad mit dem Delxe Reverb kann ich das ja noch nachvollziehen, den spiele ich ja auch. Normalerweise hätte ich nämlich direkt geschrieben, daß den Job z.B. ein Daniel D. prima erledigen würde, oder ein Tubescreamer.

Aber am Deluxe macht der Daniel D. keinen schlanken Fuß und der Tubescreamer hat halt dieses nasige oder auch topfige. Wobei man das noch in den Griff bekommen kann, finde ich. Aber der Tubescreamer macht im Bypass den schönen Sound des Deluxe total kaputt, daher werde ich mich wohl auch mal nach dem MEK umsehen. Aber an meinem Greenie ist der Daniel D. fast unschlagbar, ganz anders.

Aber eigentlich hatte ich ja eben aus dem Grund an meinem Deluxe die Powerbrake für Arme installiert und das reicht mir dann auch. Zerre ist für mich genug da, wenn es cleaner werden soll, nehme ich das Volumenpoti der Gitarre oder regel das mit dem Anschlag und wenn ich kaputte Zerre brauche, dann kommt was fuzziges zum Einsatz. Und wenn ich etwas mehr Schnutz brauche, dann ist der TS nicht schlecht (nur halt mit dem Haken des Bypasses) oder mein Voodoolab Overdrive.

Ich frage jetzt einfach ganz frech: findet denn niemand (Hand aufs Herz *g*), daß der Diablo dem Sound den Bauch etwas schlanker macht? Ich kenne ja nur einen der Prototypen und das hatte mich u.a. davon abgehalten, ihn zu behalten. Aber das kann ja bei den neueren Diablos anders sein.

Und statt zwei Diablos, warum nicht lieber einen mit nem schaltbaren Boost? So daß man notfalls mit einem einzelnen Fußtritt wieder zurück kommt? Also so wie der Fulldrive z.B., den ich aber nie selber hatte. Ich glaube, bO²gie und Burke hatten beim Okko was in der Richtung machen lassen, oder?

Gruß

Jochen
wie vorher schon gesagt bin auch ich nicht frei von Schuld :-), als ich noch meinen Tremolux hatte, waren auch mehrere Zerrer auf meinem Board, u.a. sogar ein Boogie V-Twin. :-)


Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Tach Jochen,

der Tubescreamer hat halt dieses nasige oder auch topfige. Wobei man das noch in den Griff bekommen kann, finde ich. Aber der Tubescreamer macht im Bypass den schönen Sound des Deluxe total kaputt [...] Und wenn ich etwas mehr Schnutz brauche, dann ist der TS nicht schlecht (nur halt mit dem Haken des Bypasses) oder mein Voodoolab Overdrive.

Es gibt das auch alles in einer Packung - den VoodooLab Sparkle Drive. Echter Bypass, TS808-Sound ohne Topf und Nase, dafür singend bis bissig, und ein zumischbarer 100% cleaner Boost mit Reserven bis zur Weißglut ist auch noch mit an Bord. Damit das Attack auch bei dicker Zerre noch klar durchkommt. Für 175 Öre in der TS-Liga unschlagbar, wie ich finde.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi, Jochen.

... findet denn niemand (Hand aufs Herz *g*), daß der Diablo dem Sound den Bauch etwas schlanker macht?

Ich finde das nicht. Oder besser: nicht mehr. Ich fand es aber mal als ich den Prototypen hier hatte.

Ich fand den damals aber insgesamt einfach zu geil um mich davon abhalten zu lassen, also habe ich Heiko darauf angesprochen. Er hat dann einen Bass-Tiefmitten-Trimmer zur Schaltung addiert. Der gehört jetzt zum Standard.

Ob das auch der von Dir gemeinte Frequenzbereich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber die neue Diablo-Version - "Serienmodell" kann man ja eigentlich nicht sagen - klingt beileibe nicht dünnbauchig.

Vielleicht ist es auch eine Frage der Semantik dieser Metapher: Ist "Bauch" schon "Bass" oder ist "Arsch" "Bass" und "Bauch" wäre "Nase"? Weil: andernfalls wäre "Kopf" die "Nase".

Hefte raus! Vokabeltest!


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hallo Friedlieb,

: Und wird nicht der Präzedenzfall, jetzt doch wieder was an Bodeneffekten zu haben, weitere nach sich ziehen?

DA bin ich mir aber absolut sicher! Das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Schlimm wäre es eher, wenn du jetzt diesen TS-Verschnitt kauftest um hinterher festzustellen, dass doch der Okko das ist, was du wolltest und anschließend den Kaufpreis des TS nicht wieder realisieren könntest. Mit anderen Worten lese ich aus deinem Posting, dass du einen Okko willst aber nur einen TS bezahlen kannst und daher den TS kaufst.

Aber das ist alles ein weites Feld...

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Moinsens Jochen -

: Ich frage jetzt einfach ganz frech: findet denn niemand (Hand aufs Herz *g*), daß der Diablo dem Sound den Bauch etwas schlanker macht? Ich kenne ja nur einen der Prototypen und das hatte mich u.a. davon abgehalten, ihn zu behalten. Aber das kann ja bei den neueren Diablos anders sein.

nope, find ich nicht, bzw: genau weil der Diablo nicht künstlich ausschlankt (was mein TS-5 und der alte SD-1 machten) mag ich ihn. Aber mal der Reihe nach. Ich hatte ja auch einen der Prototypen zum Test, der "Gelbe". Es gab für mich nur einen Grund nicht sofort zuzuschlagen: ich hatte damals ein Setup das scheinbar bestens meinen Ansprüchen genügt. Den alten SD-1 als Dauerbrenner und den TS-5 als Turbolader. Da der SD-1 nie ausgeschaltet war (und das in den letzten 100 Jahren nicht, seit ich das gelbe Kistchen habe), fiel natürlich das Argument "Klaut Bässe, dünnt aus" nicht wirklich ins Gewicht. Die nötigen Bässe konnte ich ja am Amp reinschrauben (das ich mich mit der Annahme auf einem langen Irrweg befand, ist was anderes ;-)). Interessant wurde der Diablo wieder für mich, als mir mein Stressbrett mehrmals bei Gigs rumzickte. Hier mal ein defektes Zwischenkabel, da mal versagte der Fußschalter vom Plastikmaikäfer-TS, dann wieder zickte die Buchse vom SD-1 (der ansonsten unkaputtbar ist) u.s.w. Das saugte alles an den Nerven. Ich trag mein Geraffel ja relativ oft hin- und her und da spielt Zuverlässigkeit eben auch eine entscheidende Rolle. Zwei Dinge die zuerst für den Diablo sprachen: Bauteile und Verarbeitung vom Feinsten und Heikos Bereitschaft auch Modifikationen aller (möglichen) Art auszuführen. Abgesehen davon hatte ich den Diablo ja noch in guter Erinnerung. Wobei ich nicht beschwören könnte, das der Sound des Prototypen sich von meinem Diablo unterschied.

Was mich aber restlos vom teufelchen überzeugte, war ein ganz anderer Zufallsfund. Damals beim Testen des Prototyps hab ich ständig A/B Vergleiche zwischen meinem SD-1 und dem Diablo gemacht. Die Ampeinstellung war immer die, die auf den SD-1 zugeschnitten war. Also viel Bass vom Amp (ich steh da ja drauf). Natürlich geht sowas auch immer etwas zulasten der Höhen eines Amps. Es mulmt halt eher und auf einigen Bühnen merkte man halt schnell das sich da was nicht durchsetzt, was wenige Tage zuvor noch prächtig klappte. Nachdem ich das beim Amp korrigiert hatte und den Diablo die Hauptarbeit machen ließ, ging richtig die Sonne auf. Unterschiedlichste Bühnen/Proberaum Situationen lassen sich mit dezenten Änderungen der Feed/Body Reglung kompensieren. So wollte ich das immer haben, so bringt es Spaß.

: Und statt zwei Diablos, warum nicht lieber einen mit nem schaltbaren Boost? So daß man notfalls mit einem einzelnen Fußtritt wieder zurück kommt? Also so wie der Fulldrive z.B., den ich aber nie selber hatte. Ich glaube, bO²gie und Burke hatten beim Okko was in der Richtung machen lassen, oder?

Burke hat da die Langhaarlösung, wärend ich eher die Punkrocklösung habe. Ich hab' ja keinen On/Off Switch mehr (den ich ja auch nie brauchen würde). Burke hat das die richtige Luxuslösung (imho auch extrem reizvoll, aber zuviel des guten für mich).

: wie vorher schon gesagt bin auch ich nicht frei von Schuld :-), als ich noch meinen Tremolux hatte, waren auch mehrere Zerrer auf meinem Board, u.a. sogar ein Boogie V-Twin. :-)

Hi hi, ich halte ja den V-Twin (den ich auch lange hatte) für die übelste M/Boogie Verarsche überhaupt. Aber chick sah er aus.

slide on ...
bO²gie


Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Matthias,

: lese ich aus deinem Posting, dass du einen Okko willst aber nur einen TS bezahlen kannst und daher den TS kaufst.

das wäre der Fall, wenn man den Ton des TD am Diablo einstellen könnte. Das ist imho nicht der Fall. Der TD ist gut für sich. Daher will ich beide, wobei mir der TD im Moment wichtiger ist. Insofern ist die Tatsache, daß ich mir den TD zur Zeit eher leisten kann, eine glückliche Fügung, und mein zukünftiges Stressbrett *g* wird beide Zerrer enthalten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi bO²gie,

ja, das mit dem V-Twin war natürlich ne Steilvorlage. Ich weiß ja, daß Du auch mal einen hattest und ihn überhaupt nicht magst. :-))

Aber zum Tremolux paßte das Teil einfach richtig gut und ich bekam den Sound, den ich damals brauchte. Zu meinem Marshall paßte der V-Twin übrigens überhaupt nicht. Aber richtig gut sah er schon aus. :-)

Ich hatte damals ein richtig großes Stressbrett, es war ein altes Keyboardcase, welches nicht mehr in den Kofferraum meines Wagens paßte, sondern grad eben noch - mit etwas Drücken - auf die hintere Sitzbank. Und schwer war das Teil, kein Wunder, es war ja auch vollgestopft mit schweren Teilen: Stimmgerät, Wah, Touch-Wah, Talk-Box, TubeScreamer, Rat, A-B-Box, V-Twin, EH Small Stone, Rotosphere, Analog-Delay und ich habe bestimmt noch was vergessen.

Aber das gute daran war, wir spielten zu dieser Zeit viel mehr Gigs, ich konnte eigentlich, wenn ich wollte, nur mit dem Board ankommen und hatte meinen Sound, egal an welchem Amp. War ja klar, bei soviel soundbeeinflussenden Teilen. ;-)))

Und es paßte gut zum Tremolux, der hatte ja zwei komplette Kanäle und mit Hilfe der A-B-Box und dem ganzen Geraffel auf dem Board konnte ich beide Kanäle jeweils ordentlich *g* mit Effekten versorgen und blitzschnell z.B. vom Megagain mit Delay auf Clean mit Phaser und Touchwah umschalten. :-)

Zu der Zeit hatte ich aber auch mal eine Ibanez Satriani. Aber nur einen Sommer. :-))) Und der V-Twin ist auch schon längst weg. Eigentlich vermisse ich ihn auch nicht, obwohl die Optik schon was hat und vielleicht macht er sich ja auch am Deluxe... just kidding. :-)

Nach dieser Zeit des Schleppens überkam mich ja der Digitalwahn ;-)) und darüber bin ich ja auch hinweg. :-)

Was mich ja übrigens mächtig freut, sind die positiven Stimmen zu meinem Sound am 1.11. und der kam hauptsächlich aus zottel-zwo. Bei einem Song kurz den Oktaver und bei einem den Tonebender, die anderen 5 waren nur der Amp. :-)

O.k., ein paar Treterchen waren noch dabei, aber nicht viel:



Gruß

Jochen
gaingeheilt ;-)
...
momentan :-)

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hallo Folks,

habe mich gestern durch diesen angezerrten Thread gelesen,
welcher mich auch direkt dazu verleitete, nach einem neuen
Overdriver zu suchen.
Die besprochenen MEK und OKKO Geräte konnte ich freilich in
meinem nächstgelegenen, größeren Musikladen ( Musik-Schmidt
in Frankfurt ) nicht antesten.
Meine Wahl fiel auf ein Maxon OD-808 - ein Reissue des
UR-Ibanezdrivers TS-808. Das Teil klingt für meine, noch
nicht ganz tauben, Ohren eine Nummer frischer und diverenz-
ierter, als der Ibanez TS-9 RI.

Davor benutzte ich 20 Jahre ein Boss SD-1, dieses klang
aber über meine neue Klampfe ( einer Secondhand G&L S-500 )
irgendwie undifferenziert und schneidend...

Verstärkung bekommt meine Stromgitarre durch einen, in
diesem Forum offenbar ebenfalls geschätzten, Deluxe Reverb
RI. Außer dem Overdrive, kann ich mich bisher nur für die
eingebauten Effekte ( Reverb und Vibrato ) des Fender Deluxe
erwärmen.

Übrigens bin ich auf einen liebevoll gemachten Zerrer-Test
gestoßen: www.dietside.de/OVERDRIVETEST.htm

Grüße
Eddy





Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hallo Jochen,

: […] und der Tubescreamer hat halt dieses nasige oder auch topfige.

Schuld ist dadran ein Hochpass in der Zerrstufe.
Das kann man mit einem einzigen neuen Kondensator beheben. Der Tubescreamer ist halt sehr mittig ausgelegt, mulmt aber dafür auch nie.
Aber für den Umbau gibt es völlig Idiotensichere Anleitungen im Netz, ansonsten hätte ich das auch niemalsnicht hingekriegt. :-)
Der Umbau ist wirklich (je nach Serie) in ein paar Minuten gemacht und kostet ein paar Cent.

: Wobei man das noch in den Griff bekommen kann, finde ich.

Naja, ich halte es für fragwürdig, den Grundsound™ an einen Effekt anzupassen.


: Aber der Tubescreamer macht im Bypass den schönen Sound des Deluxe total kaputt, daher werde ich mich wohl auch mal nach dem MEK umsehen.

Tja, ich mag gebufferte Effekte. Sie machen auf der Bühne doch wesentlich bewegungsfreier.
Ich schmeisse mein Stressbrett in die Mitte der Bühne mit einem 25 meter langem Kabel und habe den gleichen Sound, wie wenn ich ein 3m langes benutze. Ich finde das sehr angenehm. Zumal auch bei zivilen Kabelstrecken dann nur die Kapazität des Kabels bis zum ersten Buffer eine Rolle spielt, was den Sound doch nicht unerheblich auffrischt.
Aber; jedem das Seine :-)

: Aber an meinem Greenie ist der Daniel D. fast unschlagbar, ganz anders.

Hmm. Ist der Daniel D. nicht ohnehin im Greenie verbaut?

Als ich damals in Duisburg eine Reubooster getestet habe fand ich (auch durch meinen ohnehin gnadenlosen Eierschneidersound verstärkt), daß der nichts kann, was eine Vierteldrehung am Tone- und Volumenpoti nicht auch könnten.
Ich finde daß ein Effekt/Verzerrer dann Sinn macht, wenn der etwas kann, was mit dem Amp und der Gitarre nicht geht. Ein Fuzz zum Beispiel ist für mich eine sinnvolle Ergänzung (und irgendwann auch noch mal fällig). Aber wenn ich den gleichen Sound erziele, wenn ich mein Gain um eine halbe Stunde vordrehe und im Normalbetrieb meine Gitarre um eine Vierteldrehung zurücknehme, dann ist das mir keine 100 Eypo wert.


Mal was anderes, mit einem Tubescreamer und cleanem Amp habe ich noch keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen...

Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Guten Morgen, Woody!

Der Tubescreamer ist halt sehr mittig ausgelegt, mulmt aber dafür auch nie.

Und ist es nicht das, was wir alle daran lieben? Man kann den Bassbereich einfach nicht verhunzen, er bleibt immer knackig :o)

Wobei man das noch in den Griff bekommen kann, finde ich.
:
: Naja, ich halte es für fragwürdig, den Grundsound™ an einen Effekt anzupassen.


Hm, das ist nur dann nicht fragwürdig, wenn man ein Pedal eh nie ausmacht, so wie bO²gie ihm sein Diablo, wenn ich mich da nicht verlesen haben... ansonsten finde ich auch, dass der Grundsound das Wichtigste ist. Wenn man ein Pedal braucht, um einen guten Cleansound hinzubekommen, ist es der falsche Amp.

Ich finde daß ein Effekt/Verzerrer dann Sinn macht, wenn der etwas kann, was mit dem Amp und der Gitarre nicht geht. Ein Fuzz zum Beispiel ist für mich eine sinnvolle Ergänzung (und irgendwann auch noch mal fällig).

War da nicht was Chices in der Börse? Sowas in rotem Blechkleid? Es ist mir so als ob....

cu, ferdi

(der seit deinem Rüffel nicht ein einziges Mal mehr die leidige Schaltung erwähnt hat!)

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Woody,

: Hmm. Ist der Daniel D. nicht ohnehin im Greenie verbaut?

Nein, nicht so richtig. Der Greenie ist quasi ein "Ein-Knopf-Verstärker": anschalten, laut genug machen, hoffen, dass es dann genug zerrt, spielen, ausschalten, danke sagen.

Wenn vor dem Greenie ein Daniel D. ist, ist es sozusagen ein Spider. ;-)

: Als ich damals in Duisburg eine Reubooster getestet habe fand ich (auch durch meinen ohnehin gnadenlosen Eierschneidersound verstärkt), daß der nichts kann, was eine Vierteldrehung am Tone- und Volumenpoti nicht auch könnten.

Bitte nicht vergessen, dass du den Reubooster an einem hochgezüchteten Englein probiert hast, der schon genug an Gain bereit stellt.

: Ich finde daß ein Effekt/Verzerrer dann Sinn macht, wenn der etwas kann, was mit dem Amp und der Gitarre nicht geht.

Das sehe ich auch so. Allerdings war deine Englein-Kiste das erste und bisher einzige Stück Equipment, dass ich gehört habe, das auf den Reubooster nicht reagiert.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Woody,

"Naja, ich halte es für fragwürdig, den Grundsound™ an einen Effekt anzupassen."

hm, wie kommst Du darauf? Habe nienicht was in der Richtung gesagt. Vielleicht war ich zu undeutlich, ich meinte, man kann den Tubescreamer so einstellen, daß man nachher den Sound hat, den man will, also ich z.B. so wie ein weiter aufgerissener Deluxe Reverb. Wenn man den Tubescreamer "richtig" benutzt, geht das.

"Tja, ich mag gebufferte Effekte. Sie machen auf der Bühne doch wesentlich bewegungsfreier."

Das sei Dir unbenommen. :-) "Bewegungsfreier" macht aber imho ein Sender. ;-) Aber zum Bypass des TS: Es mag bei einem Engl anders sein, aber folgendes Setup: Gitarre - Deluxe Reverb, bekommt durch einen hinzugefügten Tubesreamer zusätzliche Höhen, die den vorher für mich idealen Sound unbrauchbar machen.

"Ich schmeisse mein Stressbrett in die Mitte der Bühne mit einem 25 meter langem Kabel (...)"

Wow, in welchen Stadien spielst Du? :-)

"Hmm. Ist der Daniel D. nicht ohnehin im Greenie verbaut?"

Nein, siehe Matthias Antwort. Der Greenie geht mit dem Daniel D in die Richtung von Spider, Leo usw. ist dann aber nicht mehr so leise zu spielen, da kann man dann doch mal selbst mit nem Greenie zu laut sein. Aber der Reu hat nun einen Greenie Mk II am Start, der soll etwas mehr Power u.s. haben, kann sein, daß da nun der Daniel D fest installiert ist.

Als ich damals meinen Daniel D. bei ihm bestellt habe und er fragte, wofür ich ihn bräuchte, sagte er mir, daß er die Kombination Greenie/Daniel D. für ziemlich klasse hielt und er überlegte, ob er daß nicht von vornherein so bauen sollte. Wer weiß. :-)

"Als ich damals in Duisburg eine Reubooster getestet habe fand ich (auch durch meinen ohnehin gnadenlosen Eierschneidersound verstärkt), daß der nichts kann, was eine Vierteldrehung am Tone- und Volumenpoti nicht auch könnten.

Zustimmung, ich glaube auch, daß z.B. an einem Soldano, wo das Gain bis 11 geht, ein Weiterdrehen bis 25 wenig Sinn machen würde. ;-))

"Mal was anderes, mit einem Tubescreamer und cleanem Amp habe ich noch keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen..."

Ich schon, über viele Jahre hinweg. Und war da nicht so ein nun toter Texaner, der überhaupt erst den Hype um den Tubescreamer auslöste, der ..... ;-)

Gruß und schönen Restsonntag noch

Jochen

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi,

Mal was anderes, mit einem Tubescreamer und cleanem Amp habe ich noch keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen..."
:
: Ich schon, über viele Jahre hinweg. Und war da nicht so ein nun toter Texaner, der überhaupt erst den Hype um den Tubescreamer auslöste, der ..... ;-)


Na so GANZ clean war dessen Bypass-Sound auch nicht, aber halt so clean, dass es noch kein Crunch-Sound ist. Statt britischem Dreck untenrum britzeln die Höhen als erstes, wenn man die Endstufe eines Fender in die Sättigung fährt, und genau damit erreicht der schlanke TS seine unerreichte Durchsetzungsfähigkeit. Solange der Speaker Ohrenbluten durch Höhenüberschuss milde begrenzt, geht dann die Sonne auf.

Übrigens finde ich, Jochen, dass der leichte Höhenboost des Microvibes (dass wie beide fest in unser Herz geschlossen haben) die Durchsetzungsfähigkeit auch eher steigert als senkt.

Gott zum Gruße, ferdi

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Moinsens Woody -

: Naja, ich halte es für fragwürdig, den Grundsound™ an einen Effekt anzupassen.

ääääähem, wo hinken wir denn da rum? Und was zum Dübbel bitte ist eigentlich dieser vielzitierte Grundsound™. Ich glaube wir befinden uns hier auf wackeligem Boden. Imho ist "Grundsound" eben nicht "Kabel rein, Amp an, ausmachen, danke sagen". Ebensowenig wie Grundsound alle Regler auf 12 Uhr ist (um dann keck zu behaupten unser Amp sei jetzt "linear" eingestellt). Grundsound ist inmho der Sound, den ich als Basis für ein Großteil meiner Sounds nehme. Der ist bei mir zB immer angezerrt. Jahrelang war's zB ein immer angeschalteter SD-1 vor allen Amps die ich gespielt hab. jetzt halt ein Diablo. Egal ob ich bei Cliff Barnes irgendwo zwischen annähernd clean bis "keefig" anbiete, oder bei O-feindt eher die Gleichstrom/Wechselstromrotzgitarre. Der Einsatz zusätzlicher Effekte ist natürlich auch nicht getrennt vom "Grundsound" zu betrachten. Für bestimmte Effekte muß ich auch mal an meinem "Grundsound" rumbiegen. So mag ich zB gern Delays vor dem Amp und nicht im Einschleifweg. Für den Amp bedeuted das, das ich etwas aus der Ampzerre rausnehmen muß, sonst wirds megamatschig. Und zu guterletzt bietet mein Volume Poti einen Sackvoll toller, unterschiedlicher "Grundsounds" an.

slide on ...
bO²gie


Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hallo Jochen,

: […] man kann den Tubescreamer so einstellen, daß man nachher den Sound hat, den man will, also ich z.B. so wie ein weiter aufgerissener Deluxe Reverb. Wenn man den Tubescreamer "richtig" benutzt, geht das.

Ok, zum einen klang das nun vielleicht etwas zu dogmatisch, aber ich hatte das auch so verastanden, als hättest Du an den Ampeinstellungen herumgeschraubt, um den Tubescreamer zu benutzen.
Und um bOOgie zu beruhigen, als Grundsound würde ich den am meisten benutzen Sound fassen.
Und wenn da 5 Zerrer, 7 Amps, Tremolo, Delay, Chorus, Hall und Leslie gleichzeitig warbeln...

: […] zusätzliche Höhen,

Ja, die gibt es bei meinem Setup auch. Ich mags.

: Zustimmung, ich glaube auch, daß z.B. an einem Soldano, wo das Gain bis 11 geht, ein Weiterdrehen bis 25 wenig Sinn machen würde. ;-))

Naja, das war auch mehr vor meinem Engl, der ja zum einen als Endstufe+Speaker dient, aber zum anderen auch noch eine eigenständige Vorstufe besitzt, die allerdings recht zahm gehalten ist.

: "Mal was anderes, mit einem Tubescreamer und cleanem Amp habe ich noch keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen..."
:
: Ich schon, über viele Jahre hinweg. Und war da nicht so ein nun toter Texaner, der überhaupt erst den Hype um den Tubescreamer auslöste, der ..... ;-)

Da muss ich eine Ergänzung machen, ich meinte keine durchsetzungsfähigen Zerrsounds mit Tubescreamer und cleanem Amp.
Und was gewisse Schlapphüte nun mit bestimmten Pedalen getrieben haben und was nun wirklich an ihrem Mojo schuld war...


Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Moin Jochen,

Und statt zwei Diablos, warum nicht lieber einen mit nem schaltbaren Boost? (...) Ich glaube, bO²gie und Burke hatten beim Okko was in der Richtung machen lassen, oder?

Genau, meine "Langhaarversion" (*winkbo²giezu*) hat einen Nachbrenner an Bord, der sich hervorragend fürs Solo eignet.

Supadiablo
Scheißbild, hab keine gute Kamera


Topteil mit Zerre hatte ich ja schon, wie von Dir angedeutet, aber ich war das Geschleppe leid. Vor allem diese 4x12er *ächz*. Jetzt passen auch beide Gitarrenanlagen in ein Auto.

Mit dem Diablo kann ich den Engl-Zerrsound ganz gut imitieren, inklusive der Funktion fürs Solo (mehr Mitten, weniger "Säge", mehr Lautstärke). Also brauch ich nur noch einen guten Cleansound, wenn ich irgendwo mit Streßbrett jr. auftauche (Session?). Meine kleine Röhrencombo ist transportfreundlicher, läßt sich bei Bedarf mit dem Boost des Diablos alleine hervorragend anblasen, macht also vier gute Sounds: ganz clean, lauter Tritt-in-den-Vorstufenhintern-Crunch via "More"-Schalter am Diablo, Diablo Zerre (Crunch bis HiGain via Volume-Pot an der Klampfe), Zerre mit Soloboost.

Die Zerre am Boogie läßt sich nicht so komfortabel anpassen und macht technische Schwierigkeiten (lautes "Fummp", wenn man den EQ mit dem Zerrkanal mitschaltet). Außerdem hab ich auf dem Solo gern ein leichtes Delay hinter der Zerre, aber der Einschleifweg am Boogie taugt nicht viel. Da klingt die Kombi Diablo-->Delay einfach viel besser.

Und zu wenig "untenrum" liefert der Diablo nicht, im Gegenteil. Wenn mans etwas übertreibt (interner Baß-Trimmer, Gain, Body und Feed weit auf), flattert der Speaker, weil er nicht mit so viel Baß zurechtkommt.

Außerdem hab ich jetzt auch zu Hause eine gute Zerre, das motiviert zum Üben :-). Vorher hab ich keinen Treter gefunden, bei dem ich einen guten Metal- UND einen guten bluesigen/ crunchigen Sound einstellen konnte, im Diablo ist beides drin.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Moin Jochen,

nochmal zurück un die Kurve zu kriegen...

Ich denke erstmal auch, daß viele Leute sich Verzerrer kaufen - und eigentlich garkeinen brauchen, weil der Amp 2 oder mehr Kanäle hat. Oder ein wirklich guter Amp ist, der damit eher schlechter klingt...
Das berühmte Bsp. SRV und sein Tubensvreamer: bei solch hohen Lautstärken und als Booster verwendet lasse ich das ja gelten.
Zurück: der Diablo macht nicht schlank. Grade mit dem Diablo kannst Du Deinen Amp wirklich erweitern. Meine 2 sind unterschiedlich eingestellt (nicht nur mehr Gähn huhuhuuu - zuwenig geschlafen heutnacht) - ein zweiter Schalter (BOOST) wie beim Fulldrive würde mir nicht helfen.

BTW ich verkaufe gerade meinen FULLDRIVE (rot mit schicken Knöpfen - äh chicken Knobs und mein VIBE glaubt jetzt auch endgültig dran...).

Die meisten Zerrer sind IMHO ja für Einkanäler gedacht und nicht um einen miesen Verstärker plötzlich gut klingen zu lassen...


GRuZZ CB

Photo-Tip/ War: (Effekte) Diablo

Hi Chrisoph,

gute Idee, allerdings wollte ich an dem Abend direkt Bilder haben, und da war es leider schon dunkel. Vielleicht sollte ich mal an einem Wochenende einen Equipment-Fototag einlegen. In der Wintersaison wird es immer so früh dunkel ;-))).

Schönen Gruß
burke

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi,

: Ich denke erstmal auch, daß viele Leute sich Verzerrer kaufen - und eigentlich gar keinen brauchen, weil der Amp 2 oder mehr Kanäle hat. Oder ein wirklich guter Amp ist, der damit eher schlechter klingt...

Was heißt schon brauchen? Was ist mit denen, die einfach ein Verzerrer-Sound haben wollen, und keinen Röhren-Overdrive, egal wie weißglühend? Fast alle Amps mit heißen Kanal arbeiten mit Röhren, ein paar mit Dioden. Wenn man einen Germanim-Fuzz-Sound haben will, kommt man nicht drumrum, eben dies anzuschaffen. Keine Röhre der Welt kann diesen Sound.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Hi Boogie,

ich les gerade den Thread durch und frag mich,

was ist eigentlich wichtig beim Extraboost??
Soll ein Zusatzschub Zerre nachgelegt werden, oder gehts
um Lautstärkeanhebung, bzw. ist ja eine Gainanhebung meist
mit zusätzlicher Lautstärke Verbunden, wenn man aber
genut Level Reserven in einem Treter hat, könnte man dort ansetzen und den "Boost" auf den Level ansetzen...

Was wäre denn da so der Wunschgedanke ??

cu
Oliver

Boooost ON and Slide it!!


Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert

Moin Oliver -

: was ist eigentlich wichtig beim Extraboost??

Wichtig ist, das es extra boosted. *g*

: Soll ein Zusatzschub Zerre nachgelegt werden, oder gehts
: um Lautstärkeanhebung


Die ursprüngliche Idee war: eins von beiden würde mir genügen (mit Präferenz auf dem Level Boost).

: bzw. ist ja eine Gainanhebung meist
: mit zusätzlicher Lautstärke Verbunden


Nein, mehr Gain (in diesem Fall eigentlich besser bezeichnet als Overdrive) bedeuted nicht automatisch gleich mehr Level. Gut, in der Praxis bedeuted ein Dreh am Drive Regler auch meist eine leichte Lautstärkeanhebung. Diese geht jedoch meist im Bandgefüge eher unter. Also muß auch Level etwas angehoben werden, wenn ich mehr Gain nutzen will.

: wenn man aber
: genut Level Reserven in einem Treter hat, könnte man dort ansetzen und den "Boost" auf den Level ansetzen...


s.o. Mehr Level war mein ursprüngliches Begehren. OKKO Heiko meinte zuerst das mit dem gewünschten Schalter nur eine Funktion schaltbar wäre. Also wünschte ich mir eine schaltbare Levelanhebung. Für einen Zerrboost hätte ich dann meinen alten SD-1 vor den Diablo gehängt. Nun fand aber Heiko einen Schalter, der 2 Funktionen gleichzeitig schaltbar macht. Also hat er die Zerre gleich mitgeboostet.

: Was wäre denn da so der Wunschgedanke ??

s.o. *g*

slide on ...
bO²gie

@Friedlieb: was is′ denn nu geworden? (war: Hab mal einen [...] MEK Tubedrive ausprobiert)

Hi Friedlieb,

ich bin letztens mal wieder über die MEKs gestolpert - leider nur virtuell. Da erinnerte ich mich deiner Worte

Der Tubedriver ist ein waschechter Tube Screamer, aber mit deutlich weniger Rauschen als das Original, einfach nur geil. Er hat diesen feinen saugenden Kicks oben auf dem Ton, klasse. Und fügt dem Reu eine echte neue weitere Note hinzu. Und singt wie Sau. Brauch ich. Unbedingt.

Und? Haste einen oder keinen? Und falls ersteres, warum nicht gleich einen TD-2? :o) Sonst jemand vielleicht mal einen MEK TD-2 gespielt? Die Preise sind heise.

Viele Grüße, ferdi

Re: @Friedlieb: was is′ denn nu geworden? (war: Hab mal einen [...] MEK Tubedrive ausprobiert)

Hi Ferdi,

: Und? Haste einen oder keinen? Und falls ersteres,

ja, ich hab. Hatte ich bloß ganz vergessen hier zu beichten. Ist das nicht schon zu spät jetzt? Gilt das noch?

Also ich hab dann einen MEK Tubedriver geordert, der kam flott an, und bin hochzufrieden. Übrigens den mit dem moderneren Chip, weil der im Gegensatz zum Vintage-Modell kaum rauscht und ein bißchen mehr schmatzt oder man könnte sagen: er hat das gewisse Etwas, den kleinen Tick, der dem Original damals vielleicht fehlte.

: warum nicht gleich einen TD-2? :o)

Weil der teurer ist, und ich für den Zusatzpreis keinen so großen Zusatznutzen bekomme wie an Nutzen für den Einstandspreis des TD. Klingt jetzt ein bißchen kaufmännisch, obwohl ich ja das Wort "Grenznutzen" extra vermieden habe, aber was ich eigentlich meine ist "keine Kohle für Extratouren".

Keep rockin'
Friedlieb